Der Großteil der gezeigten Spiele wird nicht sofort erhältlich sein, sondern erst sehr viel später.
Man wird also wahrscheinlich wie bei der Wii U ewig und drei Tage auf neues Futter warten müssen, sofern da von anderer Seite nicht noch was kommt.
Zudem ist in der Box kein Spiel enthalten, was den Einstiegspreis mal eben effektiv um geschätzte 50-60€ erhöht, denn keine Sau kauft sich das Gerät, bloß um es dann ungenutzt im Raum stehen zu haben.
Die Preise für das Zubehör sind unverschämt.
Bei den JoyCon kann man dies zumindest irgendwo noch nachvollziehen (Technologie, Komplexität), aber 70€ für einen 08/15 Pro-Controller (Industrie-Standard) zu verlangen, ist ein starkes Stück.
Mit 90€ für eine weitere Docking-Station (wobei es sich im Endeffekt auch nur um eine Ladestation handelt) stellt man für mich schon fast die Intelligenz der Konsumenten in Frage.
Zudem kommt das Ding mit nur 32GB Speicher, was mal absolut zurückgeblieben ist.
Das war bereits vor 10 Jahren zu wenig.
Was das Konzept betrifft, bin ich definitiv interessiert.
Allerdings habe ich hier das Gefühl, dass man sehr schnell sehr viel Geld für "nichts" ausgibt.
Ich möchte erst sehen, wie sich das Software-Lineup entwickelt und selbst wenn dies gut sein sollte, werde ich das Gerät nicht kaufen, solange es nicht mit mindestens einem Spiel für maximal 300€ angeboten wird.
Auch möchte ich erst wissen, wie das mit der Geiselnahme der Online-Funktionalität aussieht (Preis, Features, usw).
Ich stand bisher immer hinter Nintendo, trotz des ganzen Blödsinns, doch mit dieser Präsentation strapazieren die Damen und Herren so langsam meine Nerven.