Nintendo Switch (ehemals Nintendo NX)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Der Großteil der gezeigten Spiele wird nicht sofort erhältlich sein, sondern erst sehr viel später.
    Man wird also wahrscheinlich wie bei der Wii U ewig und drei Tage auf neues Futter warten müssen, sofern da von anderer Seite nicht noch was kommt.


    Zudem ist in der Box kein Spiel enthalten, was den Einstiegspreis mal eben effektiv um geschätzte 50-60€ erhöht, denn keine Sau kauft sich das Gerät, bloß um es dann ungenutzt im Raum stehen zu haben.


    Die Preise für das Zubehör sind unverschämt.
    Bei den JoyCon kann man dies zumindest irgendwo noch nachvollziehen (Technologie, Komplexität), aber 70€ für einen 08/15 Pro-Controller (Industrie-Standard) zu verlangen, ist ein starkes Stück.
    Mit 90€ für eine weitere Docking-Station (wobei es sich im Endeffekt auch nur um eine Ladestation handelt) stellt man für mich schon fast die Intelligenz der Konsumenten in Frage.


    Zudem kommt das Ding mit nur 32GB Speicher, was mal absolut zurückgeblieben ist.
    Das war bereits vor 10 Jahren zu wenig.


    Was das Konzept betrifft, bin ich definitiv interessiert.
    Allerdings habe ich hier das Gefühl, dass man sehr schnell sehr viel Geld für "nichts" ausgibt.
    Ich möchte erst sehen, wie sich das Software-Lineup entwickelt und selbst wenn dies gut sein sollte, werde ich das Gerät nicht kaufen, solange es nicht mit mindestens einem Spiel für maximal 300€ angeboten wird.


    Auch möchte ich erst wissen, wie das mit der Geiselnahme der Online-Funktionalität aussieht (Preis, Features, usw).


    Ich stand bisher immer hinter Nintendo, trotz des ganzen Blödsinns, doch mit dieser Präsentation strapazieren die Damen und Herren so langsam meine Nerven.

  • Die Preise für das Zubehör sind unverschämt.Bei den JoyCon kann man dies zumindest irgendwo noch nachvollziehen (Technologie, Komplexität), aber 70€ für einen 08/15 Pro-Controller (Industrie-Standard) zu verlangen, ist ein starkes Stück.
    Mit 90€ für eine weitere Docking-Station (wobei es sich im Endeffekt auch nur um eine Ladestation handelt) stellt man für mich schon fast die Intelligenz der Konsumenten in Frage.


    Genau das war auch mein erster Gedanke. Ich dachte ich guck nicht richtig, als ich den Preis de Pro-Controllers gesehen habe.


    Beim Rest stimme ich ebenfalls zu. Mit dem Preis haben sie sich keinen Gefallen getan, das Konzept ist aber durchaus interessant. Online-Funktionalität und genaueres Software-Lineup (gerade 3rd-Party) bleiben abzuwarten und werden Nintendo, wenn es soweit ist, wahrscheinlich relativ schnell ihr Schicksal bescheren. Ich hab jedoch keine allzu großen Hoffnungen, dass das Produkt in der Form akzeptiert wird. Schon gar nicht in dem Ausmaße, dass es für Nintendo ein Erfolg ist wie damals die Wii.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und ich bin glaube nicht der einzige, der sich mal wieder eine goldene Nintendo-Ära wünscht.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Hm, komisch, dass das aufm PC immer noch kostenlos ist, und das, obwohl dort die Spiele sogar meistens günstiger sind.(Okay, es gibt Ausnahmen wie WoW, aber das erstens selten, und zweitens auch nur, weil das da schon immer so war. Würden heute vmtl nur noch die wenigstens supporten.)

    Es gibt wenige Spiele, mit einem vernünftigen Online-Angebot, für die man nur einmalig zahlt (quasi beim Kauf des Spiels).
    Die meisten Spiele fallen eigentlich in die Kategorien:
    1) Dedizierte Server von dritten
    2) Spiele bieten weiteren Content zum Kauf an
    3) Monatliche Gebühren
    4) Peer2Peer


    Nummer 4 kommt für Nintendo nicht in Frage, weil man so schnell die Kontrolle verliert.
    Nummer 1 genauso, wobei man hier geschickt über Sponsorings arbeiten könnte. In der Regel müsste Nintendo hier aber die Daten für die Serververwaltung öffentlich machen. Also auch ein No-Go.
    Nummer 2 generiert einen größeren Shitstorm als Nummer 3.
    Also bleibt nur noch Nummer 3 übrig, nur dass wir das auf den ganzen Online Service und nicht pro Spiel beziehen.


