Extras bei Anime und Manga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Egal ob Deutsch, Englisch, japanisch oder sonst etwas. Immer mal wieder liegen bei Anime oder Manga Extras dabei. Das kann vom Poster, Postkarte bis hin zum handtuch und Topfdeckellappen sein. Doch nun ist natürlich meine frage benutzt ihr solche Extras? Klebt ihr Sticker auf, hängt ihr Poster auf etc welche limitiert bei Sachen dabei liegen. Ich muss ja sagen ich benutze solche Sachen selten. Sticker schaue ich mir gerne an packe sie dann aber zurück in den manga, DVD Hülle oder magazin. Bei Poster kommt es drauf an wenn es ein wirklich tolles Motiv st was ich gerne sehe dann rahme ich es mir ein und hänge es as Bild hin. (Katze hat leider schon mal eines kaputt gemacht was ich so aufgehängt hatte...) Andere Sachen benutze ich auch kaum bis gar nicht sondenr schaue sie mir lieber ab und an mal an. Doch wie macht ihr es? Schließlich sind diese Sachen ja dazu da das man sie benutzt.

  • Zuerst muss ich sagen, dass ich auf Extras in Form von Postkarten, Postern oder Stickern noch nie besonders scharf war - diese blieben (und bleiben es heute noch) in der Hülle der DVD/BD oder dem Manga. Demnach nutze ich die Sachen auch nicht; und ich kaufe mir jetzt wegen solchen Sachen auch nicht z.B. die Erstauflage oder die Special Edition.
    Bei Manga ist das mit der Erstauflage eher der Fall, aber dann nicht wegen dem Goodie, sondern wegen der Erstauflage generell.
    Bei Anime lege ich da wirklich keinen Wert drauf - lieber habe ich einen netten Pappschuber drum rum, oder gar ein Digipak :)

  • Niemals! Als Sammler möchte ich meine Anime-Auflagen stets komplett halten. Schaue mir die Goodies wie Sticker, Postkarten, Wendecover, etc. auch mal an oder erstelle mir von beigelegten Soundtrack-CDs eine Kopie fürs Auto oder für die Arbeit, um die Original-CD nicht verwenden zu müssen, aber sonst finden diese Dinge keine Verwendung. Poster würde ich ausschließlich in großen Bilderrahmen aufbewahren, sieht einfach schöner aus und das Poster ist geschützt.


    Wenn ich nach gebrauchten Anime stöber, gebe ich auch immer darauf Acht, dass die angebotene Auflage alle Zusatzinhalte und Goodies enthält... Sammler eben! xD

  • Niemals! Als Sammler möchte ich meine Anime-Auflagen stets komplett halten. Schaue mir die Goodies wie Sticker, Postkarten, Wendecover, etc. auch mal an oder erstelle mir von beigelegten Soundtrack-CDs eine Kopie fürs Auto oder für die Arbeit, um die Original-CD nicht verwenden zu müssen, aber sonst finden diese Dinge keine Verwendung. Poster würde ich ausschließlich in großen Bilderrahmen aufbewahren, sieht einfach schöner aus und das Poster ist geschützt.


    Wenn ich nach gebrauchten Anime stöber, gebe ich auch immer darauf Acht, dass die angebotene Auflage alle Zusatzinhalte und Goodies enthält... Sammler eben! xD

    Ja das kann ich gut verstehen. Poster bei mir auch nur im Bilderrahmen und der rest wird meistens nur angeschaut vorallem wenn es einmalige Extras sind. nen Sticker voon reika aus gantz lag nur einmalig bei band 25 dabei. oder was auch gerne mal ist besondere Cover also neue Umschläge für den eweiligen manga oder LN.

  • Ich bin dabei das jetzt zu tun, sagen wir es mal so, Postkarten werden so nicht genutzt, kann man sich bei gutem Motiv, aber als nettes Bild oder Bilderkollage an die Wand hängen, gleiches gilt für Poster und Soundtracks bekommen insofern Sie nicht ne passende Hülle haben ne CD Steelbook zum schlummern, da ich wie @Chojin die Musik aufn Stick ziehe und mir im Auto anhöre und nicht die Soundtrack-CD zerkratzen möchte.


