Nintendo Switch (ehemals Nintendo NX)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das "interner Speicher"-Problem ist doch einfach, 128GB SD-Karte kostet 19,99€, wie ich bereits erwähnte.

    Oder man ist einfach schlauer, indem man gar nicht erst im eShop einkauft und stattdessen den internen Speicher für Updates und DLC offen hält.
    Ob man jetzt mit größeren Karten herumjongliert oder mit Kleineren, macht wohl kaum einen Unterschied.


    Zum Start gibt es nur 4 Games

    :facepalm:


    Der Grund für den geringen Speicherplatz ist übrigens, dass man sonst den Preis von ca. 300€/$ nicht hätte realisieren können.^^ auch nicht schlecht

    Deine Logik lässt sich genauso auf Nintendo anwenden.
    Nintendo hätte zu sehr viel besseren Konditionen etwas mehr Speicher verbauen können, scheißt aber stattdessen lieber auf seine Kunden und lässt diese auf gängigen Retail-Produkten sitzen, die deutlich höher kalkuliert werden. Wo ist das jetzt bitte zu unserem Vorteil?

  • @Pascal : Ich finde du kennst dich verdammt gut aus, Respekt ! Ich will ehrlich sein, ich weiß nicht was ich von der
    Installationsgröße halten soll, aber wenn man es auf den Online Bezug stellt, dann wäre das schon eine logische Erklärung.
    Und wahrscheinlich hab ich das einfach missinterpretiert, mein Fehler Sorry. :)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Zu Release nur 4 Games? Ich weiß ja nicht wo du deine Quellen her hast @Hououin;Kyouma aber es sind knapp 40 Titel die erscheinen werden.


    Ich selbst finde das Konzept echt gut und Nintendo macht es richtig, hebt sich mit dem Gezeigten von seiner Konkurrenz ab. Ich finde, Grafik und High End Performance ist bei einer Konsole nicht das wichtigste (dafür gibt es den PC :P), sondern Innovation und Abwechslung deshalb denke ich die Switch wird gut ankommen. Ob die knapp 330 Euro aber gerechtfertig ist, weiß ich bis dato leider nicht.

  • Oder man ist einfach schlauer, indem man gar nicht erst im eShop einkauft und stattdessen den internen Speicher für Updates und DLC offen hält.Ob man jetzt mit größeren Karten herumjongliert oder mit Kleineren, macht wohl kaum einen Unterschied.


    :facepalm:

    Deine Logik lässt sich genauso auf Nintendo anwenden.Nintendo hätte zu sehr viel besseren Konditionen etwas mehr Speicher verbauen können, scheißt aber stattdessen lieber auf seine Kunden und lässt diese auf gängigen Retail-Produkten sitzen, die deutlich höher kalkuliert werden. Wo ist das jetzt bitte zu unserem Vorteil?

    So ein Mist aber auch das Nintendo noch nicht auf dich Aufmerksam geworden ist...
    mehr als :facepalm: fällt mir bei diesem sinnlosen Beitrag echt nicht mehr ein.


    Quote1: Du hast mit deiner überragenden Intelligenz sicher mitbekommen das auch Inhalte der Cartridges installiert werden -.- ...


    Quote2: Das war verdammt nochmal Ironie... Wer kauft sich denn bitte zum Release alle 4 Games und will diese alle installieren.... Wer das Geld hat soll bitte nicht rummjammern wenn er 20€ für ne SD Karte blechen muss....


    Quote3: Das ist nicht meine Logik, sondern eine Aussage von Nintendo höchstpersönlich.... Quelle (englisch)



    Wir reden hier von Flashspeicher für eine tragbare Konsole, nicht von einer HDD wie bei anderen Konsolen, wo das auch vollkommen OK ist, weil es stationäre Konsolen sind.


    Genauso platzt mir Bald der Kragen wenn ich noch einmal lese " DIE PS4 KOST NUR 199€ !!!!!!"
    Die PS4 sowie Xbox stammen aus 2013 und auch wenn Sie 2016 neu aufgelegt wurden, stammt die Konsole noch immer aus 2013 und die sind nicht für 299€ auf den Markt gekommen.


    Die meisten dieser Panikattacken, vonwegen "zu teuer", "schlechte Ausstattung", kommen einfach daher das sich Leute mit zu wenig Ahnung einbilden richtig viel Ahnung zu haben.
    So wie unser Caldaria hier.


    Zu Release nur 4 Games? Ich weiß ja nicht wo du deine Quellen her hast @Hououin;Kyouma aber es sind knapp 40 Titel die erscheinen werden.


    Ich selbst finde das Konzept echt gut und Nintendo macht es richtig, hebt sich mit dem Gezeigten von seiner Konkurrenz ab. Ich finde, Grafik und High End Performance ist bei einer Konsole nicht das wichtigste (dafür gibt es den PC :P), sondern Innovation und Abwechslung deshalb denke ich die Switch wird gut ankommen. Ob die knapp 330 Euro aber gerechtfertig ist, weiß ich bis dato leider nicht.

    http://www.pcgames.de/Nintendo…er-Release-Liste-1218310/


    Die 4 vollwertigen Spiele zum Release sind:



    1-2 Switch und Contructor mal außen vor gelassen...


