Child of Light


  • Titel Child of Light
    Herausgeber Ubisoft
    Datum Erstveröffentlichung USA & EU 30.April.2014
    JP 01.Mai.2014
    Designer Melissa Cazzaro, Aurelie Debant
    Plattform PS 4, PS 3, PS Vita, Xbox One, Xbox 360, WII U, PC
    Entwickler Ubisoft Montreal



    Story
    Im Königreich Lemuria herrscht Verzweiflung
    Die Schwarze Königin hat Sonne, Mond und Sterne gestohlen. Du spielst Aurora, eine junge Prinzessin mit reinem Herzen, deren Seele mit dem Königreich Lemuria verbunden ist. Begib dich auf die Suche nach den drei Quellen des Lichts, besiege die Schwarze Königin und stelle das Königreich Lemuria wieder her.


    Quelle:
    Steam


    Meinung
    Ich bin total verwundert, warum das Spiel noch nicht gepostet wurde. Ich würde es auf einer Art mit Life is Strange vergleichen. <- Ein Spiel zum zurücklehnen und genießen! Habe angefangen es zu spielen, nachdem es im Steam Sale im Angebot war. Gefesselt hat mich eher die Optik, das Feeling und die Musik.
    Mich erinnert es ganz leicht an Super Mario, mit der WII wo man die Münzen mit dem Controller sammelt. So ist auch das Prinzip mit dem Glühwürmchen auf einer Gewissen Art!
    Die Kämpfe sind nicht all zu hart! Alles machbar bis jetzt!
    Die 15€ für das Spiel, sind okay. Aber wenn man es billiger haben kann, dann erst Recht zuschlagen!
    Sonst ist es an sich ein typischer Jump 'n' Run Spiel, den ich echt empfehlen kann.


    Musik
    Mir gefällt die Musik total gut! Passt total zum Spiel!


    Bild & Animation
    Die Landschaft bzw Maps und einzelne Bilder sind wunderschön! Ganz am Anfag der Kirschbaum hat es mir total angetan. Nach ein bisschen zocken, kommt ein Feature hinzu. Ab da hat mich das Spiel nochmehr gefesselt!


    Charaktere
    Aurora find ich an sich ganz putzig und den "Glühwürmchen". Die anderen Charaktere bzw Gegner sind auch ziemlich Märchenhaft.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem ich heute - nach längerer Pause - endlich mal "Child of Light" abgeschlossen habe, muss ich hier mal was in den verstaubten und verwaisten Thread schreiben :)


    Die Geschichte um Aurora (die Prinzessin von Austria), die im Schlaf nach Lemuria kommt, ist wunderschön und wird wie ein Märchen erzählt - besonders daran ist, dass die Texte in Reimen gestaltet wurden, das gibt dem Spiel seinen ganz besonderen Charme.


    Die Story entspinnt sich mit zunehmender Spielzeit immer weiter und sorgt so für einen Höhepunkt nach dem anderen - im Endeffekt war das Spiel länger als ich dachte.


    Die Kämpfe allgemein sind rundenbasiert und gefallen mir richtig gut; sonderlich schwierig sind die meisten Gegner auch nicht. Die Bosse sind da schon etwas herausfordernder.


    Das Ende des Spiels


    Was die Grafik und den Soundtrack angeht muss ich mich @Reiko anschließen - beide sind wunderschön und untermalen den märchenhaften Stil perfekt. Die Landschaften und Charaktere haben einen aquarelligen Stil und fließen quasi direkt vor sich hin. Die Musik beim Kampf hat es mir besonders angetan, ebenso das Lied am Ende - schon direkt am Anfang des Spiels war ich vom Soundtrack so hin und weg, dass ich mir die CD gekauft habe :love:


    Durch den Kauf der "Deluxe Edition" kam ich auch in den Genuss eines Posters, eines kleinen Artbooks und eines Igniculus als leuchtender Schlüsselanhänger :lovex: Allerdings habe ich den Download-Code meiner besten Freundin gegen die Vita-Version verkauft, da ich das Spiel unbedingt in physischer Version haben wollte; und die gibt es nur für die Vita - meine Freundin erfreut sich nun an der PS4 mit dem Spiel und nutzt es aus, dass ein zweiter Spieler Igniculus separat steuern kann :)
    Auf der Vita kann man ihn sowohl mit dem zweiten Stick, als auch mit tippen und wischen bewegen :)


    Für seine 15€ ist das Spiel sehr günstig (für den IMO nicht wenigen Content) und eine echte Perle :)

  • Wunderschönes Spiel was ich damals auch durchgezockt hatte (Noch auf der PS3). Grafik und alles war toll, Charaktere waren auch Einzigartig. Der Rest wurde bereits alles oben schon genannt. Ich empfehle es nur weiter. :D

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,
    wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.

