Zwecks Breath of the Wild: ich habe es noch nicht gespielt, aber einige Let's Plays gesehen. Und irgendwie.... haben sie mir alles genommen was mich an Zelda immer so gereizt hat und es zu meiner Lieblingsreihe gemacht hat. Ich habe fast alle Teile gespielt, und liebe die Musik. Besonders in de OoT und MM. Ich habe teilweise als Kind das N64 laufen lassen nur um die Musik zu hören. Und genau das fehlt mir jetzt, es gibt keine wirklichen ikonischen Melodien. Mehr als "ganz nett" kann ich mir zu dem Spiel bisher nicht abringen.
Und das betrifft auch die Tempel. Mir fehlen richtige Tempel in denen ich viel Zeit verbingen kann, wo ich Rätsel lösen muss und nicht nach ein paar Minuten durch bin.
Open World Spiele haben schon ihren Reiz. Skyrim war mein erstes richiges Spiel in diesem Bereichund damit ist die Messlatte wirklich sehr hoch angelegt. Mich hat auch ein Witcher 3 nicht so überzeugt, weil ich es doch abseits der Story recht schnell als fad und eintönig empfand. Vielleicht liegt es auch an meinem extremen Mangel an Orientierungssinn, aber Open World hat für mich relativ wenig Wiedererkennungswert. Für mich sieht sehr schnell alles gleich aus und ich verlier den Überblick. Deswegen muss es für mich keine riesen Map sein, ich finde es wesentlich schöner wenn wenn es etwas kleiner gehalten ist, dafür aber schön gefüllt. Mit Personen und einer liebevoll gestalteten Landschaft die einem im Gedächtnis bleibt.
Liebevoll gestaltet finde ich Breath of the Wild auch, aber leider ohne Wiedererkennungswert.
Ein Storywunder erwarte ich gar nicht. Wenn man mal ehrlich ist: kein Zelda ist wirklich sehr Storylastig. Deswegen ist das kein Diskussionspunkt bei mir.
Wie bereits erwähnt, ich habe es noch nicht gespielt. Werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich noch tun, da ich vorhabe mir eine Switch zu kaufen. Aber erst später, wenn es noch andere Spiele gibt die mich ansprechen. Vielleicht überzeugt es mich ja noch. Aber ich setz nicht viel Hoffnung darin. Da das allgemeine Feedback zu dem Spiel aber recht positiv ausfällt, denke ich Nintendo wird weiter in diese Richtung gehen. Schade, aber mich werden sie auf kurz oder lang damit verlieren. Was mich persöhnlich doch recht traurig macht, da mich Link schon begleitet bevor ich überhaupt lesen konnte.