Der große Körperpflege Thread ~

  • ? Das ist doch total vorurteilsbehaftet. Ich besitze 20 Parfüms, die alle 80 € + kosten.

    Dann bist du die Ausnahme der Regel. :P Klar, in der heutigen Zeit achten auch immer mehr Männer auf ihre Körperpflege und greifen auch mal zu dem ein oder anderen. Aber es ist bei den wenigsten en vogue, sich darüber zu unterhalten und Tipps und Erfahrungen auszutauschen. Diese soziale Interaktion ist schlicht frauendominiert.

    Selfcare bedeutet nicht, Alterungsprozesse nicht anzuerkennen. Es bedeutet, in eine intensive Beziehung mit der eigenen Körperlichkeit zu treten. Traust du dich das, oder fordert das deine fragile Männlichkeit zu sehr heraus? Spaß, will nicht vorurteilsbehaftet sein. ^^

    Mh ich trete mit meinem Körper lieber sportlich in Beziehung. Ich stähle ihn und mag ihn lieber 'verroht' statt ahm ... nennen wir es schlicht gepflegt ^^

    Für alle Fans von Liebesromanen, SciFi und Fantasy - hier gehts zu meinem Wattpad Profil.

    https://www.wattpad.com/user/BastianMBilfrozen

    Meine persönliche Empfehlung ist 'In 14 Tagen gehörst du mir' - eine ziemlich animemäßig schrille Teenager Romanze. ;)

    Keine Sorge, es beißt nur an Samstagen!

  • Yay~ (^.^)/"


    Endlich ein großes Thema gefunden, wo ich mit Begeisterung schreiben kann! :3

    Ich würde gerne einfach etwas zu Gesichtspflege beitragen, da ich mich mit dem Thema tatsächlich recht gut auskenne und schon einiges ausprobiert habe. Zuvor sei gesagt, was jeder ohnehin schon weiß, jeder Haupttyp ist anders und braucht eine individuelle Pflege!

    Wenn ihr aber auch trockene Haut am ganzen Gesicht, sei es Wangen, T-Zone usw. habt, dann können die Produkte vllt. als kleine Orientierung dienen.

    Mir haben diese Produkte wirklich seeehr geholfen und meine Haut is besser als je zuvor.


    Ich habe früher eine 5-Schritte-Pflege gemacht, bis ich gemerkt hatte, dass mir das Resultat nicht gefiel und ich allg. das Gefühl hatte ich müsste mehr für meine Haut tun. Ich habe diverse Produkte in der Zeit ausprobiert. Es waren gute, aber leider auch viele schlechte dabei und leider nie DIE Produkte, wo ich sagen konnte, diese benutze ich jetzt für "immer". Selbst, wenn sie recht gut waren.


    Ich habe mich dann weiter umgeschaut und auch Möglichkeiten aus anderen Länder ausprobiert. Besonders die Pflege aus Korea, die auch dafür bekannt sind, sehr gute Hersteller zu haben und allg. einen besonderen Wert auf die Außenwirkung legen, haben ziemlich überzeugt. Es kursiert leider der Mythos, dass es unpassende Produkte für uns seien, da wir Kaukasier sind und unsere Haut zu verschieden sei, was meiner Meinung nach völliger Quatsch ist. Wie bei vielen Dingen, ist es sehr individuelle, wie die Haut darauf reagiert. Da hilft meistens nur ausprobieren.


    Ich werde es relativ kurz halten, da sonst der Text hier zu lang wird. Man kann viel darüber schreiben, was koreanische Gesichtspflege ausmacht und was es so besonders macht, aber das ist nichts, was man nicht auch mit googeln herausfinden könnte. Ich will vielmehr einfach ein kleinen Leitfaden schreiben, den ich selbst verwende. Wie gesagt, vllt. hilft es dem einen oder anderen ja.


    Die koreanische Gesichtspflege besteht aus 10-Schritten, anstatt wie bei uns eher 5-Schritte üblich sind. Ich für meinen Teil mache eher 13 Schritte, da ich einige Produkte aus dem Westen hinzugefügt habe. Die folgende Liste wird gleichzeitig auch in der richtigen Reihenfolge, wie die Produkte anzuwenden sind, aufgelistet.


    Wie funktioniert die 10 Step Korean Skincare Routine?