    Monatliche Gebühren sind für Nintendo die einzige realistische Chance, den Online Service auf ein zeitgemäßes Niveau zu bringen. Daher definitiv der richtige Schritt, wenn es auch für viele kleinere Spiele schädlich sein kann.


    EDIT:
    Das einzige was mir bis dato nicht komplett gefällt ist das eher schwache Launch-Lineup, wenn man berücksichtigt, welche Spiele davon exklusiv für die Switch sind.
    Damit das ganze nicht ganz so bitter wird, werde ich mir wahrscheinlich Zelda für die Switch statt wie geplant für die WiiU holen.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, muss ich leider sagen, dass mich Nintendo mit der gestrigen Präsentation massiv enttäuscht hat und ich mir die Nintendo Switch nicht vorbestellen oder zum Release kaufen werde. Meine Bedenken würde ich in zwei Kriterien unterteilen, Hardware- und Software und darüber hinaus die immer gleichen Argumente der Nintendo-Fans entgegentreten.


    Hardware:


    Der Preis der Nintendo Switch lautet 329€. Das ist für eine aktuelle Konsole, die auf dem technischen Stand von 2013 arbeitet, ein sehr hoher Preis. Eine Playstation 4 oder XBOX One bekommt man für 100€ weniger und hat eine bessere Gesamtleistung. Der Vergleich hinkt natürlich, da weder die Konsole von Sony, noch die von Microsoft ein auch nur ähnliches Konzept vorweisen und mobil einsetzbar sind - dazu aber nachher mehr.


    Da Nintendo Ihre Konsolen nicht subventioniert auf den Markt bringt, müssen wir davon ausgehen, dass wir das Tablet von der Verarbeitung und der Haptik irgendwo in den Preisregionen von 200€-250€ einordnen müssen. Alle die Privat ein teureres Gerät nutzen, bspw. ein iPad oder Pixel C, müssen also deutliche Abstriche in Kauf nehmen. Laut ersten Hands-On-Berichten scheint das auch hinzukommen, die Qualität der Joycon soll nicht sehr hochwertig wirken. Hinzu kommt eine Docking-Station, Armschlaufen, HDMI-Kabel und das Netzteil. Wir dürfen von Nintendo auch keine Meisterleistungen in der technischen Exzellenz Ihrer Produkte erwarten. Nintendo kann keinen Wunder-Akku einbauen, der länger als ein typischen in den Preisregionen befindliches Tablet durchhält. Die 2,5 bis maximal 6 Stunden sind unter Anbetracht des Preises realistisch, das obwohl das Tablet auf den Bildern überraschend wuchtig wirkt und entfernt von schlank ist.


    Dazu kommt es mit einem Display mit 1280px720p als Auflösung. Nur zum Realitätsabgleich, Apple hat im Jahr 2012, also vor 5 Jahren, ihr iPad mit einem Display mit einer Auflösung von 2048px1536p veröffentlicht und zeigt auf den aktuellen Geräten für ein Tablet beeindruckende Grafiken.


    Und was natürlich bei einer neuen Konsole von Nintendo nicht fehlen durfte bzw. konnte, waren irgendwelche neuen Ideen, die noch irgendwie eingebaut werden mussten. Dabei ist das sogenannte HD Rumble sogar noch das spannenste Feature - wenn auch weit unbeeindruckender als damals die initiale Einführung des Rumble Packs beim Nintendo 64 zusammen mit Lylat Wars. Natürlich sind auch wieder die Beschleunigungs- und Neigungssensoren mit in die Joycon verbaut, die man von der Nintendo Wii kennt und ggf. als überflüssig betrachtet. Außerdem mit von der Partie eine Art Abstandssensor, der neue Spielideen realisieren soll. Ich halte alle diese Gadget-Features für gänzlich überflüssig und nur verschwendete Mühe.


