Dragon Ball Super

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.

• Es gibt ja noch gar keinen Thread zum Dragonball Super Manga! :o

Dragon Ball Super (ドラゴンボール超 (スーパー, Doragon Bōru Sūpā) ist ein japanischer Manga des Mangaka Toyotaro. Die Kapitel von Dragon Ball Super wurden erstmals 2015 in Shueishas monatlichem Manga-Magazin V-Jump veröffentlicht. Das erste Kapitel wurde in der Augustausgabe, die am 20. Juni 2015 veröffentlicht worden ist, abgedruckt.

Handlung

Die "Kampf der Götter" - Saga (eng. Battle of Gods) behandelt Gokus Leben nach dem Kampf gegen Majin Boo und seine Niederlage gegen den Gott der Zerstörung, Lord Beerus, auf den Planeten des nördlichen Kaios. Ferner wird das Erlangen der Kraft des Super Sayajin Gottes und der Rückkampf gegen Beerus thematisiert. Die im Anime behandelte und an den DBZ-Film: Wiedergeburt von "F"angelehnte Saga "Wiedergeburt von `F´" wird im DBS-Manga nicht direkt behandelt. Zu dem Film erschienen aber drei Extra-Kapitel. Die "Champa" - Saga umfasst Gokus und Vegetas Training auf Beerus' Planeten, den Besuch von Champa, Beerus' Zwillingsbruder und Gott der Zerstörung des sechsten Universums, sowie wie deren "Essens-Wettstreit". Besagter Wettstreit führt dazu, dass ein Kampfsport-Tunier zwischen Beerus und Champa um den Besitz der Erde (des siebten Universums) und Champas sechs Super Dragon Balls ausgerufen wird. Doch statt der beiden Verursachern wird jeweils ein Fünf-Mann-Team ins Rennen geschickt.

Los, lasst uns darüber reden!

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

093506c069bb3eab7bc0076e44635921a408f644.gif

2 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e (31. August 2016 um 15:05)

• So, Kapitel 27 ist seit gerade eben auf Deutsch verfügbar.
    Hier gehts zum Manga. :)

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

• So, Kapitel 28 ist seit gestern Abend auf Deutsch verfügbar.
    Hier gehts zum Manga. :)

• hab vor einiger zeit mal band 1 gelesen. DB Super tja ist wie DB auch einfahc nur ein manga zum Hinrausschalten und schauen wie sich die typen aufs maul schlagen mehr ist es nicht. Dafür sin die Käämpfe dann abera auch alle ganz gut und Actinreich. Charaktere als auch Story kann man jedoch kaum bewerten oder was dazu sagen aber das muss man auch nicht immer denn ab und an ist so ein ja man muss schon sagen Hirnloser Comedy Prüger auch ganz nett.

• Fenrir 18. September 2020 um 08:07

Hat den Titel des Themas von „Dragonball Super“ zu „Dragon Ball Super“ geändert.
  • Als alter "DB-Hase" verfolge ich den Manga natürlich auch; allerdings erst seit dem Release in Deutschland.

Zeichnerisch finde ich Toyotarou fast so gut wie Toriyama selbst - manchmal sehen die Charaktere etwas seltsam aus (Vegeta wirkte anfangs extrem schlacksig), aber es kommt doch sehr an den originalen Stil heran. Generell habe ich das Gefühl, dass etwas Abstand von den krassen Muskelprotzen aus DBZ genommen wurde und man eher wieder auf ein harmloseres Level zurück wollte (sieht man sich allerdings reale krasse Bodybuilder an... na ja xD)

Jedenfalls war ich direkt vom ersten Band an fasziniert wie gut das Gefühl der alten Serie wieder zurück kommt und man eben auch wirklich das weiß, dass man etwas aus Toriyamas Feder liest. Die Story wirkt erst mal gar nicht so spannend - Turniere gab es ja seit jeher in DB - fing mich aber trotzdem direkt ein und wurde mit dem Fortlaufen der Serie wirklich spannend.

Spoiler anzeigen

Den Arc um Future Trunks und Black Goku fand ich z.B. echt gut, während mich das Turnier der Universen eher etwas... na ja, nicht anödet, aber irgendwie sind die Kämpfe ja doch meist vorhersehbar.

Ich hab jedenfalls meinen Spaß mit dem Manga und freue mich auf die weiteren Bände :)

• Generell habe ich das Gefühl, dass etwas Abstand von den krassen Muskelprotzen aus DBZ genommen wurde und man eher wieder auf ein harmloseres Level zurück wollte (sieht man sich allerdings reale krasse Bodybuilder an... na ja xD)

Wobei man bedenken muss, dass reale Bodybuilder keine Kämpfer sind. Und Wrestler, Boxer oder MMA-Fighter sind eben nicht übertrieben aufgepumpt. Man braucht eben noch Beweglichkeit. :D

Aber ja, ich verfolge den Manga auch immer noch aktiv und bin eigentlich immer auf dem neusten Stand, was das englische Release angeht.

Super ist wirklich, naja... super. :D Gefällt mir richtig gut, Story und Kämpfe sind spannend und kurzweilig.

