ELEX

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Entwickler Piranha Bytes
    Publisher Nordic Games
    Veröffentlichung 17.10.2017
    Genre RPG, Science-Fantasy
    Webseite Offizielle Webseite
    Steam



    Beschreibung
    ELEX ist ein handgefertigtes Action-Rollenspiel von den preisgekrönten Schöpfern der Gothic-Reihe. Vor dem Hintergrund eines brandneuen postapokalyptischen Science-Fantasy-Universums erleben die Spieler eine riesige, nahtlose Spielwelt voller origineller Charaktere, mutierter Kreaturen, schwieriger moralischer Entscheidungen und gewaltiger Action.
    In ELEX schließt du dich dem Krieg um eine mächtige Ressource an, die den Menschen magieähnliche Kräfte verleiht und sie gleichzeitig in emotionslose, kalte Kreaturen verwandelt. Du entscheidest, ob Gefühle und Menschlichkeit oder kalte, künstliche Logik über die Welt von Magalan regieren wird.


    Handlung
    Aufgezogen als Alb, wurdest du von klein auf mit purem Elex gefüttert, um deinen Körper zu stärken und ihn von jeglichen Gefühlen zu befreien. Du wurdest in einer Welt der kalten Logik und militärischen Disziplin groß. Als Schrecken deiner Feinde solltest du die Ränge aufsteigen, dein Schicksal schien besiegelt. Doch nun, als der Rauch über den Überresten deines Gleiters aufsteigt, bist du weit weg von Xacor gefangen. Ohne jeglichen Zugang zu purem Elex erlebst du zum ersten Mal Gefühle. Gestrandet unter deinen Feinden und von deinem Volk verstoßen, musst du einen neuen Weg einschlagen, und damit das Schicksal der Welt verändern.






    Holt sich das jemand? Für mich als jahrelanger Fan der Gothic-Reihe eigentlich ein Muss, wenn mein PC das mitmachen sollte.
    Ich finde die Kombination aus Rollenspiel und futuristischen Shooter, gepaart mit dem Humor der Gothic-Spiele ziemlich genial.


    Auch wenn ich kaum noch groß Spiele spiele, das muss ich auf jeden Fall haben!

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tassenkuchen ()

  • Ich bin auch ein riesiger Fan der Gothic-Reihe gewesen ^^ aber ich werde hier wohl erst einmal ein paar Reviews abwarten bevor ich mir über den Kauf Gedanken mache. Man darf meiner Meinung nach nicht vergessen wie viele Bugy Gothic 3 damals hatte und wie die Entwickler am Ende damit umgegangen sind. Am Ende sollte die Community die Bugs selber beheben, und Bugs hatte das Spiel tausende.


    Deswegen warte ich erst einmal die Reviews ab. In meinem Gothic 3 Durchlauf waren z.T. Hauptquests betroffen, und Eskort-Quests in welchen die zu eskortierende Person durch einen Berg lief nur um dann im Berg von Wölfen gefressen zu werden.. die fand ich auch nicht unbedingt motivierend :ugly:



    Darum muss ich erst einmal schauen wie die fertige Version aussehen wird..

  • wie siehts den mittlerweile aus @Kuchenblech ? Hast du's dir geholt und schon gespielt? Was kannst du berichten? Ich bin / war auch ein mega Fan der "Gothic" Reihe und fände so ein Spiel mal wieder ganz geil ... sofern ELEX was taugt natürlich ...

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

  • Das Spiel wird mein Jahr rocken! Piranha Bytes Spiel mit Mittelalter und Cyberpunk? Mit Collectors Edition? Mit Erlaubnis zum Aufnehmen? Das einzige Game dieses Jahr, was fähig ist mich zu hypen^^

  • Noch drei Tage!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Ich bin Fan der Piranha Bytes seit dem ersten Gothic, muss aber gestehen, dass mich alle Spiele nach Gothic 2 und dem Addon mehr enttäuscht als gefreut haben. Risen 1 habe ich noch durchgespielt, den zweiten Teil nur noch als Collectors Edition gekauft und nach wenigen Stunden abgebrochen und nie wieder angerührt. Und nach meiner 15 minütigen Session von Elex auf der diesjährigen GamesCom habe ich mich dazu entschlossen, dem Spiel frühestens im größeren Steam-Sale eine Chance zu geben. Die Steuerung war einfach zu hakelig, die Animationen weiterhin auf altem steinernen Niveau und auch die Grafik nicht sehr beeindruckend. Einzig die Story könnte aus dem Spiel noch einen kracher machen, aber irgendwie habe ich da so meine Zweifel.