    Die Zubehörpreise sind auch alles andere als preislich vernünftig dimensioniert. Ein Joycon-Paar soll 80€ kosten, der Pro-Controller, nichts als ein anders lackierter XBOX 360 Controller, kostet 70€. Eine zweite Dockingstation soll auch bei etwa 90€ liegen und Handschlaufen bei 7€ pro Stück. Was zur Hölle denkt sich Nintendo dabei? Vielleicht haben Sie es noch nicht mitbekommen, sie sind nicht mehr der Platzhrisch im Konsolengeschäft, sie sind auf Platz 3 oder vielleicht sogar Platz 4 nach normalen Tablets und Smartphones abgerutscht. Nintendo muss liefern und dürfen nicht fordern. Punkt.


    Software:


    "Aber bei einer Nintendo-Konsole kommt es auf den Spielspaß an und nicht auf tolle Grafik." - Random Nintendo Fanboy


    Wer sagt denn, dass tolle Grafik und guter Spielspaß konträr gehen? Hat ein GTA5 keinen Spaß gemacht? Ein Dark Souls oder ein Overwatch? Was man so auf den News-Portalen und im Reddit liest, scheint Nintendo selbst Probleme zu haben Ihre Launch-Titel in annehmbarer Performance laufen zu lassen. "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" hat das Ziel im Dock-Modus mit 1080p@60fps zu laufen, im mobilen Spiel immerhin mit 720p@60fps. Was die ersten Spieler jedoch sehen ist ein stellenweise ruckelndes Spiel, was selbst im Dock-Modus nur in 900p@30fps läuft. Der Release ist keine 2 Monate mehr entfernt - das schafft Nintendo niemals und wenn selbst der Konsolenhersteller es nicht schafft, werden es auch Drittentwickler nicht gebacken bekommen. Darüber hinaus lief die WiiU-Demo auf der letzten E3 butterweich. So etwas gibt zu denken.


    Wir können also guten Gewissens davon ausgehen, dass die Performance der Nintendo Switch nicht gut sein wird und wie bereits genannt auf dem Niveau eines Mittelklasse-Tablets liegen wird. Leider schafft es Nintendo auch nicht, diese starken Einschränkungen durch ein tolles Software-Lineup wettzumachen. Ich wiederhole mich, aber wir sind keine 2 Monate mehr vom Release entfernt und alles was wir aktuell am 3. März präsentiert bekommen ist ...



    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild (60€-70€)
    - 1 - 2 - Switch (50€)
    - Super Bombermann R (60€-70€)
    - Just Dance 2017 (60€-70€)
    - Skylanders Imaginators (60€-70€)


    und vielleicht eine Hand voll bisher unangekündigter Virtual Console Titel oder Ports. Auch das weitere LineUp für das Jahr 2017 sieht schaurig aus und ist gespickt mit Ports von Titeln anderer Konsolen ohne große Namen. Selbst für einen Aufguss von Mario Kart 8, erschienen 2014, benötigen Sie bis Ende April. Und das einzige wirklich größere Spiel, das von einem Drittentwickler kommt, ist "The Elder Scrolls V: Skyrim", wobei auch nirgens erwähnt wurde, dass es sich dabei um die HD-Remake Version handelt. Das Spiel ist fast 6 Jahre alt und mit Sicherheit kein Titel, mit dem man hausieren geht. Ein neues Mario, Splatoon und Xenoblade folgt gegen Ende des Jahres. Dazwischen kleine Indie-Spiele, die man für unter 10€ bei Steam oder den anderen Konsolen bekommt.


    Beim schauen der Präsentation und beim Vorstellen von "1 - 2 - Switch" und "ARMS" verfiel ich in Fremdschahm. Wer zur Gott verdammten Hölle, hat bei Nintendo entschieden, dass diese Titel, wie sie jetzt aussehen und bieten, gut sind und weiterverfolgt werden sollen? Schon beim schauen der Trailer für beide Spiele wird sich jeder zwingen müssen, nicht vorher das Video abzubrechen.


    Den kostenpflichten Online-Service habe ich noch gar nicht betrachtet - erwarte aber einfach mal kaum mehr als eine XBOX 360 und Playstation 3 geleistet haben. Dafür Geld zu verlangen ist schon wirklich dreist.


    Urteil:


    So sehr ich das Konzept der Nintendo Switch mag, so sehr sehe ich einfach ein, dass es sich aktuell nicht realisieren lässt. Entweder es ist zu Kostenintensiv oder nicht weit genug getrieben. Hinzu kommt, dass Nintendo es wohl erneut nicht schafft die Unterstützung der Drittentwickler zu sichern, was wir schon beim GameCube, bei der Wii und der WiiU erlebt haben.


