Der große Körperpflege Thread ~

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Freunde, wir hatten ja schon einen "Der große Pokemon Thread" und nun dachte ich mir, dass wir in eine andere Richtung wandern sollten.
    Quasi in eine sehr komplizierte Richtung namentlich Pflegeprodukte des menschlichen Körpers, dazu zählen Dinge wie Shampoo, Haargel, Parfüm, oder auch
    Spülungen für die Haare. Und weil ich denke das die Community bestimmt viele Fragen zu diesem Thema lösen könnte - geht's auch sofort los :



    Also HERZLICH WILLKOMMEN beim neuen Körperpflege Thread und ich hoffe du wirst hier all deine Fragen los,
    kannst viel neues lernen + das wichtigste
    überhaupt -> dass du ganz viel Spaß haben wirst ! :cheer2::hi2::yukiko-lacht: ~


    Zuerst eine kleine Einführung worum es sich dreht :

    • Fragen zu jeglicher Körperpflege versuchen zu klären
    • Positive und Negative Erfahrungen mit Pflegeprodukten den anderen Usern mitteilen
    • Tipps geben
    • Und zum Schluss ein Diskussionsthread sein für und über das Thema Pflege generell


    So normalerweise würde ich jetzt meine Meinung sagen und ein paar Fragen stellen, denn ich hab verdammt viele Fragen (besonders im Bereich der Haarpflege !) aber
    ich muss jetzt leider weg Mittagessen und danach bin ich etwas unpässlich aber ich werde meine ersten Fragen später stellen und hoffe das der Thread bis dahin
    positiv aufgenommen wird. :) Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt um all das zu lesen, und vielleicht überlegt habt ob ihr mitmachen wollt. ^__^


    Ich freu mich auf euer kommen und auf eure Beiträge. Habt ganz viel Spaß :):lovex:


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • So mal ein fröhlicher Doppelpost zum Start des Threads, denn ich hatte ja Oben schon erwähnt das ich gerne einige Fragen stellen wollen würde,
    und deswegen geht's so auch weiter. Zuerst einmal stelle ich die Fragen und dann liste ich zudem noch auf welche Produkte ich hier nutze. :)


    Es dreht sich um Haare, und die Tatsache, dass ich manchmal "Zieh-und-Gummi"-Haare nach oder während des Duschens habe. Ich nutze oft
    unterschiedliche Haarwaschprodukte und oder Body + Hair Zeugs zum duschen. Wenn sie also eingerieben sind und ich das Wasser nutzen will
    zum ausspülen, dann ziehen meine Haare und sind super "Gummi auf Haut" mäßig, ich hoffe ihr wisst was ich meine ! ö_ö Und nun meine Frage 1 :
    Was verursacht dieses Phänomen, kann mir das jemand erklären ? :)


    Ich habe neulich jetzt mal Apotheken Shampoo gefunden und da stehen so Sachen drauf wie "Ohne Silikone" oder "Ohne Säurezusatz". Frage 2 :
    Sollte das nicht alles PH Hautneutral sein, was suchen dann da Silikone oder Säuren ? Oh und wozu dienen Silikone im Shampoo ? ö_ö


    Zum Schluss, geht's mir um ein Haarproblem (denke ich ?). Ich hatte mein Leben lang immer nur Haare die eine länge von 2 mm hatten, ich wollte auch
    nie längeres Haar aber da ich jetzt auf die 30 zugehe, sagte ich mir, dass es Zeit wäre für eine Veränderung. Meine Haare sind nun 11 cm lang und
    ich war noch NIE beim Frisör (yay xD"). Mein Problem besteht nun darin das viele Leute meinen, dass meine Haare plötzlich SEHR dünn werden. Und das
    war halt quasi nie zuvor passiert und als ich 2 mm oder manchmal 4 mm hatte waren sie noch super dick. Frage 3 : Hat das mit meinem Shampoo zu tun ?
    ODER sollte ich Spülungen und sowas nutzen ? (Als kurze Randnotiz : Ich hab absolut keine Ahnung von Spülungen :3 daher wären Tips sehr hilfreich)


