ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nabend liebe Forengemeinde.
    Da derzeit die Politik in Europa überkocht dachte ich mir ein Blick weit in den Osten kann nicht schaden
    So war Obama ende Mai beispielsweise als erster amerikanischer Präsident in Japan und hat den Opfern von Hiroshima gedacht. " Ganz beiläufig" besuchte er dann die US-Militärbasis in Iwakuni.
    Eine der von vielen Militäbasen der Amerikaner in Japan.
    Weitere sind zum Beispiel: Yokota Air Base auf Honshū; Misawa Air Base auf Honshū, Kadena Air base auf Okinawa und die Marine Corp Air Station Iwakuni in Yamaguchi.


    Wobei gerade letztere schon oft für Ärger in Japan sorgte. Ein bekannter von mir der bei den Demos gegen die US-Präsens bzw wie er sagte Besatzung dabei ist, schrieb mir letztens das es erneut Übergriffe von US soldaten gab. Oft fangen sie wohl Schlägerein an, wozu ich jedoch wenig in der Presse fand. Zu Übergriffen und Vergewaltigungen von Frauen fand ich dann doch mehr.
    Einpaar Links befinden sich im Spoiler




    Abgesehen davon Frage ich mich, wieso es immernoch Gedulded wird, dass die USA in ganz Japan ( ja auch in Deutschland und überall in Europa) nach wie vor permanente Truppen stationiert haben.


    Es würde mich freuen eure Meinungen zu den Geschehnissen und der Situation zu lesen
    Scorb

  • Ziemlich heikles Thema. Fakt ist das Militärbasen nicht einfach so gebaut werden. Im Zuge von Bündnissen (NATO/UNO) sind sie sogar erforderlich, zB für die Koordinierung von (Hilfs-)Truppen für militärische Zwecke oder bei Umweltkatastrophen. Auch ein wichtiger Grund ist die geopolitische Wirkung, die die USA am Beispiel Deutschland zur Abgrenzung gegen Russland nutzt, kurz Machtgehabe^^. Ein positiver wirtschaftlicher Faktor lässt sich auch nicht abstreiten, die Soldaten müssen ja auch essen, trinken und wollen ein normales, konsumbedingtes Leben führen, wodurch wiederum Kohle in die Staatskassen fließt.


    ABER: Ob das alles notwenig ist, ist wieder ne ganz andere Angelegenheit. Wenn es Krieg gibt, dann sitzen die USA gemütlich Whysky schlürfend auf ihrem Ledersofa, während die Front (vor allem Deutschland, andere an den "Ostblock" grenzende Länder etc) durch Folgeschäden weggefegt wird. Und das ganze passiert ohne Atomwaffen. Wenn iein Held beschließt die einzusetzen, dann müssen wir uns wenigstens nicht mehr über die Auswirkungen aufregen.
    Dazu kommen noch die kulturellen Differenzen in Ländern wie Japan und damit auch Konflikte. Hier finde ich es wichtig, Japan nicht als Unschuldslamm darstehen zu lassen, vor allem wenn wir über ältere Geschehnisse sprechen. Schaut euch mal paar Sachen zum "Asiatischen Holocaust" aus dem II. Weltkrieg an, die sind locker auf Nazi-Niveau.


    Ich bin kein Fan von Militärbasen im Ausland bzw generell Gegner von kriegerischen Aktivitäten, vor allem die aggressive Geopolitik der USA wird mMn noch zu gewaltigen Problemen führen. Wenn es heißt "Trump for President" sowieso. Aber wie es halt so ist gibt es nicht immer schwarz und weiß und es finden sich bestimmt auch positive Punkte. Gerade bei politschen Themen ist die Sache mit dem Wahrheitsgrad auch heikel. So sind einige der oberen Links (Sputniknews) vom neuen Propagandasender Russlands, den Rest könnt ihr euch denken.


    Auf jeden Fall ein interessantes Thema, aber auch schwierig wie jedes andere in der Politik xD

  • Was ich auch wichtig finde sind
    1. US-Präsident Wahl
    2.Wie sich die Insulaner (England) entscheiden in EU zubleiben oder sich abzuschotten


    Wenn würdet ihr wählen(wenn es euch möglich wäre ) Trump oder Clinton?

