Neeein, durch Word bin ich es gewohnt, meisten mit der Umschalttaste +Enter Absätze zu machen, deswegen wurde der Beitrag schon zu früh abgeschickt. Also geht weg und kommt noch mal später wieder. xDVerdammt, jetzt muss ich das Thema wirklich eröffnen.
Wenn man ehrlich ist, hat jeder schon einmal gelogen. Auch, wenn man Lügen nicht mag und von anderen Personen erwartet, dass sie ehrlich zu einem sind.
Für gewöhnlich denkt man, " wenn ich jetzt nicht nein sage, obwohl ja die Wahrheit ist, dann Lüge ich nicht". So ist es natürlich. Jedoch habe ich vor ein paar Jahren - und wenn man es auf extremere Beispiele überträgt, macht es auch Sinn - gelesen, dass auch das bloße Nichts-Sagen eine Lüge darstellt. Dies mag einleuchten, wenn beispielsweise ein Partner fremdgegangen und nicht direkt von selber gekommen ist, um das zu beichten. Bei anderen Sachen mag es zumindest mir nicht einleuchten, wieso es sich direkt um eine Lüge handeln sollte.
Meiner Meinung nach muss in dem Fall die Person ein Recht darauf haben, dass man es ihr erzählt. Sei es aufgrund der Beziehung zwischen ihr und einem, oder aber weil es die Person stark betrifft.
Wie seht ihr das? Haltet bzw wann haltet ihr bloßes Nicht-Sagen für eine Lüge?
Generell finde ich es unpassend, wenn man bei jeder Kleinigkeit von einer "Lüge" spricht. "Flunkern" passt da schon besser.
Wenn mich Leute, die mir nahe stehen, richtig anlügen würden, wäre ich enttäuscht. Aber nur, weil man irgendwas Unwichtiges vergisst zu sagen oder ner Freundin nicht ohne ihr Nachfragen sagt, dass ihre neue Frisur nicht so toll aussieht, ist doch kein Beinbruch. Wenn Leute wegen sowas n Fass aufmachen und einen der Lüge bezichtigen würden, wäre ich voll genervt.
Würdet ihr bei jeder Kleinigkeit von einer "lüge" sprechen? Und wann würde es euch kümmern, wenn jemand "lügt"?
Sooo, ich wollte am Anfang noch viel mehr schreiben, aber das Meiste ist mir mittlerweile entfallen und ich habe keine Lust, jetzt noch weiter darüber nachzudenken. Also tobt euch erst mal hieran aus. Wenn ich noch was ergänzen möchte, werde ich das einfach in nem Post machen. Und wenn ihr das Thema noch mehr auffächern wollt und mehr als nur meine Fragen hier beantworten wollt - gerne. :D