Jahr: 2007 (01.04.2007 bis 30.09.2007)
Zielgruppe: Shounen
Genres: Action, Adventure, Comedy, Ecchi, Mecha, Romance, SciFi, War
Episoden: 27
Autor: Kotaro Mori
Tengen Toppa Gurren-Laggan:
Geschichte / Handlung oder "plot" & Meinung:
Tengen Toppa Gurren Lagann zeigt beeindruckende Mecha-Action in einem post-apokalyptischen Setting und entwickelt sich im Laufe der Zeit zu dem wohl epischten Shounen-Anime aller Zeiten. Dem Anime gelingt es mühelos actiontechnisch alles in den Schatten zu stellen was ich kenne. Nur eines als kleine Warnung: Man sollte den Anime immer mit einem gewissen Augenzwinkern sehen, denn er ist schon nahe an einer Parodie des Genres.
Gainax hat mit Tengen Toppa einen Anime geschaffen, der wie die Verkörperung aller Shounen-Klischees wirkt, diese aber so extrem überzeichnet dargestellt, dass das Zusehen einfach nur Spass macht. Die Handlung ist eigentlich sehr simpel. Die Helden treffen auf immer stärker werdende Gegner und schaffen es im letzten Moment sie zu überwinden. Trotzdem schafft es der Anime die ganze Zeit über spannend zu bleiben, weil die hervorragende Inszenierung und die bombastischen Actionszenen so mitreissen, dass man über die immer wiederkehrenden Strickmuster locker hinwegsehen kann. Gerade weil der Anime sich selber nicht ganz ernst nimmt, was man an den absurden Sprüchen der Helden und der immer größenwahnsinniger werdenden Action bemerkt. Spätestens wenn mit Galaxien aufeinander geworfen wird, sollte jedem klar sein, dass der Anime nicht glaubwürdig sein will und dass hier die Macher von FLCL am Werk waren. Passend zur abgedrehten Inszenierung gibt es im Anime eine Menge Comedy, zumindest bis zum Zeitsprung, danach ist die Geschichte relativ ernst (für ihre Verhältnisse). Tengen Toppa schafft es wie kaum ein anderer Anime von der ersten Minute bis zur letzten zu unterhalten. Es gibt keine Längen (wenn man mal von der Recap-Episode absieht).
Genauso wie die Handlung entsprechen auch die Charaktere den Figuren, die man in einem Shounen-Anime erwartet. Besonders Simon, der Hauptdarsteller, ist der Shounen-Held schlechthin, der sich von einem unselbstbewußten, ängstlichen Jungen zum übercoolen Kämpfer entwickelt. Trotz aller Klischees - oder gerade wegen ihnen - sind die Figuren allesamt sehr sympathisch. Neben Simon besonders noch der hitzköpfige, immer optimistische Kamina und die nicht nur für den Fanservice zuständige Powerfrau Yoko. Aber auch Figuren, die am Anfang unscheinbar wirken, wie z.B. Viral, wachsen einem im Laufe der Geschichte ans Herz. Nicht vergessen darf ich natürlich Attenborough, einen der Nebendarsteller, der so dermaßen bescheuert ist, dass ich immer wieder lachen muss wenn ich an seine Auftritte denke.
Für eine TV-Produktion bietet der Anime hervorragende, stilistisch oft ungewöhnliche Animationen und die Actionszenen können kaum spektakulärer sein. Gekrönt wird die Action-Atmosphäre von einem ausgezeichneten Soundtrack, der mal zu bombastischer, orchestraler Musik und mal zu rockigen Stücken greift.
Quelle: Ani-Search.de Comment (Kelven)
Meine Eigene Meinung:
10/10 (mehr kann man dazu nicht sagen außer das der Anime einfach selbst auf Deutsch total geil ist)
Wer gerade wieder in ein 08/15 Action trash oder Harem Romance Standart schund schaut, lasst es fallen und schaut euch Gurren-Lagann an!
es lohnt sich, ich hab mich ehrlich gesagt gewundert als ich diesen Anime nicht hier fand!FAIL!
Soundtracks:
Unbedingt ansehen!:3