Final Fantasy XIV: Stormblood

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • _q4eBui0gE3VvW1ytcU5q8y3E0.png


    Titel Stormblood: Final Fantasy XIV
    Herausgeber Square Enix, Sony Interactive Entertainment
    Datum Erstveröffentlichung 20.06.2017
    Designer Hiromichi Tanaka, Nobuaki Komoto
    Plattformen PS4, MAC OSX, Windows
    Entwickler Square Enix



    78f178b3bc1e5f9981ace4b25ac0712b.png Story
    In Stormblood verschlägt es den Krieger des Lichts und seine Gefährten in neue, unerforschte Regionen, die mit abwechslungsreichen Landschaften und spannenden Aufträgen aufwarten. Neue Verbündete warten dort genauso wie Wilde Stämme, ihre Primae und weitere gefährliche Kreaturen. Eine kleine Auswahl davon soll im Folgenden vorgestellt werden.


    Quelle: http://de.finalfantasyxiv.com/stormblood/story/








    Infos
    Mittlerweile gibt es jede Menge Infos zu Stormblood.


    Ala_Mhigo_FFXIV_Art_1.png


    Gebiete


    Ala Mhigo
    Ein kriegerischer Stadtstaat im Osten des Kontinents Aldenard. In der Hauptstadt am Rande eines imposanten Gebirges erhob sich das geknechtete Volk gegen den Tyrannen Theoderic. Der Aufstand war erfolgreich, doch der Preis, den die Rebellen für ihren Sieg bezahlten, war hoch. Die Garlear, die heimlich die Rebellion angestachelt hatten, eroberten Ala Mhigo in einem Handstreich und machten es zu einer garleischen Provinz. Nun leiden die stolzen Krieger bereits seit 20 Jahren unter der Knechtschaft der Garlear und ihr Hunger nach Freiheit ist groß.


    Gyr Abania


    Doma
    Doma ist ein Stadtstaat auf Othard. Hinganische Samurai und Ninja bewahrten hier lange Zeit den Frieden, bis die garleische Armee vor 25 Jahren während ihrer Expansionsfeldzüge in das Land einfiel. Jüngste Aufstände wurden niedergeschlagen und die aktuelle Statthalterin regiert mit eiserner Hand.


    Azim Steppe
    Yanxia
    Rubinsee
    Kugane


    Primae & Wilde Stämme


    Susano
    Der Gott der Kojin liebt rauschende Feste. Er ist einer von unzähligen Kami und seine Essenz ruht in drei heiligen Insignien. Er gilt auch als Gott des Meeres und ist dementsprechend wankelmütig, doch jeder Kampf ist für ihn ein Vergnügen, das er mit seinem Schwert Amenomurakumo festlich begeht.


    Lakshimi
    Die von den Ananta angebetete Göttin der Schönheit. Sie ist nicht nur betörend, sondern besitzt auch schöpferische und heilende Kräfte. Ihrer Mythologie nach glauben die Ananta, dass ein Teil dieser göttlichen Kräfte auf sie übergegangen ist. Mit ihrer Herzensgüte heilt Lakshmi den Seelenschmerz ihrer Anhänger.


    Die Kojin
    Die Kojin sind schildkrötenartige Meeresbewohner, die seit Urzeiten die Rubinsee bevölkern. Sie leben im Einklang mit der Natur und ernähren sich von dem, was das Meer ihnen bietet. Sie glauben an eine Vielzahl von Kami, die von seltenen und wertvollen Artefakten Besitz ergreifen. Die Kojin sammeln diese Artefakte, um die Kami zu verehren.


    Die Ananta
    Die Ananta sind die Ureinwohner von Gyr Abania. Alle Ananta besitzen den Oberkörper einer Frau und den Unterleib einer Schlange. Ihre magische Begabung, Metall zu verformen, nutzen sie zur Herstellung wunderschöner Schmuckstücke.


