Das Thema fasziniert mich schon seit geraumer Zeit ich denke hier passt es gut rein.
Wie dem einen oder anderen bekannt, fahre ich seit einiger Zeit mit Autogas. Dabei handelt es sich um normales Flüssiggas das man auch im Haushalt verwendet zum Kochen oder Heizen.
Im unterschied zu Benzin oder Diesel entstehen hier so gut wie keine giftigen Abgase und CO² ist auch bis zu 20% reduziert.
Bis heute gibt es schon fast 10.000 Tankstellen in Deutschland, die den Kraftstoff anbieten, in Österreich und der Schweiz ist die Durchdringung noch nicht so stark.
Der entscheidende Vorteil von Autogas ist seine von Benzin- und Diesel unabhängige Preisbildung und die anders gelagerte Besteuerung. Aufgrund dessen gibt es den Krafstoff für 50 - 70 ct / Liter.
Der einzige Nachteil ist der Mehrverbrauch von ca. 20%, da Autogas einen geringeren Energiewert hat wie Benzin und daher mehr eingespritzt werden muss.
Vorteil jedoch ist sein hoher Oktanwert von ca. 110 was für saubere Verbrennung und Klopffestigkeit sorgt.
Die meisten der Gasfahrzeuge auf unseren Straßen haben sogenannte bivalente Antriebe also werden mit Benzin und Gas betrieben. Die meisten davon wurden nachträglich auf den Gasbetrieb umgerüstet was - durch eine entsprechend zertifizierte Fachwerkstatt vorgenommen - zwischen 2200 - 6000 € kostet je nach Modell und Motor (Richtwert: 500 € je Zylinder)
Hat sich der Anlagenpreis erstmal amortisiert (nach ca. 40.000 - 80.000 km) fährt man dauerhaft die Hälfte günstiger wie mit Benzin.
Langfristig wird natürlich auch über andere Alternativen nachgedacht, da Gas als fossiler Brennstoff auch nicht unendlich zur Verfügung steht, aber momentan ist es eine der wenigen möglichen und ausgereiften alternativen Kraftstoffe.
Wer da auch Erfahrung hat, bitte schreibt doch mal ^^
LG KeiKei