Eure miesesten Erfahrungen mit Paketzustelldiensten

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Menschen.


    Der Titel ist Programm. Was für schlechte Erfahrungen habt ihr schon mit Paketzustelldiensten oder ähnlichem gemacht.


    Also ich für meinen Teil hab noch nie etwas wirklich "schlimmes" erfahren.


    Allerdings fällt mir bei der Gelegenheit etwas ein. Undzwar dass viele Zusteller ungeduldig zu sein scheinen (was irgendwie auch Sinn macht). Es wäre trotzdem schön wenn besagte Zusteller beim Öffnen der Tür noch da stünden und nicht bereits auf dem Weg ins oder gar im Auto befänden und im schlimmsten Fall schon wieder weg sind.


    Ich kanns ja nachvollziehen wenns stressig ist, aber trotzdem. Es ist ja nicht mal so dass ich langsam bin oder so.


    Naja, mit freundlichen Grüßen


    Gott

  • Die Geschichte die ich euch jetzt erzählen werde basiert auf einer vorigen Story, in der es um einen Paketzusteller ging der anscheinend bei keinem
    klingelte, sondern einfach hinging - und den Zettel reinwarf und sofort wieder ging.


    Ich bin am Fenster, schaue runter und sehe den Postmann/DHL kommen. Ich war so erfreut, weil ich eine große Lieferung erhalten sollte.
    (paar Spiele und ein Geburtstagsgeschenk für meine Oma) Ich wartete also am Fenster und schaute wie er parkte, meine Pakete in die Hand
    nahm und zu mir lief. Ich rief ihm zu, dass ich sofort aufmachen würde, wenn er da wäre - er müsse aber klingeln und er rief zurück "Ok".
    Ich also an die Tür und wartete und wartetet und dachte mir : HMM vielleicht kann er nicht klingeln ? Ich also auf den Summer gedrückt, keine
    Reaktion. Ich ans Fenster und sehe wie er mit meinen Paketen wieder abzieht - ich ihm hinterher gerufen das er doch warten solle, ich würde
    sofort kommen. Er : "OK". Ich also runtergehechtet und als ich die Tür öffnete - was musste ich da erblicken, er fuhr einfach weg....
    Ich rief noch zu das er warten solle - keine Reaktion.. Das war die aller erste Geschichte die in diese Richtung ging - es sollten später noch einige folgen.


    Auf dem Zettel stand übrigens : "Empfänger nicht zu erreichen, Abholung im Paketzentrum". Ich war (um es freundschaftlich auszudrücken) nicht
    sehr erfreut und habe mich natürlich beschwert als ob es kein Morgen mehr gibt. Es kam raus, dass der Fahrer/Zusteller das wohl mit ALLEN
    auf seiner Route so gemacht hat, und dass sie schon richtig viele Beschwerden hätten. Tja was aus dem Zusteller wurde, dass weiß ich nicht, aber
    das war erst der Anfang von unserer Posttortur. ~


    (Später schreib ich noch einige rein - je nachdem :3)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • @Saint Walker Was Dein Zusteller gemacht hat ist unter aller Sau - ich an Deiner Stelle würde bei denen anrufen und mich beschweren (die kennen ihre Pappenheimer der entsprechenden Routen schon) wenn so etwas öfter vorkommt, kann er einpacken. Ich kenne das durchaus auch, dass die zu faul sind zu klingen/warten oder, wenn man "abseits" liegt, ein Umweg darstellt, aber dennoch hat er zu kommen. Allerdings verstehe ich auch die andere Seite - die bekommen enormen Druck und müssen Quoten erfüllen.


