Final Fantasy XIII - 2

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Titel Final Fantasy XIII-2
    Herausgeber Square Enix
    Datum Erstveröffentlichung JAP 15. Dezember 2011
    USA 31.Januar 2012
    EU 3.Februar 2012
    Designer Motomu Toriyama, Tetsuya Nomura, Masashi Hamauzu uvm.
    Plattform PlayStation 3, Xbox 360, Windows
    Entwickler Square Enix


    Story
    Jahrelang bekämpfte sie ihre Bestimmung. Mit Mut im Herzen bot sie den falschen Göttern, die jahrhundertelang die Menschen beherrschten, die Stirn.


    Ihre unbeugsame Entschlossenheit veränderte die Welt. Die Götter waren besiegt, ihre Pläne vereitelt und die Menschheit zerstört. Als Cocoon fiel, bildete sich eine einzelne Säule, die die verwüstete Welt mit der Welt darunter verband - Pulse, die Unterwelt. Es war der Anfang einer neuen Ära.


    Doch sie war nirgendwo zu finden. Jeder war überzeugt, dass sie verschwunden war - jeder, bis auf ihre Schwester, Serah Farron.


    Drei Jahre später ... Ein einziger Meteorit fällt vom Himmel. Verschiebungen des Raums und blutdürstige Monster erscheinen und bedrohen das friedliche Leben der Einwohner.


    Inmitten dieses Chaos wird Serah von einem jungen Mann namens Noel gerettet. Als Jäger aus der Zukunft erscheint er vor ihr mit einer Nachricht.


    „Folge mir über Grenzen der Zeit“, sagt er. „Deine Schwester wartet.“



    Sie ist Lightning - Beschützerin der Göttin, die über das Reich des Todes und Chaos herrscht. Sie ist Serahs Schwester, ihre Heldin, ihre Retterin.


    „Ich muss meine Schwester wiedersehen.“


    Serah ergreift ihre Waffe und macht den ersten Schritt auf ihrer Reise in eine neue, unbekannte Zukunft.


    Quelle:
    finalfantasy13-2game.com


    Meinung
    Leider muss ich sagen, dass ich es noch nicht angefangen hab, obwohl es bei mir im Regal steht. Soweit ich weiß, ist das Gameplay ähnlich wie der 13er? Wenn es wirklich so ist, werd ich wohl damit leben müssen. Die Story und die Charaktere hauen bestimmt wieder viel raus!
    Ich lass mich einfach überraschen!


    Musik
    Ich kenne eh keinen Teil wo die Musik nicht gut ist. Also, wieder mega! Hab schon reingehört!


    Bild & Animation
    Bild und Animation ist wie immer zu erwarten klasse!


    Charaktere
    Ich weiß nicht was mich da an Charakteren erwarten wird. Bin total gespannt!


    Opening Theme

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok @Reiko als Tipp : Nächstes Thema sollte sein FF8 oder FF9 die guten alten FFs (FF7 mag ich nicht so) :D


    Aber Back to the Topic : Hallo Leser und Leserinnen, hier bin ich wieder mit meiner Meinung zu FF 13-2 einem Spiel was über die Jahre viel
    Dresche kassiert hat, war es aber gerechtfertigt ? Oder hat die Onlinewelt wieder mal falsch gelegen und es ist ein wahres Meisterwerk ? Ö_Ö
    Das kann ich euch nicht 100%ig verraten, aber vielleicht helfen selbst das herauszufinden - wie gesagt los geht's :


    Ok FF 13-2 wo fand ich am besten an : Indem ich auf Reikos Post über mir hinweise für die Hintergrund Infos und sofort weiterspringe
    zu dem Kernelement welches jedes Final Fantasy ausmacht, nämlich Story, Steuerung und Gesamtfeeling. In Final Fantasy 13-2 (seltsamer
    Name nicht wahr ?) geht es um die direkte Weiterführung von FF 13 in welcher (Spoiler Warnung in den nächsten 2 Zeilen !!)
    Lightning die Heldin aus Teil 1 (lol) ihre Schwester befreit aber ! daraufhin selbst gefangen wurde und von Etro der Göttin von Allem (angeblich)
    aus der Geschichte gestrichen wird. Sie gilt fortan als neue Beschützerin und gleichzeitig Göttin über Tod und Chaos.


