Mein Handy hängt sich dauernd auf

• Hi,
    Ich mache es kurz:
    Seit ca. einem Tag hängt sich mein Handy wegen jedem bisschen auf, sodass ich nur noch den Akku herausnehmen und es wieder einschalten kann. Ich versuche gerade, Backups zu machen, allerdings muss ich nahezu jede Datei einzeln auf die SD-Card herüberkopieren, da es sonst abstürzt. Mein Plan wäre es, das Handy komplett zurückzusetzen und die Backups dann wieder herüberzukopieren.

Daten zu meinem Handy:
    - Samsung Galaxy S3
    - Akku musste einmal erneuert werden, der jetztige dürfte ein gutes Jahr alt sein
    - Das Ladekabel muss jedes halbe Jahr erneuert werden (1x original, 3x irgendeine Billigmarke)
    - Das Handy selbst sollte 3-4 Jahre alt sein
    - Obwohl es schon ein paar mal heruntergefallen ist, glaube ich nicht, dass das die Leistung des Geräts stark beeinträchtigen sollte
    - Manchmal wurde ich auf irgendwelche "Warnung: Ihr Handy hat x Viren und muss sofort repariert werden!!!"-Fakeseiten geleitet, allerdings ist das letzte Mal auch schon ein paar Monate her

Deswegen habe ich die Frage:
    Reicht es, wenn ich es zurücksetze oder gibt mein Handy wegen seines Alters langsam komplett den Geist auf? Kann ich noch irgendwas machen?

• Oje, Smartphones... :frozen:

Aber es gibt unter Android doch diesen Anwendungsmanager in den Einstellungen. Vielleicht fällt dir darin was ungewöhnliches auf - oder du würgst mal nacheinander die aktiven Prozesse ab bis es besser oder schlechter wird. Vielleicht kristallisiert sich ein Muster raus. Ooder man könnts auch mal mit einer Antiviren App versuchen - die Reset Option bleibt dir ja immer noch x_x"

I see the lights of the village

gleam through the rain and the mist

and a feeling of sadness comes o´er me

that my soul cannot resist

• Also mittlerweile hätte ich ca. 60-70% der Daten herausgefischt, beim Rest happert es noch.

Die Idee mit dem Anwendungsmanager ist gut, ich probiere es einmal und schreibe dann, ob sich was getan hat. Vorausgesetzt, es hängt sich nicht alle 10 Sekunden auf.
    Bei der Antiviren App sowie jeglichem längeren Prozess ist leider endgültig Schluss.

• Ich würde an deiner Stelle die Daten sichern (machst du ja anscheinend schon) und einen HardReset durchführen. Ein "richtiges" Backup kann man bei Samsung mit der unglaublich schrecklichen Kies-Software durchführen. Sollte das nichts bringen ist die Chancen für ein Versagen auf Seiten der Hardware wahrscheinlicher.

HowTo HardReset S3:
    http://de.ccm.net/faq/3150-sam…3-hard-reset-durchfuehren

• Vielen Dank,
    Kann ich Bilder, Videos und Musik auch einfach wieder in den Samsung-Ordner ziehen? Dann wäre das Backuppen kein Problem, zumal WhatsApp-Verläufe eh nur Speicher kosten und die meisten Apps von mir über das Internet laufen.

• Zum Speicher kann ich nur soviel sagen,

geh in das Nummernfeld, da wo man Telefonnummern wählt.

Drücke
    *#9900#
    -> auf anrufen drücken

dann kommst du in so einem 'Geheimmenü' (sag ich mal so xD)
    und dann drückst du auf -> DELETE DUMPSTATE/LOGCAT -> und dann auf OK

<-Nur auf Samsung möglich! (Soweit ich weiß)

Das löscht dir jeglichen Hintergrundmüll. (Löscht KEINE Apps, Bilder usw!!!) Vergleichbar mit Cache! Also keine Angst haben!