  • Dieser Monat ist mit Games etwas zu stark belastet so dass ich nicht auch noch Elex kaufen kann. Ich denke das ich im November wohl zugreifen werde, und oder wie Tonguecat sagte in einem Sale zuschlagen. Ich hoffe das es ein klein wenig wie so ein Mini-Skyrim sein wird. Fraktionen klingen ja bisher alle total interessant. :)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ich habs jetzt drei Stunden gespielt und muss sagen, dass ich das Spiel jetzt schon liebe. Die Spielwelt ist einfach fantastisch und man hat richtig Lust auf Erkundungstour.
    Das Jetpack was man am Anfang findet macht auch richtig Spaß. Und das Kampfsystem finde ich gar nicht so schrecklich, wie es überall beschrieben wurde.
    Zumindest ist mehr als Mausklickgespamme nötig um einen Gegner platt zu hauen.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Kuchen was kannst du zum Schwierigkeitsgrad sagen? Hab gestern in diversen Game-Magazinen gelesen das der wohl ziemlich hoch sein soll für Einsteiger... so das wohl die Spielfreude schnell verfliegt :/

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

  • Ist halb so wild und im Vergleich zu Gothic 2 recht einfach.
    Das schwierigste ist wirklich der Anfang, da fast überall gegner sind die dich ziemlich schnell platt machen.
    Eine Hilfe ist hierbei ein Begleiter, die machen das ganze etwas einfacher. Zudem können sie nicht sterben, sondern werden nur Bewusstlos.


    Mittlerweile bin ich an nem Punkt angekommen, wo ich jeden Gegner so schnell wegpuste, dass es fast schon zu einfach ist. Hatte gestern
    einen Entscheidenen Kampf. Hat keine 10 Sekunden gedauert bis er vorbei war. Dazu muss ich aber sagen, dass ich zuerst alles andere als die Hauptquests gemacht habe. Ich hab bestimmt 18-20 Stunden nur Nebensachen und Erkundungen betrieben. Außerdem kann ich nur für Fernkampf sprechen, da ich mit ner Plasmawaffe rumlaufe. Die sind Anfangs auch nicht sonderlich stark, weil du viel zu oft schießen musst bis sich da was tut. Später allerdings fast schon OP, weil sie generell Gegner zurückwerfen und auch Kampfmaschinen für einige Sekunden deaktivieren, pro Schuss. Die kommen also erst gar nicht zum Angreifen.


    Allerdings machen Gegner an mir immer noch im Verhältnis sehr viel Schaden. Es kommt nur meist nicht mehr dazu.


    Nahkampf stelle ich mir durchaus schwerer vor, vor allem gegen mehrere Gegner, durch das dämliche Kombo-System.


    Ich spiele momentan auf Normal und sollte vielleicht mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen.


    Also der Anfang ist echt schwer, wird aber mit der Zeit immer einfacher, bis es schon fast zu einfach ist.
    Du bist wie gesagt auf begleiter angewiesen. Ich nehme Begleiter auch jetzt noch mit, aber das hat viel eher damit zu tun, dass die so gut programmiert sind und sich so schön
    ins Spielgeschehen und Dialoge mit einbringen.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Wirklich schade, wollte mir den Deal sichern so um 19 Uhr und es ging einfach nicht mehr....War anscheinend sowas wie ein Blitzangebot :( Hoffe der Deal kommt nochmal, das GameTwo Video über ELEX hat mich nämlich neugierig gemacht xD

  • Simitar

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.