    AHJA ich wollte ja noch auflisten was für Shampoos oder Duschwerk ich nutze also los geht's :

    • Nivea Men : energy Pflegedusche Körper, Gesicht & Haar (Minze)
    • adidas : Get Ready Body Hair Face 3 (Citrus)
    • Kyrell : Shampoo Man normales & strapaziertes Haar
    • Schlecker AS Hair : Birken Haarwasser (WOZU braucht man eigentlich Haarwasser ?!)
    • dm Balea : Feuchtigkeits Shampoo Ohne Silikone (Pfirsich & Cocos)
    • dm Balea Med : Ultra Sensitive Totes Meer Anti-Schuppen Shampoo Ohne Parfüm + Farbstoffe + Silikone

    Also Freunde ich freue mich auf eure kommenden reichlichen Antworten :lovex::jubeln:


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Um absolut ehrlich zu sein , ich kaufe immer Duschgel/Shampoo mit Lemon Geruch - die Marke ist mir dabei recht egal, ich greif einfach das erstbeste :) Regelmäßig Friseur ist aber wichtig, meine Haare sind eben normal lang - also so wie auf meinem Profibild *haha*


    Auf deine Fragen kann ich deshalb leider nicht eingehen, bei dem Wort Haarwasser oder den verschiedenen Shampoos die du benutzt ( reicht da nicht 1 ? ) bin ich überfragt :/


    Lg

  • Ich hab da auch so mein "Programm".


    Da ich vom Typ her ziemlich trockene Haare und Haut habe, benutze ich hauptsächlich Produkte die mir Feuchtigkeit geben.


    Für die Haare benutze ich Fructis Oil Repair, normale Haarduschen machen meine Haare nicht nur trocken, sie fühlen sich nach dem duschen auch sehr unnatürlich an. Für die Körperpflege verwende ich meistens Produkte von Axe.


    Für mein Gesicht habe ich ein Vierfach-Programm, der Algorithmus dafür sieht so aus:


    1. Peeling von Nivea, ich bevorzuge die mechanischen Peelings (also mit Kügelchen), weil ich den chemischen Produkten nicht traue. Das mache ich 1-2 mal im Monat.
    Ergebnis: Das Gesicht wird von toter Haut gereinigt, man sieht definitiv frischer aus.


    2. Gesichtsmilch (egal welche) für die sanfte Reinigung (im Gegensatz zum "rabiatem" Peeling). Meistens geschieht das nach dem duschen/baden. Warum? Meine Haut ist nach dem Duschgang sehr trocken und bildet Hautschüppchen. Nach der Milch sind diese weg und bleiben dies auch für Tage. Wird in der Regel 1-3 mal in der Woche gemacht.


    3. Gesichtswasser auftragen. Für die normale Tagespflege. Das Gesichtswasser enthält möglichst kein Alkohol, was die Haut nur unnötig austrocknet. Es wird verwendet, um Uhreinheiten, wie Schmutz, Staub und Schweiß zu entfernen und den Teint aufzubessern. Kann jeden Tag am frühen Morgen mit einem Wattepad aufgetragen werden.


    4. Feuchtigkeitscreme von Nivea, extra für trockene Haut. Bringt dem Gesicht die Feuchtigkeit, die es benötigt. Die Haut sieht frisch, natürlich und gesund aus. Wird dann für gewöhnlich nach dem Gesichtswasser aufgetragen.


    Für die Rasur verwende ich keine besonderen Mittel. Nur einen Nassrasierer (Fusion) und eben Schaum und Aftershave (wieder ohne Alkohol), egal von welchem Hersteller. Nach der Rasur wird natürlich auf Peelings u.d. verzichtet, da die Haut damit nur gereizt wird.


    Falls der Bart mal wieder länger steht, oder ich einfach keine Lust auf eine Rasur habe, wird zu Bartpflegeprodukten gegriffen. Von Nivea gibt es dazu Bartgel für die Dusche und auch Hydrogel, die den Bart glatter und geschmeidiger machen.


    Soll es etwas feiner sein, benutze ich noch Parfüm von Otto Kern. Meistens das Produkt "Signature".



