Der große "Legend of Zelda"-Thread

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Zwecks Breath of the Wild: ich habe es noch nicht gespielt, aber einige Let's Plays gesehen. Und irgendwie.... haben sie mir alles genommen was mich an Zelda immer so gereizt hat und es zu meiner Lieblingsreihe gemacht hat. Ich habe fast alle Teile gespielt, und liebe die Musik. Besonders in de OoT und MM. Ich habe teilweise als Kind das N64 laufen lassen nur um die Musik zu hören. Und genau das fehlt mir jetzt, es gibt keine wirklichen ikonischen Melodien. Mehr als "ganz nett" kann ich mir zu dem Spiel bisher nicht abringen.
    Und das betrifft auch die Tempel. Mir fehlen richtige Tempel in denen ich viel Zeit verbingen kann, wo ich Rätsel lösen muss und nicht nach ein paar Minuten durch bin.


    Open World Spiele haben schon ihren Reiz. Skyrim war mein erstes richiges Spiel in diesem Bereichund damit ist die Messlatte wirklich sehr hoch angelegt. Mich hat auch ein Witcher 3 nicht so überzeugt, weil ich es doch abseits der Story recht schnell als fad und eintönig empfand. Vielleicht liegt es auch an meinem extremen Mangel an Orientierungssinn, aber Open World hat für mich relativ wenig Wiedererkennungswert. Für mich sieht sehr schnell alles gleich aus und ich verlier den Überblick. Deswegen muss es für mich keine riesen Map sein, ich finde es wesentlich schöner wenn wenn es etwas kleiner gehalten ist, dafür aber schön gefüllt. Mit Personen und einer liebevoll gestalteten Landschaft die einem im Gedächtnis bleibt.
    Liebevoll gestaltet finde ich Breath of the Wild auch, aber leider ohne Wiedererkennungswert.


    Ein Storywunder erwarte ich gar nicht. Wenn man mal ehrlich ist: kein Zelda ist wirklich sehr Storylastig. Deswegen ist das kein Diskussionspunkt bei mir.


    Wie bereits erwähnt, ich habe es noch nicht gespielt. Werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich noch tun, da ich vorhabe mir eine Switch zu kaufen. Aber erst später, wenn es noch andere Spiele gibt die mich ansprechen. Vielleicht überzeugt es mich ja noch. Aber ich setz nicht viel Hoffnung darin. Da das allgemeine Feedback zu dem Spiel aber recht positiv ausfällt, denke ich Nintendo wird weiter in diese Richtung gehen. Schade, aber mich werden sie auf kurz oder lang damit verlieren. Was mich persöhnlich doch recht traurig macht, da mich Link schon begleitet bevor ich überhaupt lesen konnte.

  • Habe Zelda jetzt auch angezockt und muss sagen bisher(!) gefällt es mir sehr gut. Es bringt irgendwie frischen Wind in das Open World Genre, dadurch, dass es Zelda ist, und auch dieser "Comic" Stil, hat einfach irgendwas Märchenhaftes für mich. Erinnert mich auch ein wenig an dieses Oldschool Gaming damals auf der Gamecube bei mir, nur eben gemischt mit heutigem Open World. Muss dazu sagen, dass ich nur Ocarina of Time gespielt habe und sonst auch ein Fan von Open World Spielen bin (Witcher 3 als Favorit). Aber mal schauen, ob es mir später auch immer noch so gefällt wie jetzt, kann sich bei Videospielen sehr schnell ändern sowas. Im Endeffekt ist es eben einfach Geschmackssache.
    Mir sind aber auch im Tv Modus einige Fps Probleme aufgefallen, die mich nicht wirklich stören, aber gibt es da schon irgendeine Lösung? WLAN ist bei mir schon aus.


    "If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention."
    -Ramsey Snow

  • Ich habe fast alle Teile gespielt, und liebe die Musik. Besonders in de OoT und MM. Ich habe teilweise als Kind das N64 laufen lassen nur um die Musik zu hören. Und genau das fehlt mir jetzt, es gibt keine wirklichen ikonischen Melodien.

    Ich bin auch ein riesen Fan von der Musik der vergangenen Zelda Teile.
    Allerdings sehe ich das nicht so streng bei BotW. Warum?
    Der Soundtrack hat eine klare Richtung --> Er soll zur Open World-Atmosphäre beitragen.
    Die meisten Lieder sind deswegen eher subtil. Aufdringlichere Songs wie bspw. das Hyrule Field Theme aus OoT oder TW würden bei der Zeit die man einfach auf der Oberwelt verbringt schnell stören.
    Ikonisch sind die Lieder trotzdem irgendwo, schließlich war man hier raffiniert und hat Lieder wie Zelda's Lullaby einfach "gebrochen".
    Ich glaub die ikonischste Neukomposition ist in BotW eventuell das Hyrule Castle Theme, wobei auch hier Melodien aus älteren Zelda Liedern miteingebracht wurden sind.
    Aber wie gesagt, dass ist wohl (leider) der Kompromiss für einen guten Open World Soundtrack.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • OH JA! Hyrule Castle Theme is soooooo geil! Auch die Lost Woods sind gut!