    Was mir schon passiert ist und mich bisher am meisten zur Weißglut getrieben hat war, dass der DHL-Express-Typ mir das Paket bringen wollte, ich aber dann noch Zoll zahlen musste (DHL darf ja bei Express-Paketen für den Staat verzollen und man muss es denen bar, und am besten noch passend, an der Haustür geben) und da ich unvorbereitet war - ich rechnete noch nicht mit dem Paket - hatte ich kein Bargeld zuhause (Jepp, no money xD).
    Ich bat ihn, dass er es entweder an der Poststelle bei mir im Ort abgeben soll, oder am nächsten Tag wiederkommen soll. Weder das Eine noch das Andere war der Fall. Ich also bei der Hotline von DHL-Express angerufen und gefragt wo was Paket jetzt ist. Sagt mir die am Telefon doch tatsächlich, dass ich die Annahme verweigert hätte Oo Nope, also abgeklärt, dass das Paket noch mal zugestellt wird und ich hab Geld bei der Bank geholt. Das Schärfste war aber noch, dass die Verzollung anscheinend 33€ kosten sollte - so hoch war nicht mal der Wert des Inhalts :ugly: Ich habs dann erst mal bezahlt, weil ich es haben wollte und kümmerte mich danach um das Zollproblem (das war ne andere Geschichte die ätzend und langwierig war - und man muss den Leuten beim Zoll ihren Job erklären; irgendwie muss ich das öfter...).
    Unlustigerweise hatte ich mit selbigem DHL-Zusteller bei weiteren Express-Paketen das selbe Problem - die Person an der Hotline teilte mir dann mit, dass ich in so einem Fall IMMER bei ihnen anrufen soll, damit das Express-Paket erneut zugestellt wird, weil die Zusteller es nicht bei der Poststelle hinterlegen dürfen (warum er nicht ein zweites Mal kommt ist allerdings damit nicht geklärt...)
    Nervig :onion-nonono:


    Ansonsten waren allgemein die Zusteller in meinem früheren Ort oft so dreist einen Zettel mit "Kunde nicht angetroffen" einzuwerfen, obwohl ich Zuhause war und gewartet habe. Wo ich jetzt wohne sind die Leute allgemein zuverlässiger - das gilt in erster Linie für Hermes, aber auch für DHL/Deutsche Post und GLS :)

  • Ich habe mir vor einigen Jahren angewöhnt, dass ich mir jedwede Pakete nur noch zu sogenannte Poststationen liefern lasse. Bei DHL geht jede Bestellung, sofern von den Maßen her möglich, an die DHL Packstation, bei Hermes, GLS und DPD geht es an die ARAL Tankstelle, an der ich täglich vorbeifahre und bei UPS geht es direkt in die Firma. Bis auf zwei Paketverluste bei DHL, einer beschädigten Lieferung bei Hermes und ein paar Ping-Pong-Paketen, die zwischen zwei Verteilzentren hin und her geschickt wurden, kann ich jedoch nichts negatives berichten. Ich selbst verschicke nur noch per DHL, da sind mir die wenigen Euro pro Paket herzlich egal, die ich mehr zahlen muss, wenn ich damit weniger Frust habe und eine aktuellere Paketverfolgung.


    Mit UPS habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, Iloxx ist bei Speditionslieferungen gut, Hermes regional aufgrund Ihres 100%igen Subunternehmer-Netzes sehr schwankend, DPD und GLS okay, DHL schnell und zufriedenstellend. Sofern ein Paket nicht an die Packstation oder den Shop geliefert werden kann und direkt zu mir nach Hause bestellt wurde, weiche ich dann meistens ins Homeoffice aus - natürlich nicht in jedem Beruf eine gangbare Option. Man kann jedoch auch bei allen Dienstleistern die (kostenlosen) Optionen nutzen, um z.B. das Paket umzuleiten, den Zustelltag zu bestimmen oder gar einen Abstellort zu definieren, damit man sein Paket trotz Abwesenheit erhält.


    Der NDR hat vor einigen Jahren mal einen Journalisten bei DHL eingeschleust und versteckt gefilmt. War sehr interessant und ich denke, dass es bei der Konkurrenz stellenweise noch schlimmer zugeht.

  • Also ich hab zwar keine richtig miese Erfahrung aber ein Schockerlebnis:


    Ich lag gemütlich zu Hause alleine aufm Sofa und um 21.30 Uhr klingelt es an meiner Tür. Ich hatte niemanden erwartet und war super geschockt, dass so spät jemand klingelt. Hab erstmal nicht aufgemacht. Dann kam das zweite Klingeln - also kein Versehen.
    Ich also zur Gegensprächanlage: "Hallo" - "Paketlieferung".
    Ich so: Schock..hoffentlich ist das nicht eine neue Masche, um Leute zu überfallen.
    Hab ihn aber reingelassen, weil ich ein Paket bestellt hatte. Schnell vernünftig angezogen und vorsichtig die Tür geöffnet. Höre hörbar lautes Schnaufen. Dachte nur so: Ok, dass ist ein alter Paketlieferant und wenn nicht, bekommste ihn mit der Kondi noch überwunden.
    Er war aber wirklich ein Paketlieferant. Ich fand es trotzdem ganz schön krass, dass so spät noch Pakete ausgeliefert werden. Nun bin ich aber darauf gefasst.

