Magic: The Gathering (TCG)

• Wer es noch nicht mitbekommen hat:
    Trotz dem starken Umsatz durch Magic: The Gathering schreibt Hasbro seit einiger Zeit rote Zahlen, wodurch Ende 2023 viele Mitarbeiter entlassen wurden.

Für den Spielwarenhersteller gibt es praktisch nur noch zwei große Einnahmequellen, die den fehlenden Umsatz auf Biegen und Brechen abdecken sollen. Einmal Dungeons & Dragons, mit dem ich mich persönlich leider überhaupt nicht auskenne (abgesehen von dem ein oder anderen Videospiel, zum Beispiel Baldurs Gate für den PC) und Magic: The Gathering.

Inzwischen erscheinen monatlich neue Produkte rund um das Kartenspiel und es ist davon auszugehen, dass Hasbro in naher Zukunft noch mehr abverlangen wird.

Aus meiner Sicht wird Hasbro einen dieser Schritte gehen, um kurzfristig weitere Einnahmen zu generieren, ohne großen Aufwand zu haben.

Neuauflage von alten Sets

Zwar geht Hasbro bereits einen ähnlichen Schritt mit den Remastered-Sets (Dominaria Remastered, Ravnica Remastered, demnächst Innistrad Remastered), aber mit der Neuauflage bzw. dem Reprint eines kompletten Sets mit angepasstem Kartentext basierend auf den aktuellen Regeln würde für noch mehr Umsatz sorgen.

Die Sets Arabian Nights, Antiquities und Legends gibt es aktuell für Preise ab 11.500,00 EUR, 5.000,00 EUR und 12.000,00 EUR.

Wenn diese Reprints in limitierter Stückzahl produziert werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es viele Abnehmer gibt, die auf diese Weise zu diesem Set bzw. bestimmten Karten kommen möchten. Unter der Garantie, dass in jedem Display mindestens eine der seltensten Karten dabei ist, lässt sich auch ein Verkaufspreis von 500,00 EUR rechtfertigen. Die Sammler würden trotzdem zugreifen.

Reprints der Karten aus der Reserved List

Wenn Hasbro garantiert, dass in den kommenden Sets pro Display jeweils eine bestimmte Anzahl von Karten aus der Reserved List enthalten ist, lässt sich auch hier ein höherer Verkaufspreis je Display rechtfertigen.

Das Veröffentlichen von Karten und Sets, die sich Fans ausgedacht haben

Dieser Punkt ist komplexer. Es gibt Webseiten, auf denen man seine eigenen Magickarten erstellen kann sowie Programme.
    Hasbro könnte gezielt dagegen vorgehen und sowohl jede Seite sperren als auch sämtliche Programme verbieten lassen.

Im Anschluss stellt Hasbro eine eigene Webseite bereit, mit der Spieler und Fans ihre eigenen Karten und Sets erstellen können.

Die Seite ist umfangreicher, da diese offiziell von Hasbro supportet wird.

Bei der Registrierung könnte Hasbro darauf verweisen, dass die Nutzer keine Rechtsansprüche auf Inhalte haben, die durch das zur Verfügung gestellte Programm erstellt werden.

Auf diese Weise würden tausende von Nutzern für neuen Content sorgen, den Hasbro ohne größeren Aufwand nutzen kann.

Das waren meine Gedanken und ich hoffe, dass ich dafür nicht zerrissen werde.

Wie ist eure Meinung?

• Reprints der Karten aus der Reserved List

Da bin ich (wie jeder klar denkende Mensch in der Szene) natürlich voll bei dir, wird aber leider nicht passieren. :c

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Ex4mp1e

Hat das Label Trading Card Game hinzugefügt.
  • Was haltet ihr eigentlich von Loot?

Meint ihr das ist WOTCs Versuch ein Maskottchen a la Pikachu oder Grogu zu erschaffen? Immerhin kam bereits acht Tage, nachdem die Karte gespoilert wurde, ein passendes Plüschtier auf den Markt...

(Das sieht aber nicht wirklich süß aus imo...)

New MTG Mascot Has Merchandise After Just Eight Days

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

• Heyho an die NRWler unter euch! Ein Kumpel von mir veranstaltet Ende Juni in Gelsenkirchen ein kleines Commander-Turnier (max. 32 Leute).

Vielleicht hat ja wer Bock. Es sind auch uneingeschränkt Proxys erlaubt, also druckt euch gerne ein cedh-Deck eurer Wahl. :D

ldkg I
    topdeck.gg

• Ich kann die Gründe schon nachvollziehen, ist aber schon scheiße für die Leute, die für diesen Karten viel Geld ausgegeben haben.

Zum Glück hab ich keine davon. :eo-sweat:

Ein witziger Spruch dazu, den ich auf reddit gelesen habe:

Your next cardmarket order:

4/5, cards arrived fast, good quality, shitty 0 mana mythic as bonus tho.