• Ex4mp1e Ja, das stimmt natürlich, aber wenn man die Stärke der Charaktere mit echter Muskelkraft aufwiegen würde, wären ihre Körper dann realistisch, frage ich mich? :'D Seinen Höhepunkt hatte das IMO damals bei den Cell Spielen, als Trunks sich so krass aufgepumpt hatte; er merkte aber auch, dass er dadurch langsam war und reizte das nicht mehr so aus. Generell sehen die Charaktere ja noch recht normal aus für so einen Fighting-Shounen, da gibt es krassere Muskelprotze xD

Wie gesagt, bin auch froh, dass sie davon wieder etwas runter gekommen sind; vielleicht weckte das auch falsche Vorstellungen bei den Jugendlichen :ugly:

• So, nachdem ich eben Band 10 frisch gelesen habe, hab ich das Bedürfnis noch mal was zu schreiben :'D

Spoiler anzeigen

Zuerst Mal: Die Kämpfe gegen Moro fand ich ziemlich cool, auch wenn ich sagen muss, dass es natürlich von Anfang an leichter gewesen wäre, wenn Goku - während Vegeta Moro mit seinem Geschwätz ablenkt - die Dragon Balls gesammelt und Moro einfach hinter Schloss und Riegel gewünscht hätte; denn wir wissen ja, Goku tötet nicht mal seinen ärgsten Feind, wenn es auch anders geht :'D

Allerdings fand ich die Entwicklung mit Neu-Namek, Boo und dem Dai Kaioshin ziemlich gut und die wäre dann vermutlich weggefallen. Meist bekommt man ja bei den Kämpfen nicht unbedingt was Neues zu sehen, denn die Protagonisten und Antagonisten gehen irgendwie immer nach Schema F vor bei DB; schon immer. Das macht es vorhersehbar, aber nicht zwingend weniger spannend ^^

Bin jedenfalls auf Band 11 gespannt und freue mich, dass der Manga bei uns schicke Schuber erhält :D

• Spoiler zum aktuellsten Kapitel (069):

Spoiler anzeigen

Okay, hab Redebedarf.

Zum einen: Wie fucking cool ist es, dass Vegeta jetzt Beerus Kräfte "lernt", statt wie Goku den "Pfad der Engel" zu bestreiten? Find ich saucool, passt einfach viel besser zu Vegeta. Bin gespannt, was er dadurch so an Moves lernt, wie das im weiteren Verlauf der Story zum Tragen kommt... und ob wir einen krassen Vegetto/Gogeta mit Engel- und Gott-Kraft sehen werden. Das wär echt sick.

Zum anderen: Was ist das bitte für ein Ende?! Seit wann kann einer der Drachen einfach sagen "Hey, du bist jetzt der stärkste, viel Spaß."? War das schon immer möglich, und es hat einfach nur nie irgendwer benutzt? Hm... Weiß nicht, ob ich das so cool finden soll... Bin mal gespannt.

• Chapter 74

HOLY SMOKES!

Wie fucking cool ist denn bitte die neue Super Saiyajin-Form von Vegeta?

Ich feier es wirklich extrem, dass Son Goku und Vegeta endlich mal eigene Transformationen bekommen haben, die ihren Persönlichkeiten entsprechen, statt der alten Leier "Son Goku erreicht eine Form, Vegeta eifert ihm nach".

Insane wäre es, wenn God of Destruction Vegeta und Ultra Instinct Goku fusionieren würden... aber da gerade Vegeta ja echt nicht gerne fusioniert... Doubt... :/

• So, eben Band 13 verschlungen, hier gibt's meinen Senf:

Spoiler anzeigen

Der Kampf gegen Moro und seine Schergen zieht sich immer weiter und ich hoffe, dass sie ihn bald mal besiegt bekommen, denn jetzt war das bereits der vierte Band zu dem Thema und es wird leider nicht spannender. Die neuen Techniken die Goku und Vegeta gelernt haben reißen es hoffentlich, denn Moro packt an jeder Ecke wieder einen Trick aus dem Ärmel und zeigt sich noch stärker als zuvor; ein ständig wiederkehrendes Thema im DB-Universum, das man einfach bereits voraussehen kann, weswegen es eher lästig als spannend ist.

Überrascht hatte mich in Band 12 die Aufdeckung von Merus' wahrer Identität: einem Engel in Ausbildung. Das fand ich ziemlich genial und auch wenn ich von Anfang an wusste, dass mit dem Kerl was nicht stimmt, damit hatte ich doch nicht gerechnet :D

Was ich in dem aktuellen Band witzig fand war, dass sie es als was super Neues hingestellt haben, dass Goku Moro nur mit dem Druck der Luft angreift; das konnte er halt schon in dem Großen Turnier als er zum ersten Mal als Teenie/Erwachsener daran teilgenommen hat - ich glaube mich zu erinnern, dass er damit sogar Chichi aus dem Ring befördert hatte :'D