    Sticker aufnäher oder der gleichen bleiben meist in der Box, Plüschtiere bekomen einen Ehrenplatz und sowas wie die Kette von Rikka aus Chuunibyou (Collector Edition) zieht man mal an, die Augenklappe, naja wer gerne Cosplay betreibt, für den wäre das was, für mich wird die Collector nur ausgestellt mit diesen Extras.



    Ich sage es mal so, die sinnvollsten Extras sind immer noch Poster (auch wenn ich sie lieber gerollt als gefaltet hätte), Soundtracks, ggf. Schmuck (Rikkas Kette als Beispiel) und Artbooks.

  • Ein Freund von mir der hat solche Postkarten Folien? Also solche teile da kann man Postkarten reinstecken. as sieht dann auch ganz gut aus und geschützt sin iese dadurch auch. Ein so ein teil hat er sich z.B. an ddie Tür gehängt. Nur müssen die halt immer die gleiche größe haben.

  • Ein Freund von mir der hat solche Postkarten Folien? Also solche teile da kann man Postkarten reinstecken. as sieht dann auch ganz gut aus und geschützt sin iese dadurch auch. Ein so ein teil hat er sich z.B. an ddie Tür gehängt. Nur müssen die halt immer die gleiche größe haben.

    Durchaus eine dekorative Nutzung... Jedoch sollte man bei so etwas auch Acht darauf geben, wo man diese Postkarten-Collage aufhängt und ob Sonnenlicht darauf Auswirkung haben könnte. Sonst bleichen die Motive mit der Zeit aus... Dasselbe kann auch bei den Rücken der DVD-/Blu-ray-Cover passieren. Und je nachdem, wieviele Postkarten man beispielsweise schon besitzt, könnte hier und da auch der Überblick verloren gehen, welche Postkarte nun zu welcher Anime-Auflage gehört... Richtig schöne Hochglanz-Motive fand man damals in den "Special Editionen" der Studio Ghibli Reihe.

  • Und je nachdem, wieviele Postkarten man beispielsweise schon besitzt, könnte hier und da auch der Überblick verloren gehen, welche Postkarte nun zu welcher Anime-Auflage gehört...

    Ich habe alle Postkarten, die nicht in die Hülle passen, in einer seperaten Box. An der Rückseite ist ein Post-It in welche Volume es gehört.


    Bei mir bleibt aber auch alles in der Hüllebzw. in einer Box für alles was nicht in die Hülle passt. Die Plüschtiere stehen so im Regal (sieht aber mit den Figuren langsam vollgestopft aus).


    Poster werd ich wohl mal aufhängen wenn ich endlich mal eine "endgültige" Wohnung gefunden hab. Hier hab ich derzeit überhaupt nichts an der Wand.

  • as mit dme ausbleiche kenne ich leider. Mit sind mal 2 Wallscrlls ausgebleicht. Okay haben aber auch 8 oder 9 jahre gehalten^^ Postkarten bliben bei mir allgemein immer in der Box, em Manga oder der Hülle. Da weiß ich gleich wozu diese gehören.

  • Mich interessieren diese Extras meist überhaupt nicht, sie bleiben in der Hülle und fertig.
    Wenn ich Postkarten, Poster oder sonstige Fanartikel haben möchte, kaufe ich sie mir getrennt. Dann hab ich auch die Motive, die mir wirklich gefallen.


    die sinnvollsten Extras sind immer noch Poster (auch wenn ich sie lieber gerollt als gefaltet hätte)

    Ja, das ist wirklich ein Unding. Die Knicke bekommt man ganz schwer wieder raus, so dass ein Aufhängen meist zur Unmöglichkeit verkommt :(

  • Schon richtig und nachvollziehbar, dennoch einfach nur schade.
    Dann sollten die Herstellen lieber einen Rabattgutschein beilegen, mit dem man sich dann für ein paar Euro eine gerollte Version bestellen kann.