2B and 9S (gif) : r/nier

"The time I was able to spend with you.

It was like memories of pure light. Thank you..."

• Jup same.

Aber mein Kumpel hat sowohl die Mana Crypt, als auch den Dockside gezockt. Die Mana Crypt ist ja schon von ca. 150€ average auf 40-bis 50€ gefallen und beim Dockside ist es ähnlich (von 70-80€ runter auf 18€). Das ist natürlich extrem bitter.

• Puh, hab am Wochenende ein Turnier, und der Veranstaltet hat auch gestern Abend noch mal bestätigt, dass wir mit der neuen Banned-List zocken werden.

Das wird super wild. Hoffentlich wird das kein Kinnan-Circle Jerk... :sweatdrop:

Dockside und Crypt habe ich auch, JLo nicht - aber zum Glück auch nur eine Crypt und einen Dockside, jeweils in ner günstigen Variante. Insofern kann ich damit leben.

Meine Idee am Wochenende ein Deck um Nadu zu spielen hat sich dann allerdings erledigt - schade, dass ich bereits alle Karten für das Deck bestellt hatte. xD

Insgesamt begrüße ich die Änderung aber. Killt natürlich manche Decks komplett, aber bringt insgesamt einen frischen Wind ins Format.

Im Hopium-Vollrausch hoffe ich jetzt natürlich auch noch auf Thoracle, Breach und Bowmaster-Ban im November... aber ich denke ich sollte einfach erstmal glücklich mit dem sein was wir bekommen haben.

Die Mana Crypt ist ja schon von ca. 150€ average auf 40-bis 50€ gefallen und beim Dockside ist es ähnlich (von 70-80€ runter auf 18€). Das ist natürlich extrem bitter.

Hab beides vorhin schon unter 1€ auf Cardmarket gefunden :D :D

Und der Jeweled Lotus ist jetzt so wertlos, ein Kollege hat vorhin ein Video in die WhatsApp-Gruppe geschickt, wie er sich mit dem Lotus seine Kippe angezündet hat. :xd:

• Mich würde mal interessieren, wie viele Decks ihr so habt? Im Speziellen für Commander, aber gerne auch ganz allgemein.

Ich habe jetzt vier Commander Decks (streng genommen sogar sechs, aber zwei davon spiele ich nicht mehr) und würde am liebsten schon wieder das nächste zusammenstellen. Ich frage mich jetzt halt, ob ich es damit nicht so langsam übertreibe. Ab wann ist es genug?

2B and 9S (gif) : r/nier

"The time I was able to spend with you.

It was like memories of pure light. Thank you..."

• Also sechs Decks finde ich noch sehr human.

Zu meiner Hochphase hatte ich schätzungsweise über 20 Commander-Decks. Hab das aber kürzlich drastisch reduziert, vor allem, da ich fast nur noch cedh spiele. Habe dann viele Decks aufgelöst und manche komplett mit Hüllen und Deckbox bei Kleinanzeigen verkauft. :D

Jetzt habe ich zur Zeit noch drei cedh-Decks (eins proxy-frei) und noch neun Casual-Decks.

(Dazu kommen dann noch zwei PauperEEH-Decks, zwei Archon-Decks und fünf Pauper-Decks. :D)

Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

• Wir spielen bei uns in der Playgroup ausschließlich Kitchen Table Casual Commander. Ich besitze elf spielbereite Commander Decks. Aktuell spiele ich davon drei Decks sehr aktiv, drei Decks weniger aktiv und fünf Decks gar nicht.

Aktiv:

- Queen Marchesa, Mardu, Human Tribal/Monarch

- Baral and Kari Zev, Izzet, Spellslinger

- Nekusar, the Mindrazer, Grixis, Carddraw/Wheel

Weniger Aktiv:

- Trelasarra, Moon Dancer, Selesnya, Lifegain, +1/+1 Counter

- Drana, Liberator of Malakir, Mono B, Vampire Tribal, +1/+1 Counter (will ich umbauen und mit den Karten aus dem Edgar Markov Precon zu nem Rakdos Vampire Tribal Deck machen, mit Olivia, Crimson Bride als Commander)

- Eriette of the Charmed Apple, Orzhov, Auren/Enchantments

Gar nicht:

- Gisa and Geralf, Dimir, Zombie Tribal

- Edgar Markov, Mardu, Vampire Tribal (Precon)

- Dalakos, Crafter of Wonders, Izzet, Equipments (Ultra Budget)

- Breena, the Demagogue, Orzhov, Politics/+1/+1 Counter (Precon)

- Adrix and Nev, Twincasters, Simic, Token (Precon)

Ich habe mehrere Commanderdecks, die ich gerne mal bauen würde, aber einerseits bin ich einfach nicht gut im Deckbau, andererseits mag ich es nicht mit Proxies zu spielen (ist so ein komischer Tick von mir xD), ich möchte die Karten dann schon in echt besitzen mit denen ich spiele und dafür reicht das Geld nicht.

