Tengen Toppa Gurren-Lagann

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Jahr
    : 2007 (01.04.2007 bis 30.09.2007)
    Zielgruppe: Shounen
    Genres:
    Action, Adventure, Comedy, Ecchi, Mecha, Romance, SciFi, War
    Episoden:
    27
    Autor: Kotaro Mori


    Tengen Toppa Gurren-Laggan:
    Geschichte / Handlung oder "plot" & Meinung:

    Tengen Toppa Gurren Lagann zeigt beeindruckende Mecha-Action in einem post-apokalyptischen Setting und entwickelt sich im Laufe der Zeit zu dem wohl epischten Shounen-Anime aller Zeiten. Dem Anime gelingt es mühelos actiontechnisch alles in den Schatten zu stellen was ich kenne. Nur eines als kleine Warnung: Man sollte den Anime immer mit einem gewissen Augenzwinkern sehen, denn er ist schon nahe an einer Parodie des Genres.



    Gainax hat mit Tengen Toppa einen Anime geschaffen, der wie die Verkörperung aller Shounen-Klischees wirkt, diese aber so extrem überzeichnet dargestellt, dass das Zusehen einfach nur Spass macht. Die Handlung ist eigentlich sehr simpel. Die Helden treffen auf immer stärker werdende Gegner und schaffen es im letzten Moment sie zu überwinden. Trotzdem schafft es der Anime die ganze Zeit über spannend zu bleiben, weil die hervorragende Inszenierung und die bombastischen Actionszenen so mitreissen, dass man über die immer wiederkehrenden Strickmuster locker hinwegsehen kann. Gerade weil der Anime sich selber nicht ganz ernst nimmt, was man an den absurden Sprüchen der Helden und der immer größenwahnsinniger werdenden Action bemerkt. Spätestens wenn mit Galaxien aufeinander geworfen wird, sollte jedem klar sein, dass der Anime nicht glaubwürdig sein will und dass hier die Macher von FLCL am Werk waren. Passend zur abgedrehten Inszenierung gibt es im Anime eine Menge Comedy, zumindest bis zum Zeitsprung, danach ist die Geschichte relativ ernst (für ihre Verhältnisse). Tengen Toppa schafft es wie kaum ein anderer Anime von der ersten Minute bis zur letzten zu unterhalten. Es gibt keine Längen (wenn man mal von der Recap-Episode absieht).


    Genauso wie die Handlung entsprechen auch die Charaktere den Figuren, die man in einem Shounen-Anime erwartet. Besonders Simon, der Hauptdarsteller, ist der Shounen-Held schlechthin, der sich von einem unselbstbewußten, ängstlichen Jungen zum übercoolen Kämpfer entwickelt. Trotz aller Klischees - oder gerade wegen ihnen - sind die Figuren allesamt sehr sympathisch. Neben Simon besonders noch der hitzköpfige, immer optimistische Kamina und die nicht nur für den Fanservice zuständige Powerfrau Yoko. Aber auch Figuren, die am Anfang unscheinbar wirken, wie z.B. Viral, wachsen einem im Laufe der Geschichte ans Herz. Nicht vergessen darf ich natürlich Attenborough, einen der Nebendarsteller, der so dermaßen bescheuert ist, dass ich immer wieder lachen muss wenn ich an seine Auftritte denke.


    Für eine TV-Produktion bietet der Anime hervorragende, stilistisch oft ungewöhnliche Animationen und die Actionszenen können kaum spektakulärer sein. Gekrönt wird die Action-Atmosphäre von einem ausgezeichneten Soundtrack, der mal zu bombastischer, orchestraler Musik und mal zu rockigen Stücken greift.
    Quelle: Ani-Search.de Comment (Kelven)


    Meine Eigene Meinung:
    10/10 (mehr kann man dazu nicht sagen außer das der Anime einfach selbst auf Deutsch total geil ist)
    Wer gerade wieder in ein 08/15 Action trash oder Harem Romance Standart schund schaut, lasst es fallen und schaut euch Gurren-Lagann an!
    es lohnt sich, ich hab mich ehrlich gesagt gewundert als ich diesen Anime nicht hier fand!FAIL!




    Soundtracks:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unbedingt ansehen!:3


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

    Einmal editiert, zuletzt von Kagomechan () aus folgendem Grund: Bild erneuert.

  • Zitat

    Ich hab ihn angefangen zu gucken und nach 6 oder 7 Folgen abgebrochen.