  • Wenn würdet ihr wählen(wenn es euch möglich wäre ) Trump oder Clinton?

    Trump ist für mich keine Wahl, Clinton zwar auch kein Unschuldsengel aber dafür handelt sie eher rational und ist vor allem außenpolitisch sehr erfahren (war Außenministerin etc). Sie versteht sich auch mit den meisten Staatschefs gut. Die Wahlpunkte finde ich auch angemessen. Daher wenn schon, dann Clinton :)

  • Abgesehen davon Frage ich mich, wieso es immernoch Gedulded wird, dass die USA in ganz Japan ( ja auch in Deutschland und überall in Europa) nach wie vor permanente Truppen stationiert haben.


    Wieso wohl? Weil die USA überall den "Big Brother" markiert, der überall nach dem Rechten sehen muss und die nach ihrer Auffassung öffentliche Ordnung repräsentiert... This is the American way... Und da Japan gemeinsam mit Deutschland zu jenen Nationen gehört, die als Verlierer der Geschichte auf Ewigkeit gebrandmarkt sind, kann man schlecht gegen die Besatzungsmacht USA aufbegehren... Die Vorfälle auf Okinawa bzgl. der Vergewaltigung und Ermordung einer jungen Frau las ich vor einigen Wochen über WE LOVE JAPAN auf Facebook... Und was soll ich dazu sagen?... Am besten nichts, denn politische Unkorrektheit ist heute so eine Sache...

  • "Besatzungsmacht" X/ mehr sage ich dazu nicht.
    Ich glaube persönlich dass es gut ist dass die USA überall vertreten sind. Also zumindest das meiste. Also zwar halte ich z.B. die Unterstützung Saudi-Arabiens nicht für gut aber man muss sich mal vorstellen was die Saud machen würden wenn die USA nicht ihr Verbündeter wären der sie zurückhält. Es ist klar dass sich der Iran und Saudi-Arabien hassen und schon Stellvetreterkriege führen. Wenn die USA die Saudis nicht zurückhalten würden, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich dass es einen offenen Krieg gibt. Ja man kann argumentieren dass durch das Atomabkommen mit dem Iran die Saudis überhaupt erst sauer sind aber sonst hätte der Iran eventuell Atomwaffen und Ach ist das kompliziert.


    Klar ist nur wenn die USA inne Isolation gehen würden (was es in den 1920/30 ern getan hat) würde es an uns hängen bleiben. Warum? Weil wir Interesse an Stabilität dort haben. Nur ein Wort: Flüchtlinge.


    Mfg

  • "Besatzungsmacht" X/ mehr sage ich dazu nicht.
    Ich glaube persönlich dass es gut ist dass die USA überall vertreten sind. Also zumindest das meiste. Also zwar halte ich z.B. die Unterstützung Saudi-Arabiens nicht für gut aber man muss sich mal vorstellen was die Saud machen würden wenn die USA nicht ihr Verbündeter wären der sie zurückhält. Es ist klar dass sich der Iran und Saudi-Arabien hassen und schon Stellvetreterkriege führen. Wenn die USA die Saudis nicht zurückhalten würden, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich dass es einen offenen Krieg gibt. Ja man kann argumentieren dass durch das Atomabkommen mit dem Iran die Saudis überhaupt erst sauer sind aber sonst hätte der Iran eventuell Atomwaffen und Ach ist das kompliziert.


    Klar ist nur wenn die USA inne Isolation gehen würden (was es in den 1920/30 ern getan hat) würde es an uns hängen bleiben. Warum? Weil wir Interesse an Stabilität dort haben. Nur ein Wort: Flüchtlinge.


    Mfg

    Wenn ich sowas lese verzweifel ich an die Allgemein Bildung in Deutschland und an die Medien.


    Warum sollte eine Nation die Millionen von Menschen fast jährlich umbringt andere Länder kontrollieren? Wenn es meiner Meinung nach so weiter geht sehe ich einen Krieg als unumgehbar. Ich warte allerdings nur darauf bis endlich die Amerikanische Nation ihren ersten Fehler macht und die Asiaten endlich zurück schlagen.