    Und jetzt du :)


    -----


    Zitat von Pascal

    Die WiiU Disks haben eine Transfergeschwindigkeit von etwa 22.5 MB/s.
    Schon mit günstigeren SD Karten kommen wir auf gut 80 MB/s. Die Switch Cartridge werden da schon etwas adäquates bieten können, in der Herstellung sind die Dinger nämlich wesentlich teurer als optische Datenträger, weswegen Filme und Co. nicht über Micro SDs o.Ä. ausgeliefert werden.
    EDIT: Noch mal als Vergleich. Auch vergleichbare Konsolen wie die PS4 kommen wohl auf etwa 27 MB/s. Ich glaube wir können in der Hinsicht zufrieden mit der Entscheidung sein, dass die Switch wieder auf Cartridges setzt.


    Der Hintergrund der Cartridges ist das mobile Gaming. Die höhere Transferrate ist ein netter Nebeneffekt.


    Aktuell glaube ich aber auch nicht mehr das die Cartridges installiert werden müssen, es macht einfach keinen Sinn.


    Was das angeht könnte man viel mutmaßen. Offiziell finde ich nichts :(

  • Der Hintergrund der Cartridges ist das mobile Gaming, die höhere Transferrate ist ein netter Nebeneffekt.

    Gäbe es die PSP nicht, würde ich dir recht geben.
    Sicherlich haben Cartridges, neben der Transferrate, für Handhelds vielleicht viel wichtigere Faktoren.
    Fakt ist dennoch, die Produktion ist teurer und die Nachteile von optischen Datenträgern zu groß.
    Bei aller Gier die Nintendo regelmäßig vorgeworfen wird, hat man sich glücklicherweise immer für Cartridges entschieden. Bei den Heimkonsolen wird die Ersparnis im Endeffekt direkt auf den Endkunden verlagert (wobei größere HDDs dann auch wieder nicht so teuer sind, wie schnellere MicroSDs). Aktuell ist das noch in Ordnung, in 2 Konsolengenerationen kann es (bei größeren Datenmengen und gleichbleibend geringer Datenübertragung) aber langsam zu viel werden.


    Was und wie viel jetzt bei der Nintendo Switch bei einigen Spielen eventuell noch auf den internen Speicher gespeichert werden muss, werden wir sehen. Wären 32GB zu eng bemessen (für Retail-only), gäbe es sicherlich wie bei der WiiU zwei verschiedene Varianten.


    Jetzt bin ich aber abgeschweift ^^
    Also im Grunde hast du recht, ein geldgieriges Unternehmen käme aber auch mit optischen Disks aus :whistling:

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Da die PSP schon etwas älter ist hinkt dieser Vergleich ein wenig. Das Teil ist von 2005 :D


    Ich wollte damit jetzt auch nicht sagen das ist DER eine Grund dafür.
    Sicher haben da viele verschiedene Faktoren eine Rolle gespielt, aber ich bin mir sicher die Transferrate gehörte nicht dazu.



    Ich höre jetzt aber auch auf zu Mutmaßen xD die von Nintendo rücken ja einfach keine detaillierten Infos raus :D


    Ich werde es testen... wenn ich nicht zufrieden bin, wie damals mit der Wii wenn die Retail-Games erstmal durch sind, dann wechselt das Teil eben den Besitzer.

  • Die meisten dieser Panikattacken, vonwegen "zu teuer", "schlechte Ausstattung", kommen einfach daher das sich Leute mit zu wenig Ahnung einbilden richtig viel Ahnung zu haben.
    So wie unser Caldaria hier.

    Bist du fertig mit deinen persönlichen Attacken, die nichts weiter tun, als dich als genau das zu outen, was du mir vorwirfst, bloß weil ich deinen Lieblings-
    Kinderspielzeug-Hersteller kritisiere?


    Schön, dann können wir ja beim Thema bleiben und uns weiterhin darüber unterhalten, weshalb Nintendo ein eigentlich schönes Produkt mittels dämlicher Entscheidungen in den Sand setzt.


    Vielleicht adressierst du in Zukunft auch mal das Gesagte, dann klappt das mit der Argumentation auch viel besser und man könnte dich auch mal ernst nehmen.

  • Bist du fertig mit deinen persönlichen Attacken, die nichts weiter tun, als dich als genau das zu outen, was du mir vorwirfst, bloß weil ich deinen Lieblings-Kinderspielzeug-Hersteller kritisiere?


    Schön, dann können wir ja beim Thema bleiben und uns weiterhin darüber unterhalten, weshalb Nintendo ein eigentlich schönes Produkt mittels dämlicher Entscheidungen in den Sand setzt.


    Vielleicht adressierst du in Zukunft auch mal das Gesagte, dann klappt das mit der Argumentation auch viel besser und man könnte dich auch mal ernst nehmen.

    Wir sind diesen aus deiner Sicht "dämlichen Entscheidungen" auf den Grund gegangen und aus meiner Sicht lässt sich alles logisch, oder durch technische Vorteile erklären XD
    Du hast hier bisher nur mit Halbwissen und deiner irrelevanten eigenen Meinung geglänzt, die anscheinend jegliche Logik und alle bekannten Fakten ignoriert.


