Könnt ihr mir ein Grafik-/Zeichentablett empfehlen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Community,


    Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Grafik-/Zeichentablett zu holen. Ich persönlich zeichne nur ab und zu mal, daher sollte es kein allzu teures Gerät (ca. um die 100€) sein und anfängerfreundlich sein.
    Allerdings kenne ich mich mit der Materie nicht so gut aus. Daher wende ich mich an Euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Welche Tabletts habt ihr schon benutzt / benutzt ihr derzeit? Wie sind eure Erfahrungen damit? Worauf sollte ich achten?




    Mieow

  • Also bei Tablets sind ja die vom Wacom recht weit vorne.
    Die haben auch Tablets ab 50€ +, sind also, je nach Modell, recht erschwinglich.
    Persönlich habe ich ein Bamboo, aber ich glaube die werden nicht mehr hergestellt.
    Vielleicht also eher ein Intuos?
    https://eu-store.wacom.com/Pro…raw-Small-S02#/undefined1
    Da gibts natürlich auch noch andere Modelle^^

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Also ich benutze ein Bamboo wacom Fun. (ich glaub ich hab noch die erste Generation xD)
    Ich benutze es nicht direkt zum zeichnen brauch es jedoch bei der Bildbearbeitung.
    Dieses Teil habe ich mir vor über 7 Jahren zugelegt und bereue es nicht. Es ist zuverlässig und ziemlich robust. Wenn ich mich recht erinner waren auch viele coole Programme dabei. Ich kann damit recht genau arbeiten und es ist für meine Zwecke wirklich sehr gut und könnte vermutlich noch viel mehr ^^ Das wichtigste für mich als Schüler damals war, es war bezahlbar. Ich weis den genau bPeris leider nicht mehr aber es muss so um die 100-150 euro gelegen haben
    Bei einem Grafiktablet würde ich mir glaube ich kein zu kleines kaufen. Meins hat jetzt so ca. die Größe von eine DIN A 4 Blatt der Zeichenbereich ist kleiner. Desweiteren würde ich darauf hatten das das Tablett keine kantigen ecken hat welche evtl. schmerzhaft seine könnte wenn Hand oder arm dort zum liegen kämen. Was bei dem Bamboo auch gut man kann einstellen ob er den Finger erkennt oder nur den Stift, sehr praktisch wenn die Hand auf dem Zeichenbereich zum liegkommt. Mhm worauf würde ich heute noch so achten Das es gut auf dein Schreibtisch passt neben abgeflachten kannten sollte es auch nicht mega dick sein sondern eher relativ flach. Man sollte leicht an Stifte und Stiftspitzen kommen .
    Mehr fällt mir nicht ein
    Hoffe ich konnte etwas helfen :)

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren das Wacom Bamboo Fun Pen&Touch Medium (CTH-670) geholt, da es Programme dazu gab. Das Tablet gibt es glaube ich nicht mehr neu, aber ein Intous wird auch nicht s schlechter sein. Wichtig ist neben dem Tablet auch das Programm, ob du nun lieber Freeware nutzt oder eins kauft muss du selbst entscheiden. Auf jeden Fall wurde ich noch einen Zeichenhandschuh (z.B. den Smudgeguard) dazu kaufen, so gleitet die Hand besser über die Oberfläche. Mit einen Grafiktablet zu zeichnen ist Anfangs etwas ungewohnt, mit etwas Übung gewöhnt man sich aber dran.

  • Ich besitze ein ganz altes Wacom Bamboo FUN in A5 (damals kostete das glaube ich 180€) und bin mit dem eigentlich immer sehr zufrieden gewesen - wir haben auch den Nachfolger Bamboo Pen & Touch in A6 zuhause, aber das ist mir einfach zu klein.
    Beide Geräte sind inzwischen veraltet und laufen auf meinem Betriebssystem leider nicht mehr so optimal, aber bis dato war ich - wie gesagt - mit meinem ersten Bamboo FUN super zufrieden.
    Ich liebäugle mit dem neuen Nachfolger (Intuos), der anfängerfreundlich ist was Ausstattung und Preis angeht, habe aber auch Dinge darüber gelesen, die meinen Ansprüchen an Qualität nicht mehr entsprechen (Stiftspitze nutzt sich durch die rauere Oberfläche viel schneller ab, das Plastik soll wohl sehr billig sein usw.). Mich persönlich zieht es da eher zu einem Intuos pro, das zwar viel teurer ist aber eben auch mehr leistet bzw. bessere Qualität hat.
    Für einen Anfänger, der mal reinschnuppern will, ist ein kleines Intuos, das es in verschiedenen Ausführungen und zu einem recht guten Preis (etwa 150€) gibt, sicher nicht verkehrt :)

  • Also die Bamboo-Reihe von Wacom gibts ja so nicht mehr. Dafür gibts ja jetzt die normale Intous-Serie, die als Nachfolger da sind und ebenfalls eine sehr gute Einsteigerklasse darstellen und meist nur um doe 50€ kosten.
    Wenn du mit einem größeren Tablett mit mehr Funktionen, wie Touch, Touchring und wireless-Funktion arbeiten willst, kann ich dir das von mir derzeit verwendete Intous Pro M empfehlen. Ist allerdings eine ganze Ecke teurer.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."