    Es reicht das die vorgaukeln was andere Nationen zu tun haben, sie haben kein Recht irgendeiner Nation irgendetwas zu erzählen und sie zu erpressen. Außerdem frage ich mich warum man Amerika trotz ihrer immer dümmer werdende Bevölkerung als einzige Weltmacht ansieht. Außerdem man beachte was Amerika neben Deutschland und Japan im zweiten Weltkrieg für Kriegsverbrechen vollbracht hat, die Atombomben gegen Zivilstädte in denen kein einziger Soldat stationiert war ist mit Abstand der feigeste Zug den man machen kann um eine Nation zur Kapitulation zu führen. Dies kommt einem Kriegsverbrechen gleich, da sie ein ähnliche Struktur wie Chemische und Biologische Waffen haben.


    Außerdem muss ich die Bürgerkriegssituationen in Syrien und der Ukraine nicht ansprechen, jedem nicht halbwegs dummen Menschen sollte klar sein wer diese Kriege provoziert hat. Btw ich gebe der Türkei 2 Wochen bis es dort auch soweit ist.

  • Wenn ich sowas lese verzweifel ich an die Allgemein Bildung in Deutschland und an die Medien.
    Warum sollte eine Nation die Millionen von Menschen fast jährlich umbringt andere Länder kontrollieren? Wenn es meiner Meinung nach so weiter geht sehe ich einen Krieg als unumgehbar. Ich warte allerdings nur darauf bis endlich die Amerikanische Nation ihren ersten Fehler macht und die Asiaten endlich zurück schlagen.


    Es reicht das die vorgaukeln was andere Nationen zu tun haben, sie haben kein Recht irgendeiner Nation irgendetwas zu erzählen und sie zu erpressen. Außerdem frage ich mich warum man Amerika trotz ihrer immer dümmer werdende Bevölkerung als einzige Weltmacht ansieht. Außerdem man beachte was Amerika neben Deutschland und Japan im zweiten Weltkrieg für Kriegsverbrechen vollbracht hat, die Atombomben gegen Zivilstädte in denen kein einziger Soldat stationiert war ist mit Abstand der feigeste Zug den man machen kann um eine Nation zur Kapitulation zu führen. Dies kommt einem Kriegsverbrechen gleich, da sie ein ähnliche Struktur wie Chemische und Biologische Waffen haben.


    Außerdem muss ich die Bürgerkriegssituationen in Syrien und der Ukraine nicht ansprechen, jedem nicht halbwegs dummen Menschen sollte klar sein wer diese Kriege provoziert hat. Btw ich gebe der Türkei 2 Wochen bis es dort auch soweit ist.

