Undead - Vorstellung | Idee | Charaktere | Zusammenfassung

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich verstehe was du meinst und bin auch dafür das es unterschiedliche Charaktere geben soll damit es interessanter wird. Also damit meine ich das jeder irgendein Tätigkeit haben sei es Arzt, Köchin, Student, Azubi usw. Genauso mit die Alter egal ob es 16-Jährige, 47-Jähriger usw.


    Es ist nachvollziehbar das jeder mit ihre Charaktere nicht mehr zufrieden sind und deswegen entweder komplett überarbeiten oder neues erstellen will. Daher macht es schon Sinn ein neue RPG zu starten mit ähnliche Apokalypse Szenario.

  • Ich denke ein neues RP macht auch mehr Sinn. Ich find die Idee mit einem GM auch gut. Ich denke Struktur würde dem RP helfen, denn es war immer am aktivsten wenn auch wirklich was passiert ist und jemand die Story voran getrieben hat.


    Ich weiß nicht, ob Apokalypse noch das beste setting hier wäre, weil es dort ohne feste Story schwierig ist. So war es bei Undead ja auch.

    Da müssten sich die Leute Mal melden oder man macht eine Abstimmung über Genres.

    Alternativ sehe ich auch Fantasy oder Survival-Game als potentielle Genres.


    Wenn man bei Apokalypse bleibt und das Setting sich nicht zu sehr ändert könnte man ja auch seinen alten Char nehmen.

  • Wenn man bei Apokalypse bleibt und das Setting sich nicht zu sehr ändert könnte man ja auch seinen alten Char nehmen.

    Ja, das war auch irgendwie mit mein Plan, weil es ja sicherlich ein paar Leute gibt, die ihre Chars mögen. Denen würde ich ungerne verweigern den dann nicht "benutzen" zu dürfen Akihito ;)


    Was die Story angeht, sehe ich bei der Apokalypse nicht allzu das Problem. Da ich finde, dass es im RP mehr um das Spielen selbst und die Charaktere geht, würde ich tatsächlich davon absehen irgendwas mit einem großem Ziel z.B.: "rettet die Welt vor den bößen Dämonen" zu machen. Bei der Apokalypse wäre ja das Überleben selbst das Ziel und damit die Chars praktisch an Essen, Währung und so kommen, müssen sie halt Aufträge annehmen. Das köntne halt alles sein, von einfachen Cargo-Aufträgen bishin zu NPCs die ihr Kind oder so verloren haben. Halt klassiche Quests. Dazu denke ich, würde ich es interessant finden, wenn jeder Char so sein eigenes persönliches Ziel hat, dass er im verlauf des RP's eben versucht zu verfolgen. Mein potentieller Char ist z.B. auf einem Rachefeldzug und das würde ich den irgendwie mit zwischen die Quests einbauen.

  • Ich bin da schon viel deiner Meinung Senp4iLove , aber ich denke schon, dass ein allgemeines Ziel immer ganz hilfreich ist. Und wenn es nur sowas banales wie "Findet man einen Ort, der wirklich noch unberührt ist" oder "Gibt es einen Weg das zu stoppen". Also es muss nicht mal ein Ziel sein auf das die Chars hinarbeiten. Es kann auch sowas sein, was sich der GM ausdenkt. Das man eine Einführungsphase hat und später eine Phase wo man zur "ersten großen Gefahr" hingeführt wird. In einer anderen Phase schließt man sich einer Gemeinde an oder so. Quest kann es ja überall geben, die sind auch cool. Aber am Ende finde ich es besser, wenn es eben auch Story & Veränderung gibt, wo man auch mehr erfährt. Das heißt aber nicht, dass man wirklich der Apokalypse entkommt und wenn doch erst wenn man kb mehr auf RP hat.

  • Hm verstehe was du meinst und sehe auch den Sinn dahinter. Halt mehr oder weniger Ereignisse, die einfach passieren und zu Veränderungen in der Welt (bzw. Spielwelt der Chars) führen. Finde ich gut, kann man definitiv so einabuen. Sowas könnte man dann auch eher Kollektiv entscheiden. Nur die kleinen Storys, die wir halb hauptsächlich machen werden würden dann von einem GM geleitet werden.

  • Nu aber. Sorry, aktuell etwas busy....


    Ich fände es auch gut, wenn wir eine "Hauptstory" geben würde. So haben zumindest alle gemeinsam ein Ziel, welches die Chars irgendwie zusammenhält.
    Einzelne Plots könnte man einwerfen um die sich dann ein GM kümmert. Aber ich denke, wie SevenSlayer geschrieben hat, ist am meisten Aktivität vorhanden, wenn etwas passiert. Entsprechend würde ich es gut finden, wenn neben der Hauptstory auch andere Plots passieren. Vielleicht kann man den GM auch mal tauschen, wenn jemand eine gute Idee hat. Natürlich nur nach Absprache.

