Altered Carbon

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Titel Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm
    Network Netflix
    Episoden 10 á ca. 60 min
    Staffel 1-
    Genre Science Fiction



    Plot

    Zitat

    Die Serie spielt im 25. Jahrhundert in einer dystopischen Welt, in der es möglich ist, seinen Geist zu digitalisieren, zu speichern und in einen anderen Körper herunterzuladen. Im Mittelpunkt der Handlung steht der ehemalige Elitesoldat Takeshi Kovacs, der 250 Jahre nach seinem Tod in den Körper eines Polizisten transferiert wird. Er erhält den Auftrag, einen Mord aufzuklären.


    Der Auftraggeber ist der wohlhabende Laurens Bancroft, der wie alle der wohlhabende Klasse „Meth“ genannt wird, in Anspielung auf Methusalem. Sie leben abgeschottet und kaufen sich immer wieder neue, junge Körper, um so ihr Leben zu verlängern.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fazit
    Altered Carbon ist eine ziemlich gute Serie um den Februar zu starten. Die Serie spielt hauptsächlich in der Zukunft und hat einen interessanten Plot. Technologie die wir heute als ziemlich fortschrittlich und zukunftsweisend sehen, ist in Altered Carbon längst durch effizientere Techniken abgelöst, die einen anderen Weg einschlägt als das 0815 Setting Roboter bzw. AI's werden zur Bedrohung Setting. Nach zwei Folgen freue ich aufjedenfall schon auf die nächsten und bin gespannt wie die Story um Takeshi Kovacs weiter geht. Der Style ist schön und scheint auch Geld investiert worden zu sein, auch "nackte Haut" ist keine Seltenheit xD
    Wer Syfy mag, sollte mal in die Serie reinschauen ;)

  • Nachdem ich gestern die erste Staffel beendet habe, muss ich sagen, dass ich sehr begeistert von der Serie bin. Mit solchen Cyberpunk-Noir-Stories à la Blade Runner kann man mich ja sowieso immer schnell begeistern und dass die Story einfach extrem spannend ist, die Charaktere sehr cool sind und das ganze auch noch echt stylisch inszeniert worden ist, tat dann sein übriges. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es weitergeht mit der Serie. Von dem Roman, auf dem die Serie basiert, gibt es ja anscheinend noch zwei Fortsetzungen. Hoffen wir mal, dass Netflix das nötige Geld investiert und diese auch noch verfilmen lässt. Da die Serie ja wirklich sehr teuer aussieht, kann man sich bei Netflix ja leider nie sicher sein, ob sie fortgesetzt wird oder ob sie den Weg von Sense8 geht.

  • Ich habe bisweilen die ersten beiden Episoden gesehen und bin mit der Serie nicht warm geworden. Optisch macht Altered Carbon so einges her, da lässt sich nicht meckern. Aber rein inhaltlich hat es mich bis jetzt nicht mitgerissen. Die Story entwickelt sich in meinen Augen sehr zäh. Ich kann aktuell nicht auschliessen das da ein ordentlicher Schwung aufkommt, aber nach zwei Episoden hatte ich, anders als bei vielen anderen Serien, nicht den Wunsch weiterzuschauen. Wenn ich meine Aktuelle Serie durchgeschaut habe, werde ich mich aber nochmal daran versuchen. Evtl ändert sich meine Meinung noch.

  • Ich hatte anfänglich große Probleme mit Altered Carbon, vornehmlich was die Story betrifft. Mir war alles zu wirr und zu geheimnisvoll, sodass sich relativ schnell der Frust eingestellt hat. ABER: Ich bin froh, dass ich dran geblieben bin. Die letzten Episoden haben mich unglaublich mitgenommen und mich so mitfiebern lassen, dass ich teilweise fast meine Busstation verpasst hätte (Netflix auf'm Handy regelt.). :v Viel hat das wahrscheinlich mit den tollen Charakteren zu tun, ganz besonders wenn ich da so an Lizzie oder Poe denke. Ich hoffe sehr, dass Netflix in kommender Zeit noch 'ne Staffel nach schiebt, denn ich bin wirklich gespannt ob Tak doch noch sein Glück findet.