    Bei mir wahren es nur die ersten 3, aber das hat gereicht mir eine Meinung zu machen.
    ich bin auch nicht so begeistert davon gewesen.

  • Ich habe ihn durchgeguckt und er ist einfach einzigartig.
    Das Problem bei dem Anime ist man sollte schon mehr als 7 Episoden schauen um den Anime gut zu finden.
    Ich kann leider nicht spoilern das wurde den ganzen Plot versauen.
    Aber der Anime hat mehrere Phasen, wo auch die Stimmung sich im Anime ändert

  • Der Anime is einfach nur geil auch die plot twists sind genial, kann den anime nur weiter empfehlen.



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT

  • Ich fand den Anime sehr Episch. Erstens duch die schöne Musikuntermalung und zweitens durch unerwartete Wendungen. Ich meine, viele der Helden opfern sich hier auf, weil sie an sich und die Menschheit glauben. Im diesen Sinne hat auch der Anime mein Herz durchbohrt. ^^


    Sehr schön gemacht. Und auch die Gundams sind wirklich super. ^^ Kann ich auch nur weiterempfehlen. ^^

  • Der Anime war ganz oke.
    Ich denke nicht dass er zu meinen Lieblingsanime zählen wird, da ich einfach
    net so auf dieses Mecha zeug stehe.
    Anfangs war's zwar noch recht witzig aber dann gings immer mehr nur um die Gunman und so.
    Und wenn man nicht wüsste dass der Anime 27 Folgen hat, könnte man fast denken dass der
    nie endet. Kaum ist eine grosse Gefahr beseitigt kommt auch schon die nächste, und immer so weiter.
    Aber diese überraschende wende mitten in der Serie fand ich cool. Das haben sie echt gut hingekriegt.
    Meine beiden Lieblingscharas waren Yoko und Nia. Nia hat so tolle Haaree *___*


  • Ob man den Anime nun mag oder nicht, man sollte ihn jedenfalls gesehen haben.


    Mir gefällt TTGL sehr gut, auch wenn ich mir nach wie vor einige Ungereimtheiten nicht ganz erklären kann.


    Als Beispiel zur letzten Episode:



    Vor einiger Zeit las ich, dass jemand Gurren Lagann als "die Shonen-Version von Sailor Moon" bezeichnete. Zu Beginn mag einem dieser Vergleich nicht zwingend nachvollziehbar erscheinen, doch spätestens nach Aufklärung darüber, wie sich die Spiral Energie nun eigentlich definiert und wodurch sie angetrieben wird, ändert sich das. Um bei der Wahrheit zu bleiben, wurde es mir in den letzten Folgen sogar etwas zu viel des Guten und Simons heroisches Geschwafel war selbst für TTGL-Verhältnisse zu hoch gegriffen.


    Überhaupt ist Simon einer der Protagonisten, die sich meines Erachtens negativ entwickelt haben. Anfangs wirkte er noch sympathisch, als Erwachsener hingegen nervtötend und bot auch nicht ansatzweise die Klasse eines Kaminas. Aber gut, darüber lässt sich mehr oder weniger hinwegsehen, denn es gibt andere Charaktere, deren Verhalten und Entwicklung interessanter zu beobachten ist, wie beispielsweise die von Rossiu. Und wer sich für so etwas überhaupt nicht begeistern kann, bekommt hier immer noch imposant in Szene gesetzte Mecha-Action mit einer ordentlichen Ladung Comedy und Fan-Service geboten. Also einfach mal reinschauen.


    Was die deutsche Synchronisation betrifft, sei folgendes gesagt. Mittlerweile sind wir ja eigentlich an einem Punkt angelangt, an dem die meisten hiesigen Sprachfassungen befriedigend, wenn nicht sogar gut bis sehr gut sind. Leider fällt Gurren Lagann da jedoch etwas aus der Reihe. Zum einen durch diverse Schnitzer in der (sinngemäßen) Übersetzung und zum anderen durch das fehlende Talent des Kamina-Sprechers für melodramatische Schreiorgien und die viel zu alt klingende Besetzung für den heranwachsenden Gimmy. Ansonsten wurden die Protagonisten akzeptabel besetzt, teilweise sogar besser als im japanischen Original. Zumindest was meinen Geschmack betrifft. Wie jedoch zu Beginn gesagt, aufgrund der stellenweise zu freien Übersetzung mit Vorsicht zu genießen.