    Neue Inhalte


    Deltametrie (Hochstufiger Raid)
    Omega stammt angeblich nicht von Hydaelyns Existenzebene und niemand vermag eindeutig zu sagen, ob es sich bei diesem Geschöpf um ein Lebewesen oder eine Maschine handelt. Zur Zeit des antiken Allagischen Reichs nahm Omega den Primae Bahamut gefangen und verfiel daraufhin in einen Ruhezustand, bis er als Primae-Jäger reaktiviert wurde. Zuletzt verschwand Omega nach Gyr Abania, doch das ist nicht das Ende der Geschichte ...


    Spielelemente


    Neue Jobs
    Final-Fantasy-14-Stormblood-Red-Mage-3-buffed.pngRotmagier
    Gyr Abania, die Bergregion im Osten von Abalathias Rückgrat.


    Die Sechste Katastrophe beendete die Fünfte Ära des Lichts mit einer alles verschlingenden Flut. Viele Verzweifelte blickten hoffnungsvoll in den Himmel und folgten dem Leuchten der Sterne in die Berge. Unter den Schutzsuchenden waren auch die Schwarzmagier aus Mhach und die Weißmagier aus Amdapor, welche die Katastrophe verschuldet hatten.


    In dem verzweifelten Versuch, sich gegen den drohenden Untergang zu stemmen, verbündeten sich die ehemaligen Erzfeinde. Sie verschmolzen ihre Kräfte zu einer völlig neuen Form der Magie - so wurden die Rotmagier geboren, die bewaffnet mit magischen Rapieren in den Kampf ziehen.





    Final-Fantasy-14-Stormblood-Samurai-4-buffed.pngSamurai
    Hingashi, das Inselreich am östlichen Ende der bekannten Welt.
    In einer Zeit, als die Mächtigen des Inselreiches um das Land stritten, erblühte die Kampfkunst der Samurai. Als das Land unter einem Herrscher vereint war, wandelten sich die Krieger zu Wächtern des Friedens, die dazu privilegiert sind, ein Katana zu tragen.
    Nach und nach stumpften ihre Reflexe ebenso ab wie ihre Klingen, und ihr Wille wurde schwach. Die wahren Samurai drohten auszusterben, doch einige wenige fassten sich ein Herz und trainierten, bis sie wieder zu wahren Meistern des Schwertziehens wurden.






    Unterwasser Schwimmen + Reittiere die unter Wasser schwimmen können



    Ein neues Wohngebiet: Shirogane. Welches fernöstlich angehaucht ist.



    Maximalstufe von 60 auf 70 erhöht

    Mehr Platz für Einrichtungen: Verdoppelt


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe die Informationen so gut es ging gekürzt. Einfach damit ihr euch ein paar Einblicke verschaffen könnt :) Ich habe es mir schon vorbestellt. Damit ich schon am 16.06. zocken kann :D (Early Access) und mir die Collectors Edition gekauft.
    Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Stormblood. Spare mir meine Kohle für das neue Wohngebiet. Als ich das gehört habe, hab ich mich sofort dazu entschlossen mir kein Haus im alten DLC zu kaufen :D Fernöstlich ist einfach mega cool! Meine 2 Lvl 60er werd ich selbstverständlich auf Lvl 70 hochspielen. Bin aber am überlegen, wenn mir der Redmage gefällt, vor meinem Whitemage vorzuziehen. (Mage Liebe *_*)


    Wer von euch hat vor Stormblood zu kaufen? Oder was gefällt euch daran? :)


    LG,
    Reikoooo :D

  • Gestern wurde der Launch Trailer veröffentlicht :) Bin gerade dabei ihn anzusehen! Soweit mega gut!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke an @Reiko für den hübschen Startpost, hat mir die Vorfreude wirklich gesteigert.


    Ich hab heute 2 Stunden Early access gespielt, nach 45 Minuten Installation und 2700+ Leuten vor mir in der Warteliste, also knapp 2 Stunden Wartezeit, was die Begeisterung etwas gedämpft hat, zumal ich sowieso nicht so viel Zeit habe heute Abend, aber morgen ist auch noch ein Tag.