  • Nunja - ich finde auch hier zeigt Witcher 3 abermals, dass auch ein unglaublich guter Soundtrack ein Open World Spiel besser und athmosphärischer machen kann. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Nesorix
    Weil du die Tage nach der Amiibofunktion bzw. die verschiedenen Zeldafiguren nachgefragt hattest. Ich habe da ein gutes Video dazu gefunden in welchem jede Zeldafigur gezeigt wird und was sie in BotW bewirkt. Schau einfach mal rein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich wollte mal nach über 50 Stunden Spielzeit meine Meinung zu dem Spiel abgeben. Allgemein finde ich das Spiel klasse, aber mit einigen Schwächen. Ich schreibe darüber mal lieber im Spoiler Bereich.



    "If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention."
    -Ramsey Snow

  • Sow Leute, bei meinem morgendlichen Pinterestbesuch bin ich auf folgendes gestoßen:


  • Nach gefühlt einem Jahrzehnt konnte ich mir endlich auch dieses Spiel holen, und es macht sooo verdammt süchtig °^°
    *hat das Wochenende nichts anderes macht, als rumzulaufen und Moblins abzuschlachten und Dinge zu fotografieren*


    Ich bereue allerdings, ein Lets Play geschaut zu haben.. irgendwie.. bis zur 150. Folge? Irgendwann dachte ich mir "Ne, du schaust nicht weiter, am Ende weißt du alles schon" und ja, am Anfang war es wirklich zeh, weil ich da noch genau wusste, was der Typ im Lets Play gemacht hat und so, auch wenn ich es anders angegangen bin. x:


    Tolles Spiel, darf es jedenfalls mehr von geben :3 :robot:

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Hatte die letzten Tage die Möglichkeit gehabt Breath of the Wild zu zocken und es macht unglaublich viel Spaß :fangirl:
    Falls jemand in der Nähe von Essen kommt und mich an seine Wii U ranlassen würde.. wäre ich sehr dankbar :gomen:

  • habt ihr eigentlich schon alle Erinnerungen gesammelt und so?
    Ich bin eben nach schloss hyrule um die 8. Erinnerung zu sammeln (und hab dann Zeldas Tagebücher gelesen) obwohl ich noch gar nicht gegen Ganon kämpfen will
    Btw kann man danach noch alle restlichen krogs etc sammeln?


    Jedenfalls bin ich grade geflashed
    Obwohl ich mir von der 13. Erinnerung dann doch etwas mehr erhofft hätte. S:

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich habe schon alle Erinnerung und die 13 ist sehr schön.
    Krogs gerademal knapp über 200 Stück gefunden und auch kein Bock mehr zu suchen.
    120 Schreine erledigt & alle Titanen.
    Und ihr so??


    Man kann wieder aus dem Schloss raus nur diese Einblendung wo man zum ersten mal das Schloss betritt kommt nicht mehr.

  • Hab das Spiel seit letzten Monat zu 100% durch, müsste mich mal um die Prüfung kümmern. :D
    Zelda Breath of the Wild ist definitiv eins meiner Top 3 Spiele, da passt so gut wie alles. :D

  • ich hab um die 230~ Krogs, heute Nacht beim Spielen waren einfach gefühlt 10 auf einem Haufen o_O
    und um die 70 Schreine, die Titanen sind jetzt alle gemacht..


    Kann man die 100% eigentlich auch noch nach Ganon machen oder muss das davor erledigt werden?

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • ich hab um die 230~ Krogs, heute Nacht beim Spielen waren einfach gefühlt 10 auf einem Haufen o_O
    und um die 70 Schreine, die Titanen sind jetzt alle gemacht..


    Kann man die 100% eigentlich auch noch nach Ganon machen oder muss das davor erledigt werden?

    Man kann alles auch nach Ganon machen nur bevor du den Bossbattle Bereich betrittst dann speicherst du automatisch und wenn du wieder das spiel startest dann bis du weider vorm Kampf also du kann nicht durch eine Welt laufen ohne Ganon besiegt zu haben aber es bleibt trotzdem gespeichert das du ihn besiegt hast.


    Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

  • Habe Breath of the Wild nun auch endlich durch, meint: Handlung, alle Schreine, Nebenaufgaben, Erinnerungen und Herz/Ausdauer-Erweiterungen. Taschen habe ich auch alle erweitert, aber alle Krog-Samen zu finden habe ich mir dann doch erspart^^ Die Prüfung des Schwertes habe ich ebenfalls nicht vollendet, in der 2. Phase habe ich aufgegeben.
    So komme ich auf über 155 Stunden Spielzeit und 62,69% Komplettierung.


    Wenn ich diesem Zelda eine Wertung geben müsste, würde es wohl 9 von 10 Punkte bekommen.
    Sehr gut gefallen hat mit die Spielmechanik und die rundum gelungene offene Spielwelt.
    Die Schreine waren nett gestaltet und manche sehr herausfordernd. Hier haben mir nur die wiederkehrenden Prüfungen der Stärke nicht gefallen, einfach zu eintönig.
    Die Titan-Dungeons waren ebenfalls ganz nett, hätte mir hier aber mehr traditionell gestaltete Dungeons gewünscht. Schloss Hyrule hingegen war fantastisch, alleine die Musikuntermalung ist schon genial^^


    Folgende (kleine) Punkte habe ich aber zu kritisieren:
    - Warum dauert es gefühlt Minuten, bis man, wenn man von einem Gegner auf den Boden geschleudert wird, wieder aufstehen kann? Erst muss sich Link hundertmal am Boden drehen. Erinnert mich ein bisschen an Fußballer, die gefoult werden Oo
    - Die Open World ist gelungen, aber für jemanden wie mich, der dann auch jede Ecke erkunden will, fast ein bisschen zu groß.
    - Die Handlung, wenn auch in anderen Zelda-Spielen nicht viel besser, kam mir zu kurz. Hier hätte ich mir mehr Tiefe und Zusammenhang gewünscht. Meist lief es auf "Dungeon finden -> irgendeine Aufgabe für Nachfahre des Helden lösen, um diesen zu betreten -> Dungeon vollenden -> Charaktere vergessen und den nächsten Dungeon suchen" hinaus. Gerade bei der Gerudo-Prinzessin hat mich dies gestört. Die Interaktion mit dieser war mir zu wenig. Positiv herausheben muss man die Erinnerungen, die über die ganze Spielwelt verteilt sind. Davon hätte ich mir noch mehr gewünscht.


    Trotz dieser Punkte eines der besten Spiele, die ich je erleben durfte. Die Spielwelt ist einfach wunderschön :)


  • Unfassbar dass hier so wenig Leute über Zelda schreiben, muss das Thread ja gleich mal aus der Versenkung holen. :scared:


    Neben Pokemon Gen 1 bis 5 und Minecraft sind die 3D Zelda-Spiele die mit abstand besten die ich jemals gespielt habe.

    Hierbei beziehe ich mich wie gesagt auf die 3D Spiele, mit den Gameboy Ablegern konnte ich nie trotz Versuche was anfangen.

    Es war einfach nur fesselnd, als ich damals Zelda Ocarina of Time für den N64 bekommen habe, gerade erst lesen konnte und mir das ein oder andere Rätsel doch sehr schwer vorgekommen ist.

    Aber auch Majora's Mask, Wind Waker, Twilight Princess und Skyward Sword waren für mich so unfassbar gut.

    Auch heute haben diese fünf Spiele für mich einen perfekten Umfang, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Inhalt und (zumindest für mich) einen sehr hohen Wiederspielwert.


    Selbst Zelda Breath of the Wild ist für meinen Geschmack nicht an die alten Spiele rangekommen, aber wie gesagt, das ist nur meine eigene Meinung, ich habe das Open World auch gefeiert, nur diverse Dinge waren halt etwas sehr langatmig, was mich aber trotzdem an BotW gefreut hat, mit Tonspur versehene Szenen und der Soundtrack.

    Heißt natürlich nicht, dass das Spiel schlecht ist, aber es ist für mich halt direkt hinter den fünf 3D Spielen angesetzt.

    Außerdem freue ich mich natürlich nächstes Jahr auf den Release von Zelda BotW 2 (oder wie auch immer man es nennen wird).


    Momentan sind ja wieder die Spekulationen da, dadurch, dass sich BotW 2 verschoben hat, dass ggf. dieses Jahr noch eine HD Version (ob Port oder Remake kein Ahnung) von Twilight Princess und Wind Waker auf der Switch erscheint.

    Würde mich auch sehr freuen, wenn die beiden Spiele auf die Switch kommen würden.

    Ich hoffe auch weiterhin, dass es nicht bei den Abo Ports von Ocarina of Time und Majora's Mask bleibt und auch eine HD Version der beiden Spiele für die Switch erscheint.