    Spoiler aus : In groben Zügen geht es darum das Lightnings Schwester Serah sowie der Kumpel Noel (der im Grunde ein viel größere Rolle spielt)
    Lightning retten wollen und sich aufmachen durch Zeit und Raum sie zu finden. Und Ende. Ich verrate nicht wie es endet, denn es gibt viele
    Enden die allesamt irgendwie Sinn ergeben. Aber Dank FF 13-3 Lightning Returns wurde Teil 2 fast nichtig geschrieben xD. Also zurück zu dem
    was FF 13-2 ausmacht : Nämlich das sich im GRUNDE zum Vorgänger kaum etwas getan hat : Man kann nun sein Squad (Team) mit Monstern
    ausrüsten sodass diese gewisse Rollen (bekannt aus Teil 1) nutzen können. Teilweise muss man sagen, dass die Monster bessere Kämpfer sind als
    die eigentlichen Helden was schade ist, aber hey geben und nehmen heißt es ja so schön. Es gibt Klassen (Rollen) die wieder wie in Teil 1
    "On the Fly" sprich spontan während des Kampfes gewechselt werden können. Dann gibt's noch so Hilfsdinger wie die Mog Clock, sprich
    Mog (Serahs Bogen) kann eine Art Zeitverschiebung auslösen, sodass man mehr Damage machen kann, wenn man innerhalb des Zeitfensters bleibt.
    Klingt seltsam, ist es auch. Alles in allem macht FF 13-2 alles besser als FF 13 ! Das ist kein Witz - es ist ungefähr 3 mal so lang, hat richtig viele
    Nebenquests ..die jetzt nicht SOOO wichtig sind, oder gut geschrieben aber sie machen Spaß. Plus das Kampfsystem ist etwas flotter geworden,
    kann man mögen, muss man aber nicht und letztendlich die Story...... naja. Ok es macht nicht ALLES besser, denn die Story ist nicht die stärkste,
    plus Teil 3 ist quasi ..ja ich will nix spoilern, daher lasse ichs aber wer Teil 3 spielt wird feststellen, dass Teil 2 in dem direkten Kontext nicht so
    abschneidet wie erhofft.


    Persönliche Meinung : Serah ist schon nervig ..aber nicht so nervig wie Vanille ! (aus Teil 1) Trotzdem hat das ganze Spiel so einen Girly, Ausflugsziel
    Charakter. Und erst später kommt das Feeling auf, dass hier was derbst falsch läuft. Und ab dem Moment hat dich dann auch FF 13-2 gefangen und
    du magst es zuende spielen + die vielen Enden laden quasi dazu ein alles noch mal zu spielen. :3 Wie gesagt es kann dich fassen, aber am Anfang
    musst du dich quälen - ja du musst. Es ist langsam, nervig BIS naja du Monster in die Party reinnehmen kannst :D Danach ist es merklich cooler.
    Also zurück zu der Meinung - und vielleicht Wertung : Final Fantasy 13-2 ist nicht schlecht - JA ihr habt es gelesen, einige finden die Reihe 13 super
    schlecht weil sie kaum Raum zum "Erkunden" lässt, alles ist etwas ..sehr stark eingeengt. Aber Teil 2 hat versucht diese Probleme anzugehen und
    hat es auch gut gemacht - zwar nicht "gut" im Sinne von Note 2. Aber WEIT besser als FF 13, daher kann man kein Arsch sein und die Bemühungen
    und den Charme - denn ja auch das hat es <3 einfach links liegen lassen. Meine Wertung beträgt : 7 von 10


    Begründung : Es ist ein solides Spiel was klare Fehler, Kanten und auch super nervig sein kann ! Aber es verbessert quasi alles was dem Vorgänger
    Probleme bereitetet, und das richtig gut. Noel und Serah sind zwei interessante Charaktere und man erfährt auch was den anderen Charas aus Teil
    1 passiert ist : Das Kampfsystem ist nachbearbeitet worden, zwar nicht grundlegend aber leicht verbessert. Und all diese Dinge haben eine 7 verdient.


    Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und ich gebe mir Mühe nächstes mal etwas geschickter vorzugehen, ich schreibe das gerade in Eile :3 bald gibt's
    nämlich Essen <3 Also euch noch einen schönen Tag Freunde :)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

    Einmal editiert, zuletzt von Saint Walker ()

  • @Saint Walker, danke für den schönen Beitrag!


    Jetzt bin ich erst Recht neugierig drauf. Aber ich hab mir geschworen den 13er zuende zu bringen, bevor ich den hier anfange xD
    (Auch die Spoiler gelesen, die machen mir nichts, sondern machen mich neugieriger!)
    Dann ist auch gut, dass es hier Verbesserungen gibt, zwecks das Gameplays!

  • Äh du verwechselst da ..nicht was oder ? o.O In 13 gab es nicht mehrere Welten ! Es gab nur einen Weg den du von Anfang bis zum Ende gegangen bist.
    Es gab nur Gran Pulse ! Und nur dort konnte man etwas machen, wie rumlaufen, Nebenmissionen erledigen etc. - in FF 13-2 kannst du ÜBERALL
    Nebenmissionen machen, Questen du hast auch mehrere Möglichkeiten eine Mission anzugehen. Also.. in 13 konntest du nix machen,
    hast kaum NPC, eine leere Welt .. und nur zum Vergleich in 13-2 gibt's mehrere Zeitlinien, mit verdammt vielen Bereichen, mehrere NPC (viele)
    und die tun diesmal sogar was. Lol ! Das musste ich einfach mal sagen, wenn jemand mir erzählt das 13 bessere WELTEN besitzt als 13-2,
    dem kann ich nur sagen, dass er A) 13 nie gespielt hat oder B) 13-2 nicht. Andere Erklärung gibt's nicht. xD"


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Kein wirklich gutes Spiel. verstehe auch nicht warum 13 ne Fortsetzung bzw. 2 Fortsetzungen brauchte die Story war ja abgeschloßen. Auch da smit diesne zeit epochen fand ich nicht sonderlich ansprechend genauso wie da sman nur 2 Charaktere im team hatte. Die Monster zähle ich nämlich nicht mit.

  • Reiko

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Reiko

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.