Horizon: Zero Dawn

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Titel Horizon: Zero Dawn
    Herausgeber Sony Computer Entertainment
    Release 01.03.2017 (Deutschland)
    L. Entwickler David Ford
    Plattform only Playstation 4
    Entwickler Guerrilla Games


    Handlung

    In einer opulenten, postapokalyptischen Welt, in der die Natur die Ruinen einer vergessenen Zivilisation zurückerobert hat, leben kleine Gruppen von Menschen als primitive Stämme von Jägern und Sammlern.Ihre Herrschaft über die neue Wildnis haben die Maschinen an sich gerissen – furchterregende mechanische Kreaturen unbekannter Herkunft.
    Reise durch eine Welt voller seltsamer Artefakte und zerfallender Ruinen und entdecke ihre verborgensten Geheimnisse.
    Wie ist es den Maschinen gelungen, die Weltherrschaft an sich zu reißen, und was ist mit der Zivilisation geschehen, die bis dahin bestand?
    Die Antworten entscheiden vielleicht über Aloys Schicksal – und über das der Menschheit.


    Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung


    Meiner Meinung nach hat Guerilla Games mit diesem Spiel alles richtig gemacht, seit dem ich letztes Jahr von diesem Spiel gehört habe, musste ich mir jedes neue Bildmaterial, jeden Trailer und jedes Gameplay dazu angucken.
    Wer Fan von Far Cry Primal und The Witcher 3 ist, wird bei diesem Spiel nichts falsch machen, klar es ist kein neuer Schuh, das meiste gab es schon und wurde lediglich verfeinert, aber was das Spiel für mich so bemerkenswert macht, es ist endlich mal wieder eine Hauptprotagonistin und keine die nichts von Emotionen hält, nein im Gegenteil Aloy ist eine junge starke Frau, die für den Schutz der Menschheit kämpft und dabei entscheiden kann in welcher Emotionslage Sie in diversen Gesprächen das dem Gegenüber vermittelt, dennoch sind Ihre Ansätze in meinen Augen immer ehrenhaft.
    Dabei wurde wirklich wunderschön ins Detail gegangen, klar gibt es hier und da mal ein paar grafische Patzer und die deutsche Synchro verläuft nicht immer perfekt mit den Lippenbewegungen, aber alles in allem muss ich sagen ist das, das Spiel 2017 für mich, ich hatte schon an vielen Spielen Spaß, aber ich musste sagen, das Spiel flashed mich am ALLERMEISTEN.
    Hier passen einfach die Protagonisten mit der Synchro, dem Charakter, die Aufmachung, die Story, die Grafik und zu guter letzt auch das Gameplay.


    Ich bin jetzt nach ~70 Stunden Spielzeit zu 100% mit dem Spiel durch, Verfeinerungsarbeiten gibt es ggf. noch an den Spulen der Waffen um Sie zu verbessern, aber ansonsten habe ich das Spiel komplett, durch.
    Was ich machen werde?, ich mache noch einen zweiten neuen Spielstand und spiele das Spiel noch langsamer durch, um mir alles haargenau anzugucken, denn das was ich beim spielen sehe, das löst einfach Glücksgefühle in mir aus.


    Wenn Guerrilla Games es so macht wie bei der Killzone-Reihe, werden wir uns in ein paar Jahren auf den nächsten Teil sicherlich freuen können, bzw. einige DLC's und ich muss ehrlich agen, ich bitte darum egal was es mich kostet, das Spiel hat mich in allem überzeugt und ich muss sagen, so sehr hat es mich noch nie gefreut ne Menge Geld für ein Spiel auszugeben.


    9,8/10 Punkte vergebe ich für das Spiel und das auch nur wegen diesen kleinen Patzern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nesorix ()

  • @Nesorix Vieles hast du schon benannt und ich kann dir vollends zusprechen. Die Reise von Aloy macht nicht nur Spaß, sie fesselt einen. Man kann in diese wundervoll gestaltete Welt tief hineintauchen, egal ob man der Story folgt, jagt oder Rohstoffe sammelt, oder einfach nur durch die wunderschönen Landschaften schlendert. Besonders die Gesichtsemotionen haben meine Landsleute von Guerilla meiner Ansicht nach perfekt wiedergegeben. Man sieht den Charakteren ihre Stimmung an. Momentan bereue ich es ein wenig, mir nicht die Collector's Edition gesichert zu haben, aber vielleicht gehe ich demnächst auf meine eigene Jagd nach diesem Schmuckstück? :D


    *Nachtrag*


    Mal ganz nebenbei... Aloy sieht auch zum anbeißen aus! Oder nicht? :D

  • Momentan bereue ich es ein wenig, mir nicht die Collector's Edition gesichert zu haben, aber vielleicht gehe ich demnächst auf meine eigene Jagd nach diesem Schmuckstück?

