In This Corner of the World

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Original Titel Kono Sekai no Katasumi ni
    Deutscher Titel In This Corner of the World
    Studio MAPPA
    Publisher Univerum Anime
    Art Film
    Länge 126 Min
    Genres Historical, Drama
    Produktionsjahr 2016
    Veröffentlichungsdatum 20. Oktober 2017
    Director Sunao Katabuchi
    Script Sunao Katabuchi
    Charakterdesign Hidenori Matsubara
    Animationsregie Hidenori Matsubara
    Musik kotringo



    Handlung:
    Das berührende Anime-Drama, angesiedelt am Ende des zweiten Weltkrieges, um den Atombombenabwurf über Hiroshima und Nagasaki, erzählt die inspirierende Geschichte einer jungen Frau, die selbst in Zeiten großer Finsternis versucht ihrer Familie mit Lebensfreude und Unbeschwertheit beizustehen. In deutscher Synchronfassung!


    Quelle: UCI Kinowelt


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommentar:
    Ich habe den Anime-Film am 17. Juli im UCI in Hamburg Mundsburg in einer einmaligen Vorstellung samt deutscher Synchronisation geschaut. Der brave @Chojin hat mir den Tipp gegeben. Ich habe den Saal mit der Erwartung betreten, ein fröhliches "die letzten Glühwürmchen" zu sehen und wurde jedoch eines besseren belehrt. Der Film ist unglaublich emotionsstark und bewegend. Die Charaktere wachsen einem in den knapp zwei Stunden ans Herz und die (wohl auf wahren Begebenheiten basierende) Geschichte ist fantastisch wiedergegeben. Der Anime hat das Herz erwärmende, lustige, sehr traurige und auch schockierende Momente. Die Freude oder der Schmerz der Personen und auch die Lebensumstände, die dort gezeigt werden, gingen mir stellenweise arg aufs Gemüt.


    Jede Person, die reife und erwachsene Anime-Unterhaltung schätzt, sei "In This Corner of the World" wirklich nur ans Herz gelegt.

  • Ich bereue es schon ein wenig, ihn nicht im Kino gesehen zu haben... :wall: Aber der Gevatter Schlaf war am Montag Abend zu mächtig! :schlafen::onion-dead: Egal... xD Ich freue mich schon riesig auf das Deutschland-Release über "Universum Anime"! :kawai: Wird auf jeden fall ein Pflichtkauf! :one:


    *edit vom 21.07.2017*


    @tonguecat Heute wurde der Release-Termin veröffentlicht...


  • Ich glaube ich habe einen neuen Lieblingsfilm. Der Zeichenstil ist wunderschön, die Charaktere sind wundervoll und das ständige Überleben und miterleben des Krieges in der Heimat versetzt einen in Atem. Auch hier verlieren nahstehende Menschen ihr Leben und grundlegende Fragen kommen auf. Wo ist mein Platz in dieser Welt? Suzu habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Verträumt, kreativ und nachdenklich - fast so wie ich manchmal. Nur am Anfang des Films kam ich mit den vielen Personen durcheinander. Doch sonst bin ich absolut begeistert. Man merkt schon, ich kriege es kaum noch hin eine objektive Kritik zu schreiben. Deshalb beende ich meinen Beitrag mit dem Zitat:


    "Menschen verlieren sich schnell aus den Augen. Wenn ihre Gestalt erstmal unserem Blick entschwindet, erreichen auch unsere Worte sie nicht mehr."


  • Die Freude oder der Schmerz der Personen und auch die Lebensumstände, die dort gezeigt werden, gingen mir stellenweise arg aufs Gemüt.

    Kann ich voll und ganz unterschreiben.


    Man bekommt auch ansatzweise ein Gespühr dafür, wie mürbe die Protagonisten durch die ständigen Bombardements Kure's werden. Das ständige aufheulen der Sirenen, die Luftalarm-Meldungen, egal zu welcher Uhrzeit, die Schutzmaßnahmen, die ständige Rationalisierung der Essensausgaben und all das, Tag ein Tag aus... Und dennoch versucht die Hauptprotagonistin "Suzu" immer das Beste aus jeder Situation herauszuholen... Auch das Ende hat mich sehr bewegt! Der Atombombenabwurf auf Hiroshima wird zwar nur sehr kurz ins Geschehen miteinbezogen, aber mit einer großen Intensität. Man sagt ja auch, weniger ist manches Mal mehr! Die Animationen und das Design sind sehr schön und in sanften Pastell-Tönen gehalten und die Figuren besitzen trotz der ernsten Thematik einen niedlich-wirkenden Touch. Die deutsche Synchronisation kann man sich auch wunderbar anhören, auch wenn meiner Ansicht nach die Stimme von Suzu's Bruder zu Anfang des Films, als diese noch Kinder waren, etwas zu tief klingen mag... Mich hat der Film in keinem Maße enttäuscht.

  • Ich kann mich nur anschließen. Der Film macht einem klar, was Krieg für den Alltag bedeutet. Mich beschäftigen die Weltkriege seit einer Weile, aber eben nicht so sehr die politische oder militärische Sicht, sondern die Sicht des Volkes und das hat der Film einfach sehr gut vermittelt.


    Aber ich kann Freigeist verstehen