Alternative Kraftstoffe - Autogas (LPG)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das Thema fasziniert mich schon seit geraumer Zeit ich denke hier passt es gut rein.


    Wie dem einen oder anderen bekannt, fahre ich seit einiger Zeit mit Autogas. Dabei handelt es sich um normales Flüssiggas das man auch im Haushalt verwendet zum Kochen oder Heizen.


    Im unterschied zu Benzin oder Diesel entstehen hier so gut wie keine giftigen Abgase und CO² ist auch bis zu 20% reduziert.


    Bis heute gibt es schon fast 10.000 Tankstellen in Deutschland, die den Kraftstoff anbieten, in Österreich und der Schweiz ist die Durchdringung noch nicht so stark.


    Der entscheidende Vorteil von Autogas ist seine von Benzin- und Diesel unabhängige Preisbildung und die anders gelagerte Besteuerung. Aufgrund dessen gibt es den Krafstoff für 50 - 70 ct / Liter.


    Der einzige Nachteil ist der Mehrverbrauch von ca. 20%, da Autogas einen geringeren Energiewert hat wie Benzin und daher mehr eingespritzt werden muss.


    Vorteil jedoch ist sein hoher Oktanwert von ca. 110 was für saubere Verbrennung und Klopffestigkeit sorgt.


    Die meisten der Gasfahrzeuge auf unseren Straßen haben sogenannte bivalente Antriebe also werden mit Benzin und Gas betrieben. Die meisten davon wurden nachträglich auf den Gasbetrieb umgerüstet was - durch eine entsprechend zertifizierte Fachwerkstatt vorgenommen - zwischen 2200 - 6000 € kostet je nach Modell und Motor (Richtwert: 500 € je Zylinder)


    Hat sich der Anlagenpreis erstmal amortisiert (nach ca. 40.000 - 80.000 km) fährt man dauerhaft die Hälfte günstiger wie mit Benzin.


    Langfristig wird natürlich auch über andere Alternativen nachgedacht, da Gas als fossiler Brennstoff auch nicht unendlich zur Verfügung steht, aber momentan ist es eine der wenigen möglichen und ausgereiften alternativen Kraftstoffe.



    Wer da auch Erfahrung hat, bitte schreibt doch mal ^^



    LG KeiKei

  • Ich hab mir auch schon überlegt ob ich auf Autogas umsteigen soll - aber erstens hab ich nicht das Geld mein Auto umzurüsten und zwotens würde es sich bei meinem guten 16 Jahre alten Fiesta nicht mehr rentieren *ihn patsch* <3 Allerdings muss ich mir bestimmt in den nächsten zwei, drei Jahrene in neues Auto zulegen und dann wäre das für mich sicherlich eine Überlegung wert.
    Nur mal so am Rande weil ich nicht ganz informiert bin... Kann man schon Autos kaufen die auf Autogas hergestellt wurden, oder muss man es prinzipiell umrüsten lassen? O_o Nya zumal ja noch die Option bleibt ein bereits umgerüstetes Fahrzeug zu kaufen ;)

  • Ich fand das auch schon immer interessant.
    Habe zwar noch kein Auto (und keinen Führerschein :D)
    Aber, da ich weiß, was wir der Umwelt schon alles zugemutet haben, ist das vielleicht eine Möglichkeit den Klimawandel zu verzögern oder gar zu stoppen.
    :D Bin also voll dabei.

    Schließ die Augen und schau in die Dunkelheit, Liebling,

    es hilft dir das Böse zu vergessen, nur für einen Moment.

  • Aber, da ich weiß, was wir der Umwelt schon alles zugemutet haben, ist das vielleicht eine Möglichkeit den Klimawandel zu verzögern oder gar zu stoppen.
    :D Bin also voll dabei.

    *nick* Das ist auch mein Gedanke dabei. DIe Umwelt wurde durch die Menschen schon viel zu sehr zerstört... *sigh* ._."

  • Kann man schon Autos kaufen die auf Autogas hergestellt wurden, oder muss man es prinzipiell umrüsten lassen? O_o Nya zumal ja noch die Option bleibt ein bereits umgerüstetes Fahrzeug zu kaufen ;)

    Ja kann man.
    Subaru zum Beispiel bietet schon seit Jahren fast alle seine Modelle ab Werk mit Flüssiggas an. Auch Hersteller wie Opel aber insbesondere koreanische Marken wie Hyundai, Kia etc. kann man mit dem System kaufen. Vorteil hier ist, dass es sich meistens um Eigenentwicklungen handelt, die dann optimal aufeinander abgestimmt sind.
    Ansonsten lassens ich aber viele Benzinfahrzeuge umrüsten. Entscheident ist ein seriöser und zuverlässiger Umrüstpartner der viel Erfahrung hat und gut beraten kann.


    LG KeiKei :win:

  • Was soll ich davon halten? Um ehrlich zu sein nichts weil es auch auf dauer keine Lösung ist zwei Antriebe einzusetzen, da das nur die schlechtere Technik effizienter macht. Und auch bei Hybrid entsehen immer noch Emmisionen und es wird Kraftstoff aus nicht erneuerbaren Energien verbraucht.
    Ich denke es stellt höchstens eine Zwischenlösung oder sogar nur einen Marketing-Gag dar. Der Antrieb der Zukunft muss für mich umweldfreundlich und komplett aus regenerativer Energie betreibbar sein alles andere sind mir Intermezzos.
    Solange Ölkonzerne da ein Wörtchen bei dem was wir tanken und wie teuer Alternativen sind mitreden dauert es wohl noch bis umweldbewusste Antriebe in Massen zu günstigen Preisen angeboten werden können.
    Die Technik ist jedenfalls heute schon da.