  • Dies ist meine Geschichte aus dem Off-Topic Thread ! Ich poste ihn mal hier, weil Heute wieder etwas neues dazu gekommen ist ~

    Freunde, wie ihr Oben lesen konntet habe ich schon einige negative Erfahrungen mit DHL (und Subpartnern besonders) zu verzeichnen. Heute am 21sten habe ich
    mal aus Spaß die Sendungsnummer durchlaufen lassen um zu erfahren ob es vielleicht doch mal "bewegt" wurde, und siehe da : Nein es liegt immer noch
    unangetastet im Paketzentrum rum. Einen Anruf später wurde mir mitgeteilt (und hier wird es merkwürdig !!!!), dass es in meinem Gebiet vermehrt zu solchen
    Problemen gekommen ist und sie mal DIREKT im Verteilerzentrum nachfragen wird (live !!) - ich also in der Neben-Telefonleitung gewartet bis sie mich zurückholte.
    Die Antwort war diese : "Leider ist der Fahrer für diese Route seit dem 16sten im Krankenhaus und kann diese Route nicht fahren - der Kollege der diese Route fahren
    KÖNNTE ist krank gemeldet und wird wohl erst wieder in ein paar Tagen da sein." Ich darauf : "Ich möchte sie nicht kränken, aber ich weiß das es nicht nur einen
    Ersatzfahrer gibt - also.. wieso wird kein Ersatzfahrer geholt ?". Die darauf kommende Antwort war total seltsam, haltet euch am Stuhl fest : "Naja wenn man keinen
    eingestellt hat (wenn keiner da ist waren ihre Worte), dann hat man eben keinen". <--- OMG. :crazy: Ich werde diesen Post fleißig editieren jedesmal wenn ich neue
    Infos zu dem Fall rausbekomme. Aber man kann fröhlich zusammenfassen, dass bei der DHL diesmal echt was schiefläuft. (gewaltig)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

    Einmal editiert, zuletzt von Saint Walker ()

  • Die Antwort war diese : "Leider ist der Fahrer für diese Route seit dem 16sten im Krankenhaus und kann diese Route nicht fahren - der Kollege der diese Route fahren

    Oh man, dass ist ja ne Story...v.a. versteh ich bei solchen Sachen nicht, warum dir dann nicht mal Bescheid gegeben wird. Ich meine, auch wenn Personalmangel herrscht etc. kann man doch wohl durchrufen und sagen, ab wann man wieder mit der Lieferung rechnen muss. Als wenn man sich noch Woche fürs Paketwarten freinehmen kann oder was? Ist echt der Hammer.

  • Lol, als würden die da den Leuten bescheid geben - nein, denen ist das egal, wenn man auf seine Sachen wartet. Und dass nicht genug Fahrer da sind, liegt am Geiz - da müsste man ja einen mehr bezahlen.
    @Saint Walker Ist das Verteilungszentrum bei Dir in der Umgebung? Wenn ja, dann hols doch einfach ab - so mach ich das zumindest, wenns in dem HUB liegt, der für meinen Bereich zuständig ist (da fahr ich zwar - je nach Lieferdienst - 30 bis 45 Minuten hin, aber dann hab ich meine Sendung wenigstens) - das kann man ja telefonisch anmelden (i.d.R....)
    Edit: Ich les grad, von Dir ist es zwei Stunden entfernt - vergiss es xD

  • Hatte schon oftmals Probleme mit Hermes.
    Man bestellt halt seine Blu-Ray's und freut sich auf die Ankunft.
    Es wird verschickt und man ließt der Dienstleister, der die Aufgabe erbringen wird, HERMES, ok man hofft, dass es auch pünktlich ankommt.
    NÄHHHH arschlecken, die ersten 2mal bin ich nicht da, schreibe beim 2ten Mal sogar drauf, dass ich später komme und das Paket bei diversen Nachbarn abgegeben werden darf.
    Wurde aber auch nicht gemacht, die Nachbarn wurden nicht gefunden (wtf?).