    "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" werde ich mir am 3. März für meine verstaubende WiiU kaufen und nach aktueller Lage eine Nintendo Switch nicht für mich in Betracht ziehen. Ich glaube Nintendo wird hier den nächsten Flop hinlegen und vielleicht Sega folgen und im Anschluss Ihr Konsolengeschäft einstellen um auf der Konkurrenz zu veröffentlichen.


    So traurig es ist, aber Nintendo ist einfach hoffnungslos überfordert mit Ihrer Situation. Ich habe da keine Hoffnung mehr.

  • Es gibt wenige Spiele, mit einem vernünftigen Online-Angebot, für die man nur einmalig zahlt (quasi beim Kauf des Spiels).

    Und es existiert nicht ein einziges PC-Spiel, welches für simples Matchmaking Gebühren erhebt.
    Wie und ob man einen Server aufstellt, ist Sache des Entwicklers/Publishers.
    Nintendo, Sony und Microsoft schalten sich lediglich dazwischen und erheben eine Gebühr für rein gar nichts.
    Steam bietet mit Steamworks kostenloses Matchmaking für tausende Titel, aber mit Logik und Management von Ressourcen hat dies sowieso nichts zu tun, daher kann man hier argumentieren, wie man will.

    Es ist pure Gewinnmaximierung und sonst nichts.

  • Und es existiert nicht ein einziges PC-Spiel, welches für simples Matchmaking Gebühren erhebt.


    Richtig. Aber das sagte ich bereits, die meisten Spiele mit Matchmaking Gebühren nehmen noch am Rande zusätzliches Geld ein.
    Die wenigsten Spiele die lediglich mit dem Geld über den einmaligen Verkauf generieren, haben kostenloses oder langfristig gutes Matchmaking. Mir fällt selber auch keins ein. Skins etc sind ja mittlerweile für viele Spiele quasi Standard geworden.


    Es ist pure Gewinnmaximierung und sonst nichts.

    Auch richtig und zugleich doch nicht.
    Nintendo Spieler haben sich nun seit Generationen über das miserable Online Erlebnis beschwert. Gute Server und entsprechende Wartung kosten Geld.
    Will man die Infrastruktur verbessern, muss man Geld mehr ausgeben und das entsprechend an anderer Stelle generieren. Microsoft und Sony haben es vorgemacht, die Spieler haben es Anfangs auch nicht begrüßt, heute ist es dort ein akzeptierter Standard (zumindest kenne ich keinen "Konsolen-Freund" der deswegen aktiv eine Konsole boykottiert).
    Fakt ist, die Serverkosten können nicht ewig nur als Teil des Spiels enthalten sein. Nintendo hat das bisher eben mit einer schlechten Umsetzung ausgeglichen.


    Nintendo, als Wirtschaftsunternehmen, versucht hier natürlich den Gewinn zu maximieren. Den Kompromiss den man hier eingeht, finde ich in Ordnung.
    Man sollte hier noch mal festhalten:
    1) Nintendo muss hier erst mal zeigen, dass das Online Erlebnis tatsächlich besser ist. Spätestens mit Mario Kart und Splatoon wird man es sehen.
    2) Für die Anfangszeit ist der Online Service noch kostenlos, bis dahin kann man also immer noch entscheiden, ob die zusätzlichen Gebühren es wert sind.
    3) Der Preis für den Service ist noch nicht einmal bekannt. Mehr als die Konkurrenz wird man nicht fordern (können), vor allem da wohl bis dato auch weniger geboten wird.


    Bisher bin ich auch noch nicht wirklich angetan von der Idee. Ich bin mir aber sicher, dass wir schon bald mehr Informationen erfahren werden und Nintendo sich eventuell noch etwas ausdenkt. Ansonsten gibt es halt kein Geld ;)