    Kleine Feststellungen/Anregungen, die mir nach 2 Stunden aufgefallen sind (kommt bestimmt noch mehr hinzu):
    - Hauptstory beginnt, wie gewohnt, in Mor Dhona und führt uns zielstrebig ins neue Gebiet. Weiter als das kam man aber auch nicht, denn einen Dungeon/Ini zu betreten ist so gut wie unmöglich, da die Server gnadenlos überlastet sind. Weiterkommen in der Hauptstory ist also hinfällig. (Schlangen wurden in Gebieten gebildet, die meterlang waren, darauf hoffend, doch rechtzeitig in den Dungeon zu kommen.) Vorhersehbar, wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie es damals bei Heavensward war. Morgen wird es, da es Wochenende ist, wohl auch so sein. Also viel Glück!
    - Viele Fähigkeiten gingen und kamen, manche erhielten einen neuen Namen und Cooldown bzw. neuen Effekt. Bei meiner Hauptklasse, dem Dragoon, komme ich noch (mit Einschränkungen) gut zurecht, da sich kaum was geändert hat, bei meiner Zweitklasse dem Schwarzmagier jedoch hat sich so stark die Effekte der Fähigkeiten und Rotation geändert, dass ich hoffnungslos verloren bin. Stört mich vor allem bei der Level 60 Rotation, die fast nur aus Henochisch besteht und ich raffe das neue Henochisch nicht (wird beendet beim Phasenwechsel zwischen Feuer und Wasser, was meine ganze Rotation zunichte macht) . Die ganze neue Leiste verwirrt mich extrem, aber man soll sie ja erst mit Level 70 voll ausschöpfen können. Mal sehen.
    - Die neue Karte gefällt mir und ist etwas übersichtlicher als zuvor.
    - weder ist das neue Inventar + Arsenal besonders stark vergrößert worden, noch wurden Heavensward-Items fürs Kostbarkeiten-Kabinett verfügbar gemacht, was mega ärgerlich ist! (Ersteres liegt wiederum an der gesprengten Serverkapazität, das SE hätte einplanen müssen.) Blöd!
    - Denk an eure Klassenquests, die helfen ungemein mit einer neuen Attacke aus und mit Erfahrungspunkten!
    - Der Samurai ist geiler als gedacht, bin sehr begeistert!



    Morgen geht es weiter mit mehr Eindrücken, ich bin gespannt!

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Sorry sunny, kein Trollthread.
    Aber du wirst es nie herausfinden, wenn du es nicht spielst :D

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Also mir gefällt Stormblood bis jetzt ziemlich gut. Der Samurai und Redmage machen total viel Spaß *-*
    Bin auch fleißig am Questen :D
    Hatte jetzt grade ein dc und muss jetzt leider 2-3h warten *sigh*
    Was tu ich denn nur jetzt .. :corner1:

  • Reddit sagt im Oktober höchstwahrscheinlich. So richtig wissen, tut das niemand außer Square Enix so genau. Ich hab auch ein Häuschen im Auge und stand am Patch-Tag dort, aber in den Patch Notes stand ja auch nichts.


    https://www.google.de/amp/s/am…ing_to_be_released_in_41/

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Hey ^^


    Ich weiß, das passt jetzt nicht zu einhundert Prozent hier hinein, aber.. irgendwie auch wieder doch, ist ja schließlich das aktuellste Addon des Spiels, um das es hier geht, oder? :ugly:


    Die Tage machte ich einen riesigen Fehler: Ich sah mir aus Langeweile Sword Arts Online zum ersten Mal an :/ und danach merkte ich sehr schnell, dass mir eventuell ein wenig Abwechslung zu World of Warcraft ganz gut tun könnte.. vielleicht sogar ein JRPG. Das erste Spiel an das ich dabei dachte war Final Fantasy XIV 8o


    Aber bevor ich es kaufe wollte ich mal ganz dumm in die Menge hinein fragen: Spielt das Spiel überhaupt noch wer und.. lohnt es sich? ^^ World of Warcraft ist an für sich klasse, aber das Leveln neuer Charaktere macht absolut keinen Spaß, weil man bis Level 100 beim Questen praktisch alles nur oneshotten kann.. was den Teil des Spiels sehr schnell sehr monoton gestaltet. Das Endgame kenne ich auch schon in und Auswendig und ja.. nun suche ich nach einem umfangreichen aber auch ein wenig herausforderndem MMORPG.