    1.Schritt: Make-up entfernen

    Bei den zehn Schritten koreanischer Gesichtspflege gibt es zwei Schritte für eine gute Reinigung des Gesichtes. Der erste basiert auf einer ölhaltigen Reinigung, also Reinigungsöl oder einem auf Öl basierenden Reinigungsbalsam, das sanft einmassiert wird, um das ganze Make-up zu entfernen.


    Ich verwende hier sehr gerne innisfree | Green Tea Cleansing Oil | Gesichtsreinigung, dass ist sehr gut für empfindliche Haut. Im allg. sind Öle besser geeignet, um z.B. Make-up zu entfernen, da Abschminktücher die Haut sehr reizen können. Ja, selbst die Sensitive Varianten. :eo-sweat:


    2. Schritt: Gesichtsreinigung

    Nun wird mit kreisenden Bewegungen eine milde Waschlotion zur Gesichtsreinigung aufgetragen und abgewaschen. Nebenbei wird so der Kreislauf angekurbelt und die Durchblutung der Haut angeregt.


    Eine sehr gute und bekannte Waschlotion aus Korea ist die Pyunkang Yul | Cleansing Foam | Gesichtsreinigung.


    3. Schritt: Peeling

    Bei öliger Haut oder verstopften Poren kann ein sanftes Peeling aufgetragen werden. Bei diesem Pflegeschritt gilt aber „weniger ist mehr“. Es genügt, diesen Pflegeschritt einmal pro Woche anzuwenden. Bei trockener oder empfindlicher Haut wird empfohlen, diesen Schritt wegzulassen.


    Nun, da ich trockene und empfindliche Haut habe, ist dieser Schritt für mich persönlich raus. Ich wollte ihn einfach mal vollständigkeitshalber mit auflisten.


    4. Schritt: Toner

    Jetzt kommen wir zu zwei sehr wichtigen Produkten in der koreanischen Gesichtspflege: Der Toner oder „Refresher“ erfrischt und beruhigt die Haut. Dabei bereitet er die Haut auf die kommenden Pflegeschritte vor und wirkt milder als normale Gesichtswasser, die oft die Haut sehr austrocknen. Der Toner wird oft leicht in die Haut eingeklopft.


    Mein absoluter Favorit an der Stelle ist der Pyunkang Yul | Essence Toner.


    5.Schritt: Sheet Mask

    Ein sehr beliebtes Produkt ist die Tuchmaske, die einfach auf das Gesicht gelegt wird, um 15-20 Minuten einzuziehen. Hier gibt es unzählige Produktvarianten für alle möglichen Hautprobleme bzw. besondere Pflege. Sie kann nach Belieben einmal, mehrmals in der Woche oder sogar täglich angewendet werden, gern in Kombination mit dem Peeling.


    Hier sei gesagt... Es kommt auf die Maske an. Da sollte man sehr vorsichtig sein. Ich benutze z.B. die Muldream | All Green Mild Mask. Lasst euch nicht von dem "Mild" täuschen im Namen. Wenn ihr eine trockene und vor allem empfindliche Haut habt, nehmt diese Maske nur 1 bis 2 Mal in der Woche. Das reicht völlig und ihr werden den Effekt bemerken.


    6. Schritt: Essence/Emulsion

    Die Essence oder Emulsion wird oft als das Herzstück der koreanischen Hautpflege bezeichnet. Sie hat eine leichte Textur und spendet viel Feuchtigkeit. Auch sie bereitet die weiteren Schritte vor und beschleunigt die Zellerneuerung der Haut. Sie wird leicht einmassiert und sollte gut einziehen.


    Es steht nicht umsonst da, es ist wirklich ein sehr wichtiger Schritt!!! Ich empfehle da Nacific | Phyto Niacin Whitening Essence.


    7. Schritt: Serum

    Das Serum oder auch Ampoule oder Booster genannte Produkt hat eine höhere Viskosität als die Essence. Diese Produkte bringen für unterschiedliche Hautbedürfnisse eine Extraportion Pflege.


    An der Stelle muss man sagen, die meisten benutzen ein Serum, aber ich habe mich für zwei Sera entschieden. Ich verwende als erstes Serum das Clear Skin Serum von Beauty Glam. Kann man in jedem DM oder Rossmann kaufen. Gerade das Zusammenspiel zwischen der Essence mit Niacin und im Serum enthaltenen Salicylsäure, sorgt dafür, dass ihr Pickel und Rötungen nicht nur entfernt, sondern auch präventiv behandelt. Und wie jeder weiß, steht bei der Gesichtspflege die Prävention vor der Reaktion! (':


    Das nächste Serum ist das It's skin | Hyaluronic Acid Moisture Serum+ was ich verwende.