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Für mich persönlich war die Switch Präsentation und die Infos die ja allesamt so
    langsam von allen Ecken und Kanten reinwuseln eher "Mittelmaß". Die Akku Dauer
    ist ein Witz und stört bisher jeden den ich gefragt habe. Dann der Speicher und der
    dumme Installationszwang von den Games. Habe genau zu diesem Punkt Heute gelesen,
    dass "Breath of the Wild" fast 50% Speicher der Switch belegt ! Als Info das ist nur ein Spiel,
    keine DLC Sachen, keine extra Day One Patche die 100%ig kommen werden. Ein Spiel frisst
    um die 40-50% des Speichers der Switch - das kann doch kein Mensch gut finden, oder ?
    Dann wird noch gesagt : "Haha ja kein Problem wir bieten später Speichererweiterungen von bis
    zu 2 TB an" - ja aber habt ihr mal daran gedacht Nintendo das in die Switch nur 1 SD-Erweiterung
    passt ? Und das aktuelle SD-Karten eben nur bis 512 GB gehen und die dann 300+ Euro kosten ?!
    Wenn Nintendo nun eine 2 TB SD-Karte raushaut wird die locker mehr als 300 kosten, und wer würde
    so viel Geld raushauen ? Ich meine wer sich das ausgedacht hat sollte eine schöne und ordentliche
    Tracht Prügel kassieren ! (so das wars bisher zur Switch von mir, ggf. erweitere ich meine Aussage,
    wenn ich sie mir gekauft habe) :)


    Edit : Games finde ich bisher super, Mario Odyssee sieht super aus, Zelda gefällt mir auch - mehr ist ja
    quasi nicht vorgestellt worden. (außer diese Casual-Ware und die zähle ich nicht als Games)


    Edit 2 : Eben gelesen das die Switch 3 Stunden braucht um wieder voll aufgeladen zu sein.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

    Einmal editiert, zuletzt von Saint Walker ()

  • Hm, komisch, dass das aufm PC immer noch kostenlos ist, und das, obwohl dort die Spiele sogar meistens günstiger sind.(Okay, es gibt Ausnahmen wie WoW, aber das erstens selten, und zweitens auch nur, weil das da schon immer so war. Würden heute vmtl nur noch die wenigstens supporten.)


    Naja, aber PS4 und XBone sind deutlich leistungsstärker und "serious Gaming"-Consoles, die Switch ist eher so nen "Casual/Fun"-Teil...Das ist wie den hohen Preis eines Macbooks mit den Preisen von teuren Gamingrechnern verteidigen.

    Weil bei PC Games diese Kosten durch In-Game-Käufe wieder reingeholt werden.
    Zudem hab ich auch mal gelesen das die Verkaufszahlen für PC-Titel weitaus höher liegen. (Angebot und Nachfrage)
    Ist ja auch logisch, PC Spieler kaufen ein PC Spiel, Konsolen-Spieler kaufen aber ein Ps4- ODER Xbox- ODER Nintendo-Spiel.


    Das die Konsole womöglich grafisch nicht auf dem aktuellsten Stand ist, bzw. mit PS4 und XBOX nicht mithalten kann, finde ich persönlich nicht so wichtig.
    Klar ist es eine Spielkonsole, aber ich sehe sie nicht als die gleiche Spezies wie PS4 oder XBOX an.
    Casual/Fun-Konsole trifft es ganz gut.


    Im großen und ganzen glaube ich bis jetzt aber, Switch wird nicht sehr erfolgreich.
    Ich frage mich ob diese Tablet-Gaming-Innovation den gewünschten Erfolg bringt, in Zeiten wo jeder mit Smartphone oder Tablet zocken kann.
    Ich glaube es nämlich nicht.

  • Kurze Not-Info :


    Die jeder Nintendo Switch beiliegende Joy-Con-Halterung lädt die Akkus
    der beiden Joy-Con-Pads nicht auf, wie aus aktuellen Berichten hervorgeht.
    Stattdessen bietet Nintendo zum Preis von knapp 30 Euro separat eine Halterung an,
    die über einen USB-Anschluss mit einer Stromquelle verbunden werden kann.

    So ein Mist. Wieder mehr Kohle, toll bisher haben wir : 300 Euro die Konsole, 300+ für eine Speichererweiterung, 70 einen
    weiteren Kontroller, 70 ein Spiel und jetzt noch mal 30 für die Möglichkeit die Joy-Cons aufzuladen... sind zusammen :
    770 Euro... krasser Mist. Ö_Ö


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Das ist jetzt aber auch nur die halbe Wahrheit.
    Diese "Aufladehalterung" ist doch nichts anderes als eine Powerbank und eindeutig optional.
    Wenn ich mir z.B. bei Amazon das Bild anschaue: https://images-na.ssl-images-a…/81OkSy1MP0L._SL1500_.jpg
    Die "Aufladehalterung" besitzt ebenso ein Kabel und muss dann nach x-Ladungen selbst aufgeladen werden.


