Brokkoli-Hühnchen-Auflauf

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Einkaufszettel:

    • 400g Hühnchenbrust
    • 500g Brokkoli
    • 250g Nudeln
    • 1 Becher Schmand(200g)
    • 1 Becher Schlagsahne (200g)
    • 200g Kräuterschmelzkäse
    • 1/2 Packung Gratinkäse


    Gewürze:

    • Salz
    • Pfeffer
    • Knoblauchzehe


    Wir gehen wie immer gleich vor. Erst die Zutaten vorbereiten und erst danach anfangen zu kochen. Wir können jedoch schon mal einen Topf mit Wasser aufsetzen und zum kochen bringen.


    Wir putzen den Brokkoli und zerkleinern die einzelnen Röschen in feine Mundgerechte Stücke. Das gleiche tun wir mit der Hühnchenbrust und würzen diese mit Salz und Pfeffer. Den Knoblauch hacken wir klein. Den Brokkoli geben wir mit dem "Stamm" dem Topf mit kochenden Wasser hinzu. Nach 5 Minuten und vor dem abgießen sichern wir uns eine kleine Tasse des Suds vom Brokkoli zwischen, gießen den Rest ab und geben den Brokkoli in unsere Auflaufform. Den "Stamm" sortieren wir jetzt wieder aus.


    Wir füllen den Topf wieder mit Wasser, bringen diesen mit ner Prise Salz zum kochen, geben die Nudeln hinzu und lassen es 10 Minuten köcheln. Parallel dazu können wir endlich das Fleisch in der Pfanne scharf anbraten und im Anschluss mit in die Auflaufform geben. Danach folgen die abgegossenen Nudeln.


    Nun folgt die letzte Aufgabe für unseren tapferen Topf. Wir geben die kleine Tasse Brokkoli-Sud, den Kräuterschmelzkäse, den Schmand, die Schlagsahne und den Knoblauch hinein und erhitzen alles bis es eine cremige Soße wird. Hier unbedingt durchgehend rühren - sonst wird es anbrennen.


    Nach wenigen Minuten geben wir die Soße über den Inhalt der Auflaufform und geben den geriebenen Käse hinüber. Die Auflaufform kommt danach für 30 Minuten bei 175 Grad Umluft in den Ofen.

  • Ich habe gestern den Brokkoli-Hühnchen Auflauf nachgekocht. Das Rezept war super einfach zu verstehen und leicht umzusetzen (selbst für mich :D ). Was ich so zusammen gekocht habe war auch super lecker, es hat allen Geschmeckt und es stand schnell essen auf dem Tisch.
    Also super Rezept :thumbup:

  • Na tonguecat, bist du der Forums-Koch hier? :D
    Ich hab das Rezept mal in mein Notizbuch übertragen, indem ich immer Rezepte sammle, die ich nachkochen will. Lust drauf hätte ich ja irgendwie schon, da ich gerne Hähnchen, Gemüse und allgemein Aufläufe zubereite. Vielleicht mach ich dann halb Brokkoli halb Blumenkohl.


    Äh ja, dankeschön :)

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Na tonguecat, bist du der Forums-Koch hier? :D

    Nein, definitiv nicht. Dafür kann Ich viel zu wenig kochen. Da mir Kochen und Schreiben gefällt, kann man beides recht einfach gut kombinieren und ein neuer Thread stellt keine hohe Hürde da. Ich muss halt auch immer wieder Auswärts feststellen, dass total viele Leute Angst vor den Einsatz von Gewürzen haben. Hinzu kommt, dass ich vor kurzem auf Induktion umgebaut habe, was das Kochen nochmal sehr viel spaßiger macht. Dir ist aber bestimmt nicht entgangen, dass ich keinerlei "Schicki-Micki"-Rezepte poste, von denen man nicht satt wird, die nur auf dem Teller gut aussehen und immer "Kochratgeber" schmücken. :)