Ich finde persönlich, dass man nicht genug Commander Decks haben kann, aber ab einem bestimmten Punkt hat man halt so viele Decks, dass man diese gar nicht alle richtig spielen kann, gerade wenn man Casual spielt, wo die Runden ja tendenziell eher länger dauern, als beim cEDH.

• aber ab einem bestimmten Punkt hat man halt so viele Decks, dass man diese gar nicht alle richtig spielen kann

Vollkommen richtig. :(

Aber trotzdem will man sich ja nicht von den Decks trennen. Hab bestimmt 5-6 Decks die ich in diesem Jahr erst einmal gespielt habe, und die vmtl hoffnunglos outdated sind, aber irgendwie mag man die Decks ja trotzdem, man hat die ja irgendwie lieb gewonnen, sich mühevoll die Karten zusammengesucht, etc.

gerade wenn man Casual spielt, wo die Runden ja tendenziell eher länger dauern, als beim cEDH.

Das kommt einem von außen nur so vor. Klar, cedh kann auch mal schnell enden, aber tendentiell gehen auch cedh-Runden im aktuellen Midrange-Grindfest sehr lange. :D Auf Turnieren ist es nicht unüblich, dass man wegen Timeout drawed. ^^

Die Games kommen einem nur schneller vor, weil in cedh einfach mehr Gameplay pro Zeit stattfindet. :D

Edit: Ach, und wo wir grad beim Thema cedh sind.

Ein Bekannter richtet diesen Samstag (12.10.) ein cedh-Turnier in Haltern am See aus.

100% proxy-friendly, also könnt euch theoretisch euer komplettes Deck einfach ausdrucken. 😂

Schreibt mir gerne ne PN für die Details falls ihr Bock habt. :)

Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

• Vor allem für diejenigen, die sich noch für teures Geld Karten wie den Juwelenlotus gekauft haben in der Hoffnung, dass dieser noch an Wert steigt.

Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir einen Juwelenlotus für 50,00 EUR gekauft - Edition Commander Legenden. Eventuell bekomme ich das Set in diesem Jahr endlich voll.

Mich würde mal interessieren, wie viele Decks ihr so habt? Im Speziellen für Commander, aber gerne auch ganz allgemein.

Ich habe jetzt vier Commander Decks (streng genommen sogar sechs, aber zwei davon spiele ich nicht mehr) und würde am liebsten schon wieder das nächste zusammenstellen. Ich frage mich jetzt halt, ob ich es damit nicht so langsam übertreibe. Ab wann ist es genug?

Ich habe noch meine alten Decks irgendwo herum fliegen, die maximal 60 Karten (Standard) enthielten.

Zum Teil habe ich für mehrere Farben Themendecks gebaut.

Beispiel:

Weiß

Ritter / Menschen

Engel

Blau
    Meervolk
    Reine Zaubersprüche (Gegenzauber, etc.)

Schwarz:
    Vampir

Zombie

Rot:

Goblins
    Drachen

Grün
    Elfen
    Baumvolk

• Vor allem für diejenigen, die sich noch für teures Geld Karten wie den Juwelenlotus gekauft haben in der Hoffnung, dass dieser noch an Wert steigt.

Das sind tbh die, mit denen ich am wenigstens Mitleid habe. :D

Wenn man Magic als Aktienmarkt missbrauchen will, dann darf man auch gerne auf die Fresse fallen.

Das sind tbh die, mit denen ich am wenigstens Mitleid habe. :D

Wenn man Magic als Aktienmarkt missbrauchen will, dann darf man auch gerne auf die Fresse fallen.

Das ist aber das allgemeine Problem bei allen Trading Card Games, angefangen bei Magic über Yu Gi Oh, Pokèmon und nun Lorcana.

Sammelkartenspiel müsste bei der Übersetzung ins Englische Collecting Card Game heißen. Trading bedeutet aber Handel.

Wizards of the Coast bzw. Hasbro sind bei der Preispolitik von Magic mitverantwortlich, da sie bestimmte Karten nicht mehr nachdrucken. Dadurch steigt jährlich der Preis.

Das hat zur Folge, dass Sammler, die lediglich nur noch eine Karte benötigen, um ein ganzes Set zu vervollständigen, diese entweder für teures Geld kaufen oder das Set nie vervollständigt bekommen. So geht es mir leider auch.

Sei es bei Trugbilder / Mirage Das Auge des Löwen, bei Felsenburg / Stronghold Remasurikönigin oder bei Urzas Saga Gaea`s Schoß.