    Ich lese hier lediglich: "auf dem PC ist aber alles kostenlos" "Zubehör dazukaufen? VIEL ZU TEUER" "Nintendo zieht den Leuten nur das Geld aus der Tasche"
    Glaube mir, das interessiert NIEMANDEN außer dich.


    Mit der persönlichen Attacke hast du angefangen und sowas lasse ich einfach nicht unbeantwortet auf mir sitzen ;)
    Deine weiteren persönlichen Angriffe werde ich allerdings ignorieren und mich nicht weiter auf dein Niveau herablassen.


    Ich werde den geistigen ... den du ablässt sicher nicht noch zitieren und damit vervielfältigen....


    Deine Aussagen spiegeln einfach wieder das du absolut keine Ahnung von der Materie hast... Zocken alleine reicht leider nicht aus...

  • Wenn es um "Ahnung" ginge, dürfte hier nicht eine einzige Person (inklusive dir) auch nur ein einziges Wort posten, also halte dich mit deiner Arroganz gefälligst etwas zurück, statt im Glashaus mit Steinen um dich zu schmeißen wie ein gekränkter, kleiner Junge.


    Bediene dich auch bitte etwas kritischerer, Industrie-orientierter Medien und du wirst sehr schnell feststellen, dass Nintendo mit dessen Präsentation und den nachfolgenden Meldungen sehr vielen Leuten die Stimmung versaut hat. Das ist nicht lediglich meine Meinung, sondern Konsenz in großen Teilen der Community. Dagegen ist das mit dem Speicher noch harmlos.


    Diesbezüglich hast du übrigens argumentiert, er sei ja so günstig, dass man ihn mal eben so nachrüsten könne, stellst dein eigenes Argument dann aber auf den Kopf, wenn es darum geht, dass Nintendo ihn gefälligst mitliefern solle. Dann ist er plötzlich teuer und alle anderen haben keine Ahnung (obwohl das Prinzip des Mengenrabatts immernoch greift und der eigentliche Preis unerheblich ist, denn "günstiger" ist und bleibt nunmal "günstiger" - und genau das war mein Argument, welches auch immernoch steht).


    32GB waren bereits bei der Wii U zu wenig. Somit ist dies bei der Switch selbstverständlich ebenso der Fall.


    Ich sollte auch nicht erklären müssen, weshalb der Vorwurf, ich hätte keine Ahnung, von einer Person kommt, die keine Ahnung davon hat, ob ich Ahnung habe oder nicht. Bis auf banale Rhetorik und gängiger Ad hominem-Attacken kam bei dir leider nicht sonderlich viel rum, was bedauerlich ist (und mehr über dich aussagt, als dir lieb ist, glaub mir).


    Mein Problem mit Nintendo ist die simple Tatsache, dass der Verein aus der Wii U scheinbar nichts gelernt hat.
    Wer ein paar Seiten zurückgeht, wird sehen, dass ich vorhatte, das Ding direkt vorzubestellen, wäre man in Japan nicht auf die saublöde Idee gekommen, sich als derzeit schwächster Konkurrent derart viel herauszunehmen.
    Bis auf das "Switch"-Feature und der Rechenleistung (welche übrigens immernoch low-end ist) sehe ich hier nur Rückschritte bzw. einen Mangel an Fortschritt. Das sage ich als enttäuschter Nintendo-Fan, der einfach mehr erwartet hat.

  • Mein Problem mit Nintendo ist die simple Tatsache, dass der Verein aus der Wii U scheinbar nichts gelernt hat.


    ...
    Das sage ich als enttäuschter Nintendo-Fan, der einfach mehr erwartet hat.

    (btw noch immer keine Fakten, nur Meinungen...)


    Langsam kommen wir auf den Punkt.
    Du hast was anders erwartet, also kauf es halt nicht. Aber hör bitte auf das Produkt schlecht zu machen, nur weil es nicht deinen Anforderungen entspricht ;)


    Ich bin übrigens kein Nintendo-Fan, was dein rumstänkern noch viel amüsanter macht :D

  • Mal davon abgesehen, dass wir nicht wirklich wissen, wie viel Gewinn mit der Konsole nun überhaupt macht und ob man jetzt andere Features hätte sein lassen sollen.
    Flash Speicher ist nicht gerade der günstigste. Mehr Speicher bedeutet hier wieder zusätzliche Kosten für den Endkunden (es sei denn Nintendo will die Konsole mit Verlust verkaufen).


    Wir haben jetzt 2 Optionen:
    a) 2 Varianten
    b) 1 Variante mit mehr Speicher


    Zu a)
    Vielleicht die realistischste Möglichkeit.
    Nachteile wären aber:
    Anfängliche Vielfalt wirkt zu Anfang immer verwirrend. Viele Kunden wissen einfach nicht, welche Version sie jetzt brauchen und lassen es eventuell sein. Ein schwaches Argument, daher ...
    Produktion ist langsamer. Aktuell scheint die Switch schon vielerorts ausverkauft zu sein. Meiner Meinung nach eine nicht tragbare Entscheidung.


