Hallo liebe Community,
mich würde interessieren, wie Ihr NightCore findet und wie viele von Euch NightCore hören ? :)
Etwas Background vorweg:
Der Name "NightCore" gehört eigentlich zu einer norwegischen Band. Das DJ-Duo aus: Thomas S. Nilse and Steffen Ojala Søderholm formierte sich 2002. Leider ist Ihre Webseite down, aber die Idee zur Namensgebung "NightCore" (btw. ich schreib das immer so ;) ) geht auf den Satz zurück, der auf der Homepage stand "Nightcore is Hardcore" (Homepage im Wayback Archive), was im Grunde ausdrücken sollte "we are the core of the night, so you'll dance all night long" (vgl. Wiki - NightCore Band).
Auch wenn es um die Band, 2003 ziemlich ruhig wurde, brachten Sie bis dato fünf Alben raus.
1. Energized (2002) Album Energized
2 Energized summer edition 2002
3. L'hiver (2003)
4. Sensación (2003) Full-Album Sensacion
5. Caliente (2003) Full-Album Caliente
Die Tracks basierten auf Trance und zeichneten sich durch eine gut 25 % Beschleunigung sowie Erhöhung der Stimmen aus und weist oft Videos mit Anime- oder Manga-inspirierten Standbildern auf, die aber leider nur sehr selten animiert sind.
Dass was wir in Youtube als NightCore kennen, hat seine Popularität erst etwas später in diesen Dimensionen gefunden. Der erste richtig bekannte Titel "Dam Dadi Doo" war so um 2006. Von da an nahm diese Musikrichtung richtig Fahrt auf. Da NightCore im Grunde, das Verfremden von Musikstücken (mittlerweile auch populärer Popmusik) ist und mit den Möglichkeiten der immer bessern Computerprogramme im Bereich Musik- und Videoprogrammierung, entfalteten sich immer größere Möglichkeiten und eine steigende Popularität wurde der Musik zu teil.
Seit 2011 meldet sich die Band mit "Astral Plane" (2011), "All I Want For Christmas Is You" (2011), Hater Å Elske Deg (2012) and Into The Sky (2012) wieder zurück.
NightCore hat mittlerweile verschiedene Untergruppen, wie z.B. KnightCore ("männliche Stimmen, wie z.B. Paul Walden`s Infinity") oder Metal-Nightcore, German-Nightcore, Classical Nightcore, Nightstep etc. Mit dem Erfolg kamen aber auch die Kritiker auf den Plan, von Ideenklau bis hin zu niederen polemischen Bezeichnungen für die Musikrichtung, bieten die Kritiker die ganze Bandbreite.
Meinem Text kann man es schon entnehmen, ich mag die Musik und mach daraus auch keinen hehl. Ich finde, der Spaß fängt erst bei 140 Beats p.m. auf der Tanzfläche an
Zu meinen Lieblingsstücken gehören z.B.:
NightCore - What hurt the most
NightCore - Faded
NightCore - Demons
NightCore - Impossible
NightCore - What doesn`t kill you...
Aber unbeirrt dessen würde ich gern wissen, wie Ihr das seht.
Viele Grüße
Sesshomaru