Was waren eure schönsten, lustigsten oder merkwürdigsten Momente unter den Leuten

  • Da man hier im Forum ja bis jetzt immer nur lesen konnte, dass es einem unwohl war Mangas zu lesen, Animes zu kaufen oder generell seinem Hobby nach zu gehen und das in der Öffentlichkeit, frage ich hier doch einfach mal, was waren die lustigsten Momente im Zussamenhang mit Anime/Manga in der Öffentlichkeit?


    Ich mach hier mal den Anfang, damit man sieht worauf ich genau hinaus will:


    Als ich mir damals meine Animes wieder beim Müller abgeholt habe und an der Kasse stand, hatte der Junge hinter mir immer wieder zu krampfhafte Bewegungen gemacht, als wolle er unbedingt wissen, was ich alles für DVD's/Blu-Ray's geholt habe.
    Hab dann aber auch nicht weiter drauf geachtet und wollte gerade aus dem Müller raus als ich hinter mir nur hörte "Senpai, Senpai, SENPAI", ich habe mir in dem Moment nur gedacht "WTF, höre ich das wirklich? xD", dreh mich um und sehe wie der Junge auf mich zugelaufen kommt.
    Dachte mir dann nur ok, er kann vllt. grob was mit dem Thema anfangen.
    Er beginnt aber gleich wie ein Wasserfall auf mich ein zu reden, geil was hast du dir für Animes gekauft (in diesem Monat war es Chuunibyou).
    Darauf hin hat man sofort bemerkt, dass er vollkommen auf den Anime abfährt und er hat natürlich gefragt welcher Charakter mein Liebling ist, ob ich K-On gucke (Moe halt :D ).
    Nachdem ich das gesagt habe kam nur ein "Moe Moe Kyun", wonach ich beinahe vollkommen ausgeflippt bin einen zu treffen, der K-On genauso vergöttert. xD
    Haben uns dann noch über allerlei Anime unterhalten, was ich Ihm empfehlen könnte und dass er Slince of Life ganz besonders gern mochte und ich in dem Moment einfach nur den Blick von Yui (K-ON!) drauf hatte. xD


    Nach ner halben Stunde musste er dann weiter, dachte dann wir verabschieden uns normal, aber als er die Arme angewinkelt hat und die Hände zu Fäusten geballt hat, wusste ich was kommen musste, gleiche Pose eingenommen und nur ein lautes WATAAAAAAAAAA!!!




    Ich schreibe im späteren verlauf mal meine weiteren auf. :D

  • Du bist also auf einen Weeaboo getroffen, das wäre für mich eher die Kategorie seltsam/merkwürdig. Ich habe in Manga-bzw. Comicläden dauernd solche Aussagen gehört wie: "Der ist so kawaii!", "Sugoiii!" oder Ähnliches und das finde ich einfach peinlich, in meiner Gegend gibt es einfach kaum normale Anime-Fans, aber vielleicht bin ich ja unnormal xD

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • @Ryomou da würde mich mal Interessieren wie du Normaler Anime-Fan definierst.?


    Ein wirklich witziges Erlebnis hatte ich mit Jemanden der grade von Stuttgart nach Hamburg wegen des Stuidums gezogen ist und in meinen Kurs kam.
    Er war Ansich totaler Animefeind und kannte nur Pokemon und co.
    Es war ihm insgesamt zu kindisch und meinte das echte Männer gucken sowas nicht.
    Als er das erste mal bei mir war fiel ihm meine Manga Sammlung natürlich auf. Er sofort "Dein ernst?!"
    Ich versuchte ihm zu verstehen zu geben das nicht jeder Anime Pokemon ist. Natürlich ohne Erfolg.
    Dennoch konnte ich ihn dazu breitschlagen den ersten Band von BTOOOM mit zunehmen.
    Aber auch nur weil er zu dem Zeitpunkt weder Fernseher noch PC hatte.
    Am selben Abend erhielt ich noch eine Nachricht wie unglaublig geil er ihn findet.
    Naja lange Rede kurzer Sinn. Seit dem sind wir Freunde und er frisst sich gnadenlos durch meine Sammlung.

