Resident Evil 7

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Welcome to the family son!



    Ich habs mir natürlich gekauft, ich musste! :shower:


    Der Verkäufer grinste mich auch an und meinte, dass das Spiel gut sei! Nun ja, er war Verkäufer und Verkäufer machen sowas! Produkte empfehlen! :embarrassed:


    Bisher bin ich einigermaßen zufrieden. Das Spiel geht definitiv wieder in die Richtung älterer Teile, also es ist jedenfalls kein Outlast-Klon, aber auch kein Action-Horror.
    Dadurch, dass die Gegner zu beginn schon recht viel aushalten, oder nur ein Treffer in bestimmten Körperregionen das Ableben herbeiführt, kann man schon mal schnell in Bedrängnis kommen und den Game-Over Bildschirm öfter sehen, als einem lieb ist. Der Protagonist ist zudem auch recht behäbig. Jedenfalls ist er kein Usain Bolt, er hält nicht viel aus und kann auch nicht blitzschnell fliehen. Die Geschichte erinnert anfänglich etwas an Silent Hill 2: Ein Mann der seine Frau sucht, mit dem Unterschied, dass diese aber noch "lebt". Was mir richtig gut gefällt, ist das Design des Herrenhauses und die Einbindung älterer Hardware wie VHS-Kassetten und Rekorder. Diese haben auch eine Funktion. VHS-Kassetten können, wie in der Demo, genutzt werden, um ein Abschnitt in der Vergangenheit zu spielen, gute Idee! Kassetten-Rekorder sind zum Speichern des Spielstandes. Ich habe erst 2 Stunden gespielt, aber kann jetzt schon sagen, dass nicht mit dem roten Lebenssaft gespart wird. Das Spiel wird vor allem die Zart besaiteten unter euch erst mal richtig schockieren.


    Mich natürlich nicht, ich bin ja schon ein Psycho. :shower:


    Hört sich doch alles sehr gut an, oder? Naja, nicht alles ist super. Es gibt da einige kleine Sachen die mich stören.


    Zum einem wären da die unbesiegbaren Gegner. Ich habe das Spiel noch nicht durch und kann nicht sagen, ob wir es hier mit einem Nemesis (Resident Evil 3) zu tun haben. Die meisten Spieler mögen so etwas nicht, ich auch nicht. Ich habe keine Lust andauernd durchs Haus zu rennen und alles schnell anzuklicken, weil ja der böse Mann gleich wieder hinter mir steht. Ich meine da kommt es auch zu Inkonsistenzen. Der Protagonist rettet sich mit letzter Sekunde in einen anderen Raum.......um dort.....eine Zeitung zu lesen. Der Spieler liest natürlich nicht wirklich, weil sein Adrenalin-Spiegel noch viel zu hoch ist. Ist halt Blödsinn.
    Weiterhin nervt mich auch etwas dieses Abspeichern. Die Kassetten-Rekorder können unendlich oft genutzt werden. Damit wäre das Spiel wieder trivial. Ich renne irgendwohin und erledige zwei-drei Gegner, danach speichere ich wieder ab. Das mache ich immer wieder und komme schließlich locker durch das Spiel mit 233 Heilkräutern und 232 Schuss im Gepäck. Wäre es da nicht besser gewesen, man lässt die bescheuerten Münzen weg (Sammelgegenstände sind Mist! ) und hinterlässt hier und da einige Kassetten zum abspeichern? Wie damals in Teil 1!


    Was mich aber am meisten stört, ist die Linearität. Das Herrenhaus ist doch viel zu klein, im Vergleich zum ersten Teil. Wie cool wäre es denn gewesen, wenn man alles ein wenig größer gemacht hätte, mit Monstern, die man auch mal killen kann? Ich mein wozu brauch ich denn die Karte, wenn das Haus sehr übersichtlich gestaltet wurde? Schade, da hätte man noch so viel Potenzial gehabt.