    Ich hab mir jetzt auch eine zurück legen lassen im Müller, ich war die letzten 4 Tage immer vorm Müller stehen geblieben und hatte echt zu kämpfen, wiedermal hab ich den Kampf verloren. xD

  • Ich habs jetzt auch zu 100% durch, nach etwa 55 Stunden. Besonders die Story und die Optik haben mir sehr gut gefallen, aber ein paar Punkten hätte man etwas mehr Aufmerksamkeit schenken können. Das Kampfsystem hat mich von Anfang an gefesselt, zum Ende hin wurde es aber etwas monoton. Was mich zB gestört hat ist, dass beinahe jeder Schwachpunkt einer Maschine gepanzert ist. Das hieß für mich, dass wenn ich sie ausnutzen will, ich zuerst präzise Rüstungsteil für Rüstungsteil entfernen müsste. Die Alternative dazu: Einfach mit purem Schaden, oder Feuerpfeilen, draufhalten. Das ist schneller, einfacher und vor allem auch günstiger. Wenn ich auch nur an die Grauhabichtgruppen denke, dann hatte man beinahe keine Möglichkeit, als sie wenig elegant mit Pfeilen zuzuspammen. Sie fesseln, oder ihre Schwachpunkte ausnutzen konnte man eigentlich nur, wenn man bereitwillig Schaden einsteckt, oder den Kampf ewig herauszögert.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist die Plünderbeute, denn sie ist praktisch nutzlos. Wieviele rare Gegenstände benötigt man quer durch das Spiel, vielleicht 10? Zum Ende des Spiels hatte ich rund 60000 Metallschreben, die ich nur für Modpakete ausgeben konnte, weil sie sonst keinen Nutzen hatten. Meine ersten Skillpunkte gingen in die Beute, weil ich gehofft habe, im langen Zug daraus zu profitieren. Pustekuchen. Generell haben sich die Hälfte der Skills so nutzlos angefühlt, als wären sie nur als Füllmaterial entworfen worden.


    Trotz der Kritik ist Horizon aber ein erstklassiges Spiel und ich bereue den Kauf in keiner Weise :)

  • Das Kampfsystem hat mich von Anfang an gefesselt, zum Ende hin wurde es aber etwas monoton.

    Die Alternative dazu: Einfach mit purem Schaden, oder Feuerpfeilen, draufhalten.

    Ist mir zum Ende der Haupt-Quest (vor allem beim Endkampf um Meridian) auch aufgefallen, zumal man sich ab einem gewissen Zeitpunkt keine Mühe mehr gibt, spezifische Waffentypen zu wählen, um die jeweiligen Schwachstellen der Maschinen auszuschalten...


    Mir fehlen jetzt noch einige Nebenquests, drei Brutstätten und zwei Jagdgebiete... Dann dürfte ich auch so gut wie alles abgearbeitet haben. Bin schon auf die kommenden Jahre gespannt... Denn so wie sich das Ende präsentiert, dürfte da durchaus noch etwas kommen? Für mich persönlich eines der besten PS4-Spiele EVER!

  • Ich kann @Kruadon eigentlich nur zustimmen - Bis auf ein paar Ergänzungen.
    Der Anfang, so die ersten 1-2 Stunden waren so genial gemacht aber irgendwie ging das im laufe des Spieles verloren. Irgendwann ist es nur noch ein routinemäßiges draufhalten mit Pfeilen. Irgendwie hat mir auch die Konsequenz gefehlt wie man sich in Situationen verhält - Beispiel ist hierbei "The Witcher 3" wo man mehrfach überlegt hat was man nun sagt denn alle Entscheidungen hatten Konsequenzen die einen doch irgendwo berührt und Folgen hatten. Der Charakter war mir irgendwie auf dauer zu Stumpf... Der und der sind gestorben das waren so wichtige und coole Charaktere aber Aloy hat es im Endeffekt nicht gejunkt wenn dann jemand gestorben ist. Ausnahme hierbei natürlich eine gewisse Person die ich hier nicht Spoilern möchte für die, die das Spiel noch spielen wollen.
    Das Gesamte spiel war dennoch auf jedenfall Wert zu erforschen denn das Looten und Leveln hat einfach Spaß gemacht, sowie das Upgraden und Co. Wo aber trotzdem nur ein kleinerer Prozentsatz wirklich Sinnvoll war zu erweitern.
    Ebenfalls hat mich schon ziemlich gestört dass das Klettern so vorgescriptet ist. Klettern wo Weiße oder Gelbe flächen sind finde ich doch wirklich etwas dumm da man in einem Open World Game doch auch nicht conventionelle wege nutze will und nicht wegen einem Vorsprung der kleiner als man selber ist verzweifelt weil man dort einfach nicht hochklettern kann... Zusätzlich hätte ich mir noch eine Möglichkeit gewünscht wo man Waffen und Rüstungen die man besitzt mit dennen im Shop vergleichen kann um auf einen Blick zu sehen was Pro und Contra ist bei dem Objekt der begierde.
    Das aufnehmen von Items ist meiner Meinung nach auch etwas zu Präzise gemacht, es ist mir des öfteren passiert das ich was aufnehmen wollte aber tausend mal die position ändern muss nur damit ich es aufnehmen kann da die Anzeige mal da und mal wieder verschwunden ist.
    Trotz meinen Mimimis gegen das Spiel ist es dennoch genial geworden was auf jedenfall spaß macht und von mir eine Wertung von 8,5/10 Punkten bekommt. Ich freue mich auf die Story-Erweiterung die geplant ist und hoffe das ich nicht zuviel ShitStorm abbekomme für meinen Beitrag.