    Es dreht sich um Haare, und die Tatsache, dass ich manchmal "Zieh-und-Gummi"-Haare nach oder während des Duschens habe. Ich nutze oft
    unterschiedliche Haarwaschprodukte und oder Body + Hair Zeugs zum duschen. Wenn sie also eingerieben sind und ich das Wasser nutzen will
    zum ausspülen, dann ziehen meine Haare und sind super "Gummi auf Haut" mäßig, ich hoffe ihr wisst was ich meine !


    Wohl zu wenig Feuchtigkeit, benutze einfach mal Produkte mit Ölen.



    Zum Schluss, geht's mir um ein Haarproblem (denke ich ?). Ich hatte mein Leben lang immer nur Haare die eine länge von 2 mm hatten, ich wollte auch
    nie längeres Haar aber da ich jetzt auf die 30 zugehe, sagte ich mir, dass es Zeit wäre für eine Veränderung. Meine Haare sind nun 11 cm lang und
    ich war noch NIE beim Frisör (yay xD"). Mein Problem besteht nun darin das viele Leute meinen, dass meine Haare plötzlich SEHR dünn werden. Und das
    war halt quasi nie zuvor passiert und als ich 2 mm oder manchmal 4 mm hatte waren sie noch super dick. Frage 3 : Hat das mit meinem Shampoo zu tun ?

    Nichts, du hast das selbe Problem wie ich: Die Haare werden bei Männern meistens im Alter dünner.



    Ich persönlich weiß auch nicht, wieso es für Haare so viele unterschiedliche Pflegemittel gibt (Unterschied zwischen Spülung und Dusche? ). Ich denke hier gilt nicht der Grundsatz "Viel hilft viel". Hatte auch mal mehre Sachen durcheinander probiert, aber das tat meinen Haaren nicht gut. Bleib am besten bei einem Mittel.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

    3 Mal editiert, zuletzt von Miles ()

  • Wenn ein Mann länger als eine Frau im Bad braucht läuft finde ich was falsch....
    Habe n Duschgel und n Shampoo und gut ist...Rasiergel und Aftershave...Deo und für besondere Anlässe Parfum xD
    Mundspülung und wenn meine Haut trocken is trink ich halt mehr...find ja das was ich aufgezählt hab schon viel irgendwie...
    Durch diese ganzen Mittelchen mit wer weiß was für Zeug drinnen, wird man doch erst alergisch und das ganze wird dann noch oft weitervererbt....


  • Ich habe neulich jetzt mal Apotheken Shampoo gefunden und da stehen so Sachen drauf wie "Ohne Silikone" oder "Ohne Säurezusatz". Frage 2 :
    Sollte das nicht alles PH Hautneutral sein, was suchen dann da Silikone oder Säuren ? Oh und wozu dienen Silikone im Shampoo ? ö_ö

    Silikone bilden einen Film auf den Haaren und vermitteln den Eindruck, sie wären glatt und geschmeidig. Allerdings trocknen die Haare mit der Zeit unter dem Silikonmantel aus.


    Falls jemand von euch ein gutes Peeling für die Haut sucht, weil diese häufiger mal schuppt, kann ich euch ein Peeling von "Rituals" empfehlen. <3 Es ist wirklich kein Vergleich zu den herkömmlichen Balea-/Nivea-etc.-Produkten. Noch dazu sind keine Plastikkügelchen enthalten, die nur schwer aus dem Wasser wieder rauszufiltern sind.

  • Wasche mir nur jeden zweiten Tag die Haare, den Rest des Körpers jeden Tag.

    Das höre ich auch oft.
    Also ich finde es nicht gut für die Haut, wenn man sie jeden Tag der Wasserkur unterzieht. Ich wasche mir, wenn die Haare sehr kurz sind, vielleicht zwei mal in der Woche die Haare. Für den Rest des Körpers gilt das auch, außer ich habe Sport gemacht und muss mir den Schweiß los werden.