    Vorteil wäre:
    Jeder der meint, er braucht mehr >internen< Speicher, kann hier mehr zahlen. Wahrscheinlich meckert man dann aber darüber, dass das Gerät eben noch mehr kostet.
    Das Aufrüsten über SD-Karten ist günstig genug, wie @Hououin;Kyouma schont erwähnt hat. Jeder kann es für sich selber entscheiden, wie viel Speicher er braucht, wie schnell dieser sein soll und ob er ihn überhaupt braucht. Vom internen Speicher soll in erster Linie das OS profitieren und für Updates etc sollteer auch noch genügen. Aber dazu schauen wir uns erstmal Punkt b an :)


    Zu b)
    Überlegung 1:
    Was wären die Zusatzkosten, wenn Nintendo sie nicht trägt? Nehmen wir mal die Kindle Tablets. Amazon verlangt für 32GB statt 16GB gut 20€ mehr. Gehen wir jetzt von 32GB zu 64GB wären wir also wahrscheinlich ebenfalls bei 20-30€ mehr (sicher sind nicht alles Herstellerkosten, die Preispolitik wäre aber sicherlich ähnlich). Apple verlangt bei ihren iPhones z.B. 100€ mehr von 32GB zu 128GB
    EDIT: Infos waren zum Fire HD 8, bei dem Fire HD 10 gibt es drei Version: 16GB --> 32GB --> 64GB mit jeweils 30€ Unterschied!


    Überlegung 2:
    Wären 64GB genug? Wenn es 32GB garantiert nicht sind, wäre 64GB hier nur ein kleiner Trostspender. 128GB wären wohl ein massiver Aufpreis.


    Überlegung 3:
    Brauche ich wirklich mehr als 32GB?
    Bisher haben wir hier genug darüber diskutiert, hier sollte man abwarten.
    Müssen die Spiele nicht/kaum installiert werden (Zelda --> 3GB auf der WiiU, also definitiv weniger bis gar nichts auf der Switch), sind 32GB eine völlig ausreichende Summe, um sich das eine oder andere Indie Spiel aus dem eShop zu downloaden.
    Nicht vergessen, die WiiU hatte optische Datenträger. Durch größtenteils notwendige Installationen waren die 32GB tatsächlich zu schnell aufgebraucht.
    Downloade ich viel?
    Dann sind wahrscheinlich mehr als 32GB nötig, aber wahrscheinlich (s. Überlegung 2) auch mehr als 64GB.
    Den Aufpreis würde man jetzt auf alle Kunden aufteilen. Oder man (Nintendo) würde eben den Preis tragen, obwohl der Speicher in 80-90% der Fälle nicht ausgenutzt wird.
    Die eigenständige Aufrüstung über MicroSD oder Festplatte ist hier meiner Meinung nach flexibler und kommt den meisten Spielern eher entgegen.


    Aber wie gesagt, abwarten bis man offizielle und vor allem praktische Infos hat.
    Das die lauten Kritiker auch eben nicht immer die Mehrheit sind, sollte man nicht außer Acht lassen. Ich möchte jedenfalls nicht die Kosten der Speichernörgler tragen.
    Sicherlich gibt es auch andere Kritikpunkte, mir gefallen schließlich auch einige Entscheidungen nicht.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pascal () aus folgendem Grund: fehler korrigiert

  • Ich packe das Zeug mal in einen Spoiler, weil irgendwann echt gut ist.



    @Pascal: Habe deine Antwort gelesen. Stimme dir in Teilen auch zu und kann deine Ansichten nachvollziehen.

  • Mhm sry dass ich hauptsächlich von deinen Beiträgen zitiere aber ich fand es leicht ironisch wie oft du dich widersprichst. :D

    Weil bei PC Games diese Kosten durch In-Game-Käufe wieder reingeholt werden.

    Nö, dass ist nicht der Grund warum der Multiplayer auf dem PC Frei ist.
    Es ist wahr dass die In Game Käufe auf dem PC höher ist aber der Hauptgrund ist die Konkurrenz.
    Während die Konsolen selber vorschreiben dass der Multiplayer Geld kostet und die Hersteller im Grunde nicht viel damit zu tun haben, können sie dies auf dem PC selbst entscheiden.
    Und dreimal darfst du raten wie der Hype wäre wenn auf einmal bekannt wäre dass der Multiplayer zusätzlich kostet während alle anderen immer noch kostenlos sind.


    Das die Konsole womöglich grafisch nicht auf dem aktuellsten Stand ist, bzw. mit PS4 und XBOX nicht mithalten kann, finde ich persönlich nicht so wichtig.

    Immer diese subjektive Legitimation die, die Fakten ignoriert.
    Fragt man die Nintendo Jünger warum man kein gutes Gameplay und gute Grafik haben kann, kommt meistens solch eine Antwort.
    Klingt wie "Es ist mir egal ob der eine Joghurt besser schmeckt, dieser hier hat eine schönere Farbe".


    Zocken und aufladen gleichzeitig kostet also 30€ extra...

    Ok? Also etwas was man schon mit der Wii machen konnte, kostet hier extra.

    Das "interner Speicher"-Problem ist doch einfach, 128GB SD-Karte kostet 19,99€, wie ich bereits erwähnte.

    Ach, hier nochmal 19,99€ ...
    Damn, Nintendo macht sich nicht gerade beliebt.


    Die meisten dieser Panikattacken, vonwegen "zu teuer", "schlechte Ausstattung", kommen einfach daher das sich Leute mit zu wenig Ahnung einbilden richtig viel Ahnung zu haben.