    Früher hörte ich, dass das 'Remake' von Final Fantasy IV ziemlich gut geworden sein soll. Probiert habe ich es aber nie ^^


    Wäre klasse wenn mir jemand kurz sagen könnte obs sich lohnen könnte in FF XIV noch einzusteigen.. oder ob ich es lieber lassen sollte, falls das Leveln, die Contentmenge oder einfach nur das Endgame 'Müll' sein sollten.. :ugly: Zocken würde ich übrigens wenn am PC X/

  • Du schreibst dauernd IV, also 4. Das Online Spiel ist aber XIV, also 14.


    Wie eigentlich jedes MMO ist auch Final Fantasy 14 bis Level 30 zäh und die Dungeons uninspiriert, das sogenannte A Realm Reborn zeigt sozusagen das Remake des ersten Versuches von Final Fantasy 14 und das sieht man auch. Lass dich davon nicht abschrecken, denn wenn du erstmal drinnen bist, ist Final Fantasy ein großartiges MMO, nicht umsonst in direkter Konkurrenz mit dem hochgelobten World of Warcraft.
    Heavensward, das zweite Add-on und das aktuellste Add-on "Stormblood" sind vollgestopft mit vielen Möglichkeiten, es gibt viel zu sehen, viel zu tun, eine lange und spannende Story über Drachen und zuletzt der asiatischen Kultur ziehen viele Leute in den Bann. Und mit den richtigen Leuten und etwas Klassenverständnis macht auch das Farming Spaß.


    Vorteile gibt es natürlich auch:
    In Final Fantasy 14 erstellst du einen Charakter und hast die komplette Klassenvielfalt. Du hast keinen Lust mehr auf Heiler? Kein Problem, ein Knopfdruck und du wechselst automatisch auf Tank oder DD. Doch wieder Bock auf Heilen? Ein Knopfdruck und du wechselst wieder zurück. Diese Funktion ist bei Square Enix einzigartig. Natürlich schleppst du im Arsenal und Inventar auch mehr Zeug mit dir rum, aber diesbezüglich hatte ich selten Platzprobleme.
    Wenn du dich gerne häuslich einrichtest, kaufe in den 4 Wohngebieten ein Haus oder ein Apartment und stell rein, was du willst an Möbeln oder Deko. Natürlich brauchst du dafür Bares. Aber auch dafür ist gesorgt.
    Handwerker und Sammler ist die Lösung von diesen gibt es jeweils 8 und 3 indem du dich austoben kannst, deine eigene Ausrüstung, Waffen, Haustiere oder Accessoires selber zu craften.


    Endcontent gibt es natürlich auch, von 24-Mann-Raids über 8-Mann-Dungeons mit Savage oder Fatal-Modus bereits begegneter Monster, die du nur mit Klassenkenntnis und einer gut routinierter Gruppe bewältigen kannst, für die, die Herausforderungen suchen.


    Und wie jedes MMO hat auch Final Fantasy 14 nicht immer die nettesten Spieler und es ist manchmal zum Haare raufen, aber es hat mich selten abgehalten, das Spiel deswegen aufzugeben, alles eine Sache der Gewöhnung. Das sage ich dir ganz ehrlich. Obwohl die Community in großen und Ganzen wirklich hilfsbereit und nett ist.
    Auch die zuständigen Mitarbeiter, allen voran Produzent Yoshi-P, halten die Spieler täglich auf dem Laufenden, mit Events, Patches ubd News.


    Falls du dir wirklich unsicher bist @Hawke, Final Fantasy 14 bietet ein kostenloses Probeabo unbegrenzter Zeit bis einschließlich Level 35 an. Dort kannst du dir die Gegend anschauen, dich mit dem Kampfsystem vertraut machen und mal die Handhabung testen, um dich vom Spiel zu überzeugen. Vielleicht gefällt es dir ja und du bist zufrieden. Das könnte dir die Entscheidung abnehmen.