Das hat mir damals ein bisschen was gebracht (Damals Samsung Galaxy S2). Es hat sich auch immer mega oft aufgehangen! Wahrscheinlich wie bei dir.
    Ich kann dir nur den Akku von 'Akku King' empfehlen! Das hat meinem Handy so viel gutes getan! Ich benutz den jetzt nur noch zum Musik hören. Aber der spinnt kaum noch!!

• Danke, ich habe Tonguecat's Ratschlag befolgt und gleich alles resetted. Einmal ist das Handy im normalen Menü hängen geblieben, ein anderes Mal nach dem Samsung-Zeichen.
    Ein Freund meint auch, es könnte ein Hardwarefehler vorliegen oder dass es irgendein gewolltes Update gab, das meine Leistung verschlechtert.

E: Ich gib's auf, es hat sich seit dem Reset überhaupt nichts geändert.

Ich bin nicht die Signatur, ich- upps

Einmal editiert, zuletzt von Izumi ()

• Es könnte sein, dass deinem Gerät der anscheinend bekannte Sudden Death wiederfahren ist, bei XDA gibt es jedenfalls einen ellenlangen Thread dazu. Samsung scheint zwar einen Fix dafür veröffentlicht zu haben, der rettet aber natürlich keinen langsam auftretenden Hardware-Schaden am Flash-Speicher.

Du könntest mal diese App installieren und das Ergebnis abwarten (sofern möglich):
    https://play.google.com/store/….android.emmc_check&hl=en

Alternativ diesen Beitrag befolgen und einen Workaround ausprobieren, der jedoch recht technisch und nichts ist, was ein Endkunde können machen sollte:
    http://forum.xda-developers.co…?p=37976063&postcount=180

• eMMC Brickbug habe ich gerade installiert.
    Das sind die Ergebnisse:

eMMC chip
    Type: 016G92
    Date: 03/1997
    CID: 1101003031364739320389d58e3a3029
    FwRev: 0x30

SGS3 Sudden Death ?
    NO. Sane Chip.

Ich frage mich, ob es am Akku liegen könnte, als der vorherige kaputtgegangen ist, hat mein Handy die halbe Zeit auch nur noch gespunnen und dieser Akku war oft überlastet, also nach 5% voll gelaufen.

e: Warten hat leider null geholfen, ich habe es eine Stunde hängen lassen.
    Allerdings ist es meinem Handy so gegen Nachmittag besser gegangen und ich brauchte auch nur zwei Versuche, um es einzuschalten. Gegen Abend jedoch hat es sich wieder verschlechtert.
    Beim Dummy File System stürzt es spätestens bei der Hälfte ab.

• Oder, und ich geb zu, sehr wahrscheinlich ist es nicht x_x, aber könnte die SD Karte was damit zi tun haben? Hast du schon mal probiert, sie zu Versuchszwecken raus zu nehmen?

• Ein paarmal habe ich die SD-Card aus Versehen entfernt, ohne sie vorher zu trennen und dabei dadurch sind auch einige Dateien nutzlos geworden.

Momentan ist sie aber entfernt und wirklich beachtliche Änderungen gab es noch nicht. Bis auf die Tatsache, dass es zeitweise kaum Aufhänger gibt, dann aber wieder sehr viele. Seit heute Morgen hat es sich noch nicht aufgehängt, allerdings habe ich noch ein übles Nachgefühl.

Beim Hängen werden der Prozessor und die Batterie auch heiß, ich habe auch gesehem, dass der Akku vom Herausnehmen abgenutzt ist.

• Es wäre natürlich schön, wenn du einen anderen Akku hättest um auch diesen Punkt ausschliessen zu können; Dass sich allerdings Prozessor und Akku vor einem Crash erwärmen könnte jedoch auch an einem Softwareprozess liegen, einer Endlosschleife, die den Prozessor schwer beschäftigt hält, wodurch natürlich auch der Stromverbrauch sehr ansteigt.