    Schaut man sich aber die Fakten objektiv an treffen diese Vorwürfe aber auch zu.
    Die Ausstattung ist nicht mehr als in Ordnung. Nichts womit man prollen kann und der Preis dafür ist schon zu hoch wenn man im Vergleich dazu setzt welche Leistungen die anderen Konsolen zu ihrem Start hatten.


    Kurz und Knapp. Die Konsole enttäuscht selbst die Fans. Ich hatte mich auf einer wirklichen Neuerung gefreut. Stattdessen geht Nintendo in die Mobile Richtung und veröffentlicht einen Super Mario Run und macht ihre neue Konsole zum Mobil Hybriden.
    Einzig Mario Odyssee ist ein Spiel welches mich wirklich interessiert. Aber selbst dieses ist wieder eine Fortsetzung einer Tradition. Selbst der Mario Gründer hat keine Lust mehr darauf.
    An Traditionen festhangeln und halbherzige Traditionen werden Nintendo zum Zerfall bringen.

  • Schaut man sich aber die Fakten objektiv an treffen diese Vorwürfe aber auch zu.


    Die Ausstattung ist nicht mehr als in Ordnung. Nichts womit man prollen kann und der Preis dafür ist schon zu hoch wenn man im Vergleich dazu setzt welche Leistungen die anderen Konsolen zu ihrem Start hatten.

    Fairerweise sollte allerdings gesagt sein, dass man mit einer mobilen Konsole wohl kaum eine Chance hat, den Standard der Konkurrenz zu erreichen, ohne deren Preise deutlich zu überschreiten.


    Ich hatte mir zusätzliche Hardware innerhalb der Docking Station gewünscht, die eben diesen Leistungsschub ermöglichen hätte können.
    Das wollte man bei Nintendo allerdings nicht und ich kann auch irgendwo verstehen warum, da potenziell problematisch.


    Es ist halt irgendwo alles sehr ernüchternd.

  • Ich bin zwar nicht Kyouma, antworte aber trotzdem mal, da wir den großteil hier schon ganz gut besprochen hatten ^^


    Mhm sry dass ich hauptsächlich von deinen Beiträgen zitiere aber ich fand es leicht ironisch wie oft du dich widersprichst. :D

    Nö, dass ist nicht der Grund warum der Multiplayer auf dem PC Frei ist.Es ist wahr dass die In Game Käufe auf dem PC höher ist aber der Hauptgrund ist die Konkurrenz.
    Während die Konsolen selber vorschreiben dass der Multiplayer Geld kostet und die Hersteller im Grunde nicht viel damit zu tun haben, können sie dies auf dem PC selbst entscheiden.
    Und dreimal darfst du raten wie der Hype wäre wenn auf einmal bekannt wäre dass der Multiplayer zusätzlich kostet während alle anderen immer noch kostenlos sind.

    Ich hatte das vorher schon mal erwähnt.
    Keines der größeren Multiplayer Spiele kommt ohne Zusatzeinnahmen aus. Es gibt wenige Spiele, die sich das aufgrund der enormen Spielerbasis (GTA) erlauben können. Gerade bei kleineren Spielen scheitert es hier dann meistens an der Serverqualität --> Ein Problem das Nintendo umgehen will.
    Noch eine Ausnahme, aber nicht relevant für Konsolen sind Sponsorings oder Hosting durch Dritte.
    Über Peer 2 Peer möchte ebenfalls keiner spielen.


    Immer diese subjektive Legitimation die, die Fakten ignoriert.Fragt man die Nintendo Jünger warum man kein gutes Gameplay und gute Grafik haben kann, kommt meistens solch eine Antwort.
    Klingt wie "Es ist mir egal ob der eine Joghurt besser schmeckt, dieser hier hat eine schönere Farbe".

    "Nintendo Jünger" würden dein Beispiel eher umdrehen. Und ob das dann noch so abwegig klingt?
    Es ist mittlerweile klar, dass man auf Kosten des "frischen" Gameplays den Dritthersteller Support riskiert.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Mit Nintendo Switch versucht man nun die goldene Mitte zu finden. Ob das jetzt genug Leistung ist, werden uns die Entwickler zeigen... oder nicht.


    Ok? Also etwas was man schon mit der Wii machen konnte, kostet hier extra.

    Nicht vergessen, höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um ein Missverständnis.
    Aufladen im Handheld Modus sollte überhaupt kein Problem darstellen.


    Ach, hier nochmal 19,99€ ...Damn, Nintendo macht sich nicht gerade beliebt.

    90% aller Spieler werden mit 32GB auskommen und sich maximal eine Speicherkarte gleicher Größe zulegen müssen.
    Nintendo müsste nun wegen den anderen Spielern entweder den Preis selber in finanzieren oder den Preis erhöhen (wie es gängige Praxis ist). Letzteres wird scheinbar nur bei Nintendo schlecht angesehen. Eine zweite Option zum Launch würde außerdem zu massiven Engpässen zum Launch führen, die jetzt schon absehbar sind.
    Wer als Download-only Spieler unbedingt alle Titel mitschleppen muss, der sollte sich einfach nicht beschweren.