    Du kannst die Controller problemlos mit Kabel an der Switch laden, ohne Zusatzkosten.
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das spielen und aufladen gleichzeitig möglich ist, wie bei den anderen Konsolen.


    Hervorzuheben ist hier aber, die Controller sind standardmäßig mit einem Akku ausgestattet. Microsoft setzt beim Standardmodell noch auf Batterien, der Akku muss extra gekauft werden (auch ca. 30€)


    ---


    Diese Speichererweiterung für ~300€ kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
    Die cartridges, auf denen die Spiele daher kommen, sollen eine Kapazität von 16 GB haben und die Konsole bietet 32 GB internen Speicher.
    Somit passt zum Start wirklich nur ein Spiel auf die Switch, allerdings sagt pcgameshardware.de:


    Zum Verkaufsstart gibt es nur 32 Gigabyte internen Speicher für die Nintendo Switch. Abhilfe lässt allerdings sich mit handelsüblichen SDHC- und SDXC-Speicherkarten schaffen.
    Quelle: http://www.pcgameshardware.de/…n-USB-Laufwerken-1218226/


    "Handelsüblich" heißt für mich: da kommt nix von Nintendo. Und wenn doch sollte trotzdem jede SD-Karte nutzbar sein.
    Zudem spricht der Artikel auch von USB-Festplatten zur Erweiterung.
    Das heißt, wenn man nicht sowieso noch eine SD-Karte rumfliegen hat, eine 64GB SD-Karte für 19,99€ und du kannst schon insg. 5 Spiele installieren.
    Mehr lohnenswerte Titel gibt es anscheinend ja sowieso nicht :D

  • Du kannst die Controller problemlos mit Kabel an der Switch laden, ohne Zusatzkosten.

    Stimmt aber dann kannst nur entweder deine Joy-Con laden oder irgendwas anderes. (niemals 2 Sachen gleichzeitig)
    Und bei der Switch musst ja im Grunde alles laden. (Ständig)


    Zitat

    The Switch also has a USB-C port that supports data transfer and battery charging.


    Edit : PLUS du musst jede Joy-Con laden, nicht einfach eines der kleinen Dinger, sondern 3 Stunden + für jedes der Dinger..


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Diese Speichererweiterung für ~300€ kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
    Die cartridges, auf denen die Spiele daher kommen, sollen eine Kapazität von 16 GB haben und die Konsole bietet 32 GB internen Speicher.
    Somit passt zum Start wirklich nur ein Spiel auf die Switch, allerdings sagt pcgameshardware.de:

    Entfällt die Installation der Spiele nicht sowieso, wenn man die Spiele als Cartridge kauft?
    Das ist ja eigentlich immer der große Pluspunkt gewesen. Man hat wesentlich höhere Transferraten und eine Installation auf ein schnelleres Medium ist nicht wirklich nötig.


    Stimmt aber dann kannst nur entweder deine Joy-Con laden oder irgendwas anderes. (niemals 2 Sachen gleichzeitig)Und bei der Switch musst ja im Grunde alles laden. (Ständig)


    Edit : PLUS du musst jede Joy-Con laden, nicht einfach eines der kleinen Dinger, sondern 3 Stunden + für jedes der Dinger..

    Nicht vergessen, dass die Joy-Cons im Vergleich zu der Konsole eine Akku-Laufzeit von ca. 20 Stunden haben werden.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Das ist ja eigentlich immer der große Pluspunkt gewesen. Man hat wesentlich höhere Transferraten und eine Installation auf ein schnelleres Medium ist nicht wirklich nötig.

    Nö nix entfällt, was ja ziemlich schade ist. Die Switch nutzt die SD Karten quasi wie eine.. Disc, die Spiele müssen installiert werden.
    Zelda verbraucht 40% des gesamten Speichers.. selbst für meine Verhältnisse ziemlich krass. Ich denke es wird bestimmt auch Spiele kommen,
    die keinen Installationszwang haben werden, sowas wie die kleineren Party Games. :)

    Nicht vergessen, dass die Joy-Cons im Vergleich zu der Konsole eine Akku-Laufzeit von ca. 20 Stunden haben werden.