    Reicht vollkommen, spart Wasser und die Haut ist auch zufrieden.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Ich persönlich benutze irgendein Shampoo, einmal die Woche eine Haarmaske und zwei mal die Woche Haarmilch. Dafür werde ich immer gelobt wie schön und weich meine Haare sind^^ Zudem zwei bis drei mal täglich bürsten und jedes halbe Jahr Spitzen schneiden^^
    Mein Bruder (25) hat auch so dünnes Haar, du könntest mit deinem Hautarzt darüber reden, dagegen gibt es Tabletten. Wobei ich persönlich denke es gibt deutlich schlimmeres^^

  • Wohl zu wenig Feuchtigkeit, benutze einfach mal Produkte mit Ölen.

    Wenn das Haar zu wenig Feuchtigkeit hat, dehnt es sich nicht/kaum und bricht.
    Für mich hört es sich nach Proteinmangel an. Am einfachsten ist es, wenn du, @Saint Walker, z.B. ne Eiermaske (Habe da allerdings schon gehört, dass Leute Probleme hatten, diese wieder aus den Haaren zu bekommen, und sie extrem stinkt) oder ne Joghurtmaske machst.
    Übrigens solltest du deine Haare im nassen Zustand am besten nicht kämmen oder nur mit einem grobzinkigen Holzkamm, weil die Haare dann viel empfindlicher sind.



    Silikone bilden einen Film auf den Haaren und vermitteln den Eindruck, sie wären glatt und geschmeidig. Allerdings trocknen die Haare mit der Zeit unter dem Silikonmantel aus.

    Erwähnen könnte man noch, dass durch die Silikone, die sich ums Haar legen keine Nährstoffe mehr ans Haar kommen (das dann eben zur Trockenheit führt).


    ob Mann oder Frau - nur täglich Wasser benutzt im Bad, der kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl kaum mit seiner Sauberkeit glänzen; das Wort Körperpflege kann man in diesem Zusammenhang dann schon gar nicht mehr in den Mund nehmen.

    Das würde ich nicht so leichtfertig sagen. Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute sich nur noch mit Wasser waschen und Schweißgeruch und Schmutz auch so weggehen sollen. Heutzutage gehen viele anscheinend davon aus, dass man nur "sauber" und "gepflegt" ist, wenn man nach künstlichen Duftstoffen riecht.




    Für Leute mit (sehr) trockener Haut könnte das eventuell interessant sein:
    Ich habe damals (mit 15) angefangen mein Gesicht einzucremen, nachdem meine Haut nach einem extrem starken Sonnenbrand (Brandblasen etc) sehr gelitten hatte.
    Als ich nach ein paar Jahren (Ende letzten Jahres) merkte, dass meine Haut sich langsam erholt zu haben scheint, habe ich angefangen, mich seltener einzucremen. Anstatt morgens und abends habe ich mich nur noch abends jeden Tag eingecremt. Die Creme für morgens hatte ich mir nach und nach abgewöhnt. Als meine Abendcreme leer war, habe ich die Tagescreme manchmal abends benutzt. Ich habe meine Haut also langsam daran gewöhnt, dass sie wieder für die Feuchtigkeit und die Schutzschicht um meine Haut sorgen muss. Irgendwann habe ich es dann ganz sein lassen mit dem eincremenn (außer ich habe aus bestimmten Gründen trockene Hautstellen). Nach Monaten kann ich sagen, dass sich meine Haut jetzt besser anfühlt als zu den Zeiten, in denen ich sie eingecremt habe. Wer trockene Haut hat, kennt es sicherlich, dass die Haut nach kurzer Zeit spannt, wenn man z.B. geduscht hat und sich nicht direkt danach eincremt. Das Gefühl habe ich überhaupt nicht mehr.


    Parallel zu dem Absetzen der Creme habe ich meine Haut mit immer sanfteren Mitteln gewaschen. Ich hatte sowieso mein Gesicht bereits mit einer milden Waschmilch (diese rosane von Weleda) (und auch vor 2 Jahren noch mit einem Gesichtswasser) gewaschen, wodurch die Umstellung vermutlich so leicht war.
    Zuerst habe ich die Waschmilch nicht mehr auch morgens, sondern nur noch abends benutzt. Morgens habe ich mein Gesicht nur noch mit Wasser + Waschlappen gewaschen. Irgendwann habe ich die Milch gar nicht mehr benutzt und auch abends meine Haut nur noch mit Wasser und Waschlappen gewaschen. Meine Haut ist btw deswegen nicht dreckiger als vorher.