    Schaut man sich aber die Fakten objektiv an treffen diese Vorwürfe aber auch zu.Die Ausstattung ist nicht mehr als in Ordnung. Nichts womit man prollen kann und der Preis dafür ist schon zu hoch wenn man im Vergleich dazu setzt welche Leistungen die anderen Konsolen zu ihrem Start hatten.

    Woran machst du das Preis-Leistungsverhältnis fest?
    Die Nintendo Switch ist abseits von der tatsächlichen Leistung mit kaum einen anderen Gerät zu vergleichen.
    Die gängigen Heimkonsolen waren zu ihrer Zeit wesentlich teurer und hatten sogar noch weniger Spielmaterial zu bieten. Man sollte hier wieder nicht vergessen, die Switch ist keine reine Heimkonsole und das will sie auch nicht sein.
    Wer die Switch nur an CPU/GPU Power misst und messen will, wird natürlich bezüglich des Preises nicht viel Positives finden.
    Man hat sich bewusst dagegen entschieden, eine PS Vita mit anklemmbaren Controllern zu entwickeln. Und HD Rumble, haptischer Touchschren, etc... Ob nun sinnvoll oder nicht, es kostet Geld.


    Aber viel wichtiger...


    Kurz und Knapp. Die Konsole enttäuscht selbst die Fans. Ich hatte mich auf einer wirklichen Neuerung gefreut. Stattdessen geht Nintendo in die Mobile Richtung und veröffentlicht einen Super Mario Run und macht ihre neue Konsole zum Mobil Hybriden.
    Einzig Mario Odyssee ist ein Spiel welches mich wirklich interessiert. Aber selbst dieses ist wieder eine Fortsetzung einer Tradition. Selbst der Mario Gründer hat keine Lust mehr darauf.
    An Traditionen festhangeln und halbherzige Traditionen werden Nintendo zum Zerfall bringen.

    Das erstaunliche ist, ich kenne jetzt schon mehr Leute in meinem Freundes-/Bekanntenkreis die sich eine Nintendo Switch vorbestellt haben und deren letzt Nintendo Konsole vielleicht die obligatorische Wii war.
    Und soweit war niemand wirklich von der Switch gehypet. Den Leuten hat scheinbar einfach das Gesamtkonzept gefallen, etwas Vergleichbares gibt es bis dato nicht.


    Während die meisten "Meinungen" zur Präsentation noch sehr kritisch gestimmt sind, waren die meisten Spieler die schon einmal probe zocken durften von der Konsole angetan.
    Statt der ewigen Vergleiche zu PS4/XBone sollte man die Switch einfach mal als das ansehen, was sie ist. Und ob ein Hybrid einen Platz auf dem Markt hat, werden die Leute mit ihrem Portemonnaie entscheiden.


    Ich hoffe sehr, dass Nintendo hier in den nächsten Wochen für Aufklärung sorgt. Es scheinen doch sehr viele Themen nicht richtig behandelt worden zu sein.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pascal () aus folgendem Grund: Lieber noch einmal lesen

  • Ich hatte das vorher schon mal erwähnt.
    Keines der größeren Multiplayer Spiele kommt ohne Zusatzeinnahmen aus. Es gibt wenige Spiele, die sich das aufgrund der enormen Spielerbasis (GTA) erlauben können. Gerade bei kleineren Spielen scheitert es hier dann meistens an der Serverqualität --> Ein Problem das Nintendo umgehen will.
    Noch eine Ausnahme, aber nicht relevant für Konsolen sind Sponsorings oder Hosting durch Dritte.
    Über Peer 2 Peer möchte ebenfalls keiner spielen.

    Die In Game Verkäufe sind aber nicht dafür da um für die Serverkosten aufzukommen. Diese gibt es auch genauso auf der Konsolenversion. Es ist lediglich ein netter Weg um mehr Geld, mit dem gleichen Spiel zu bekommen.
    Der Konkurrenzkampf spielt hierbei eine viel größere Rolle. Mal abgesehen davon schließt das eine ja nicht dass andere aus.


    "Nintendo Jünger" würden dein Beispiel eher umdrehen. Und ob das dann noch so abwegig klingt?
    Es ist mittlerweile klar, dass man auf Kosten des "frischen" Gameplays den Dritthersteller Support riskiert.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Mit Nintendo Switch versucht man nun die goldene Mitte zu finden. Ob das jetzt genug Leistung ist, werden uns die Entwickler zeigen... oder nicht.

    Inwiefern wird hierbei die "goldene" Mitte gefunden? Indem man durch versuchte Innovation die Möglichkeit auf mehr Produkte vernachlässigt und dabei auch die Grafik mitleidet, da man es mit einem Hybrid versucht?
    Die WiiU floppte ja genau aus diesem Grund. Die Idee war frisch und interessant. Nur konnte Nintendo mit den eigenen Studios nicht qualitativ und quantitativ mithalten.
    Die Dritthersteller fielen da komplett raus.

    Nicht vergessen, höchstwahrscheinlich handelt es sich hier um ein Missverständnis.
    Aufladen im Handheld Modus sollte überhaupt kein Problem darstellen.

    Das kann sein. Wage ich nicht zu bezweifeln. Deswegen halte ich mich hierbei zurück.