    Sir, wusste ich noch nicht ! Danke für die Info, dachte zuerst die kleinen Racker (xD) fressen so viel Strom wie die Mutterstation. (lol) :D


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Stimmt aber dann kannst nur entweder deine Joy-Con laden oder irgendwas anderes. (niemals 2 Sachen gleichzeitig)Und bei der Switch musst ja im Grunde alles laden. (Ständig)


    Edit : PLUS du musst jede Joy-Con laden, nicht einfach eines der kleinen Dinger, sondern 3 Stunden + für jedes der Dinger..


    Ich gehe mal davon aus das "Tablet" wird einfach durch zurückstecken in die Switch geladen, oder liege ich falsch?


    Bei den JoyCon stellt sich mir die Frage, wie lädt man die Dinger überhaupt? xd


    JoyCon im Detail: http://www.technobuffalo.com/w…do-Switch-28-1280x683.jpg

  • Ich gehe mal davon aus das "Tablet" wird einfach durch zurückstecken in die Switch geladen, oder liege ich falsch?


    Bei den JoyCon stellt sich mir die Frage, wie lädt man die Dinger überhaupt? xd


    JoyCon im Detail: http://www.technobuffalo.com/w…do-Switch-28-1280x683.jpg

    Ich glaube mit jeder Kombination Konsole+Joycon sind die Dinger aufladbar.
    Also:
    1) Docked Switch + Joycon
    2) Handheld Switch + Joycon


    aber eben nicht
    Switch ohne Joycons (seien sie im Grip oder sonst wo)


    Bei 20 Stunden Akkulaufzeit sollte das aufladen der Joycons selbst ungewollt passieren.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Ok jetzt wird es doch kurios...


    How To Charge The Joy-Con
    The most basic way of charging the Nintendo Switch Joy-Con controller is through attaching them into a docked main Switch. There is a USB-C connection inside the dock with the console that the tablet latches onto. Both the Switch and the Joy-Con will be charged.


    Das bedeutet für mich, zocken und laden? Nope!



    The Switch can also be charged by plugging it in with the USB-C Charging Grip.
    This is not included in the standard package of the device so it costs an extra $30.
    This is a good way of charging the whole of Nintendo Switch if the device is not docked.
    Another way to charge the Joy-Con is by the Charging Grip again which is accompanied by a USB-C connection. Plug it into the Joy-Con to charge them. However, this does not charge the main Nintendo Switch device.


    Zocken und aufladen gleichzeitig kostet also 30€ extra...
    Nur stellt sich mir die Frage, ob ich nicht ein handelsübliches USB-C Kabel an die Switch anschließen kann, JoyCons an die Switch, alles wird geladen und man kann weiterspielen.


    Für zocken und aufladen am TV muss man dann wohl die 30€ investieren.


    Quelle: http://www.videogamesrepublic.…rks-how-to-charge-it/9694

  • Nö nix entfällt, was ja ziemlich schade ist. Die Switch nutzt die SD Karten quasi wie eine.. Disc, die Spiele müssen installiert werden.Zelda verbraucht 40% des gesamten Speichers.. selbst für meine Verhältnisse ziemlich krass. Ich denke es wird bestimmt auch Spiele kommen,
    die keinen Installationszwang haben werden, sowas wie die kleineren Party Games. :)

    Also, ich habe noch mal das halbe Internet durchforstet und wirklich nicht viel dazu gefunden.
    Spätestens, dass Zelda für die WiiU gerade mal eine 3GB Installation benötigen wird, lässt mich wieder zweifeln.
    Die Quelle bezieht sich auf die japanische Zelda Seite, und dort wird diesbezüglich exklusiv etwas zur WiiU, aber nicht zur Nintendo Switch geschrieben.



    Vielleicht ist das einfach eines der großen Missverständnisse zur Nintendo Switch.


    How To Charge The Joy-Con


    The most basic way of charging the Nintendo Switch Joy-Con controller is through attaching them into a docked main Switch. There is a USB-C connection inside the dock with the console that the tablet latches onto. Both the Switch and the Joy-Con will be charged.

    Ich glaube der Artikel vergisst etwas.
    Du kannst die Konsole auch mit einem einfachen USB-C Kabel (z.B. das beiligende Netzteil) aufladen.
    Ich glaube nicht, dass die Docking Station hier etwas besonderes bietet. Also einfaches Kabel dran sollte ausreichen. Quasi Zocken+Laden im Handheld Modus.
    Mal davon abgesehen, dass du die Konsole wahrscheinlich eh jeden Abend gedockt haben wirst. Der Worst Case (Joy-Cons müssen geladen werden) sollte also selten auftreten.