Ein kleines Plothole bzw. ein Denkfehler ist mir auch aufgefallen: Gohan sagt zu Goku er müsse sich nicht zurück halten, denn sie hätten ja bereits die Dragon Balls um hinterher alles wieder rückgängig zu machen. Ich weiß ja nicht, ob an den Dragon Balls mal was geändert wurde (irgendwie glaube ich mich da tatsächlich an was zu erinnern), aber man kann doch immer nur einmal damit belebt werden. Was ist also mit Leuten die bereits bei einem vorherigen Kampf getötet und wiederbelebt wurden? Für die ist Schicht im Schacht. Und ich denke da primär an die ganzen Zivilisten, die bei sowas ausradiert werden, ohne dass man es eigentlich sieht :')

Nun ja, der Band war für mich jetzt nicht besonders reißerisch und ich hoffe echt sie machen Moro bald mal platt und wenden sich was Neuem zu. Zugegeben, der Arc mit Future Trunks und Zamasu kann man storytechnisch einfach nicht toppen, der war grandios; das mit Moro ist halt eher stupides Gekloppe :sweatdrop: Nicht, dass ich was dagegen hätte, Gekloppe ist schließlich einer der Gründe warum ich "Dragon Ball" damals überhaupt gelesen habe, aber es war halt echt schon spannender 😅

Natürlich verfolge ich den Manga trotzdem weiter und freue mich auch auf den nächsten Band - dafür begleitet mich das Franchise einfach schon zu lang :3

• Spoiler anzeigen

Ein kleines Plothole bzw. ein Denkfehler ist mir auch aufgefallen: Gohan sagt zu Goku er müsse sich nicht zurück halten, denn sie hätten ja bereits die Dragon Balls um hinterher alles wieder rückgängig zu machen. Ich weiß ja nicht, ob an den Dragon Balls mal was geändert wurde (irgendwie glaube ich mich da tatsächlich an was zu erinnern), aber man kann doch immer nur einmal damit belebt werden. Was ist also mit Leuten die bereits bei einem vorherigen Kampf getötet und wiederbelebt wurden? Für die ist Schicht im Schacht. Und ich denke da primär an die ganzen Zivilisten, die bei sowas ausradiert werden, ohne dass man es eigentlich sieht :')

Laut Gokupedia nicht. Der alte Shenlong, den die Dragonballs von Gott herbeirufen konnte, war von diesen Einschränkungen betroffen.

Als Dende dann allerdings den Job übernommen hatte, weil sich Gott wieder mit Piccolo vereint hatte, musste er neue Dragonballs erschaffen.

Diese erschuf er nach dem Vorbild der namekianischen Kugeln - also ein stärkerer Drache der zwei Wünsche erfüllt und weniger Einschränkungen hat.

Mit Dendes Dragonballs wurden bereits einmal alle Menschen wiederbelebt, die Cell getötet hatte... und dann nochmal alle Menschen, die Boo getötet hatte. Ein Großteil der Erdbevölkerung wurde also bereits zwei Mal wiederbelebt. ...warum dann Goku aber nach dem Kampf gegen Cell kein weiteres Mal von den (bereits von Dende verbesserten) irdischen Dragonballs wiederbelebt werden konnte, das ist eine gute Frage...

Edit: Bin dumm, die Erde war beim Boo-Fight ja zerstört und wurde mit den Namek-Dragonballs wieder hergestellt, und die können Leute ja beliebig oft wiederbeleben.

Also ja, eigentlich ein Plothole, auuuußer Gohan meinte die Namek-Kugeln...

Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e (22. Dezember 2021 um 14:47)

• Nicht ganz. Yamchu fragt Shenlong direkt, ob er Goku wiederbeleben könne, woraufhin Shenlong antwortet, dass er Son Goku bereits einmal wiederbelebt hat und das nicht nochmals geht. Erst daraufhin meldet sich Goku telepathisch bei seinen Freunden aus dem Jenseits und sagt ihnen, dass er es nicht schlimm findet, dass er tot bleiben muss. Hier dann mit der Begründung, die du erwähntest.
    (Kapitel 418 im Manga).

• Ex4mp1e Ich sag ja, ich erinnere mich dunkel an so eine Verbesserung der Dragon Balls, aber irgendwie wäre das halt auch wie die ständigen Wiederbelebungen von toten Marvel-Helden :'D Klar sieht man seinen Held - oder die Komparsen - ungern tot, aber irgendwie nimmt das halt auf Dauer die Spannung um den Kampf um's Überleben raus :sweatdrop:

Und genau die von Dir erwähnte Stelle im Manga war das, was mich da immer an dem "es geht nur einmal" festgehalten hat; deswegen wollte Goku ja auch nicht, dass Kuririn und Muten Roshi in dem einen Kampf mitkämpfen, weil sie ja bereits einmal gestorben und wiederbelebt waren (weiß nicht mehr genau in welchem Arc das damals war).

• Spoiler anzeigen

Im aktuellen Mangaarc braucht man nur 2 Dragonballs , um sich einen Wunsch zu erfüllen

Das stimmt zwar, aber von der Existenz dieser Dragonballs wissen unsere Helden ja zu dem Zeitpunkt, an dem sich Fenrir befindet, noch nichts.