  • Die Serie hat mich echt abgeholt. Seit Netflix seinen Einzug ins Zuckerhäuschen bei mir gefunden hat, schaue ich prinzipiell auf Englisch mit deutschen Untertiteln. Einerseits um diverse englische Ausdrücke nicht zu verlernen und andererseits weil die Leute so unterschiedlich Englisch sprechen, dass es wieder Kult ist. *Akzent Junkie*


    Anyways, die Serie ist die teuerste Produktion von Netflix und man hat sich hier mega ins Zeug gelegt. Lesen auf eigene Gefahr, da der Artikel Spoiler beinhalten könnte: http://de.ign.com/altered-carb…ben-in-zeiten-von-netflix Die Farben sind satt und prunkvoll. Der Unterschied zwischen Arm und Reich zeigt sich zB auch in den Farben. Oben alles weiß, in Pastel gehalten, perfekt geschminkt, aufeinander abgestimmt. Auf dem Erdboden, eher dunkle Farben, verschmutzelte Straßen usw.



    Man überlegt sogar eine 2te Staffel rauszubringen. Wäre ich wahrlich nicht abgeneigt.


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

  • Ein kleines Update meinerseits zur Serie:


    Ich muss meine Meinung etwas abändern. Nach dem ich anfangs nicht wirklich begeistert war, hab ich mich nach einer anderen Serie doch dazu entschlossen Altered Carbon weiterzuschauen. Dabei ging es nach des ersten beiden Episoden für mich sehr zäh weiter. Bis Episode 5 hatte ich recht wenig Interesse, es hat mich nicht mitgenommen. Mit Episode 6 wurde es dann etwas besser und die siebte hat dann meine Meinung etwas ins positive verschoben. Die letzten 3 Episoden der ersten Staffel fand ich dann tatsächlich relativ gut und spannend.


    Man kann also sagen: die Serie fängt eher lahm, langatmig und sehr verwirrend an, steigert sich aber zum Ende hin deutlich.


    Trotzdem bin ich nicht vollends zurfrieden. Mit den meisten Darstellern bin ich nicht wirklich warm geworden. Man hört von vielen Welten, sieht sie aber nicht wirklich. Das meiste spielt sich irgendwo in der Gosse, im Hotel oder bei den Überreichen ab. Mir fehlt da ein wenig die Weite, die immer angesprochen wurde. Und die Spannung..die kam für mich erst gegen Ende auf.


    Die Story ansich ist durchaus Interessant, wenn man erstmal halbwegs durchblickt. Vor allem die Hintergrundgeschichte.


    Meine Bewertung bis zum Ende der ersten Staffel:


    6,5/10

  • "Altered Carbon" ist eine Serie die ich etwas zwiegespalten betrachte - die erste Staffel fand ich eher so lala, mochte den Hauptcharakter irgendwie nicht so (zumindest in seiner gegenwärtigen Form) und es war auch einfach alles etwas wirr. Ich hatte nicht vor die Serie weiter zu verfolgen, aber bei Staffel 2 wurde ich dann doch wieder neugierig und habe reingeschaut; und ich muss sagen DAS hat mir wiederum gefallen. Es wurden Dinge besser erklärt bzw. aufgeklärt, die Charaktere waren mir sympathischer und alles in allem konnte die Serie sich von Spannung und Brutalität echt sehen lassen.

    Am liebsten mochte ich ja Poe, der war sympathisch und hilfreich. Quell mochte ich auch irgendwie und den Takeshi aus Staffel 2 tatsächlich auch :P


    Schade, dass sie jetzt eingestampft wurde wo sie IMO wirklich interessant wurde, da sie offenbar zu teuer war und nicht genug Quoten gebracht hat.