    Btw. die meisten hier sind auf Lich oder Shiva, weshalb du den richtigen Zeitpunkt anpassen solltest, wann du dich registrierst, da beliebte europäische Welten schnell sehr belegt sind. Viel Erfolg!

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Falls du dir wirklich unsicher bist @Hawke, Final Fantasy 14 bietet ein kostenloses Probeabo unbegrenzter Zeit bis einschließlich Level 35 an. Dort kannst du dir die Gegend anschauen, dich mit dem Kampfsystem vertraut machen und mal die Handhabung testen, um dich vom Spiel zu überzeugen. Vielleicht gefällt es dir ja und du bist zufrieden. Das könnte dir die Entscheidung abnehmen.

    Ist das schon immer so gewesen oder ist das neu? :O
    Ich hatte im Sommer für ein paar Wochen angefangen zu spielen und da gab es sowas meines Wissens noch nicht.

  • Hmm gibt es vielleicht ein Jahr, aber damals ging es nur bis Level 20. Nachdem Stormblood erschien, wurde es auf Level 35 erhöht.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."

  • Zitat von Ryomou

    Wie eigentlich jedes MMO ist auch Final Fantasy 14 bis Level 30 zäh und die Dungeons uninspiriert, das sogenannte A Realm Reborn zeigt sozusagen das Remake des ersten Versuches von Final Fantasy 14 und das sieht man auch. Lass dich davon nicht abschrecken, denn wenn du erstmal drinnen bist, ist Final Fantasy ein großartiges MMO, nicht umsonst in direkter Konkurrenz mit dem hochgelobten World of Warcraft.

    Ah, verstehe. Ich habe mir nun dank deinem Tipp die Testversion heruntergeladen und kurz angezockt. Anfangs stolperte ich nun schon sicher über gefühlt zehn oder mehr Boten-Quests, ohne auch nur einen einzigen Gegner bisher bekämpft zu haben :ugly: Aber ich schaue zwischendurch mal weiter rein, in der Hoffnung, dass das Spiel später ein wenig an Tempo gewinnen wird. Der Anfang des Spiels war leider nicht so optimal gestaltet worden, finde ich.. aber ich gucke mir mal an wie es weiter geht. Man sollte sich ja schließlich nie vom Ersteindruck, den man gewinnt, gleich blenden lassen.. egal obs nun um Spiele oder irgendwelche RL-Geschichten geht :)

    Und wie jedes MMO hat auch Final Fantasy 14 nicht immer die nettesten Spieler und es ist manchmal zum Haare raufen, aber es hat mich selten abgehalten, das Spiel deswegen aufzugeben, alles eine Sache der Gewöhnung. Das sage ich dir ganz ehrlich. Obwohl die Community in großen und Ganzen wirklich hilfsbereit und nett ist.

    Ach, toxische Communities sind für mich kein so großes Problem. Weißt du? In World of Warcraft wird man bei Content wie Raids, Dungeons oder in PVP-Schlachtfeldern grundsätzlich mit Spielern anderer Server verbunden. Es gibt in World of Wacraft vier Server, die für ihre toxischen Spieler bekannt sind. Sobald man Leute von diesen Servern trifft ist ein toxischer Chat schon vorprogrammiert :'D daher bin ich dieses Herumgezicke schon gewohnt. Schlimmer als in WOW kann es aber glaube ich nicht werden! Da melden sich nämlich meist nur die toxischen Leute zu Wort.. und sonst niemand ^^ Hilfsbereite Leute gibt es in dem Spiel aber nur selten noch, da alle zu sehr auf ihren End-Content fokussiert sind und keine Zeit mehr zu haben um auch nur eine einzige Sekunde mit Nebenaufgaben zu 'verschwenden'.


    Also ja.. im Grunde ist eine etwas toxische, aber im Grunde hilfsbereite, Community für mich denke ich schonmal ein Upgrade. Die fehlende Community ist immerhin genau das, was mir an WoW irgendwie fehlt.