  • Ich halte mich persönlich für einen normalen Fan, einfach ein Konsument von Anime und Manga, der das Medium meinetwegen auch in seiner Wohnung stehen hat. Der einfach Spaß am Gucken bzw. lesen hat. Das schließt andere Anime-Fans natürlich nicht aus, das würde ich auch nie abstreiten. Unnormal bzw. normal ist vielleicht das falsche Wort, da hab ich mich blöd ausgedrückt.
    Jemand, der in der deutschen Sprache untypisch japanische Begriffe benutzt (kawaii, sugoi, oishii, moe moe kyun etc.) jemanden mit Senpai anredet oder irgendwelche Anime-Gesten macht, grenzt für mich schon an einen Weeaboo, das ist für mich zu exzessiv und in der Öffentlichkeit halte ich von solchen Fans Abstand, weil ich das peinlich finde, im Internet stört mich das nichtmal so, aber im RL nunmal schon. Es gibt einen Grund, Anime-Fans einen schlechten Ruf haben, sich wie ein normaler Mensch zu benehmen, der einfach nur ein Hobby des Manga/Anime hat kann doch nicht so schwer sein. (Natürlich ist einem die Meinung andere Leute egal und fas ist auch okay). Deswegen würde ich mich niemals als Otaku bezeichnen, für mich gehört zum Otaku-Sein eine gewisse Begeisterung hinzu, die über normalen Konsum hinausgeht, ich bin ein Fan und würde liebend gern mal Japan entdecken, mehr nicht. Für mich ist das ein Hobby, keine Obsession.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou ()

  • Jemand, der in der deutschen Sprache untypisch japanische Begriffe benutzt (kawaii, sugoi, oishii, moe moe kyun etc.) jemanden mit Senpai anredet oder irgendwelche Anime-Gesten macht, grenzt für mich schon an einen Weeaboo, das ist für mich zu exzessiv und in der Öffentlichkeit halte ich von solchen Fans Abstand, weil ich das peinlich finde, im Internet stört mich das nichtmal so, aber im RL nunmal schon.

    Wobei man da halt schon klar die grenze zum Weaboo ziehen muss, ich habe Ihn jetzt nicht für einen gehalten, lag einfach daran, dass es anhand seiner Gestik und Mimik als Spaß ausgedrückt werden sollte. (und ich denke mal da liege ich nicht so wirklich falsch :P )


    Am selben Abend erhielt ich noch eine Nachricht wie unglaublig geil er ihn findet.
    Naja lange Rede kurzer Sinn. Seit dem sind wir Freunde und er frisst sich gnadenlos durch meine Sammlung.

    So schnell findet man einen Freund, der im besten Falle auch noch Animes beginnt zu gucken. :D

  • @Ryomou ich kann dich gut nachvollziehen da ich außer meiner Mangasammlung auch nichts Anime mäßiges besitze und kein Japanischen Wörter benutze. (Nagut ein gezeichnetes Bild von einer Freundin)
    Jedoch sehe ich das mit dem Wörtern benutzen nicht ganz so schlimm, schließlich gibt es auch genug Leute die Amerikanische Slang Wörter benutzen.
    Wobei ich sagen muss man soll alles in maßen genießen. Also nicht in jeden zweiten Satz irgend ein Wort austauschen oder grundsätzlich Kawaii benutzen.
    Außer man ist auf einer Anime-Veranstaltung. Dort wünsche ich mir es grade zu, dass sich jeder vollkommen übertrieben benimmt. Schließlich sind auch Animes auch vollkommen übertrieben. (Außerdem ist man unter gleich gesinnten)
    Erinner dich nur an den Ersten Kampf zwischen Alucard und Anderson! Wie verdammt lang war bitte dieser Gang!!!
    ">

  • Meine prägendste Szene, aufgrund derer ich denke, dass Comicbuchladenbesitzer ne ziemliche Klatsche haben:


    Bei uns in MD haben wir einen größeren Comics/Manga/Rollenspielladen. Es gibt eine Ladenfläche mit einem Tresen, dahinter ein bärtiger, etwas voluminöser Mitdreißiger, der trotz seiner etwas verschlossenen Art sehr sympathisch ist. Ich hab vor Jahren mal nach einer bestimmten Mangareihe gefragt. Er konnte es mir nicht beantworten, meinte aber, dass der Guru das weiß. Ich werde also durch den Laden geführt und find mich im Lager wieder. Rechts und links und geradeaus Regale bis unter die Decke. In Erinnerung geblieben sind mir gefühlt Millionen von Plüschmützen. In der Mitte des Raumes ein Schreibtisch. Dahinter ein Mann auf einem Chefsessel. Er ist so 40 bis 50 in dem Dreh und trägt eine superflauschige Pandamütze und schaut mich mit einem allwissenden Blick an. Er wird mir vorgestellt mit "hier...Guru".