Ansonsten, wenn du gar nichts mehr zu verlieren hättest könnte mans noch damit versuchen, das Rom zu flashen. Also auch die Installationsdateien des Betriebssystem neu auf den internen Speicher zu schreiben. Eine Anleitung hierzu fände sich hier, wobei sich der Thread zwar auf die Möglichkeit bezieht Android 4.4 auf das S3 zu kriegen, aber am Ende der Seite findet sich auch ein Verweis auf das Samsung Firmware Archiv wo sich auch die original auf dem S3 vorhandene Vorgängersoftware finden liese.

• Dann werde ich als nächstes abwarten bis ich einen neuen Akku hineinbekomme und dann kann ich weitersehen. Ich muss halt wirklich sagen, dass der Akku einiges durchgemacht hat und beim letzten Mal hat mein handy immer angefangen zu flackern als irgendwas mit dem Akku war. Allerdings ist es damals überhaupt nicht mehr angegangen, jetzt geht es bis zum Samsung-Zeichen.

An das Flashen habe ich auch schon gedacht, wobei hier meine Angst, etwas falsch zu machen, vermutlich größer ist als das Risiko selbst. Viel Wert ist das Handy nicht mehr und die Garantie ist schon seit Ewigkeiten abgelaufen.

e: Ich konnte mir einen Akku bei sehr gutem Zustand leihen und es hat sich nichts geändert.
    Auch habe ich das Handy zum 2. Mal hardresetted. Dann bleibt echt nur noch das Rooten übrig.

• Am Akku liegt es leider nicht, es ist vermutlich wirklich ein Fehler in der Software.
    Geht das noch mit dem S3 ohne Akku? Ich kann mein Handy nur mit Akku einschalten.

• Okay, beim S3 (und generell aktuellen Smartphones) scheint es nicht mehr zu gehen, du könntest das Netzteil mit gleicher Spannung wie der Akku direkt auf die Kontakte für den Akku legen - falls dir irgendwie langweilig sein sollte. :ugly: Einen neuen Akku kannst du ja mal versuchen, kostet ja nicht die Welt. Viel mehr Energie / Geld würde ich jedoch nicht mehr investieren.

• Mmm... das Netzteil irgendwie direkt an die Kontakte zu fummeln, davor würde ich aber doch wirklich abraten.
    Zum einen Aufgrund der Spannung! Das Netzeil liefert, wie alle Usb oder Miniusb Buchsen eine Versorgungsspannung von 5 Volt, Li-ionen Akkus für Smartphones wie auch für die meisten anderen Kleingeräte haben aber eine Nennspannung von 3,7 Volt!

Von daher liegt die Spannung des Smartphone - Netzteiles höher als die Akkuspannung, was dem Handy möglicherweise gar nicht gefällt. Und ein einfaches Netzteil mit 3,7 Volt zu haben oder zu bekommen ist schwierig, da diese Spannung für Netzteile sehr unüblich ist.

Zum zweiten lässt sich mit Haushaltsmitteln (Tesafilm, Kupferdraht) kaum eine stabile Verbindung und sicherer Kontakt herstellen wodurch die Gefahr von Wackelkontakten besteht, was ich auch nicht für gesund für die Handyelektronik halte.

Wenn du es doch mit flashen versuchen möchtest denke ich schon das du das hinkriegen würdest. Das wichtigste bei solchen Sachen ist oft auch, dass man nicht mit Hast an die Prozedur geht und sich zunächst doch auch ein wenig einliesst - und auch die Methoden und Tutorials vergleicht. (Damit man nicht das Pech hat dem erstbesten Murkser, der das Ding zum flashen in die Mikrowelle legen würde glauben zu müssen... xD")

• Naja, ich spasse nunmal nicht gerne bei solchen Sachen, Google liest schliesslich mit.

Und dann kann auch ein eigentlich als Scherz gemeinter schlechter Rat, wenn er bei einer Suche ausgespuckt wird und auf Naivität und Verzweiflung trifft seine eigentlich unbeabsichtigte destruktive Wirkung entfalten.

Edit:

@Izumi Das hängt vom Netz und der Region ab, siehe die drei Grossbuchstaben (Region) neben der Modellnummer. Wenn du mit der Maus drüber fährst wird die Bedeutung eingeblendet.

Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()