    90% aller Spieler werden mit 32GB auskommen und sich maximal eine Speicherkarte gleicher Größe zulegen müssen.
    Nintendo müsste nun wegen den anderen Spielern entweder den Preis selber in finanzieren oder den Preis erhöhen (wie es gängige Praxis ist). Letzteres wird scheinbar nur bei Nintendo schlecht angesehen. Eine zweite Option zum Launch würde außerdem zu massiven Engpässen zum Launch führen, die jetzt schon absehbar sind.
    Wer als Download-only Spieler unbedingt alle Titel mitschleppen muss, der sollte sich einfach nicht beschweren.

    Ich bezweifle wirklich sehr stark das 90% der Spieler mit 32 GB auskommen. 32GB sind heutzutage nur noch lächerlich und Nintendo schießt sich damit ins eigene Bein.
    Der eigene Shop wird dann zum Dilemma. "Soll ich mir ein Spiel downloaden und dafür eine Karte zusätzlich kaufen oder es einfach sein lassen? "
    Kein guter Marketingzug von Nintendo.
    Und die Argumente sind nicht nachvollziehbar. Die erstere Option könnte man zu mindestens als Bundle anbieten. So kann jeder selbst entscheiden ob er die teurere Version möchte, die aber mehr Speicher hat. Und genauso hätte sich Nintendo von Anfang an überlegen können wie sie dies am Besten anstellen und den Launch später ankündigen können. Somit käme es nicht zu Engpässen.
    Bis vor Kurzem war der Launch nicht bekannt.

    Natürlich ist die Switch nicht mit einem anderen Gerät zu vergleichen. Sie möchte ja auch ein Hand/Heimkonsolen Hybrid sein.
    Die PS4 hatte zum Launch knapp 30 Launch Titel, die Switch hat hingegen zum Start 5 Launch Titel. Spiele wie Splatoon 2 oder Mario Odysee kommen erst im späten 2017.
    Also das nenne ich wenig Spielmaterial.

    Das erstaunliche ist, ich kenne jetzt schon mehr Leute in meinem Freundes-/Bekanntenkreis die sich eine Nintendo Switch vorbestellt haben und deren letzt Nintendo Konsole vielleicht die obligatorische Wii war.
    Und soweit war niemand wirklich von der Switch gehypet. Den Leuten hat scheinbar einfach das Gesamtkonzept gefallen, etwas Vergleichbares gibt es bis dato nicht.


    Während die meisten "Meinungen" zur Präsentation noch sehr kritisch gestimmt sind, waren die meisten Spieler die schon einmal probe zocken durften von der Konsole angetan.
    Statt der ewigen Vergleiche zu PS4/XBone sollte man die Switch einfach mal als das ansehen, was sie ist. Und ob ein Hybrid einen Platz auf dem Markt hat, werden die Leute mit ihrem Portemonnaie entscheiden.

    Nintendo entwickelt sich langsam in die Richtung von Apple.
    Hatten mal mit einer Innovationsidee einen Riesenerfolg und melken alles aus bis die Kuh nichts mehr geben kann.
    Die Wii funktionierte gut, dann kam die WiiU welche ein Flop war. Also was macht Nintendo? Sie nimmt einen Teil der Wii und einen anderen von der WiiU und man nennt es anders damit es nicht auffällt.
    Selbst die Spiele sind die immer Gleichen. Mario hier, Zelda da und fertig ist der Hype. Splatoon funktionierte gut auf der WiiU also wird dies dazu geschmissen.
    Ich kann die Switch nur mit einem Wort beschreiben. Enttäuschung.
    Man erwartete wirklich was Neues. Vielleicht eine Konsole die Back to the Roots ausgelegt ist und nicht auf die Familieschiene gepresst wird.
    Es wird sogar eine App geben indem Eltern genau überwachen/kontrollieren können was und wie lange die Kinder spielen.

  • Die In Game Verkäufe sind aber nicht dafür da um für die Serverkosten aufzukommen. Diese gibt es auch genauso auf der Konsolenversion. Es ist lediglich ein netter Weg um mehr Geld, mit dem gleichen Spiel zu bekommen.Der Konkurrenzkampf spielt hierbei eine viel größere Rolle. Mal abgesehen davon schließt das eine ja nicht dass andere aus.

    Der nette Nebeneffekt von Zusatzinhalten zu kaufbaren Spielen ist, dass diese dadurch weiterentwickelt und betrieben werden können. Sicher gibt es hier auch das ein oder andere Unternehmen, was auf reinen Profit aus ist. ;)
    Ganz so gutgläubig sollte man nicht sein, all diese Unternehmen arbeiten schließlich profitorientiert.
    Irgendwann erreicht man (ohne zusätzliches Geld einzunehmen) den Punkt, wo man einfach nicht weiter in Server investieren kann. Die meisten Spiele stellen dann eben die Server ab. Bisher gab es bei Nintendo eben den Kompromiss an Qualität und Leistung zu sparen.


    Solange man in der Testphase (bis Herbst) merkt, dass sich etwas getan, finde ich das völlig okay. Vor allem da wir immer noch nicht genau wissen, was Nintendo für ihren Service verlangt.


    Inwiefern wird hierbei die "goldene" Mitte gefunden? Indem man durch versuchte Innovation die Möglichkeit auf mehr Produkte vernachlässigt und dabei auch die Grafik mitleidet, da man es mit einem Hybrid versucht?Die WiiU floppte ja genau aus diesem Grund. Die Idee war frisch und interessant. Nur konnte Nintendo mit den eigenen Studios nicht qualitativ und quantitativ mithalten.
    Die Dritthersteller fielen da komplett raus.

