• Mit ihren weiß geschminkten Gesichtern und ihren farbenprächtigen Gewändern wirken die Geishas wie Geschöpfe aus einer anderen Welt. Sie gehören zum zum Japan-Klischee wie Kirschblüten, Kois und Kimonos. Der Begriff Geisha setzt sich zusammen aus gei (Kunst oder Künste) und sha ( Person), eine Geisha ist also eine bewahrerin der Künste.
    Eine Geisha muss eine gute Gastgeberin, geübt in Konversation sein, singen und tanzen können und die Teezeremonie beherrschen. Sie muss stets anmutig, charmant, gebildet, geistreich und schön sein um erfolgreich zu sein.

Geishas waren nie Prostituierte, es war ihnen sogar ab dem 17. Jahrhundert verboten, sexuelle Handlungen zu verrichten.
    Es kam aufgrund der Namensgleichheit der Bräuche zu Missverständnissen. Da der Begriff „Mizuage“ oftmals als Verkauf der Jungfräulichkeit missverstanden wurde.„Mizuage“ ist bei Geishas der Ausdruck für das Erreichen der Stufe der Geisha von der Vorstufe, der Maiko.
    Filme wie „die Geisha“ (überhaupt viele Filme aus Amerikanischer Sicht) unterstützen dieses Missverständniss bis heute.

Die Grundausbildung einer Maiko (Geisha-Auszubildende) zu einer Geisha ist sehr hart und beginnt mit 6 Jahren und dauert normalerweise fünf Jahre. Japanischen Künste wie Kalligrafie (künstlerisches Schönschreiben) und das Spiel auf mehreren japanischen Musikinstrumenten, werden in dieser Zeit erlernt. Viele Geishas üben ihren Beruf bis ins hohe Alter aus.
    Leider gibt es immer weniger Geishas weswegen die Kosten für diese sehr hoch sind.

2007 debütierte in Tokio zum ersten Mal eine Amerikanerin unter dem Namen Sayuki als Geisha.
    Was haltet ihr von Geishas? Denkt ihr das sich auch westliche Frauen als Geishas eignen
    oder sollte man das eher den japanerinnen überlassen?
    Würdet ihr selbst auch eine Ausbildung zur Geisha machen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich find das schon schön, dass sowas gemacht wird. Die halten ja ganz alte traditionen, Werte und Fähigkeiten aufrecht und das ist schon ein harter Job, denke ich, man muss sich an so viel halten. Für eine moderne Japanerin in dem Umfeld bestimmt nicht immer leicht. ^^ Ich würde gern mal eine echte Geisha sehen, denn das wird beschrieben als sehr anspruchsvolle, künstlerische Darbietung.

Diese Sayuki ist ja eine studierte Frau. Der Job ist auch nichts für Dummchen, denk ich.

Auf jeden fall hab ich respekt vor denen, die es machen. Mir wären das zu viele Regeln und einengende Bestimmungen, immer Haltung wahren usw... und 5 jahre Ausbildung, um dann das Leben lang in der Schuld der Okiya, die die Ausbildung bezahlt hat, zu stehen. Aber interessante Menschen!

Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "

Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

• geishas und ihre künste sind einfach nur wunderschöne frauen.
    ich finds total bescheuert, dass manche behaupten, die seien nur prostituirte..
    die ausbildung zu einer richtigen geisha ist wirklich hart und ich ziehe vor allen den hut die es geschafft haben.
    irgendwann will ich einmal eine richtige geisha sehen (: wie sie tanzt, ihr instrument spielt..
    ich denke eher, deutsche eignen sich selten für geishas.. ich habe einfach eine genaue vorstellung, also japanische gesichtszüge und so..
    naja.. und was die frage anbelangt, ob ich so eine ausbildung machen würde.. ich denke, ich hätte nie so viel ausdauer für sowas o.o und eleganz ist auch nich gerade meine stärke.. xD

• Wie schon sue-chan sagte, im modernen Japan muss es schwer sein, so eine Ausbildung durchzuhalten. Daher glaube ich, dass in einem derartig anderen kulturellen Umfeld wie Deutschland eine vergleichbare Leistung nicht möglich wäre. Zwar hat auch Deutschland Traditionen, aber eigentlich gibt es keinen Abschnitt in der mitteleuropäischen Geschichte, in der Werte so übermittelt un bewahrt wurden. Das ist einfach nicht unser Gesellschaftssystem. In Japan erntet man sozialen und politischen Respekt, wenn man Geisha ist/wird, in Deutschland wüsste niemand, wozu man das machen sollte.

Ich find sowas auch sehr interessant, aber ich bin mir sicher, die Unterscheidung Geisha/Prostituierte war nicht derartig klar, wie oft gesagt wird. Japans Frauenpolitik war sowieso schon immer sehr heftig, dahingehend das Realität und Ideal oft nicht zusammengepasst haben bzw. eine Frau in die Prostitution gezwungen wurde, sobald sie auf sich gestellt war. Ich denke, da müsste man sich tiefer mit beschäftigen, um da gültige Aussagen zu treffen.