    Whenever you meet a guy playing the same instrument, there's a competition.

  • also TTGL gefiel mir mehr als gut. Wobei ich zugeben muss das mir die Serie bis Folge 15 bis zum Spiralenkönig besser gefallen hat anstatt sie alle erwachsen sind und gegen die antispiralen kämpfen. Nia war am Anfang ein Charakter der mir persöhlich so toll gefallen hat aber als sie erwachsen wurde ging sie mir nur noch auf die nerven. Und ich meine nicht das die antispiralen die kontrolle über sie übernommen haben. Ich meine das sie einfach doof geworden ist was ihren Charakter betrifft. Na ja ansonsten eigendlich ziemlich ok aber ab folge 15 wars echt viel schlechter.




    Man Nia ist sooooooo süßßßßß

  • Also ich finde TTGL einfach nur Spitze ^.^
    Am Anfang dachte ich auch nur... "Mein Gott, wie öde.." aber ich hab ihn trotzdem durchgezogen ^^
    Und zum Glück habe ich es gemacht... Denn wenn man sich das weiter ansieht, merkt man, dass es doch gar nicht so schlecht ist wie man am Anfang denkt xD
    Nachdem sich alles aufgeklärt hat und sie an die Oberfläche kommen, da beginnt doch der ganze Spaß ^o^


    Ich bereue keine Sekunde es gesehen zu haben! :cute-win:



    :love:

    ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~

  • Ich konnte ab folge neun nicht mehr weiterschauen, ich war zu traurig. Hatte eine lange zeit gedauert bis ich weitergeschaut hatte. Welt, Zeichenstil fand ich eigentlich recht in Ordnung, die Charas hatten eigenltich auch einen guten eindruck bei mir. Story fand ich traurig und interessant, mir gefällt der anime sehr und ich könnte ihn mir noch mal anschauen nur nach folge neun würde ich dann einfach nicht nochmal weiterschauen können.

  • Also ich muss sagen, dass mich die Serie im ersten Drittel durchaus gut unterhalten hat, aber dann habe ich abgebrochen. Warum? Weil plötzlich und unerwartet ein Charakter viel zu frühzeitig stirbt, der aber von Anfang an der Aufhänger für mich war, die Serie zu schauen. Wenn ich mir jetzt vor Augen halte, dass ich noch über 15 Folgen ohne diesen genialen und aus tiefster Seele motivierenden positiven Typen habe, dann frage ich mich, wieso man sich dazu entschied, den sympathischsten Charakter der Serie so frühzeitig zu verfeuern?


    Das macht in meinen Augen wirklich überhaupt keinen Sinn und hat mich erzähltechnisch so geschockt, dass ich noch eine Episode danach schaute und dann plötzlich keinen Bock mehr hatte. Die Serie, und jener eine Charakter haben mich wirklich bis dahin so richtig vorangetrieben.


    Ich meine, hey, das ist ungefähr vergleichbar mit allen Serien, in denen man schnell einen Sympathieträger lieb gewinnt und dann plötzlich ist er tot. Nur um die Entwicklung von irgendwem anders anzukurbeln. Purer Selbstzweck!
    Ich kanns nicht nachvollziehen und finde es richtig scheisse, dass das so gemacht wurde. :(

  • Ich hab den Anime nie ganz angesehen... aber eigentlich kann man auch immer mal zwischendurch reinschalten und versteht an sich trotzdem alles (finde ich).
    Mein Bruder war sehr begeistert vom Anime vor allem von Tamina. Ich finde Yoko nicht schlecht. Sie hat nen tollen Charakter. :)

  • Ich hab mich ja noch garnicht zum besten Anime überhaupt geäußert :ninja:


    Ich möchte vermeiden großartig zu spoilern, aber bei diesem Anime handelt es sich für mich um den heiligen Gral unter den Anime :D
    Bei TTGL handelt es sich zwar um einen Mecha-Anime, von denen ich übrigens selbst nicht überzeugt war, aber neben dem Storyverlauf
    wird selbst das eigentliche Haupt-Genre zur Nebensache (so empfand ich das jedenfalls).

    Wenn in den Mechas gekämpft wird sehe ich nur die Charaktere vor mir; und die Kämpfe haben es in sich.
    Vorausgesetzt man steht auf Explosionen die noch dreifach weiter explodieren :P und stark in Szene gesetzte Finishing-Moves, etwa Richtung Dragonball.