    EDIT: Zum Schluss erst gelesen, dass du das ja erwähnt hast. Also ich würde garantiert davon ausgehen.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Vielleicht ist das einfach eines der großen Missverständnisse zur Nintendo Switch.

    Naja es passt ja grob, in der Switch sind 32 GB Speicher, die Wii U Version braucht 13 GB Speicher, sprich die Switch wird etwas mehr benötigen,
    vielleicht 15 oder so dann sind das schon die angegebenen 40% .. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Spieleseiten oder Internet Seiten
    für Konsolen die 40% Geschichte falsch interpretiert hätten. ö_ö
    Hier ein kleiner Quote von "videogameszone.de" :

    Zitat

    Doch das braucht rund 40 Prozent des internen Speichers. Dieser beträgt 32 GB, während The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    installiert etwa 13,4 GB in Anspruch nimmt. Übrigens kaum mehr, als die Version für die Wii U, welche 13 GB beansprucht. Von den genannten
    32 GB an internem Speicher nutzt die Konsole selbst noch etwas für das Betriebssystem. Mit dem installierten Zelda-Spiel werden also
    sogar insgesamt mehr als 40 Prozent an internem Speicher verbraucht.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Naja es passt ja grob, in der Switch sind 32 GB Speicher, die Wii U Version braucht 13 GB Speicher, sprich die Switch wird etwas mehr benötigen,vielleicht 15 oder so dann sind das schon die angegebenen 40% .. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Spieleseiten oder Internet Seiten
    für Konsolen die 40% Geschichte falsch interpretiert hätten. ö_ö
    Hier ein kleiner Quote von "videogameszone.de" :

    Ich bin ehrlich. Der Artikel ist etwas verwirrend geschrieben.


    Wer gleich das neue The Legend of Zelda: Breath of the Wild installiert, der muss dafür rund 40 Prozent dieses Speichers opfern.

    Es wird nirgendwo erwähnt, dass diese Installation auch bei der Retail-Fassung fällig ist.
    Aus dem Forum derselben Seite


    Zitat von Revolvermeister

    Also werden auf der Switch physische Spiele trotz Modulen auf 'nem internen Datenträger installiert?

    Wenn das jetzt nicht nur ein User-Kommentar wäre, würde ich sagen Myth busted oder auch q.e.d. 8)


    Die WiiU Disks haben eine Transfergeschwindigkeit von etwa 22.5 MB/s.
    Schon mit günstigeren SD Karten kommen wir auf gut 80 MB/s. Die Switch Cartridge werden da schon etwas adäquates bieten können, in der Herstellung sind die Dinger nämlich wesentlich teurer als optische Datenträger, weswegen Filme und Co. nicht über Micro SDs o.Ä. ausgeliefert werden.


    EDIT: Noch mal als Vergleich. Auch vergleichbare Konsolen wie die PS4 kommen wohl auf etwa 27 MB/s. Ich glaube wir können in der Hinsicht zufrieden mit der Entscheidung sein, dass die Switch wieder auf Cartridges setzt.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Ich glaube der Artikel vergisst etwas.Du kannst die Konsole auch mit einem einfachen USB-C Kabel (z.B. das beiligende Netzteil) aufladen.
    Ich glaube nicht, dass die Docking Station hier etwas besonderes bietet. Also einfaches Kabel dran sollte ausreichen. Quasi Zocken+Laden im Handheld Modus.



    Mal davon abgesehen, dass du die Konsole wahrscheinlich eh jeden Abend gedockt haben wirst. Der Worst Case (Joy-Cons müssen geladen werden) sollte also selten auftreten.

    Die Switch wohl schon gedockt, denn die mobile Funktion wäre für mich sowieso nur Spielerei.
    Allerdings möchte ich es vermeiden die JoyCons wie du es beschreibst quasi täglich zu laden, da dies die Akkulaufzeit extrem negativ beeinflusst.


    Das "interner Speicher"-Problem ist doch einfach, 128GB SD-Karte kostet 19,99€, wie ich bereits erwähnte.
    Zum Start gibt es nur 4 Games ^^


    Der Grund für den geringen Speicherplatz ist übrigens, dass man sonst den Preis von ca. 300€/$ nicht hätte realisieren können.^^ auch nicht schlecht