• Ich denke mal schon, dass es der Geisha verboten war, sich zu prostituieren, aber obs dann wirklich so gemacht wurde, wie gesagt, ist vielleicht was anderes... Bzw. ich könnte mir auch vorstellen, dass Prostituierte auf den Zug aufgesprungen sind, aber keine "echte" Geisha waren oder nicht mehr waren.
    Weibliche Geishas soll es ja erst ab dem 17. Jahrhundert gegeben haben (vorher waren sie männlich). Geishas und Prostituierte lebten nah beieinander, da waren dann, als es die ersten weiblichen Geishas gab, die Grenzen wahrscheinlich fließend. Es fand dann aber noch im 17. Jahrhundert eine Trennung von Prostituierten und Geishas statt, wenn das Internet nicht lügt. ^^ Insofern kann ich mir vorstellen, dass Geisha sein nie darauf ausgelegt war, Prsostituierte zu sein, sondern vielmehr da rein gerutscht ist.

Letztlich ist das aber nur meine Interpretation, ich erhebe also keinen Anspruch auf die Wahrheit.

Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "

Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

• Also ich Finde.. Geishas sehen irgendwie wie Geister aus..
    Das ist zumindest meine Meinung, irgendwie bekommt man voll Angst vor dennen wenn sie weder lachen noch eine Miene verziehen..

Wogegen ich die Tradition die dahinter steckt wirklich Interessant und toll finde. Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher was es nun mit den Weißen Gesichtern auf sich hatte, also warum sie diese so schminken..
    Evtl könnte mir das jemand nochmal erklähren ^^

LG.: Tarmin

• Geishas haben es in der Regel sehr schwer in ihrem Leben, dank Kuno's Artikel weiss ich jetzt auch endlich, das sie sexuelle Handlungen die man ihnen nachsagt - nicht wahr sind. Im Gegenteil, sie versuchen ihre 'Kunden' zu unterhalten mit ihren künsten. So wollen sie mehrere Kunden dazu gewinnen. Ihre Gesichtsbemalung, nenn ichs jetzt einfach mal ^^, hat in meinen Augen Stil. Es passt perfekt in ihre Kultur hinein und wirkt mit einem feinen Kimono richtig toll. Persönlich könnte ich es mir weniger vorstellen dort als Geisha zu arbeiten, einen Tag zum herein schnuppern würde ich aber nicht ablehnen. Schade ist es trotzdem, das es immer weniger Geishas gibt. Diese Kultur sollte man definitiv bei behalten, da es Tradition in Japan ist!

"Ein anderer Grund für diesen Rückgang ist auch in den allgemein verbesserten Ausbildungsstandards und Berufschancen für Frauen in Japan zu sehen. War der Beruf der Geisha früher für viele Frauen die Möglichkeit, einen besonderen sozialen Status zu erreichen, so machen die jungen Japanerinnen von heute lieber in der Industrie, Bankwirtschaft oder im Handel Karriere. Wegen des akuten Nachwuchsmangels ist man sogar schon im ältesten Geisha-Bezirk von Kyoto, in Kamishichiken, dazu übergegangen, neue Geishas über das Internet und Annoncen anzuwerben. Die lange und gründliche Ausbildung wird bei dieser neuen Methode allerdings vernachlässigt und so arbeiten heutzutage immer mehr Frauen als Geisha, ohne eine Ausbildung im klassischen Sinne genossen zu haben. Der Anfang vom Ende einer langen japanischen Tradition hat damit begonnen."
    Quelle: planet-wissen.de

• Ich hab mal einen Beitrag über Geisha's im Fernsehen gesehen und es ist demnach ziemlich schwer eine Geisha zu werden und der Job ist ziemlich schwer.
    Die Geisha in dem Beitrag musste glaub ich um 5:00 Uhr fertig angezogen sein und für die Arbeit bereit sein.

Aber ich finde Geisha's hubsch hubsch.

Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    [CENTER][/CENTER]

• habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Geisha beschäftigt, nachdem ich den Film "Die Geisha" gesehen hatte
    schnell habe ich aber gemerkt, dass der Film nicht die Realität widerspiegelt und das meiste für Westler umgeschrieben wurde
    das Buch ist meiner Meinung eindeutig besser^^
    im Internet sind sogar eine Fanblogs zu beliebten Geishas aus Kyoto zu finden, was mich sehr erstaunt hat, da ihre Kleidung und ihr Auftreten wie bei Stars diskutiert wird
    schade finde ich nur, dass es immer weniger Interessierte gibt, die es sich zutrauen und die die finanziellen Mittel haben, um Geisha zu werden und somit dieser Teil der Kultur auszusterben droht
    für mich wäre diese Ausbildung nichts
    meiner Meinung nach ist es legitim, wenn Nicht-Japanerinnen Geishas werden
    dennoch finde ich auch, dass es Asiatinnen einfach besser steht und sie die Eleganz und das Traditionelle einfach besser rüberbringen können