    Ich geh seitdem sehr gerne in den Laden =).

  • Um 2004 war ich Praktikant im Frankfurter Comic-Laden (die Leutchens vom Hessen-CT kennen den Laden ja! :D ). Eines schönen Tages verbrachte ich meine Mittagspause im oberen Stockwerk (Manga-Abteilung) und stöberte durch die damaligen Neuerscheinungen, als mich plötzlich eine Asiatin im Beisein eines Kameramanns ansprach. Sie meinte zu mir auf Deutsch, dass sie fürs japanische Fernsehen eine Reportage darüber drehen, wie Manga bei den deutschen Fans ankommen und ob sie mir ein paar kurze Fragen stellen dürfte. Eigentlich hatte ich wenig Lust auf ein Interview, ließ mich letztlich aber breitschlagen. Sie knöpfte mir schnell ein kleines Micro ans T-Shirt, sprach noch kurz mit dem Kameramann und begann dann das Interview. Was genau alles für Fragen aufkamen, weiß ich nicht mehr hundertprozentig... Wieso ich Manga lese, was mir so an Manga gefällt, wie ich auf das Hobby kam, was denn mein Lieblings-Manga sei und zum Schluss musste ich mit einem Manga in der Hand, ähnlich diesem Onion gleich -> :up1: in die Kamera grinsen und euphorisch "Ich liebe Manga!" sagen! "Halt, bitte noch einmal mit etwas mehr Power!" - "Ich LIEBE Manga!!!" - Perfekt! Das Ganze dürfte so 15 bis 20 Minuten gedauert haben und nach mir war noch ein Mädel an der Reihe, die das Pech oder Glück hatte, gerade die Treppe hochzukommen. Ob der Quark letztlich auch in Japan gesendet wurde, entzeiht sich meiner Kenntnis und leider vergaß ich auch zu fragen, von welchem Sender die beiden waren... Ich denke mal, dies war eines der einprägsamsten Erlebnisse meiner frühen Anime- & Manga-Leidenschaft, an die ich mich gerne zurückerinnere. :onion-sweating:

  • zum Schluss musste ich mit einem Manga in der Hand, ähnlich diesem Onion gleich -> :up1: in die Kamera grinsen und euphorisch "Ich liebe Manga!" sagen!

    Es gibt/gab von mir mal genau so ein Foto, das auf 'ner Con von mir mit zwei Maids geschossen wurde. Für 'nen Reiseführer oder so.
    Total beknackt. Aber hey, ich mit zwei Maids. Was will man mehr (außer DREI Maids)?

  • Noch einen lustigen Moment hatte ich im Juli letzten Jahres, wollte gerade zur Kasse (ich bestelle meine Anime immer und muss Sie dann nur noch an der Theke abholen), als mich die eine Verkäuferin gerufen hat.
    Hat mich gefragt ob ich 2 Mädels Auskunft über Anime geben kann, waren anscheinend "Neulinge" gewesen, Sie hatten nämlich die Gesamtausgabe von Elfenlied auf BD in der Hand.
    Haben mich gefragt ob da viel Haut gezeigt wird und "liebe gemacht wird", musste ich erstmal schmunzeln, ich hab Sie dann gefragt auf was Sie stehen, mehr nackte Haut, Comedy, Drama, Horror uvm., Sie meinten Sie wollten was mit mehr nackter Haut sehen und ich nur "5 gegen Willi oder Soft", die Mädels wurden schon rot, meinten dann nur, "dass harte Zeug gibt es hier nicht", was ich dann auch bestätigt habe. :D
    Sie wollten was "seichteres", hab Ihnen dann Highschool DxD empfohlen, da haben Sie ja genug zu lachen und der Hauptprotagonist stößt von ein in die andere peinliche Situation. xD
    Habe Ihnen auch gesagt, dass Elfenlied zwar schonmal nackte Haut zeigt, das aber nicht im Zusammenhang mit dem was Sie wollten steht, da mehr Blut fließt als sonst was. :D