    LG.: Tarmin

  • Endlich kommt der erste DLC zu "Horizon Zero Dawn" mit dem Titel "The Frozen Wilds"... Ich bin gespannt! :wow2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Termin für den kommenden DLC wurde nun bekannt gegeben. Am 7. November 2017 ist es soweit!!! :aww:


    Zitat von Horizon Zero Dawn

    Aloy's journey continues on November 7th 2017.


    Back in June, we announced an expansion for Horizon Zero Dawn called The Frozen Wilds. Set in icy territories to the north, this new chapter of Aloy’s journey adds a new area to explore, new mysteries to uncover and new, highly lethal machines to take on. Today, we’re happy to share that the release date for Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds is November 7th, 2017.

  • Nach Jahren der Abstinenz konnte ich das Game letztens erst fertig spielen und muss auch einfach mal was dazu schreiben :)

    Irgendwie ist es traurig, dass ich das Spiel so lange liegen gelassen habe, aber bei Release hatte ich nach etwa 30 Stunden irgendwie keinen Elan (oder vielleicht auch keine Lust?) für mehr; keine Ahnung was der Grund war, es ist fünf Jahre her :'D Ich verstehe es selbst nicht, denn das Spiel ist in so vieler Hinsicht wirklich schön, aber es stürzt mich auch in diverse Abgründe (dazu weiter unten mehr).


    Das Setting einer postapokalyptischen Welt finde ich erst mal super, auf so was stehe ich, aber die Maschinen haben mich gecreept - allerdings kam ich da mit zunehmender Kampferfahrung, diversen Waffen, besseren Rüstungen etc. rein und dann bereiteten mir eigentlich nur noch zwei drei Viecher Angstschweiß (z.B. der Steinbrecher, holy f*ck!). Mit Aloy bekommt man einen sympathischen Charakter an die Seite gestellt; sie lernt von ihrem Ziehvater alles was sie zum Überleben braucht und verfolgt stets ihr Ziel, ohne dabei aber ihre Menschlichkeit zu verlieren, und das obwohl sie ihr ganzes Leben mit Ablehnung und Ausgrenzung konfrontiert wurde. Man hat es natürlich auch ein bisschen selbst in der Hand ob man das "good girl" sein möchte, denn man kann in Situationen auch aggressiv reagieren, oder Side quests schlicht ignorieren und den Leuten eben nicht helfen.

    Das Waffenarsenal im Spiel ist groß - mehrere Bögen, Seilwerfer, Fallen, Bomben, etc. - und man kann sich quer durchtesten und in den Tutorials mit den Waffen üben; bei mir fiel die Wahl in den meisten Kämpfen auf den Sprengdraht, die Zersprengerpfeile und Präzisionspfeile, aber auch die Schleuder mit den Klebebomben etc. kam bei mir gerade dann zum Einsatz, wenn ich auf Abstand möglichst viel "wumms!" wollte :ugly:

    Das mit dem Klettern, was Tarmin angesprochen hat, fand ich ebenfalls etwas schade - bei "Ghost of Tsushima" wurde im Prinzip mit dem selben Schema gearbeitet, aber da klettert man IMO weniger als bei Horizon, dagegen kann man bei "Assassin's Creed: Valhalla" an jedem Berg einfach hochkraxeln wie man möchte; ist zwar auch etwas unrealistisch, aber ich hätte mir bei Horizon öfter gewünscht auch mal random irgendwo klettern zu können, weil ich z.B. erkunden wollte. Oder in einem Fall hat es mich geärgert: da hab ich einen Grauhabicht getötet und er landete so dumm auf einer Erhöhung, dass ich nicht hin kam und ihn looten konnte -_-

    Das kam aber tatsächlich nicht besonders oft vor und im späteren Verlauf des Spiels, wenn man mit Material zugeschissen wird, spielt das kaum eine Rolle mehr :')


    Zur Story selbst:

    Alles in allem war Aloys Reise jedenfalls spannend, durchaus emotional und stimmte mich über die, im Spoiler angesprochene, Sache mit den KIs sehr nachdenklich.