    Ich bin zwar auch nicht in jeder Hinsicht ein besonderer Unterstützer der amerikanischen Außenpolitik, aber bleiben wir doch bitte realistisch. Welche Millionen von Menschen sollen es denn sein, die fast jährlich umgebracht werden? Wenn man die Opferzahlen vom Irakkrieg 2003 inklusive der Folgen und Afghanistan 2001 zusammen zähle, komme ich noch nicht mal auf eine Million. Der Gebrauch von Hyperbeln ist zwar prinzipiell ein hilfreiches Mittel den eigenen Punkt zu verdeutlichen, jedoch wird aus einem Esel noch lange kein Pferd, nur weil du ihm einen Sattel umhängst. Gerade wenn man auf "allgemeine Bildung" pocht.
    Wo siehst du Konfliktpotential zwischen den Vereinigten Staaten und Asiaten? Ist es Nordkorea oder wenn genau meinst du mit "Asiaten"? Ein Krisenherd der heutigen Zeit ist zwar tatsächlich im asiatischen Raum, jedoch eher in Vorderasien und die dort lebenden Menschen betrachten sich jetzt nicht unbedingt als Asiaten. Es ist durchaus korrekt, dass beim Territorialstreit im Westpazifik keine Einigung in Sicht ist. Jedoch gilt das Völkerrecht auch für China. Da hat Den Haag deutlich kommuniziert, dass keine rechtlichen Ansprüche existieren.
    So, fahren wir fort. Ich versuche jetzt mal deine Inhalte mit Fragen etwas zu ordnen. Was genau erzählen "sie"? Wieso hätten "sie" kein Recht dazu und wer wird erpresst? Das ist alles nicht so ganz eindeutig. Vielleicht versuchst du in Zukunft mit konkreten Beispielen zu arbeiten.
    Die immer "dümmer" werdende Bevölkerung kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit als Vorwurf nicht argumentativ begründen, weshalb diese Behauptung haltlos bleibt. Was jedoch die Weltmacht betrifft, so sollten wir diesen Begriff erst definieren. Es ist im Grunde eine Großmacht mit einem weltweiten Einfluss und das sind die Vereinigten Staaten durchaus. Früher waren es England und Frankreich in der Zeit des Imperialismus. Nach dem zweiten Weltkrieg waren es USA und die Sowjetunion, welche 1991 zusammenbrach. So hat es sich geschichtlich ergeben, dass USA als einzige Weltmacht zurück blieb. Jedoch strebt China ebenfalls an eine zu werden und wie es weiter nach dem Brexit mit der EU aussieht, werden die Folgejahre klären.
    Jede große Nation hat während und nach dem zweiten Weltkrieg Verbrechen zu melden. Auch da sollten wir definieren, was ein Kriegsverbrechen tatsächlich ist. Es sind grob gesagt Verstöße gegen das völkerrechtliche Kriegsrecht aufgesetzt 1949 in den Genfer Konventionen. Dazu gehört auch rechtswidrige Verursachung schwerer Schäden unter der Zivilbevölkerung. Jedoch betrachten wir uns die Situation. Es ist Sommer 1945, die Japaner wollten nicht kapitulieren. Eine Landung auf der Hauptinsel hätte sehr viele Opfer gefordert. Wer durch Selbstmordangriffe den Feind schwächen will, gibt nicht so schnell auf. Die Ziele waren jetzt auch nicht so zufällig. In Hiroshima war mit unter der Sitz der 2. Hauptarmee. In Nagasaki hingegen befand sich der Mitsubishi Rüstungskonzern, wo ebenfalls Torpedos gebaut wurden. Machen wir uns doch nichts vor, wäre die Bomben in den Händen von Stalin, Hitler oder Hirohito, hätten sie mit dem Einsatz ebenfalls nicht gezögert. Generell ist der Vergleich mit dem Dritten Reich oder Japan sowohl qualitativ, als auch quantitativ unangebracht. Die Grausamkeit der Japaner während des zweiten Weltkriegs im asiatischen Raum ist kaum in Worte zu fassen und in deutschen Konzentrationslagern starben über 13 Millionen Menschen. Eine Frechheit, dass nach dem Krieg der Kaiser straflos auf dem Thron blieb.
    Kommen wir zum letzten Punkt. Erkläre dich bitte Anhand der chronologischen Ereignisse inwiefern die Staaten als der eigentliche Provokateur beim Bürgerkrieg zwischen der Assad Regierung und den damals verbotenen Oppositionellen fungiert. Es ist ja generell eine Ansammlung an vielen Parteien und Interessengruppen. Ebenfalls ist Russland stark involviert. Auch erkläre mir ebenfalls mit geschichtlichen Entwicklungen bis in die Neuzeit den Konflikt in der Ostukraine. Mir wäre es neu, dass die USA Russland angestiftet hat widerrechtlich die Krim zu annektieren.