    Die WiiU war ein Flop, keine Frage.
    War der 3DS ein Flop? Keineswegs, auch wenn er im Schatten seines Vorgängers stehen bleibt.
    Und die Switch?
    Hier kommen nicht nur die Spieler beider bisherigen Gruppen zusammen, wahrscheinlich werden auch einige wegfallen, als Hybrid entsteht hier allerdings ein ganz neues Marktsegment.
    Alleine endlich nur eine Nintendo-Konsole kaufen zu müssen, ist ein großes Plus. Etwas das sich schon viele immer gewünscht haben und vom Kauf von 3DS/WiiU abgehalten hat.
    Nintendo Switch hat das Potential einer Wii mit den aktuellen Heimkonsolen und PCs zu koexistieren.
    Ob das gelingt hängt von vielen Faktoren ab. Ich glaube jedenfalls das es keine WiiU 2 wird. Aber das ist reine Spekulation, die voraussichtlichen Vorverkaufszahlen sprechen jedenfalls für sich.



    Ich bezweifle wirklich sehr stark das 90% der Spieler mit 32 GB auskommen. 32GB sind heutzutage nur noch lächerlich und Nintendo schießt sich damit ins eigene Bein.Der eigene Shop wird dann zum Dilemma. "Soll ich mir ein Spiel downloaden und dafür eine Karte zusätzlich kaufen oder es einfach sein lassen? "
    Kein guter Marketingzug von Nintendo.
    Und die Argumente sind nicht nachvollziehbar. Die erstere Option könnte man zu mindestens als Bundle anbieten. So kann jeder selbst entscheiden ob er die teurere Version möchte, die aber mehr Speicher hat. Und genauso hätte sich Nintendo von Anfang an überlegen können wie sie dies am Besten anstellen und den Launch später ankündigen können. Somit käme es nicht zu Engpässen.
    Bis vor Kurzem war der Launch nicht bekannt.

    Ob es reichen wird kann ich nur aus WiiU Erfahrung erahnen.
    Meine 32GB haben klar ausgereicht, lediglich meine XCX Installation musste ich mittlerweile mal löschen. Wenige Spiele habe ich nicht zwingend.
    Mit einem Triple A Titel und zahlreichen Indiespielen und VC Spielen ist meine digitale Bibliothek jedenfalls nicht klein.
    Ich glaube das ist offensichtlich, dass die meisten Spieler immer noch Retailversionen bevorzugen. 90% war einfach nur eine Zahl, ich halte das aber nicht sonderlich abwegig das auf so vielen Switch-Konsolen kein Vollpreistitel aus dem eShop geladen wird.
    Nicht vergessen, Installationen fallen wohl komplett weg, dass heißt jede Menge Speicher für alles andere.


    Eine zweite Variante mit mehr Speicher wäre definitiv nicht zu abwegig. Hier kann es abseits von Engpässen noch viele Gründe geben. Aus der Vergangenheit weiß man ja bspw., dass potenzielle Nintendo Kunden scheinbar sehr leicht verwirrt werden können ;)
    Ob mit 64GB oder einer 128GB für 350-380€ das Marketing besser gewesen wäre, sollte man jedenfalls anzweifeln dürfen.
    Das ist aber reine Spekulation. Es sollte aber klar sein, dass Nintendo sicher hier wahrscheinlich einige Gedanken gemacht hat.

    Teilweise gebe ich dir recht. Nach den Innovationen Wii/DS versucht Nintendo etwas ähnliches zu erreichen. Die Switch wird hier vielleicht Nintendos letzte Chance sein. Bei einem Flop müsste man sich rehabilitieren, dass würde bedeuten Heimkonsole nein oder nur auf Leistung getrimmt (quasi ein Mini PC) oder reiner Fokus auf Handhelds solange der Markt noch existiert.
    Das es immer noch Leute gibt, die scheinbar eine Nintendo Konsole mit reiner Leistungen haben wollen, ist nicht erst seit der WiiU klar geworden. Man sollte der Switch trotzdem eine faire Chance geben, für das was sie im Endeffekt ist. Ich bin jedenfalls froh, dass ich demnächst keine zusätzliche Nintendo Heimkonsole mehr brauche.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Kein Bock mich mit Zitaten herumzuschlagen, deshalb reiße ich nur kurz an:


    Viele Spiele der aktuellen Generation überschreiten sowohl die 16GB, als auch die 32GB.
    Wie die ihren Weg auf die Switch finden sollen, ist mir ein Rätsel.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass man als Entwickler unbedingt Bock darauf hat, extra für Nintendo spezielle, abgespeckte Versionen zu entwickeln.
    Das kostet nicht nur extra, sondern kompromittiert möglicherweise auch den Qualitätsstandard, bzw die künstlerische Vision des Entwicklers.
    Nintendo hat für sowas (zumindest im Augenblick) einfach nicht die Marktposition und tut sich mit solchen Limits daher absolut keinen Gefallen.
    Die Vorverkaufszahlen müssen schon beeindruckend hoch sein, um den Aufwand zu rechtfertigen.