    Aber gut, vielleicht macht sich das Spiel noch, ich bin ja noch recht am Anfang. :gimme:




    Gleich ein Tipp für Neulinge: Steigt in das beschissene Auto in der Garage! :cheer2:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich ringe immer noch mit dem Zwiespalt in mir, ob ich nun den neuen Resident Evil Teil zulegen soll oder nicht. Die guten alten RE-Zeiten sind schon lange passé ("Code: Veronica X" war der letzte Teil im alten Gewand) und jene Teile danach (Resident Evil 4 bis 6) waren mehr actiongeladene Shooter, als atmosphärischer Horror. Optisch sieht zwar RE7 Bombe aus (auch in Hinsicht auf VR) und man mag wohl durchaus zu den Horror-Wurzeln vergangener Tage zurückkehren, aber als ich die ersten Trailer sah, musste ich unweigerlich an "The Texas Chainsaw Massacre" denken... Und irgendeine Maniac-Kannibalen-Familie in einem Ed-Gein-Haus hat für mich mit Resident Evil nichts mehr am Hut... Zumal mir schon ab Teil 4 die Parasiten-Thematik eher sauer aufstieß... Wo sind die guten alten T-Virus-Zombies, Cerberus und Licker geblieben? Aber vielleicht überwinde ich noch meine Skepsis und vielleicht ist diese ja auch vollends unbegründet? Mir missfällt jedoch jetzt schon die deutsche Synchronisation...

  • Stimmt, die deutsche Synchro finde ich jetzt auch nicht so dolle. Aber das ist mir nicht so wichtig, Hauptsache das Gameplay stimmt.



    Ich ringe immer noch mit dem Zwiespalt in mir, ob ich nun den neuen Resident Evil Teil zulegen soll oder nicht. Die guten alten RE-Zeiten sind schon lange passé ("Code: Veronica X" war der letzte Teil im alten Gewand) und jene Teile danach (Resident Evil 4 bis 6) waren mehr actiongeladene Shooter, als atmosphärischer Horror. Optisch sieht zwar RE7 Bombe aus (auch in Hinsicht auf VR) und man mag wohl durchaus zu den Horror-Wurzeln vergangener Tage zurückkehren, aber als ich die ersten Trailer sah, musste ich unweigerlich an "The Texas Chainsaw Massacre" denken... Und irgendeine Maniac-Kannibalen-Familie in einem Ed-Gein-Haus hat für mich mit Resident Evil nichts mehr am Hut... Zumal mir schon ab Teil 4 die Parasiten-Thematik eher sauer aufstieß... Wo sind die guten alten T-Virus-Zombies, Cerberus und Licker geblieben? Aber vielleicht überwinde ich noch meine Skepsis und vielleicht ist diese ja auch vollends unbegründet? Mir missfällt jedoch jetzt schon die deutsche Synchronisation...

    Naja, du wirst doch verstehen, dass man das selbe Thema nicht 100 mal wieder neu aufkocht. Irgendwann ist es ja mal gut mit dem T-Virus. Wenn du die Ego-Perspektive nicht magst, würde ich über ein Verzicht nachdenken, falls dir aber Outlast, Amnesia, Penumbra und co. gefallen haben, dann solltest du dem Spiel eine Chance geben.


    Dir geht es aber eher um die Story-Sachen, oder? Das ist natürlich Geschmackssache.


    Wie bei allen Leuten, die mit einem Kauf von Videospielen hadern, ein Tipp: Borg dir das Spiel aus der Videothek aus, oder kauf es und verkauf es gleich wieder, wenn du durch bist. So mache ich das auch sehr oft. Aber bei Singleplayer-Spielen darf man nicht lange warten. Der Wert des Spieles sinkt recht schnell. Deus Ex Mankind Divided war schon nach 4 Wochen nur noch 25 € wert. Vielleicht wartest du auch einfach noch ein paar Wochen, dann bekommst du es hinterher geschmissen.


    @Mods


    Bitte benennt doch den Titel des Themas um, hier geht es doch nicht mehr um die Demo.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Naja, du wirst doch verstehen, dass man das selbe Thema nicht 100 mal wieder neu aufkocht.

