Einkaufszettel:
- 400g Hühnchenbrust
- 500g Brokkoli
- 250g Nudeln
- 1 Becher Schmand(200g)
- 1 Becher Schlagsahne (200g)
- 200g Kräuterschmelzkäse
- 1/2 Packung Gratinkäse
Gewürze:
- Salz
- Pfeffer
- Knoblauchzehe
Wir gehen wie immer gleich vor. Erst die Zutaten vorbereiten und erst danach anfangen zu kochen. Wir können jedoch schon mal einen Topf mit Wasser aufsetzen und zum kochen bringen.
Wir putzen den Brokkoli und zerkleinern die einzelnen Röschen in feine Mundgerechte Stücke. Das gleiche tun wir mit der Hühnchenbrust und würzen diese mit Salz und Pfeffer. Den Knoblauch hacken wir klein. Den Brokkoli geben wir mit dem "Stamm" dem Topf mit kochenden Wasser hinzu. Nach 5 Minuten und vor dem abgießen sichern wir uns eine kleine Tasse des Suds vom Brokkoli zwischen, gießen den Rest ab und geben den Brokkoli in unsere Auflaufform. Den "Stamm" sortieren wir jetzt wieder aus.
Wir füllen den Topf wieder mit Wasser, bringen diesen mit ner Prise Salz zum kochen, geben die Nudeln hinzu und lassen es 10 Minuten köcheln. Parallel dazu können wir endlich das Fleisch in der Pfanne scharf anbraten und im Anschluss mit in die Auflaufform geben. Danach folgen die abgegossenen Nudeln.
Nun folgt die letzte Aufgabe für unseren tapferen Topf. Wir geben die kleine Tasse Brokkoli-Sud, den Kräuterschmelzkäse, den Schmand, die Schlagsahne und den Knoblauch hinein und erhitzen alles bis es eine cremige Soße wird. Hier unbedingt durchgehend rühren - sonst wird es anbrennen.
Nach wenigen Minuten geben wir die Soße über den Inhalt der Auflaufform und geben den geriebenen Käse hinüber. Die Auflaufform kommt danach für 30 Minuten bei 175 Grad Umluft in den Ofen.