    Am nächsten Tag bin ich da (Samstags) und warte auf das Paket, tja als ich angerufen habe hieß es die Adresse wurde nicht gefunden.
    Ok Montag sollte es zustellt werden, nichts, dann hab ich wieder angerufen und Sie baten um 3 Tage Frist, kam auch noch nichts, Amazon angeschrieben, Geld wieder bekommen, die haben bei Hermes angerufen, dann ich und dann hab ich so das Kotzen bekommen, dass ich selbst ins Gewerbegebiet bin und den Chef gefragt habe was das soll.
    Haben dann geguckt, wer mein Paket hatte, tja dreimal dürft Ihr raten wo es war (wurde mir dann im nachhinein vom Chef gesagt), ausgepackt in der Wohnung des Angestellten.
    Soviel zu Vertrauen gegenüber Hermes, zwar war das der schlimmste Fall, dennoch passiert es immer wieder, dass Sie selbst zu unfähig sind um auf Schriftstücke zu reagieren.


    Seit dem Zeitpunkt schicke ich auch wenn es pünktlich kommt die Pakete zurück zu Amazon oder sonst wo und wenn Sie fragen warum ich das machen kommt immer wieder die gleiche antwort "bis Sie es geschafft haben, Pakete mit fähigen Dienstleistern zu versenden".

  • Ok ich mache es mal so - Heute 23.05.2016 habe ich mal wieder nachgefragt und wie immer : Keiner bemüht sich das Ding mal loszuschicken.
    Also habe ich mich an Amazon gewendet und eine Ersatzlieferung + Versand umsonst + einen 5 Euro Geschenkgutschein bekommen... Ironischerweise
    habe ich HEUTE unseren zweiten Paketlieferanten gesehen und gefragt was mit meinem Paket abgehen würde, er meinte er hätte nichts von einem
    Paket für mich gesehen. Egal hoffentlich kommt eines der Lieferungen (das andere soll ich einfach zurückgehen lassen) bald mal an.. meh. ö_ö


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ich hatte vor längerer Zeit ein LoZ Merchandise-Artikel für meinen Bruder bestellt - Lieferzeitraum 7 - 21 Tage.


    Schön und gut dachte ich mir, selbst wenns 30 Tage dauert ist es noch vor seinem Geburtstag da.


    Erhalte 2 Wochen später die Nachricht, gibt Lieferschwierigkeiten. Okay, habe einfach gewartet und es nicht woanders bestellt, da sie mir einen Rücktritt vom Vertrag anboten.


    Hattens nach 3 Wochen verschickt. Dann warte ich und warte und warte. Und irgendwann mal so nach ca 3 Monaten bekomme ich die Benachrichtigung, dass ich es beim Zoll an der Grenze abholen kommen darf, es sei schon länger dort.



    Das hatte mich tierisch genervt

  • Ok mein vorerst letzter Beitrag hier (sorry !) :


    Amazon hat mir per Email mitgeteilt das ANGEBLICH keiner bei mir zu Hause gewesen wäre und ich das Ding Morgen abholen soll.. ich also
    runter und siehe da : Zettel drin, um 11 Uhr 40 unterzeichnet. Um 11 Uhr 40 waren 4 Leute hier....... 4 !!! Dieser Fahrer hat mal wieder einfach
    aus Faulheit nicht geklingelt - boah wie ich sowas hasse. Ganz ehrlich ? Wieso machen die denn diesen Job wenn sie nicht mal im Stande
    sind zu schellen ?! o.O Für mich ist so etwas einfach eine unendliche Frechheit ! Morgen hole ich mir das Ding ab und werde mich so extrem
    beschweren das denen Hören und Sehen vergehen wird. Hatte es schon 2 mal versucht per Telefon aber Wartezeiten 25+ Minuten haben mich
    halt jedes mal abgeschreckt.. einmal sogar 32 Minuten !! >_<


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • ich hatte letztes Jahr im Mai zwei Special premium Gazette tour Shirts bestellt,
    nach wenigen Tagen kam die Bestätigung des Versands.
    Also hab ich gewartet. 5 Wochen lang.
    Nach einiger Streiterei mit Hermes DIESEN IDIOTEN,
    kam dann heraus das dieses Packet wohl auf der Reise
    *Zitat* unter nicht nachvollziehbaren Umständen nicht auffindbar war*


    Geld bekam ich zwar von Hermes zurück aber angepisst hat mich das schon.