    Wenn ich den Titel "Resident Evil" lese, erwarte ich auch vom Inhalt her "Resident Evil". Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht legt ja Capcom irgendwann die Neuauflage zum ersten Teil noch einmal für die PS4 auf? Würde ich mehr begrüßen und es wäre definitiv Resident Evil im klassischen Survival-Horror...

  • Was meinst du? Den ersten Teil gibt es doch schon seit einem Jahr für die PS4.

    Wenn ich den Titel "Resident Evil" lese, erwarte ich auch vom Inhalt her "Resident Evil". Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich kann ja auch ein Resident Evil Spiel machen, ohne dass es sich in der Story wieder um den selben Quark drehen muss. Mal davon ab, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob Resi 7 nicht doch etwas mit Umbrella zu tun hat. Es gab da in der Demo immerhin ein Foto mit ihrem Logo drauf......mh..... :hoho:


    Tja, sieht wohl so aus, als müsstest du dir Resi 7 vielleicht doch zulegen. :nanabutt:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich hab es ja nun durchgezockt und versuche mich aktuell am Irrenhaus-Schwierigkeitsgrad.


    So richtig überzeugen konnte mich dieses Spiel letztendliches nicht. Die Medien haben hier einen etwas überzogenen Hype kreiert. Das Spiel ist besser als manch Vorgänger, weil es sich wieder ein wenig auf die Wurzeln der Serie besinnt. Aber auch nur ein wenig. Ärgerlich ist, dass das Spiel die Spannung und vor allem die Dynamik, die die ersten Spielstunden bestehen, nicht über das gesamte Spiel hinweg halten kann. Das letzte drittel des Spiels verkommt zu einer Ballerei und hat letztendlich mit Survival Horror nicht mehr viel zu tun. Ein weiterer Kritikpunkt der gerne genannt wird, ist die Gegnervielfalt. Gerade mal drei-vier Gegnertypen tauchen hier auf, was definitiv zu wenig ist. Sogar Silent Hill 2, ein legendäres Survival Horrorspiel, hatte sechs Gegnertypen und dort wurde das auch schon kritisiert.
    Ein weiteres Ärgernis, sind die schwachen Rätsel, die zu keiner Zeit Kopfzerbrechen hervorrufen. Hier wird der mündige Spieler mal wieder für dumm gehalten und alles, ob Gameplay oder Story, wird extra vorgekaut, damit es auch ja der letzte Sonderschüler versteht (du hast zwar schon im Dokument gelesen, um was es geht, aber für den Fall dass du zu blöd bist zu lesen, erklärt es die Baker Familie für dich noch ein mal). Vergleich: In Teil 1 wurde nur anfangs sporadisch mitgeteilt, wo man hingehen sollte, danach wurde der Spieler alleine im riesigen Haus gelassen, mit all den Monstern und kaum Munition. In Resi 7 ist das leider nur sehr kurz am Anfang des Spiels der Fall. Da es zu linear ist, ergibt sich die Frage, wohin denn der gerade eben gefundene Schlüssel gehört, überhaupt nicht erst.
    Die Faszination der ersten Resident Evil Teile, aber auch die Dynamik und Brachialität von Teil 4, wird hier nur selten bis gar nicht erreicht. Die Story wirft zum Ende zu auch immer noch Fragen auf und Charaktere wie Mia und der Protagonist bleiben recht blass. Für mich ist Resident Evil 7 eigentlich nur Popkorn-Horror, für den hart arbeitenden Familienvater, der Abends von Arbeit kommt und nur unkompliziert und schnell einen Horror-Snack genießen will. Resident Evil kann unterhalten und auch Spaß machen, aber es ist mir zu plump und nicht intelligent genug.