    8.Schritt: Augencreme

    Da die Haut um die Augen die dünnste Haut auf dem Körper ist, sollte hier die Faltenbildung besonders bekämpft werden mit einer besonders pflegenden Augencreme.


    Meine Lieblingsaugencreme ist die innisfree | Green Tea Seed Eye Cream. Diese hält auch mehrere Monate, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr und muss dadurch auch nur selten gekauft werden.


    9. Schritt: Creme

    Die reichhaltigere Gesichtscreme schließt den Pflegeprozess ab und soll die anderen Inhaltsstoffe in der Haut einschließen. Auch bietet sie in der Nacht genug Pflege, damit die Haut regenerieren kann und der Teint am nächsten morgen klar und frisch ist.


    Da ich eine sehr empfindliche Nase habe, was Gerüche angeht, habe ich Extra Cremes gesucht die zusätzlich Geruchsneutral bis "Gut"-riechend sind. Ist natürlich individuell, was man als "Gut" bezeichnet, aber da diese Cremes auch dafür bekannt sind, sollte es für die meisten von euch auch gut riechen. ^.^


    Tagescreme: It's skin | Hyaluronic Acid Moisture Cream+

    Nachtcreme: Bonajour | Bio Active Night Cream


    10. Schritt: Sonnenschutz

    Anders als wir Europäer*innen wollen Koreaner*innen einen blassen Teint erhalten und tragen deshalb immer als Abschluss ihrer täglichen Routine ein Sonnenschutzmittel auf. Um den Alterungsprozess der Haut durch die Sonneneinstrahlung aufzuhalten, ist dies auch für uns sehr zu empfehlen.


    Das solltet ihr aber nur am Morgen bei eurer Gesichtspflege verwenden und auch nur, wenn ihr vorhabt raus zu geht.

    Absolut zu empfehlen ist Frudia | Ultra UV Shield Sun Essence. LSF 50, riecht gut und gibt euch nicht diesen komsichen Glanz den man manchmal bei Sonnencrems hat. Wisst ihr was ich mein? Pfui- Will man nicht. :eo-sweat:


    "11.Schritt: Lippenpflege"

    Ein kleiner zusätzlicher Schritt, den ich bei mir eingebaut habe, da meine Lippen oft trocken und kaputt sind, besonders im Winter kennt des sicha jeder von euch. Hier muss ich ehrlich mit euch sein... Ich suche selbst noch die perfekte Lippenpflege für mich. Aktuell nutze ich die Lippenpflege von JUNGLÜCK. Bin mehr oder weniger zufrieden, muss ich gestehen. An der Stelle würde ich mich freuen, wenn ihr vllt. hier einen Tipp für mich hätten bzw. vllt. schreibt, was ihr so für eure Lippenpflege verwendet. Würde mich auf jeden Fall freuen! (^.^)


    Disclaimer:

    Ich möchte nochmal darauf hinweisen. Haut ist individuell und jeder muss selbst ausprobieren, was gut für seine Haut ist und was nicht. Das ist nur ein Beispiel für trockene und empfindliche Haut, wie meine es ist. Auch ist das hier keine detaillierte Erklärung wie man diese Produkte anzuwenden hat, sondern lediglich eine Auflistung von Möglichkeiten für einen bestimmten Hauttypen und soll nur als Inspiration dienen.

  • Ich benutze gefühlt fast gar nichts, da ich echt nur so wenig Aufwand wie nötig betreiben will.


    Haarkuren? Spülungen? Parfüm? Gesichtsmasken?.. was ist das :P :dogekek:


    Ich wasche meine Haare und Körper mit einem random 5-in-1 Zeug und ich besitze nur eine einzige Creme, die sowohl für Körper, Gesicht und Hände verwendet wird. Und Deo... da benutze ich einfach das jeweils aktuelle meines Mitbewohners mit.

    "It's hard to win an argument with a smart person. It's damn near impossible to win an argument with a stupid person."

    ~ Bill Murray




  • Parfüm?

    Pflege ist die eine Sache - die andere Sache ist die ästhetische Erfahrung, die damit verbunden ist. Das Riechen ist in unserer Kultur zwar weniger relevant als etwa das Sehen oder Hören, aber Parfüm ist mehr als Körperpflege. Komplex komponierte olfaktorische Harmonien teurer Nischenparfüms haben nichts mehr mit Körperpflege im herkömmlichen Sinne gemein. Würde Parfüm daher ausgliedern.