    Die Protagonisten sind der Wahnsinn, uneingeschränkt; es gibt absolut keinen Charakter den ich nicht vermissen würde. Selbst Nebencharaktere wie
    Attenborough stehen immer im richtigen Licht (übrigens einer meiner Favoriten unter den Anime-Charakteren ;) ).
    Eben darum gab es einen gefühlten, tiefen Schnitt im Storyverlauf


    Weil plötzlich und unerwartet ein Charakter viel zu frühzeitig stirbt

    Das mag für den ein oder anderen vorzeitig erschreckend und demotivierend sein. TTGL lebt von diesem Moment, in kaum einen Anime
    wird tatsächlich ein wichtiger (und eigentlich perfekter!) Charakter frühzeitig sterben gelassen. Genau weil es sich hier getraut wurde
    konnte man aus der Story so viel rausholen, will aber wie gesagt nicht weiter spoilern als eh schon.


    Die Story selbst ist zweigeteilt, man könnte sagen es sind zwei Seasons. Der Anime beginnt sehr langsam, Charaktere werden vorgestellt,
    neue Kräfte entdeckt und Hoffnung geschöpft. Entschuldigung wenn ich jemandem vor den Kopf stoße, aber wer den Anime nach wenigen Folgen
    schon bewertet und links liegen lässt ist selbst Schuld! Ist der erste Abschnitt vorbei geht richtig die Post ab, alles wird einen Tacken
    verzweifelter und ernster als eh schon. Charaktere wachsen über sich hinaus, es wird zwischen der total überzogenen Action echt emotional!
    Ohne mich jetzt selbst ins falsche Licht zu rücken, an der ein oder anderen Stelle hat sich da auch eine einzelne männliche Träne gezeigt;
    das schafft bei mir höchsten einer unter 347 Anime; und dann auch höchstens nur ein Mal. TTGL hat wenigstens 3 dieser Momente!
    (vor allem beim erneuten sehen, wenn man die Konsequenzen und Zusammenhänge erst einmal kennt und die Charaktere lieben gelernt hat).


    Hier meine Lieblings-Stelle, Vorsicht, riesen Spoiler :D


    Die Musik ist ein weiterer sehr positiver Aspekt, neben den Openings (die übrigens beide den selben Track verwenden, nur andere Strophen),
    ist die gesamte musikalische Untermalung mehr als gelungen. Der erstaunlichste Track dabei ist "Libera Me from Hell" , eine Mischung aus Arie und Hip-Hop!


    Wer diesen Anime nicht gesehen hat oder nicht (zuende) sehen will verpasst eins der größten Meisterwerke. Könnte ich mit gezielten Schlägen
    eines Baseballschlägers meine Erinnerung daran löschen um ihn erneut von vorne zu sehen, wäre es mir die Gehirnerschütterung definitiv wert.


    Soviel dazu, ich hoffe ihr schaut euch TTGL an, eine der wenigen 11en in der 10er-Skala! :golly:




  • die Meinungen über diesen Anime sind hier ja echt geteilt.


    ich fänds schon mal sinnvoll, wenn man die Videos auch schauen könnte, aber da das youtubekonto gesperrt wurde, ist das ja nicht mehr möglich, deshalb finde ich die Filmanhänge ziemlich nutzlos... das ist schade, mal schauen ob ich den Anime noch schau, die Zeichnungen sprechen mich jetzt nicht so an...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Einer der Anime, die mich zuletzt gepackt haben und welchen ich an einem Wochenende komplett gesehen hatte.


    Ich mag Geschichten über aufständische Unterdrückte, die sich aus ihrer Misere kämpfen und immer weiter streben. Ist schön Actionreich und hat ein paar extreme Wendungen. Nur, dass das Ganze im Endeffekt in so ein Extrem gipfelt finde ich um einiges zu übertrieben -.- Ich meine: Die ersten Größenordnungen macht meine Fantasie noch locker mit... Aber dann... Nee. Das Design der Mecha, sowie der Charaktere ist sehr kreativ gestaltet, auch wenn man sagen muss, dass die meisten Outfits eher in Richtung Chick bzw. Fanservice gehen, anstatt in Richtung "Der Lage und des Ortes angemessen".
    Dann diese schon angesprochene Wendung. Ich dachte in dem Augenblick nur: "Nee... Das haben die nicht wirklich mit einer der Hauptfiguren gemacht... Haben sie doch? Heftig!". Das war schon sehr überraschend, wobei ich sagen musste, das ich in dem Augenblick dachte: Der Erdenker des Anime hat ganz schön Mut, sowas durchzuziehen, das gefällt mir. Unweigerlich kommt dann auch der Gedanke: Im Grunde kann ja alles passieren jetzt! Schnell noch ne Folge schauen :)