    Das Genre könnte man tauschen, wenn wir eines finden auf das alle Bock haben, wieso nicht.


    Stimmt, Senp4iLove, ich würde sehr gern meinen Charakter wieder spielen, aber theoretisch könnte man diesen auch auf einige andere Genre übertragen.
    Auf welches Genre könntet ihr denn?

    Zum Alter denke ich, dass man sich zumindest auf einen Rahmen einigen sollte, in dem sich das Alter bewegt. Ein 20 Jahre alter Char zB. hat sicherlich nicht wirklich Bock durchgängig mit einem 50 jährigen zu agieren. Andersrum vermutlich auch.
    Es müssen keine Personen im Alter von 16 - 20 sein. Charaktere im Alter von 20-30 oder so würden ja auch gehen.


    Ich würde es gut finden, wenn die Leute, die mitmachen so in der Regel zumindest ein oder zweimal in der Woche schreiben würden/könnten. Ausnahmen können ja mal sein. Nur je länger nix passiert um so geringer wird die Motivation der anderen, habe ich zumindest den Eindruck.

  • Einzelne Plots könnte man einwerfen um die sich dann ein GM kümmert. Aber ich denke, wie SevenSlayer geschrieben hat, ist am meisten Aktivität vorhanden, wenn etwas passiert. Entsprechend würde ich es gut finden, wenn neben der Hauptstory auch andere Plots passieren. Vielleicht kann man den GM auch mal tauschen, wenn jemand eine gute Idee hat. Natürlich nur nach Absprache.

    Ja, so habe ich das auch angedacht. Also die ganzen kleinen Plots, die die Chras halt machen um Loot und Geld zu bekommen, werden halt wie Campagnen in nem P&P von einem GM geleitet. Und eine allgemeines Ziel habe ich mri auch schon überlegt. ^^

    Auf welches Genre könntet ihr denn?

    Würde gerne bei der Zombie-Apokalypse bleiben. :3

    Zum Alter denke ich, dass man sich zumindest auf einen Rahmen einigen sollte, in dem sich das Alter bewegt. Ein 20 Jahre alter Char zB. hat sicherlich nicht wirklich Bock durchgängig mit einem 50 jährigen zu agieren. Andersrum vermutlich auch.

    Weis ich nicht, so unrealistisch finde ich das nicht. Und denke nicht, dass der Altersunterschied so eine große Rolle in der Apokalypse spielt. Sowohl ein ü50 Jähriger auch ne Schippe Erfahrungen mit sich bringt.

    Ich würde es gut finden, wenn die Leute, die mitmachen so in der Regel zumindest ein oder zweimal in der Woche schreiben würden/könnten. Ausnahmen können ja mal sein. Nur je länger nix passiert um so geringer wird die Motivation der anderen, habe ich zumindest den Eindruck.

    Ja, würde ich auch so sagen. :)

  • Ja, so habe ich das auch angedacht. Also die ganzen kleinen Plots, die die Chras halt machen um Loot und Geld zu bekommen, werden halt wie Campagnen in nem P&P von einem GM geleitet. Und eine allgemeines Ziel habe ich mri auch schon überlegt. ^^

    Du scheinst ja richtig motiviert. :D

    Weis ich nicht, so unrealistisch finde ich das nicht. Und denke nicht, dass der Altersunterschied so eine große Rolle in der Apokalypse spielt. Sowohl ein ü50 Jähriger auch ne Schippe Erfahrungen mit sich bringt.

    Im Grunde nicht, da alle das gleiche Ziel haben. Zwischenmenschliche Gespräche kannste aber nur bedingt führen, finde ich zumindest. Es ist schon etwas anderes, wenn man Chars im ähnlichen Alter hat, als Chars, die ca. 20 oder 30 Jahre auseinanderliegen. Mit jemandem, der deutlich älter ist unterhält sich nicht jeder zwangsläufig auch über die Themen mit denen man sich miz etwa gleichaltrigen unterhält. Weißt was ich meine?

  • Soll ich da mal einfach nen Thread erstellen oder wie siehts aus?

    Was sagt denn der Rest?

    Wollen wir versuchen die anderen noch zu aktiviren oder einfach schauen, was sich ergibt?


    Würde gerne bei der Zombie-Apokalypse bleiben. :3

    Und dazu? Mir wäre es egal. Ich würde auch ne Zombie-Apokalypse spielen?