  • Kann mich da meinem Vorschreiben nur anschließen.... Ja die Amerikaner machen nicht alles perfekt, aber ich bitte dich die Kriegsverbrechen der Amis mit dem der Deutschen und Japaner im 2. Weltkrieg zu vergleichen. Südkorea hasst Japan heute nach 65 Jahren noch wegen dass was sie da gemacht haben reicht das als Beispiel? Und weisst du wie etliche viele Opfer eine Landung auf Japans Hauptinsel gekostet hätte? Mal ganz ehrlich jeder weiss dass die japanischen Soldaten sehr aufopferungsvoll waren...
    Zu der Aussage dass du dank mir an der Bildung und den Medien zweifelst aber dann sagt die Amis bringen Millionen Menschen um sage ich mal nichts weil dazu muss man nichts sagen ganz ehrlich was soll diese Aussage?
    Zu Ukraine: Ausgebrochen ist der Bürgerkrieg nach den die Prorussische durch eine Proeuropäische ersetzt wurde und rate mal wer aktiv die Kämpfer in der Ostukraine unterstützt? Richtig die Russische Föderation die USA hat erst im Nachhinein ihre Berater hingeschickt. Verständlich btw da die Ukraine evtl ein zukünftiges Natomitglied ist.


    In Syrien ist der Bürgerkrieg im Zuge des arabischen Frühlings ausgebrochen. Hm und wen hat die USA da unterstüzt? Richtig die demokratischen Truppen gegen die diktatorische Assadregierung. Was sich da letztendlich hochgeschaukelt hat liegt daran dass sich die Konfliktparteien sich nicht einigen könnten bzw dass keiner schnell genug "gewonnen" hat.


    Und glaubt ernsthaft jemand dass Russland und/oder China eine offenen Krieg gegen USA und Nato Wagen? Halte ich für sehr unwahrscheinlich....

  • Zu Ukraine: Ausgebrochen ist der Bürgerkrieg nach den die Prorussische durch eine Proeuropäische ersetzt wurde und rate mal wer aktiv die Kämpfer in der Ostukraine unterstützt? Richtig die Russische Föderation die USA hat erst im Nachhinein ihre Berater hingeschickt. Verständlich btw da die Ukraine evtl ein zukünftiges Natomitglied ist.

    So einfach will ich das nicht stehen lassen^^ Wer genau wen, zu welchem Zweck und auf welcher Ebene (wirtsch./pol. etc) unterstützt, kann hier kaum jemand sagen, außer ihr seid wirklich Experten im außenpolitischen Bereich mit jahrelanger Erfahrung und habt natürlich auch vertrauensvolle Quellen. Außerdem bitte nicht verallgemeinern, zB ist es meistens nie einfach nur "Russland/Putin etc" sondern Fraktionen oder Oligarchen mit entsprechender Interesse am jeweiligen Ausgang des Konfliktes. Will mich da gar nicht rausnehmen, wollte es aber erwähnt hab


    Das beide Parteien (USA (West)/ Russland (Ost)) von Anfang an ihre Finger im Spiel gehabt haben, ist klar da beide entsprechend profitieren würden und niemand zu Zeiten des Kapitalismus sich Gewinn durch die Finger gleiten lässt.


    tl;dr: Es ist nie einfach nur die "eine Seite", und die "andere Seite" ist Schuld, so etwas gibt es kaum auf unserem Planeten ;) #NoHate, #JustSayin

  • Der Countdown läuft.Morgen wird in Amerika entschieden,wer die mächtigste Person sein wird eine Frau oder ein Mann?
    Mann oder Frau ,dass ist hier die Frage.

    Sorry, aber find ich ne ziemlich sexistische Aussage, die beiden Präsidentschaftskandidaten lediglich auf ihr Geschlecht zu reduzieren.
    So sexistisch, es könnte fast von Trump sein... *badumm tsss* :rice-crazy-big:

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Sorry, aber find ich ne ziemlich sexistische Aussage, die beiden Präsidentschaftskandidaten lediglich auf ihr Geschlecht zu reduzieren.So sexistisch, es könnte fast von Trump sein... *badumm tsss* :rice-crazy-big:

  • Der Countdown läuft.Morgen wird in Amerika entschieden,wer die mächtigste Person sein wird eine Frau oder ein Mann?
    Mann oder Frau ,dass ist hier die Frage.

    "Kacke oder Scheiße", das ist hier die Frage.
    Da werd ich mich künftig wohl etwas weniger über Frau Merkel beschweren.
    (Ich enthalte mich übrigens grundsätzlich, also bitte nichts hineininterpretieren).