    Für alle die noch hadern: Ich empfehle noch etwas zu warten, bis es gebraucht billiger zu haben ist. Außer man steht natürlich auf Popkorn-Spiele und will nur mal ein wenig Horror für zwischendurch.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Vielleicht war es die erste Generation des T-Virus in meinen Zellen, die mich letztens im Media Markt dazu bewegte, mir anstelle von "Resident Evil 7" doch eher die "Resident Evil - Origins Collection" zuzulegen? :D

  • Tja, heute habe ich mir "Resident Evil 7" zugelegt und derweil einige Stunden gezockt. Optisch ist es durchaus schön anzusehen und vieles erinnert an "The Texas Chainsaw Massacre" oder an das "Ed Gein" Haus... Die Atmosphäre mag zwar hier und da durchaus schaurig wirken, aber an jenes beängstigende Gefühl, dass einen während der Erkundung des Spencer Herrenhauses (Resident Evil / Resident Evil HD) umgab, kommt RE 7 nicht ran. Abseits von einigen wenigen Aspekten (u.a. das Kräuter-Mischen, Munitionsknappheit, etc.) hat dieser Teil mit dem, was viele mit dem Namen Resident Evil verbinden, nichts am Hut. Aber mal sehen, wie das Spiel weiterhin verläuft...

  • Resident Evil 7 habe ich vorletztes Wochenende durchgespielt.
    Es hat mich definitiv gefesselt, auch wenn mich die Bosse auf Grund der Vielzahl an Versuchen, die ich benötigt habe, um diese zu besiegen, ziemlich genervt haben.


    aber an jenes beängstigende Gefühl, dass einen während der Erkundung des Spencer Herrenhauses (Resident Evil / Resident Evil HD) umgab, kommt RE 7 nicht ran.

    Also ich hatte während des Spielens in einem abgedunkelten Raum schon etwas Angst^^
    Ich würde gerne mal die VR-Version ausprobieren, die stelle ich mir noch schlimmer vor.


    Einzig das Leuchten des PS4 Controllers im dunklen Raum hat mich gestört. Wer kam auf die Idee, dass man dieses nicht abschalten kann? Oo

  • Gestern bei meiner Freundin den Anfang mal angespielt (erste 2 Stunden vll)
    und bin begeistert von dem Spiel. Fesselnde Atmosphäre, geile Story, und
    so fucking gruselig. Ich kann mir garnicht vorstellen wie heftig das Spiel
    wohl in VR rüberkommt, ich glaube da zieht es einem völlig die Schuhe aus.


    Hat zwar tatsächlich nichtmehr viel mit den alten Teilen zu tun aber das muss
    ja auch nichts schlechtes sein. Hab vor ner weile Revelations 2 durchgespielt
    und es sind auf jeden Fall ganz deutliche unterschiede feststellbar, meiner
    Meinung jedoch sind alle Veränderungen absolut zum Besseren geschehen.

  • Zuerst wollte ich mir den Spaß nicht gönnen, habe ein Jahr gewartet und es kamen immer mehr DLC Sachen dazu.
    Nun bin ich soweit - nun will ich auch mal RE7 spielen :3 und was für ein Zufall, Capcom haut doch glatt
    eine Complete Collection mit allen DLC Sachen raus. ^^ Aber leider erst im Februar, außer ich hol mir die französische
    Version dann.. könnte ich jetzt schon zuschlagen. Ah, ich warte einfach - trotzdem möchte ich sagen das ich
    glücklich bin gewartet zu haben, denn eine Version mit "allem" ist mir lieber als ein halbfertiges Produkt. :)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Habe gerade die kostenlose Episode "Not a Hero" durchgezockt und für knapp eine Stunde Spielzeit bietet sie gute Action und einige Antworten auf diverse Fragen, die zum Ende vom Hauptspiel auftraten, vor allem bezogen auf Chris Redfield, Lucas Baker und die Umbrella Corp. :)

  • Habe nun die Episode "End of Zoe" beendet und der spielbare Charakter "Joe Baker" - Jack Baker's Bruder - ist ja mal der ultimative Badass!!! Mit Händen wie ein Bär zertrümmert er jeden Gegner zu Matsch, bastelt aus Ästen und Metallschrott Wurfspeere oder bereitet aus Chemikalien und Getier Heiltränke. Mir machte diese Episode ähnlich viel Spaß wie schon "Not a Hero", wenn sogar etwas mehr...

  • Soil

    Hat das Label USK 18 hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Einzel- & Mehrspieler hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Horror hinzugefügt.