  • Ich fände es auch gut, wenn wir eine "Hauptstory" geben würde. So haben zumindest alle gemeinsam ein Ziel, welches die Chars irgendwie zusammenhält.

    Das mit gemeinsame Ziel finde ich auch das es geben soll.

    Frage ist nur in welche Ort wird das ganze abspielen und wo würde sich das Hauptziel Ziel befinden.


    Vielleicht kann man den GM auch mal tauschen, wenn jemand eine gute Idee hat. Natürlich nur nach Absprache.

    Finde ich auch, dass wir den GM ab und zu wechseln.


    ich würde sehr gern meinen Charakter wieder spielen, aber theoretisch könnte man diesen auch auf einige andere Genre übertragen.

    Mein Charakter würde ich auch beibehalten.

    Denke mal, dass jeder 2 Charaktere haben können.

    Oder meint ihr 1 Charakter reicht aus?


    Zum Alter denke ich, dass man sich zumindest auf einen Rahmen einigen sollte, in dem sich das Alter bewegt. Ein 20 Jahre alter Char zB. hat sicherlich nicht wirklich Bock durchgängig mit einem 50 jährigen zu agieren. Andersrum vermutlich auch.
    Es müssen keine Personen im Alter von 16 - 20 sein. Charaktere im Alter von 20-30 oder so würden ja auch gehen.

    Das mit Alter von die Hauptcharaktere würde ich sagen von 16 - 40.


    Noch ältere und noch jüngere wäre glaub etwas anstrengender. Ich meine wer will den schon 3 Jährige die ständig nur herum meckern ist und vielleicht mal bockig oder weinerlich ist. Und wer will schon 60 Jähriger der sich alles mögliche beschwert und ständig irgendwelche Körperliche Probleme hat. Für sowas könnte man als NPC mit einbauen damit es lebendiger ist.


    Außerdem hat jeder ihre eigene Erfahrungen, da ist es egal wie Alt man ist.


    Ich würde es gut finden, wenn die Leute, die mitmachen so in der Regel zumindest ein oder zweimal in der Woche schreiben würden/könnten. Ausnahmen können ja mal sein. Nur je länger nix passiert um so geringer wird die Motivation der anderen, habe ich zumindest den Eindruck.

    Finde ich auch das man regelmäßig schreibt. Klar Privatleben hat immer Vorrang aber müsste man Bescheid geben damit man nicht ständig warten muss. Falls wenn jemand Abwesend ist ohne vorher Bescheid zu sagen und schreibt 2 Wochen nicht, dann wäre es blöd für die anderen, weil keiner weißt was da los ist.


    Ja, so habe ich das auch angedacht. Also die ganzen kleinen Plots, die die Chras halt machen um Loot und Geld zu bekommen, werden halt wie Campagnen in nem P&P von einem GM geleitet.

    Kleinen Plots finde ich auch gut, damit die Charaktere was zu tun haben.

    Und dazu? Mir wäre es egal. Ich würde auch ne Zombie-Apokalypse spielen?

    Zombie-Apokalypse können wir beibehalten.

    Wobei Survival würde auch gehen mit Apokalypse Setting, da können nicht nur Zombies auftauchen, sondern auch einige mutierte Monster die erst später auftauchen.

    Was sagt denn der Rest?

    Wollen wir versuchen die anderen noch zu aktiviren oder einfach schauen, was sich ergibt?

    Wir können es versuchen die anderen noch zu aktivieren.

    Also ein Thread erstellen wo wir da weiter besprechen können.

  • Also ich wäre dabei. Und damit wäre man bereits zu 4. Das sollte für den Anfang reichen. Wenn Leute Lust haben kommen bestimmt neue hinzu. Und wenn noch Kontakt zu den anderen besteht, kann man dort gerne auch Bescheid geben.

    Auf die Leute zu warten, die maybe gar nicht mehr so aktiv sind, macht aber denke ich wenig Sinn. Falls die wiederkommen können die ja gerne mit einsteigen.


    Ich würde vorschlagen, wir klären das Setting und die Regeln noch ein bisschen ab und machen dann einen neuen Thread auf, wo wir diskutieren können. Ich würde das vielleicht "RPG Name - Regeln und Diskussion" nennen.



    Ich fänds vllt auch ganz toll, wenn Charaktere und Vorstellung getrennt werden, weil wegen suchen ._. Aber das kann denke ich auch danach kommen.