    EXPECT THE BULLSHIT,
    BUT NEVER ACCEPT IT

  • Aus aktuellem Anlass lasse ich mal einen aktuellen Screenshot von der Sendungsverfolgung von Hermes hier stehen. Da es sich nur um eine RMA handelt und der Versand / das rechtzeitige Eintreffen beim Händler nicht mein Problem ist, sehe ich das Ganze noch relativ entspannt.

    Das typische Problem mit Hermes. :D

  • Ich weiß nicht, warum alle so Probleme mit Hermes haben, bei uns läuft das reibungslos Oo


    Ich frag mich derzeit was DPD mit unserem Paket treibt - ist zwar nicht's dringendes, aber warum zum Teufel brauchen die so lange es zu liefern? Es wurde Montag verschickt (angeblich) und sollte "zwischen Dienstag und Samstag" eintrudeln - tja, es kam natürlich nichts an :ugly: Vermutlich kommt es dann am Montag, wenn kein Schwein daheim ist :keineahnung:

  • Ich bestellte mir vor einiger Zeit mal etwas bei Amazon. Als das Paket ankommen sollte war ich anscheinend nicht da, aber der Paketbote war nett.. er hinterließ mir einen Zettel im Briefkasten, und auf diesem Zettel stand, dass er das Paket bei einem Nachbarn abgegeben hat, einem Nachbarn der meinen Nachnamen trägt..


    .. und da ich der einzige mit meinem Nachnamen im Haus bin machte das die Suche nach dem Paket ein wenig schwierig :D Am Ende konnte ich bei fast jedem einzelnen Nachbarn klingeln bis ich herausfand, wer denn nun mein Paket hatte :ugly: Danach befand sich das Paket dann aber wirklich bei wem der meinen Namen trug..! Der Paketmensch hatte sicher eine Vision und kurzfristig Zukunft mit Gegenwart vertauscht, vermute ich mal. Anders kann sowas ja nicht zustande kommen :thumbup:

  • Lustig :D Ich benutze die Post regelmäßig seit 10 Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme gehabt. Sei es Hermes oder DHL. Meine Briefe und Pakete kamen immer spätestens am 3. Werktag an und auch meine Post wurde stets zeitgerechtg geliefert. Wenn ich nicht zuhause war, haben anfangs meine Nachbarn meine Post aufbewahrt und da stand auch stets die richtige Anschrift auf dem Zettel drauf. Seit ich mein Wunschort angab, hinterlassen sie die Pakete stets sorgfältig an mein Wunschort. Also, beklagen kann ich mich überhaupt nicht xD Ich bin mit den Paketzustellern äußerst zufrieden!

  • Richtig miese Erfahrungen musste ich diesbezüglich zum Glück noch nicht machen. Die Leute von Hermes finden nur nie meine Adresse. Ich habe zweimal in meinem Leben etwas bestellt, das mit Hermes verschickt wurde. Es waren Sachen, deren Ankunft ich kaum noch erwarten konnte. Mal abgesehen davon, dass der Hermes-Lieferant im Vergleich zu denen von DHL ziemlich langsam war, konnte er meine Adresse, wie gesagt, auch noch nicht finden. Mehrmals nicht. Letztendlich hab ich bei denen in der Zentrale angerufen und darum gebeten, dass die Pakete an eine Packstation umgeleitet werden sollen. Hat nochmal ein bisschen gedauert, bis sie dort ankamen, aber letztendlich ging doch noch alles gut.

  • Vor knapp 2 Monaten habe ich auf eine Internetbestellung gewartet. Ich bin Vormittags aber nicht zu Hause und üblicherweise nimmt mein Nachbar meine Pakete auch an. Als der Paketzusteller aber gemerkt hatte dass ich nicht zu Hause war, war Ihm das wohl gerade auch egal und er hat mir das Paket über den Zaun in den Garten geworfen. Zum Glück war da nichts zerbrechliches drin. Das fand ich schon wirklich beschissen.