Da schon angesprochen, unser "Mann sein" reduziert wurde, aber noch das Weltbild eines "kräftigen, selbstbewussten Mannes" jeden Tag aufs Neue in die Gedanken gepflanzt wird - ist es uns schlicht schon schwerer geworden, einen möglischt idealen Partner zu finden.
Im Gegenzug warten die Frauen auch viel zu lange oder greifen selber nicht die Initiative, obwohl die Frauen mittlerweile emanzipiert sind in den Industrieländer. Wir leben auch nicht mehr im Mittelalter, wo Zwangs- bzw. Zwecksheirat an der Tagesordnung standen und somit dein "Partner" eh schon vorab gesichert war. Aber auch das Buhlen um Frauen von damals, ist mit der Entwicklung des Menschen in seinen sozialen Umfelds zurückgegangen, aber dieses Weltbild existiert noch.
Was den gesellschaftlichen Druck angeht, stimme ich mit dir überein. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich diesen Druck manchmal auch selbst verspüre. Aber ich frage mich dann oft, warum folge ich ihm? Der "gesellschaftliche" Druck sind nämlich nicht die anderen, sondern wir selbst.
Bezüglich des Frauenbildes: Ich will kein unnötiges Fass aufmachen aber es ist durchaus schwer eine Frau zu sein. Es ist auch nicht unbedingt einfach, als Frau den "ersten Schritt" zu machen. Da wird man auch mal ganz, ganz schnell abgestempelt, das kann ich dir sagen...
Ausserdem ist das Bild der Frau durch die Medien so stark sexualisiert, dass es mir als Frau manchmal schwer fällt, selbstbewusst zu bleiben und ich bin sicher, da geht es vielen meiner Geschlechtsgenossinnen ähnlich.
Ich denke, vielen Männern geht das sogar genauso. Frauen sind ebenso arrogant wie Männer. Ich würde mir einfach wünschen, dass nicht alle immer alle sofort in den gleichen Topf werfen; Frauen nicht voreilig urteilen, Männer sich nicht permanent anhören müssen "der Typ will doch nur das eine" und im gegenzug, dass Frauen nicht gleich Schl**pen sind, wenn sie selbstbewusst auftreten.
Ein bisschen weniger Arroganz auf beiden Seiten würde schon eine menge erleichtern. :D
Beruflich eingebunden, fehlt vielen Menschen die Zeit außerhalb der Freundschaften nach neuen Kontakten knüpfen. Daher boomen Online-Dating-Portale oder Dating-Event-Veranstalter, aber helfen auch introvertierte Menschen sich Schritt-für-Schritt an das andere Geschlecht heranzuwagen.
Stimme dir zu. Auch, weil sobald man aus der Schule oder dem Studium raus ist, sich nur selten Möglichkeiten ergeben, in kurzer Zeit viele neue Menschen kennenzulernen. Man "muss" dann deutlich aktiver sein, damit sich ein Gespräch zwischen zwei unbekannten ergibt.