    Haben mich dann gefragt, was ich so gucke, hab Ihnen dann mal einiges aufgezählt und dass ich noch wesentlich mehr gesehen habe, kam ernsthaft die Frage auf, ob mir das auch gefällt, ich hab natürlich total trocken geantwortet "für mich sind Ecchis nichts halbes und nichts ganzes, entweder Hardcore oder gar nicht" (bei der Aussage mussteich selbst drauf achten, dass mein lautes Stimmorgan nicht auf 100% fährt und es die ganze Multimedia-Abteilung mitbekommt xD), die Mädchen wurden knallrot und meinten nur das sit dein Lieblings Genre?!
    "Nein, das kann man sich hin und wieder mal geben, ich bin eher der Moe-Fan", die Mädels konnten mit dem Begriff noch nichts anfangen (im übrigen, Ecchi und Hentai habe ich auch erklärt, bin aber nicht weiter drauf eingangen und vorallem habe ich nicht gesagt, dass Sie sich Euphoria angucken sollen :embarrassed: ), hab Ihnen dann erklärt, dass es sich dabei um die Verniedlichung des Animecharakters handelt und Sie gleich auf Chuunibyou und K-On verwiesen.
    Die Mädels haben mich nur mit riesen Augen angeguckt, "du guckst gerne Anime wo alles verniedlicht ist?!", worauf ich nur meinte "lasst mich raten, ich sehe nicht so aus als ob ich auf solche Anime stehe?".
    Die zweite im Hintergrund musste lachen, weil ich einfach gesagt hat, dass jeder der das von mir hört es gar nicht glauben kann.
    Mich haben Sie eher auf "so Gewaltanimes" eingeschätzt (der Begriff Splatter, kannten Sie anscheinend noch nicht :D ), worauf ich lachen musste und nur meinte "das ist sogar eines der Genre die mich am wenigsten interessieren, ich bin eher für Slince of Life, Moe, Comedy und Romanze".
    Sie waren erstaunt, aber he ich sag ja immer wieder man kann einen nur VOR den Kopf gucken. :D


    Sie haben sich bedankt und haben gesagt "bestimmt sieht man sich bald mal wieder", meine Aussage und mein Gesicht konnte ich nur deuten, aber es dürfte ein üblicher Gesichtsausdruck aus nem Ecchi gewesen mit den Worten "aufjedenfall". x)


    Die eine Frau, die immer meine Bestellungen aufnimmt, meint edann nur Herr Matthes, Sie müssten mal Ihren eigenen Laden aufmachen, ich fand die Idee an sich gut, abe rob der wirklich laufen würde. xD

  • Ich spielte mal im Bus das Gantz Samrtphone Spiel und da der Bus recht voll war saß auch jemand neben mir. Es war eine alte Frau die imme rund immer wieder auf mein Samrtphone schaute. fad ich anfnags etwas komisch und ungewöhnlich. Als ich dann das Spiel ausachte und nen manga rausholte schaute sie wieder und kurz darauf sprach sie mich dann plötzlich an. natürlich mit der typischen Frage "Können sie das versehen" (handelte sich um nen JP manga genau genommen Platinum End band 1). Ich also groß erzählt das ich japanisch lerne usw. Halt die typische Standart Antwort wenn so eine frage kam. Dann jedoch bot sie mir an das ich sie fragen konnte wenn ich etwas nicht verstehe. Okay dachte ich nur fragte sie dann aber ob sie japanisch könnte. Und tatsächlich stellte es sich herraus das sie Japanisch konnte. Haben uns dann noch etwas Unterhalten. hatte einen japanischen Mann und hat viele Jahre in japan gelebt. War dann doch noch ein nettes gespräch bis sie aussteiegn musste. Ein schönes Erlebnis muss ich sagen.

  • Auf der Frankfurter Buchmesse 2017, als mich eine Gruppe komischer Cosplayer angehalten und damit zugebabbelt hat dass sie mein "cosplay" so toll fänden und ja auch wüssten woher das ist und wie toll sie den Manga fänden, und das geschlagene 10 Minuten lang.
    Irgendwann hatte ich dann die Luft ihnen zu erklären, wobei ich mein Lautstärke- und Aggressionslevel nur schwer zurückhalten konnte, dass ich um Gottes Wilen kein Cosplayer bin und auch bitte nicht für einen gehalten werden will.
    Worauf die Antwort kam: "So gut ist dein Cosplay sowieso nicht!"
    Und ich stand nur perplex da und hab mich gefragt was genau sie von meinem Vortrag nicht verstanden haben und ob ich es nochmal versuchen soll.


    Hab ich dann nichtmehr:D

    EXPECT THE BULLSHIT,
    BUT NEVER ACCEPT IT

  • Da loco

    Hat das Thema geschlossen.