    Meine beiden Fav. Charaktere:
    - Kamina: Mir gefällt diese Scheissegal - Einstellung nach dem Motto: Größer? Stärker? Na und? Ich mach dich trotzdem nieder. :)
    - Yoko: Die ist so knuddelig :3

  • Wenige Animes haben es geschafft mich herzlich zum lachen und fließend zum heulen zu bringen, aber dieser hier hat es vollbracht.
    Ich finde die Story echt gelungen und auch an keiner Stelle langweilig.


    Das ist sogar ein Anime der sich auf DVD lohnt, den man mit seinen Freunden teilen muss und ihn an einen ganz besonderen Ort stellen sollte.

  • TTGL ist ein sehr gut gelungener Anime. Es lässt einen wiedererinnern, wie es war ein Kind zu sein und vor dem Fernseher zu sitzen, um die Hauptcharaktere zu unterstützen (was wohl genug bei Dragon Ball Z getan wurde).


    Die Charaktere hatten alle eine recht ordentliche Geschichte und hatten eine/n passende/n Seiyuu. Vor allem Yoko, da sie das weibliche Geschlecht äußerst gut vertreten hatte.
    Die Zeichnungen waren auch sehr gut anzusehen, besonders die Zwischensequenzen die ab der Hälfte einer Episode gezeigt wurden. Proportionen und Licht-/Schatten-Spiele wurden gut eingehalten, obwohl es recht aufwändig ist, wenn die Person aus einer Grube, plötzlich hinausgeschleudert wird und sich zusätzlich um die eigene Achse dreht - wie eine Spirale.
    Bezüglich der Musik waren diese sehr gut gewählt, man kann wirklich meinen, dass die Musik für einen selbst mitgefiebert hatte, weil sie im richtigen Moment abgespielt wurde und auch die passende Musikrichtung hatte. Die Performance zum Opening und Ending ist auch hier sehr gut. Gut gewählt ist sie, weil sie perfekt dafür geeignet ist, Erinnerungen wieder aufzurufen - merken, wird man das wohl erst, nachdem man die Serie gesehen hat.
    Zur Story ist nicht viel sagen, da es ersichtlich und auch verständlich war. Es musste Tiefpunkte geben, aber auch Höhepunkte, übertriebene Ereignisse aber auch überflüssige. Die Unterteilung in zwei Teile der Serie, ist aber sehr gut gelungen und lässt den Zuschauer weniger die Serie vergessen.
    Der Anime ist, um es kurz zu fassen ein Anime, den man so gerne sehen wird, wie all die anderen alten Kult-Animes, die einst im Fernsehn liefen. Im Anime existieren Helden und Bösewichte und wie jeder Anime dieser Art auch einen großen Endkampf. Wer jedoch etwas mehr anspruchsvolle Animes sehen will, wird wohl hier enttäuscht, da es in die Richtung Shounen geht.

    Persönlich hat mir der Anime sehr gut gefallen und ist auf meiner Liste mit einer 10 bewertet worden. Auch wenn das

    Ende mich ein bisschen enttäuscht hat, so ist es verständlich für einen FSK-12 Anime. Was mir aber außerordentlich gefallen hat, waren die großen wuchtigen aufpralle der Bohrer vom Gurren Lagann, man konnte wirklich mitschreien (auch wenn die Nachbarn es hören werden). Zusätzlich zu all meinen Aussagen, ist doch der philosophische Hintergrund der Serie äußerst nennenswert. Am besten mit dem Zitat von Kamina: "Du wirst den Tunnel bohren, der das Himmelsgewölbe durchbrechen wird!"

  • Tengen Toppa Gurren-Lagann ist aus meiner Sicht wiedermal ein sehr gelungenes Meisterwerk aus dem Hause Gainax( Neon Gesesis Evangelion,FLCL ,Hey is my Master usw.)
    wer auf abgedreht action steht ist bei diesem Anime genau Richtig !!!
    Selten hab ich mir einen Anime mehr als 5 mal komplet angesehen :D


    Licht entsteht aus Finsternis und Finsternis entsteht aus Licht