Grafikpad oder Copic Marker?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hoffe das ist der richtige Thread, ansonsten einfach in den richtigen verschieben ^^


    Ich überlege seit neuestem zwischen diesen beiden Arten für meine Mangazeichnungen, da beide mich ansprechen und beide sicherlich ihre Vor-und Nachteile haben, hatte ich gehofft ihr könntet mir helfen.
    Da ich noch Schülerin bin, sind Copic Marker natürlich nicht gerade billig und ich denke mit einem Grafikpad kommt man im Großen und Ganzen günstiger davon, aber vielleicht sind auch Copic Marker sinnvoller. Es wäre also sehr lieb von euch, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet, sowie auch Vor-und Nachteile beider Arten nennen könntet. Vielleicht hilft mir das ein wenig bei meiner Entscheidung und ich kann mir ein Bild von beidem machen :saint:


    Aber vorerst bedanke ich mich schonmal für die Antworten :)

  • Copic Marker machen nur Sinn, wenn man mit diesen auch richtig umgehen kann und es verlangt viel Übung damit. Selbst ich kam mit diesen nicht so zurecht, wie man es sich gerne gewünscht hätte. Aquarellfarben sind da wesentlich preiswerter und einfacher zu handhaben und erzielen ebenfalls schöne Kolorierungen! :)

  • Puhh...
    Das muss jeder ehrlich gesagt für sich entscheiden.
    Ich mein wirkliche Vor und Nachteile kann man da nicht auftischen da die beiden wie Äpfel und Birnen sind.
    Ich persönlich hab anfangs nur mit Bleistiften gearbeitet und arbeite nur für Photoshop oder spezielle Aufgaben an dem Tablet.
    Copic Marker hatte ich nie wirklich in einem großen Umfang genutzt. Einfach nur da ich kein Interesse daran hatte.

  • Also ich hab mir vor ein paar Jahren ein Grafiktablett gekauft und noch wesentlich früher einige Copic Ciao Marker und ich habe insgesamt mehr mit dem Grafiktablett gearbeitet, als mit den Copic Ciao Markern.


    Allein vom Kostenpunkt würde ich eher zum Grafiktablett raten, als zu den Markern. Zum Grafiktablett braucht man ja auch ein Zeichenprogramm, da gibt es einige die umsonst sind, aber auch einige, die recht billig zu kriegen sind, wie zum Beispiel Clip Studio Paint, welches im Sale so 25 € kostet.


    Bei Copics denke ich mir, dass man ja auch mehrere verschiedene Töne braucht, um sehr schöne Ergebnisse zu erzielen, da reicht ja nicht nur ein Rotton, aber dann wiederum kann man Medien ja auch mixen. Du kannst über Copics ja auch mit Buntstift nochmal drüber gehen oder sonst Medien kombinieren, wie du magst. Vielleicht könnte es hilfreich sein erstmal ein kleineres Copicset zu kaufen? Es gibt ja beispielsweise dann so kleine Sets mit so 5-6 Copics + Liner in z.B Hautfarbentönen. Dann könntest du ja so schonmal austesten, wie sie dir gefallen.


    Bei Copics solltest du auch auf das Papier achten, da die durchdrucken oder man mit den Stiften auch mal schnell über die Linien malt, da sich die Farben so im Papier einziehen.


    Es gibt auch einige billige Varianten von Copics von anderen Herstellern. Da hatte sich eine Mitschülerin von mir einige von gekauft und die sind ok.


    Dann wiederum ist es auch ne große Umstellung, wenn man anfängt auf 'nem Grafiktablett zu zeichnen, da die billigen ja keinen Bildschirm haben wie z.B die Cintiqs. Man muss sich erstmal daran gewöhnen beim Zeichnen nicht aufs Tablett, sondern auf den PC-Bildschirm zu schauen.


    Mit was für Medien hast du denn bis jetzt gearbeitet?


    Ich persönlich bin zur Zeit glücklicher mit meinem Grafiktablett, als mit meinen Copics. Ich würde jedem empfehlen, der noch nie digital gezeichnet hat, ein billiges Grafiktablett zu kaufen, um erstmal herauszufinden, ob das einem überhaupt zusagt.
    Aber ich habe auch nie sonderlich viele Copics besessen oder mich sehr lange mit ihnen auseinander gesetzt. :I


    Tolle Ergebnisse kann man auf jeden Fall mit beiden Medien erzielen, wenn man sich lange genug damit auseinander setzt und viel übt.

  • Erstmal vielen Dank an euch drei für die Antworten! :)

    Aquarellfarben sind da wesentlich preiswerter und einfacher zu handhaben und erzielen ebenfalls schöne Kolorierungen! :)

    Ja mit Aquarell hab ich bereits schon oft gearbeitet, aber bisher hab ich damit nur 1 Bild hinbekommen xD Bei dem Rest hat es irgendwie nicht so wirklich hingehauen...ich weiß nicht woran es liegt, entweder mach ich was falsch bei der Anwendung oder ich bin einfach zu blöd :D Ich hab mir dazu auch schon mal mehrere Tutorials angesehen und wirklich alles ganz genau so gemacht, aber am Ende sah es immer nicht so aus, wie es eigentlich sollte...Ich bekomme es einfach nicht hin, obwohl ich Aquarellfarben echt schön finde :/

    Vielleicht könnte es hilfreich sein erstmal ein kleineres Copicset zu kaufen? Es gibt ja beispielsweise dann so kleine Sets mit so 5-6 Copics + Liner in z.B Hautfarbentönen. Dann könntest du ja so schonmal austesten, wie sie dir gefallen.

    Ja daran hatte ich auch schon mal gedacht, dass ich mir vielleicht erstmal ein kleines Set hole und erst mal schaue, wie ich damit zurecht komme und ob das überhaupt was für mich ist :)


    Dann wiederum ist es auch ne große Umstellung, wenn man anfängt auf 'nem Grafiktablett zu zeichnen, da die billigen ja keinen Bildschirm haben wie z.B die Cintiqs. Man muss sich erstmal daran gewöhnen beim Zeichnen nicht aufs Tablett, sondern auf den PC-Bildschirm zu schauen.

    Ja das wäre natürlich erstmal ne große Umstellung für mich, weil ich sonst nur auf traditioneller Art arbeite. Wovor ich nur mal Angst habe ist, dass der Pc mal kaputt geht oder eben das Grafikpad und dass ich mich eventuell sogar ganz vom Traditionellen abwende ( hoffe man versteht was ich meine) Ich hab auch schon drüber nachgedacht mir vielleicht beides nach und nach anzuschaffen und dann mit beidem zu arbeiten, je nach dem wie mir was gefällt :)

  • Viel Übung brauchen wohl beide Varianten, wenn man noch keinerlei Erfahrungen damit hat - da würde ich nicht sagen, dass es mit Markern schwerer ist. Dem einen liegt das eine, dem anderen das andere besser.


    Falls du mehr als diese 6er-Sets von Copic zum Ausprobieren haben möchtest, würde ich dir empfehlen, welche von Touch Twin zu kaufen. Die sind als Copic-Ersatz sehr beliebt. Habe auch von beiden Marken Marker, und finde, dass es keinen allzu großen Unterschied macht - vor allem wenn man erst noch lernen muss, mit denen umzugehen.