    Btw habt ihr Ideen für den Namen? Undead 2 fänd ich bisschen unkreativ. Ich würde vllt auch bisschen das Setting ändern. Das alles schon länger zurückliegt. Alles verwüsteter ist, es ggf. Orte gibt die durch die fehlenden Menschen anfangen zu verstrahlen. "Auslaufende" Atomkraftwerke und so. Wo ggf. später oder auch jetzt schon kleine mutierte Tiermonster entstehen.



    Zum Alter der Charaktere, würde ich halt eher eine Empfehlung als eine feste Regel rausgeben. So 16-35.

    Wenn man einen 12 jährigen oder einen 50 jährigen Char cool gestaltet und gut spielt, kann das auch bereichernd für ein RPG sein. Aber das ist dann eher etwas für Fortgeschrittene und für Leute die sich damit wohlfühlen. Im RL muss man ja auch mit Kindern und alten Menschen auskommen.

  • Btw habt ihr Ideen für den Namen? Undead 2 fänd ich bisschen unkreativ. Ich würde vllt auch bisschen das Setting ändern. Das alles schon länger zurückliegt. Alles verwüsteter ist, es ggf. Orte gibt die durch die fehlenden Menschen anfangen zu verstrahlen. "Auslaufende" Atomkraftwerke und so. Wo ggf. später oder auch jetzt schon kleine mutierte Tiermonster entstehen.

    Ne Idee für den Namen hätte ich schon. „What’s left of us“ auch gerne auf Deutsch „Was von uns bleibt“.

    Dass das alles etwas weiter zurückliegen soll, hatte ich ja auch schon geschrieben. Würde vorschlagen, dass mir das RP mit nem Prolog beginnen können in dem jeder Char schildert was genau vor der Apokalypse passiert ist bzw. Was er gemacht hat als die Apokalypse begann. Dann haben wir nen skip von 10 Jahren oder so, damit die chars halt auch schon in der neuen Welt ihren weg gefunden haben.


    Das Setting hatte ich mir so überlegt, dass es in einem 3. Weltkrieg oder so zum einsatz von neuen Biowaffen gekommen ist, die von den Ostmächten entwickelt wurde und auf den Westen (in dem fall Amerika) niedergelassen wurde. Die Biowaffe hat nen Virus in sich, der das Hirn befällt und es lahmlegt. Nur wurde nicht bedacht, dass der Virus sich weiterentwickelt und begann die Lebewesen zu reanimieren und auch den Körper zu verändern. Wie das genau aussehen könnte müsste ich nochmal überlegen, und auch die ganze Geschichte Drumherum könnte man noch bearbeiten.

    Das Ding ist dann, dass die Ostmächte Amerika in Quarantäne gestellt hat und praktisch alle, die versuchen wollte zu entkommen, töten. Um sozusagen noch eine große menschliche Bedrohung zu haben. Das ziel könnte ja sein aus der Zone rauszukommen, weil man denkt, dass außerhalb alles noch normal ist.

  • Für Charaktere wird es sowieso ein extra Thread geben, wo jeder ihre Steckbrief reinschreiben. Da kann man jeder Zeit nachschauen.


    Das mit der Titel „What’s left of us“ hört sich gut an.


    Mit einsatz von neuen Biowaffen wäre besser, da könnte man so machen das z.b einige Zombies überlebt haben und sich weiter entwickelt haben so dass die zu Monster mutiert sind oder ähnliches.


    Skip von 10 Jahre ist ziemlich lang. Vielleicht 5 Jahre oder 2 Jahre.

  • Skip von 10 Jahre ist ziemlich lang. Vielleicht 5 Jahre oder 2 Jahre.

    Ich finde 10 Jahre auch bisschen zu viel. Würde auch eher sagen so 2 Jahre oder so.


    Den Titel finde ich nicht schlecht, klingt ein wenig nach iwas mut einem Vermächtnis. Passt das zu Story oder wie meinst Du das. Senp4iLove

  • Gut, gut, mit 5 Jahren kann ich mcih auch abfinden. :bongocat:

    Schon irgendwie, zumindest denke ich, dass das was wir von uns behalten würden, wenn alles den Bach runtergeht, wären die Emotionen, dass was uns menschlich macht? So hatte ich mir das überlegt, weil das RP ja auch sehr auf die Charaktere fokussiert sein soll. :3

  • 5 Jahre finde ich auch das es realistisch ist. Auf diese weise sind Charaktere, die länger dabei sind älter geworden und eventuell etwas anders Aussehen also halt erwachsener, falls wenn jemand seine eigene Charakter behalten will


    Frage ist jetzt wie viel Charakter würden wir nutzen.

    Würde sagen das jeder 2 Charakter nehmen können.