    ƸӜƷ


  • (Ok here i come ! :yukiko-zwinker: ) (Plus das wird einer meiner ersten "Ich schreibe durch"-Posts.)
    Hab lange nicht mehr aktiv irgendwo gepostet, und besonders die Games Threads liegen gelassen aber @Fenrirs toller Post hat mich richtig animiert mal meine Meinung und Spielerfahrung zu äußern. (Danke dafür) Ok, ich habe das Spiel 2 mal : Einmal für die Xbox One in digitaler Form, und einer für die PS3. In einer der beider Versionen habe ich auch alles erfolgreich absolviert, alle Erfolge kassiert und die Story zu 100% durch. Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass mir die Geschichte um Aurora sehr gefallen hat, aber das Ende doch sehr "ich werfe mal was ein damit es eine neue Wendung gibt die NIX mit der vorigen Geschichte zu tun hatte"-mäßig war. Ich gebe nur ein Stichwort "Flut" und alle wissen sofort das dies mega unvorhersehbar angeflogen kam und im Grunde auch keinen Sinn hatte, aber hey war wohl so ein "wir haben nicht genug Zeit für ein besseres Ende"-Moment also gabs die Flut. *Schulterzuck* Ich sage nicht das mir die Story nicht gefallen hat, sondern nur, dass das Ende mega strange war.


    Gameplay : Hatte was von einem Twin-Stick-Shooter. Spieler 1 steuert Aurora und Spieler 2 (wenn man möchte) konnte Igniculus steuern. Mit Igni (für Igniculus) kann man auch in Kämpfen, die allesamt ablaufen wie Final Fantasy 8 mit aktiver ATB, seine Gegner blenden was eines der WICHTIGSTEN !! Features im Spiel war und für euch Neulinge die das Spiel mal spielen möchten sein wird. Ich kann euch fairerweise verraten, dass ihr das Spiel mit allen Charakteren erfolgreich durchspielen könnt, und euch deswegen nicht auf ein Team versteifen "müsst". Trotzdem sei angemerkt das einige Charaktere einfach ..."mega stark" sind im Vergleich zu Anderen. Hier ein Team was sich SEHR gut spielen lässt aber erst gegen Mitte des Spiels ihre volle Stärke erlangt : Aurora (weil Heldin), Finn (weil absolut stärkster Zauberer !!), Golem (weil stärkster Charakter allgemein). Oh und als Randnotiz, wenn ihr nicht die Deluxe Edition habt wie ich, denn nur so bekommt man Golem, dann könnt ihr ihn durch Rubella ersetzen. (ja ihr lest richtig ! die Heilerin, denn Rubella ist quasi ein Heal-Tank)


    Fazit : Ihr wollt eines der schönsten RPGs überhaupt ? Ihr liebt Reime ? Und seid der englischen Sprache nicht abgeneigt ? (denn in Deutsch klappen einige Reime nicht oder ergeben wenig Sinn wohin gegen die englische Version 100% logisch bleibt und man lernt einige kleine englische Reime :3 - also unbedingt auf Englisch spielen) DANN seid ihr bei Child of Light genau richtig. Der Art-Style ist etwas ganz besonderes und unglaublich schön anzusehen, erinnert etwas an die alten Karton-Aufklapp-Kinderbücher aus den frühen 80er Jahren. :yukiko-verliebt: Also lieber Leser, ich hoffe ich habe euch den Mund wässrig geschrieben, wenn ja - Auf Auf ~ CHild of Light ist super günstig und bringt viele Stunden Spielspaß. :)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ex4mp1e

    Hat das Label USK 6 hinzugefügt.
  • Ex4mp1e

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Ex4mp1e

    Hat das Label Einzel- & Mehrspieler hinzugefügt.
  • Ex4mp1e

    Hat das Label Jump 'n Run hinzugefügt.
  • Ex4mp1e

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.