Tengen Toppa Gurren-Lagann

  • Bester Anime bisher (bin noch am "Beginn" vom Anime schauen :D), und man wurde mit der Zeit richtig mitgezogen.
    Heute vormittag angefangen und jetzt wunder ich mich, wieso wir 1 Uhr haben. :)


    Ich werde ihn noch häufiger anschauen, definitiv. :) Habe ja noch Ferien.

  • Ich werde dann auch mal meine Meinung abgeben, solange die Erinnerungen noch frisch sind!
    Also:
    Wenn es ein Anime schafft mich nicht nur so mitzunehmen, dass ich ihn an fast einem Rutsch durchschaue, sondern es auch schafft, dass ich meine Müdigkeit einer durchgemachten Nacht für einige Stunden völlig vergesse, dann muss er ganz besonders sein!
    Und besonders, nein, unglaublich ist er dann auch! Die ersten Folgen mögen zwar (vielleicht auch nur für mich) etwas gewöhnungsbedürftig und von vielen "Was zum Teufel soll das?" Momenten geprägt sein, aber am Ende macht doch alles einen Sinn. Kein Anime hat bisher so einen tollen Aufbau gehabt, wie Tengen Toppa Gurren Lagann! Die Einführung und der Aufbau der Charaktere, Schlüsselmomente, zu denen im richtigen Zeitpunkt Bezug genommen werden und eine in sich abgeschlossene und wirklich durchgedrehte Storyline - alles ist von vorne und hinten durchdacht.
    Zum Beispiel fand ich Kamina die ersten Episoden ziemlich seltsam und ich konnte nicht wirklich mit ihm sympathisieren, doch am Ende fand ich ihn so gut, dass ich mich und meine Einschätzung von Leuten ernsthaft hinterfragt habe! Und für soetwas, der Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit und Einstellung, schaue ich Animes. Denn das schaffen wirklich auch nur die!
    Gurren Lagann schafft es quasi spielend mit den Emotionen der Zuschauer zu spielen und ist ein andauerndes Feuerwerk der Emotionen.
    Wo wir schon bei den Charakteren sind: Der Cast von Gurren Lagann ist so gut, dass ich ihn schon jetzt, wenige Stunden nach Abschluss der Serie, vermisse! Eine solche Bandbreite an super sympathischen Charakteren gibt es Genreweit sicherlich nur sehr selten! Und bei einer Serie des Super-Mecha Genres ist das sicherlich eine riesen Leistung!
    Der einzige kleine Kritikpunkt ist ein kleines "Spannungsloch", das ich so ungefähr in der 19. und 20. Folge hatte. Aber das ist dann wirklich Meckern auf allerhöchstem Niveau.


    Am Ende bin ich wirklich froh, dass ich über meinen (ziemlich dummen) Schatten gesprungen bin und diese Serie geschaut habe. Denn wer meint, eine Serie wie Gurren Lagann einschätzen zu können, nur weil er die ausgerechnet !LETZTE! Folge geschaut hat und sie daher für eine übertriebene und kranke Kinderserie hält, hat sie doch nicht mehr alle! :D


    Mein Fazit: Was gibt es besseres einen Anime zu schauen und dann positiv (SEHR positiv) überrascht zu werden? Tengen Toppa Gurren Lagann hat es definitiv geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen, mich auf eine Achterbahnfahrt mit 100 Loopings (oder besser gesagt Höhepunkten) zu schicken und mich wie ein durchgekautes Kaugummi wieder auszuspucken. Nach einigen Monaten auf Anime-Sparflamme habe ich endlich mal wieder dieses eine besondere Gefühl am Ende einer Serie: Diese Mischung aus Begeisterung über das gesehene und die quälende Traurigkeit, es in diesem Maße nicht nochmal erleben zu können. Denn ein Anime schafft es leider nur beim ersten Mal so ein Gefühlschaos zu hinterlassen.
    Falls jemand dies also liest, der den Anime noch nicht geschaut hat: SCHAU IHN AN! Denn:
    "WER ZUR HÖLLE GLAUBST EIGENTLICH WER ICH BIN?" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Am Ende bin ich wirklich froh, dass ich über meinen (ziemlich dummen) Schatten gesprungen bin und diese Serie geschaut habe.

    Genau so ging es mir auch, als ich den Anime endlich geguckt habe.
    Ich wollte ihn nie gucken, weil ich das Mecha Genre nicht besonders mag. Und oh, lag ich falsch, denn Gurren Lagann ist mehr, als nur ein Mecha Anime.


    Wahnsinnig gut inszenziert, atemberaubende Action und sogar die Story ist, wenn auch sicher nicht on par mit einem Anime, der einzig und allein auf Story setzt, durchaus spannend.
    Die Charaktere wachsen einem ans Herz. Und selbst dasas von dir erwähnte Spannungsloch, von dem auch mehrere sprechen, hat mich wirklich nicht gestört.


    Der Anime schafft es nicht nur in das Herz eines Zuschauers, der Mecha nicht besonders mag, sondern schafft es auch sich weit über so manch anderem Anime zu platzieren.
    Es ist zwar, wie manche ihn gerne darstellen, nicht der beste Anime, den es gibt - da gibt es für mich dann doch noch welche, die einfach besser sind - aber er ist ohne Zweifel verdammt nochmal gut.



    Funfact: Der Director der vierten Episode, in der die Animationen deutlich schlechter als im Rest des Animes aussahen, wurde später gefeuert.