    LG KeiKei

  • Mir ist übrigens noch eingefallen zum Thema Flächendenkung. Da ist Autogas nach Benzin und Diesel der am besten verfügbare Kraftstoff. Sogar Österreich und in der Schweiz nimmt das schon zu.


    Unter http://www.gas-tankstellen.de/ kann man sich immer über die aktuellen Tankstellen bzw. Umrüstbetriebe informieren und das auch auf Iphone oder TomTom Navi runterladen. Besonders in unbekannten Gegenden macht es Sinn vorher zu planen oder per Navi zu wissen wo die nächste Gastanke ist sonst muss man evtl. auf den teureren Kraftstoff ausweichen.

  • Also Meine Meinung zu Alternativen Kraftstoffen ist eindeutig.
    Ich find sie klasse.


    Ob es nun ein Gasantrieb oder Ein Elektroantrieb oder einen SolarAntrieb ist spielt für mich keine Rolle.
    Hauptsache der Schadstoffausstoss ist geringer als der eines normalen Benziners beziehungsweise Diesels.


    Nur bin ich mir nicht ganz so sicher da es ja das vorurteil gibt das Alternative Antriebe weniger Leistung haben als die Standart Fahrzeuge.

  • Ich hab eine grundlegend gute Meinung zu gasbetriebenen Autos. Für meinen Geschmack ging die Entwicklung in diese Richtung eindeutig zu langsam, denn es ist auch der Brennstoffzelle zu verdanken, dass die Entwicklung von besseren und kompakteren Batterien erst in den Gang kam. Bei Autogas ist das ähnlich, nur das dort das Gas in Tank gelagert wird und dies ist für meinen Geschmack vllt. nicht unbedingt die beste Lösung. Schnell kann es da zu einem Unfall kommen, auch wenn die Entwickler dieser Autos das eher verneinen würden. Jedenfalls sind alternative Energiequellen für Autos echt sehr wichtig. Die Verbrennung von Öl, Benzin, Diesel und Kerosin (Kohlenstoffbasierte Energieträger) sind meines erachtens obsolet. Viel zu viele Schadstoffe werden da erzeugt und gelangen in die Atmosphäre der Erde. Das Endergebnis erleben wir gerade an jedem Ort der Erde.


    Das diese Fahrzeuge eine vllt. nicht so hohe Geschwindigkeit oder Laufleistung, wie vergleichbare (heutige) Autos haben, ist in erster Linie irrelevant. Hier geht es längst nicht mehr darum, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen, sondern um die Ökonomie des Transports. Komfort und Umweltverträglichkeit, ohne die Sicherheit zu gefährden, werden zusehens wichtiger. Hier in Leipzig plant man, die Strassenbahnen zukünftig nur noch über "Akkus" fahren zu lassen. Dann spart man sich die Hochleitungen für den Fahrbetrieb. Die Bahnen werden dann einfach beim Halten an einer Haltestelle geladen. Ein großer und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.


    Da wir gerade dabei sind, wann fliegen denn die Flugzeuge mit erneuerbaren Energien? Nein, damit meine ich kein Holz! :lol:
    Die US-Amerikaner haben es geschafft, eine F-18 zu entwickeln die mit Biotreibstoff fliegt. Das ist ebenfalls ein sehr gutes Beispiel für die langsame aber stetige Modernisierung der Welt. Auch dann, wenn es sich um ein Kampfbomber handelt. ;)


    Vllt. gelingt es uns irgendwann, Autos mit Methanhydrat zu betanken. Vllt. ist dieses Hydrat dann so stark komprimiert, dass man ein 1-kg-Stück dieses (auf dem Meeresgrund befindlichen Stoffes) in ein Auto einbindet und dieses mit Energie versorgt. Methanhydrat hat eine enorm hohe Menge an gespeicherter Energie, die nur darauf wartet, freigesetzt zu werden. Allerdings birgt auch diese Technik Gefahren, noch ist die Bergung dieses Gutes nicht billig und vor allem nicht einfach.


    -.MfG Andy.-

  • Mal ein kurzes Update für diesen Thread:
    Mein Audi A3 mit Gasanlage und ich haben die Fahrt nach Düsseldorf / Witten anlässlich DoKomi bestens überstanden. Waren ja 700 km davon nur Autobahn da konnte man es richtig krachen lassen :D
    Einziger Nachteil ist, dass meine Anlage ab 5000 rpm abschaltet und auf Benzinbetrieb wechselt. Das hat irgendwas mit der Energiedichte und Temperatur oberhalb davon zu tun, so hats mir zumindest der Umrüster erklärt. Man könnte das abschalten aber ich bin eher vorsichtig bei solchen Experimenten. Abhilfe hab ich geschaffen indem einfach beide Tanks randvoll waren also 55 Ltr. Super und 40 Ltr. Gas. So konnte man auch bei freier Strecke mal getrost auf die Tube drücken und Spass haben und wenns wieder gemütlicher dahingeht (150 - 160 o.o) dann läuft Gas wieder an.
    Übrigens habe ich bis jetzt 20.000 km damit runter seit 10/2009 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Mit dem etwas eingeschränkten Kofferraumvolumen kann man leben und bis auf 2x Nachkalibrieren des Steuergeräts im Winter hatte ich keine Eingriffe. Jetzt steht dann mal die erste GSP (Gassystemprüfung) und der Filterwechsel an. Ich hoffe noch viele Jahre gut, günstig und fehlerfrei damit Fahren zu können. ^^