    Um den Kampf mit dem Endboss hatte ich mich ein Weilchen gedrückt und erst an "The Frozen Wilds" weiter gemacht - ein Add On, das mich sehr zufrieden gestellt hat, denn zum einen kamen die Banuk vor, die ich bereits im Hauptspiel schon interessant fand, aber die eben nur kurz vorkamen, zum anderen ist das Setting mit den Schneelandschaften einfach wunderschön; und dafür hab ich ja ein Herz :lovex:

    Die Story war auch hier sehr spannend und man bekam noch mehr Infos zur "alten Welt" und deren Bewohner; da gab es ein paar wiederkehrende Personen, über die immer wieder geredet wurde, bzw. von denen man las und Notizen fand, und am Ende fügt sich dann das meiste davon zusammen.


    Die Sammel-Sachen fand ich allgemein ganz gut, wenn auch teilweise etwas nervig zu finden; ich hätte mir nur gewünscht, dass man aus ihnen auch etwas mehr Informationen rauskitzeln könnte, aber die Panoramen waren da ja schon etwas hilfreich :)


    Alles in allem ein Spiel, das mich, bis auf etwas Kritik, recht zufrieden gemacht hat - Steuerung, Grafik, Sound alles top, für mich persönlich ist aber, dank meiner Ängste, der Wiederspielwert wohl nicht ganz so hoch :'D Aber es war einen spannende Reise mit Aloy und ich hoffe, irgendwann auch "Forbidden West" spielen zu können :lovex:

  • Horizon Zero Dawn ist ein tolles Spiel, welches mich direkt beeindruckt hat. Dieses postapokalyptische Setting, welches einfach nur total toll insziniert ist. Wir haben einerseits primitive Stämme, die einen etwas fortschrittlicher wie die anderen, und auf der anderen Seite mächtige Maschinenwesen. Ich fand die Maschinen immer sehr faszinierend und es machte mir immer viel Spaß diese zu jagen und mich auf deren Schwächen zu fokusieren. Was mitunter auch für den Loot dementsprechend wichtig ist. Das Waffenarsenal macht total Bock, für jede Leidenschaft gibt es eine bestimmte Waffe und ich mag den Wechsel der Munition auch sehr. Ich habe das Spiel direkt 2017 gespielt und platiniert, weswegen ich micht nun nicht mehr an alles konkret erinnern kann, aber ich fand schon ganz gut. Die Story war auch in Ordnung.


    Mittlerweile bin ich was Open World Games betrifft etwas überdrüssig, da man einfach viele Punkte hat und diese meistens einfach abarbeitet. Forbidden West habe ich zuletzt auch storytechnisch beendet, werde mit vermutlich auch die Platin Trophäe erspielen, jedoch


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • *Rüberschiel zum Avatar* Ob mir das Spiel wohl gefallen hat? xD

    Wie an unschwer an meinem Namen und meinem Avatar erkennen kann, sollte mir das Spiel sehr zusagen.

    Es ist zwar nicht mein allgemein mein Lieblingsspiel, aber mein Lieblingsspiel der vergangenen Jahre, hierbei ist zu erwähnen, dass die gute alte Zeit der Spiele bei mir bis einschließlich 2010 ging, danach wurde es doch sehr mau was gerade AAA Spiele anging.


    Die Trailer damals zu Horizon Zero Dawn haben mich vollkommen geflashed, das Setting ist auch weiterhin einfach genial, postapokalyptisch und Maschinen als Tiere, einfach mal eine gelungene Idee und dass bspw. die Rüstungen aus den Maschinenteilen bestehen.

    Das Spiel war auch mein erstes Game, bei der ich die Story wirklich intensiv verfolgt habe und mir jeden Dialog angehört habe.

    Die Gamemechanik ist auch nach meinem Geschmack, farmen, craften, leveln uvm., und das alles in einer sehr ansehnlichen Welt.

    Der Soundtrack war im ersten Teil schon top (im zweiten natürlich auch) und ich habe manchmal einfach dort gestanden und habe dem Soundtrack gelauscht. :P

    Aloy ist mir natürlich mit Ihrer Art sofort ins Auge gestochen und naja Sommersprossen und rotes Haar (harrr :P).


    In den nun mehr als 6 Jahren nach dem das Spiel released wurde habe ich samt dem DLC das Game schon 6 mal durchgespielt, ergo jedes Jahr einmal und es wird auch einfach nicht langweilig.

    Das Spiel (und auch die weiteren Teile) wird bei mir definitiv ein Allzeitklassiker, das man immer wieder durchspielen kann.