    Falls jemand dies also liest, der den Anime noch nicht geschaut hat: SCHAU IHN AN

    Auf jeden Fall.
    Ein must-watch, selbst, wenn man das Mecha Genre nicht mag.

  • Ein genialer Anime, der mich zu Tränen gerührt hat.


    In solch einer trostlosen Welt immernoch den Willen zu haben, weiterzumachen und die Kraft, ist einfach nur beeindruckend (auch wenn es ein Anime ist). Mir fiel es relativ leicht, mich in die Charaktere hineinzuversetzen, und habe auch Lieblinge, btw welche, die ich nicht ausstehen kann.


    Am Anfang der ersten Folge sieht man etwas, was in der letzten vorkommt, und das ist ziemlich verwirrend. Jedoch später wird ja alles aufgedeckt.


    Der Zeichenstil ist toll, die Storyline meist etwas verwirrend, aber erfüllt das, was ein Anime machen sollte in meinen Augen: amüsieren.


    Ich empfehle ihn wirklich jeden weiter, vor allem Neulinge.

  • Ich habe die ersten 2 Folgen geschaut und mich sehr gelangweilt. Bin kein wirklicher Fan von Mecha und werde ihn wohl abbrechen.

    Die ersten Folgen sind auch nicht besonders spannend, lohnt sich aber definitiv weiter zu schauen. Alternativ kann man auch den ersten Film schauen, der die Handlung der ersten Hälfte zusammenfasst. Dabei geht zwar ein klein wenig verloren, aber man spart sich einige Nebenhandlung ohne viel zu verpassen. Die Zweite Hälfte wurde auch verfilmt, hier empfehle ich aber klar den originalen Anime. Ab dort läuft er auch zur Hochform an. Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich glaube da verpasst du was ;)

  • So, an die lieben Menschlein die sich den Anime nur bis Folge 5 angeschaut haben. Ihr habt so dermaßen etwas verpasst gut anfangs war ich auch nicht begeistert überlegte dann kurz ihn zu droppen, habe mich aber dagegen entschieden und das war die beste Entscheidung, Ever ! Der Anime hat mich so mit gerissen. Du fieberst bei jedem Kampf mit. Du weinst mit den Charakteren. Du lachst mit ihnen, alles geht einem sehr nahe. Zudem kommt der werdegang des Haupt-Protagonisten. Alles in Allem ist der Anime einfach nur der Hammer und nur zu empfehlen <3

    maoyuu-maou-yuusha-gif-9.gif


    Vertraue niemandem zu viel,
    auch der Teufel war mal ein Engel

  • Ich LIEBE diesen Anime!! Die ersten paar Folgen sind zäh, aber es lohnt sich! Dieser Anime und seine Feelings, diese ganzen Weisheiten!! Ich kann nur sagen



    SCHAUT IHN EUCH AN

  • Ich LIEBE diesen Anime!! Die ersten paar Folgen sind zäh, aber es lohnt sich! Dieser Anime und seine Feelings, diese ganzen Weisheiten!! Ich kann nur sagen



    SCHAUT IHN EUCH AN

    Dem kann man sich voll und ganz anschließen wobei ich sagen muss, mir haben auch die ersten Folgen ganz gut gefallen

    Ich finde ihn einfach Super^^ Ich feier Kamina als Helden^^

    Simon wird allerdings auch im laufe immer liebenswerter


    Achtung spoiler enthält wichtige informationen über einen Plot im Anime nicht lesen wenn ihr noch schauen wollt !


    maoyuu-maou-yuusha-gif-9.gif


    Vertraue niemandem zu viel,
    auch der Teufel war mal ein Engel

  • Simon FTW!! :thumbup::D
    Aber mir gings auch so, dass ich Kamina am Anfang nicht so ganz mochte, aber im Laufe der Story ist er mir echt ans Herz gewachsen! Aber eigentlich ist mir am Ende auch jeder ans Herz gewachsen. Der Cast ist mMn der symapthischste von allen Animes (die ich bis jetzt geschaut habe).


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • @NekoBoy


  • @NekoBoy



    Mir hat der Anime eigentlich ziemlich gut gefallen. Ich finde, es gibt auch einige sozialkritische Aspekte von wegen gipfelnder Überpopulation, post-apokalyptische Zustände (im Folge von zunehmender Technifizierung) und Apartheid im Zuge sog. (Anit-)Spiralen-DNA. Dass letztendlich die markanteste Persönlichkeit sterben musste, hat mich auch verärgert.

  • Wenn man eine Motivation benötigt, wäre glaube ich dieser Anime genau das richtige. Kamina hat eine Top deutsche Synchro und ist der Motivationskönig schlechthin. Was ich nicht gedacht hätte ist folgendes...

    Ich würde jeden empfehlen den Anime anzuschauen, da er spannend, originell und gewissermassen Over the Top ist. Manche Episoden ziehen sich zwar, aber das grosse Ganze und das Ziel/Abenteuer ist sehr männlich xD.


    Auch nicht Mecha Fans, könnten gefallen an dem Anime haben. 8 von 10 Kaminas

  • Der Anime hatte mir gefallen. Vor allem, wie es immer größer wurde was den Handlungsort betrifft. Ist glaube der einzige Mecha-Anime, mit dem ich was anfangen kann. "Over the Top" trifft es wirklich ganz gut.