  • Schon richtig und nachvollziehbar, dennoch einfach nur schade.
    Dann sollten die Herstellen lieber einen Rabattgutschein beilegen, mit dem man sich dann für ein paar Euro eine gerollte Version bestellen kann.

    Ja das wäre auf alle fälle eine gute Idee. Ich meine sowas gab es daals b mal beu Schubern das an erst die vds gesammelt hatte und am Ende solche Gutsscheine hatte wofür man dann den Schuber bekommen hatte.

  • Ich kauf generell nie Manga wegen den Extras, freu mich aber wenn mal welche dabei sind.(besonders das extra vom 72. Naruto band in der 1. Auflage hat es mir angetan) Poster häng ich auf, wenn mir das Motiv gefällt. Für Karten hab ich mittlerweile ein kleines Album, indem ich sie tu. So Extras wie bei Miyako der Schlüssel haben zwar keinen richtigen Zweck bei mir, außer im Regal bei den Mangas zu sein, trotzdem freut es mich einfach es in meiner Sammlung zu haben. Es ist zwar kein richtiges Extra, aber mir ist es liebsten, wenn da einfach mal paar Farbseiten( am besten in einem besonderen Stil koloriert) sind, wie in Magic Kaito Treasured :lovex: .

    ,,A secret makes a woman, woman." - Vermouth

  • Also ich hab gerne die Extras dabei (wenn schon, denn schon xD). Aber es ist jetzt nicht überall ein Muss. Wenn ich aber bedenken, dass die 1. Auflage mit Extra genauso viel kostet wie die 2.,3.,4.... Auflage ohne, habe ich dann doch schon gerne das Extra dabei. Da ich ein sehe kleines Kämmerchen als Zimmer hab und ich nächstes Jahr eh ausziehe, sammel ich die Poster in meiner Sammelrolle und einer A3 Sammelmappe. Dort liegen auch die Shikishis, die ich hab. Postkarten sind im Ordner mit Postkartenhüllen eingeordnet, wobei ich noch den Ordner selbst etwas gestalten wollte. Sticker, Charaker Cards, Postkarten über A5 uns weitere Extras habe ich in einer alten Parfümbox untergebracht. Ich bin noch auf der Suche nach einer optimal großen Sammelbox, wo ich den ganzen Kleinkram reinpacken kann. Plüschies, wie die aus Clannad liegen noch eingepackt bei den Animes, weil ich nicht will, dass sie einstauben. Werde, wenn ich umgezogen bin, eine Glasvitrine für meine Mangas, Animes und sowas besorgen. Die Poster würde ich auch gerne dann im Bilderrahmen aufhängen Aber das alles wird ja auch noch wohnungsabhängig sein.

  • Ich persönlich kann bei den Anime die ich mir bis jetzt gekauft habe, Null mit den Extras anfangen.

    Wir hier schon geschrieben wurde, Poster wären was gutes, wenn diese gerollt wären, so könnte man sie in Bilderrahmen stecken und an die Wand hängen (ein Poster so an die Wand nageln sieht einfach mähh aus).

    Im geknickten Zustand sehen Poster einfach (meiner Meinung nach) scheiße aus und machen für mich optisch keinen guten Eindruck an der Wand.

    Soundtracks wären noch so eine Sache, aber da mir nicht alle gefallen und bis es dann mal soweit ist, dass möglicherweise das als Extra bei liegt, habe ich die gewünschten Soundtracks schon.

    Der Schlüsselanhänger, wenn er dann nicht als so billig wäre, würde noch was sein, was ich mir an den Haustür- oder Autoschlüssel hängen würde.

    Alles andere wird entnommen und verkauft um die Kosten etwas zu reduzieren, abgesehen von Steelbooks und Co. irgendwo müssen die BD's halt finden. :P


    So gesehen würde ich mir auch Anime kaufen, die einfach in einer Amaray stecken würden, aber so etwas kommt ja selten als Zweitauflage raus.