"How-To"-Threads fürs "Profil Bearbeiten" und Punkte im Forum

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Huhu!
    Wie euch wohl bekannt ist bin ich noch nicht sehr lange in diesem Forum/ dieser Community und damit ich mich ein bisschen besser hier auskenne war ich eben dabei ne große Menge des Community & Tutorial-Bereichs mal durchzustudieren, allerdings ist mir danach aufgefallen, dass mir persönlich immernoch 1 Tutorial und 1 Informationsthread fehlt.


    Erstens würde ich mir einen Tutorial-Thread fürs Bearbeiten des eigenen Profils wünschen so wie er auch für den Chat vorhanden ist (Klick*).

    Auch wenn ich mich schon ein bisschen mit den HTML-Möglichkeiten in Foren auskenne weiß ich beispielsweise nicht, wie ich meinem Profil einen neuen "Tab" also "Reiter" hinzufüge oder wie ich die gekauften Items in mein Profil einbinde (habe irgendwo gelesen, dass das möglich ist).


    Zweitens fänd ich es recht interessant mal eine "Auflistung" davon zu haben welche einem anzeigt für was man wieviele Punkte bekommt und was einem diese Punkte im Endeffekt bringen.
    Das Gleiche gillt für die Münzen: Für was bekomm ich wieviele Münzen und was kann ich damit machen?
    Ich selber weiß zwar schon ich mit den Münzen machen kann durch einen FrageThread aber für andere neuere könnte das ebenfalls interessant sein denke ich.


    Natürlich könnt ihr mir das auch jetzt hier kurz erklären...aber ich denke das könnte auch anderen neuen Usern helfen.


    LG,
    Anomii ^^

  • Für dich kurz erklärt: ;D

    Auch wenn ich mich schon ein bisschen mit den HTML-Möglichkeiten in Foren auskenne weiß ich beispielsweise nicht, wie ich meinem Profil einen neuen "Tab" also "Reiter" hinzufüge oder wie ich die gekauften Items in mein Profil einbinde (habe irgendwo gelesen, dass das möglich ist).

    Items können im Itemshop über "Meine Items" ausgewählt werden.
    Ein Tabmenü erstellst du wie folgend:
    [tabmenu]
    [tab='PUNKT 123']
    [subtab='UNTERPUNNKT 123']
    Text
    [subtab='UNTERPUNNKT 456']
    Text 2
    [/tabmenu]


    Zweitens fänd ich es recht interessant mal eine "Auflistung" davon zu haben welche einem anzeigt für was man wieviele Punkte bekommt und was einem diese Punkte im Endeffekt bringen.

    Klicke im Profil oder bei einem Forenbeitrag links auf "Punkte". Dort hast du deine detaillierte Auflistung. Die Punkte nennen sich auch Aktivitätspunkte. Sie bestimmen lediglich den angezeigten Rang.


    Das Gleiche gillt für die Münzen: Für was bekomm ich wieviele Münzen und was kann ich damit machen?

    Dies erfährst du auf der Seite deiner Kontoauszüge. Dorthin kommst du über Münzen -> Alle Anzeigen.



    Und im allgemeinen: Wir spielen schon seit längerem mit einer Art FAQ-Lösung herum. Eventuell tut sich da demnächst mehr.

  • Danke erstmal für die Erklärungen @Keito :)


    Ich denke auch, dass soetwas wie ein FAQ gut wäre, auch wenn das natürlich gut aufgebaut und durchdacht sein muss, damit viele User es auch dort finden wo sie es suchen und die Fragen auch gut sortiert sind (nach Thematiken beispielsweise).


    Ich denke die "Kontoauszüge" und auch das mit den Punkten findet wohl jeder früher oder später raus aber ein FAQ könnte den User halt schon schneller informieren.


    Was die HTML-Codes angeht:
    Ich denke auch hier, dass es ein Hilfe-Thread dafür behilflich wäre. Nicht nur fürs Profil sondern auch beispielsweise für Beiträge. In dem Chat-Thread werden ja nur einzelne kleine "Standart"-Dinge erklärt wie beispielsweise dicke oder unterstrichene Schrift.
    Denn ich denke nicht, dass ich der einzige bin der sich nicht so gut mit HTML auskennt und beispielsweise wegen den Tabs nachfragen muss c:


    Naja, ich denke ihr werdet da schon eine ordentliche Lösung finden :)!


    LG,
    Anomii ^^

  • Hey @Anomisii


    Ich greif dem Keito nochmal unter die Arme. ;D


    Im Vorstellungsbereich gibt es bereits einen Newbie-Guide für unsere Neuankömmlinge. Dieser erklärt einige grundlegende Funktionen und verlinkt hilfreiche und nützliche Threads. Die Auflistung, wofür man Münzen erhält, findest du dort auch.


    Die Punkte erhälst du wie folgt:
    Pro erhaltenen Like: 1 Punkt
    Pro geschriebenen Beitrag: 5 Punkte
    Pro eröffnetes Thema: 10 Punkte
    Pro hochgeladenes Galerie-Bild: 10 Punkte
    Pro erhaltenen Award: je nach Award unterschiedlich (wird in der Punkteübersicht aufgrund des System als nur 1 Punkt und zigmillionen Awards angezeigt, verzeiht uns x)


    Dazu sei gesagt: Münzen erhaltet ihr auch durch Events, und meistens gibts für Events auch Awards, demnach auch Punkte. Mitmachen lohnt sich!


    Was den von dir erwähnten HTML Code angeht, der findet in unserem Forum für Nutzer keine Verwendung. Du musst kein HTML können, um hier schreiben zu können. Ich denke, das was du meinst sind die BBCodes. Im Chat-Tutorial sind sie dir ja bereits begegnet. Mit ihnen kannst du ganz einfach und simpel Text formatieren oder Bilder/Videos einzubinden. Du musst die BBCodes nicht einmal händisch eingeben oder kennen. Da wir hier mit dem WYSIWYG-Editor arbeiten (What you see is what you get), kannst du einfach Text markieren und dann oben auf die gewünschte Formatierung klicken. Tadaaa! Dein Text ist fett oder kursiv oder bunt oder hat eine andere Schriftart oder oder oder. Natürlich kannst du auch erst auf das Symbol klicken und dann schreiben. So lange wie das Symbol ausgewählt ist, wird der Text in dem Stil formatiert. Sollte nicht klar sein, für was das jeweilige Symbol in der Leiste steht, einfach einen Moment mit dem Mauszeiger drauf bleiben und es erscheint ein erklärender Tooltip. Einzig beim Tab-Menü ist es ganz nützlich es mal irgendwo ausgeschrieben zu sehen, um zu wissen wie es geht.


    Was das Einfügen der Items im Profil angeht.
    Deine gekauften oder geschenkten Items findest du auf deinem Profil unter "Items". Damit sie dort angezeigt werden, musst du sie aber erst einmal auf deiner Item-Übersicht für alle Nutzer sichtbar machen. Sprich "im Profil anzeigen" mit einem Häkchen beim jeweiligen Item. Du kannst per Drag&Drop auch die Reihenfolge der Items ändern und so deine Liste nach Belieben sortieren.
    Die Items direkt auf der "Über mich" Seite anzeigen zu lassen geht zwar, wäre aber etwas umständlich, da du die Bilder der Items selbst als normales Bild auf der Seite einfügen müsstest.



    Hoffe ich konnte weiterhelfen. :frosch:

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.