    Den Fehler, den viele begehen, ist, dass sie ihre Haut mit viel zu viel Zeugs reinigen und damit den natürlichen Schutzfilm der Haut nehmen, nur um dann zu versuchen, diesen Schutzfilm mit Cremes wiederaufzubauen bzw. zu ersetzen.






    Edit: Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich kein Make-up benutze. Ich weiß nicht, ob das Wasser + Waschlappen reicht.
    Übrigens ist meiner Meinung nach das beste Peeling für das Gesicht ein Frottee Waschlappen + Wasser. Wenn man ein wenig damit ein wenig reibt/ massiert, sollten die Hautschuppen weggehen. Zumindest ist das bei mir der Fall.

  • Das würde ich nicht so leichtfertig sagen. Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute sich nur noch mit Wasser waschen und Schweißgeruch und Schmutz auch so weggehen sollen. Heutzutage gehen viele anscheinend davon aus, dass man nur "sauber" und "gepflegt" ist, wenn man nach künstlichen Duftstoffen riecht.

    ich bin der Meinung, dass einige Körperbereiche nur mit Wasser nicht sauber werden, z.B. Füße, Intimbereich und Achselhöhlen. Und das Fett in den Haaren geht auch nicht nur mit Wasser raus - Das wäre wie Zähneputzen ohne Zahncreme.


    Und bevor mir jemand kommt mit -"In den ganzen Kosmetik- und Hygieneartikel stecken so viel schädliche Zusatzstoffe" Es gibt genügend Pflegeprodukte auf Naturbasis :P

  • Auf Wunsch gelöscht.

    Ich benutze jetzt auch nicht sonderlich viele Pflegeprodukte (in der Regel nur Duschgel und Shampoo), aber wenn sich mein Partner nur mit Wasser den Intimbereich reinigt, werde ich ihm/ihr da unten sicherlich keinen Gefallen tun.
    Die Nummer kenne ich nämlich schon (und Schlimmeres).


    Das würde ich nicht so leichtfertig sagen. Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute sich nur noch mit Wasser waschen und Schweißgeruch und Schmutz auch so weggehen sollen. Heutzutage gehen viele anscheinend davon aus, dass man nur "sauber" und "gepflegt" ist, wenn man nach künstlichen Duftstoffen riecht.

    Das habe ich auch gelesen, und für die Hände soll es angeblich auch reichen.
    Wenn ich jedoch nach/beim Kochen versuche mir die fettigen Hände mit bloßem Wasser (egal ob kalt oder warm) abzuwaschen, habe ich nicht das Gefühl, dass das so eine tolle Idee ist (Fett ist nämlich nicht wasserlöslich). Selbst wenn es reichen sollte, geht es mit etwas Seife/Spüli einfach sehr viel schneller.
    Gerade wenn man mit bestimmten Stoffen (z.b. rohem Fleisch) in Kontakt kommt, finde ich Wasser allein nicht ausreichend.


    Ich finde es aber auch eher belästigend, wenn sich jemand komplett eindieselt und man ihn/sie schon auf 15 Meter Entfernung riechen kann.
    Da macht es für mich dann auch keinen Unterschied, ob es sich um Schweiß oder Parfüm handelt.

  • versuchs mit Eis. Kühlen hilft man

    Ja mach ich auch im worst case...Eiswürfel drunter und n paar Minuten draufhalten damit xD Gibt von Loreal sone Anti Müdigkeits Hydro irgendwas (creme glaub ich) für Männer, die hilft find ich richtig gut! Hatte die auch für so Notfälle gekauft wenn mal was wichtiges ist! Vorallem ist die Konsistenz nicht so wie von normalen cremes, eher wie Rasiergel und zieht gleich ein!