    Btw. die meisten hier sind auf Lich oder Shiva, weshalb du den richtigen Zeitpunkt anpassen solltest, wann du dich registrierst, da beliebte europäische Welten schnell sehr belegt sind. Viel Erfolg!

    Shiva und anscheinend auch mein Name sind beides 'frei' gewesen als ich mich anmeldete ^^ Auf jeden Fall danke ich dir für die Antworten, Tipps und Hinweise hier! Ob mich das Spiel am Ende nun fesseln können wird oder nicht, das kann ich aktuell noch nicht wirklich absehen.. der Anfang des Spiels (die ersten 3 Level) hat mich jetzt noch nicht so vom Hocker gerissen, aber wer weiß..? Vielleicht kommt das ja noch, sobald ich das Startgebiet verlassen habe und ich mit den richtigen Quests und Inhalten loslegen kann.


    Ich nehme mal an, das dein Kommentar, dass das Spiel bis Level 30 recht zäh ist, auf sämtlichen Content bezogen ist, oder? Wenn ja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die 30er-Grenze zu durchbrechen, bevor ich mich endgültig entscheide :ugly: Hoffe nur es dauert nicht zu lange bis dahin zu kommen!

    Du schreibst dauernd IV, also 4. Das Online Spiel ist aber XIV, also 14.

    :ugly: Eigentlich schrieb ich es überhaupt nicht! Ich hatte den Titel aus einer Youtube-Videobeschreibung ein paar mal hier per STRG+V eingefügt. Das fehlende X ist mir gar nicht aufgefallen, aber.. das erklärt mir nun, wieso Google mir anfangs so viele falsche Screenshots zeigte, bevor ich den Thread hier erstellte..! xD

  • Spiel bis Level 30 recht zäh

    Ich nehme mal an, dass sie den gesamten Content gemeint hat. Lass dich davon aber nicht abschrecken. Was man als "zäh" empfindet, ist da rein subjektiv.


    Mein Glück war wohl, dass ich in Gridania begonnen habe (meiner Meinung nach das schönste Startgebiet), was zusammen mit ungebremster Anfangseuphorie einen schnellen und mühelosen Start bedeutete. Hinzu kam, dass ich nicht vollkommen alleine war - es macht immer Laune, sich zusammen mit anderen abzurackern.


    Für mich begann die "zähe" Phase eigentlich erst später, so mit Stufe 30. All die Zeit hatte man beherzt auf den Status des Dragoons hingearbeitet und dann, als man glaubte, jetzt ginge es richtig los, kam die bittere Enttäuschung. Beinahe alles war beim Alten, die große Wende war eine Seifenblase und schon hatte man die nächste Karotte vor der Nase - Heavensward.


    *räusper und einen großen Schluck Dr. Pepper nehm*


    Klingt jetzt tragischer, als es wirklich war. Ab Stufe 30 werden die ersten tollen Rüstungen und Waffen verfügbar, ebenso wie die jobspezifischen Klassen. Das fühlt sich durchaus belohnend an und macht Lust auf mehr. Obendrein kommt die Story in Fahrt ... lohnt sich also, dran zu bleiben - sofern man noch nicht aufgegeben hat.


    :up1:

    ========================================
    - "Ästhetik und Form in allem Schaffen und Sein" -
    ========================================

  • Ich bin gerade am Überlegen Final Fantasy XIV wieder anzufangen (Kam beim letzenmal bis lvl ~24 glaub ich), da es ja gerade bei Steam im Angebot ist und das WoW Addon gerade vorbei ist :D
    @Hawke Bist du noch am spielen und wenn ja was ist deine Meinung mittlerweile oder hast du aufgehört?


    an die Final Fantasy XIV Pros:
    Ist es empfehlenswert den Jobboost zu benutzen, damit man etwas schneller im aktuellen Content ist oder verpasst man da zuviel? Hab gehört, dass vorallem einige Stellen am Ende eines Addons, also Endgame "A Realm Reborn" und Endgame "Heavensward" viel mit Gruppen und Raids machen muss, um in der Kampagne weiterzukommen und dass das allein nur schwer bis unmöglich ist.