Gyoza (Japanische Teigtaschen)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wissenswertes:

    Gyoza sind in Japan beliebte Teigtaschen die mit verschiedenen Zutaten gefüllt werden. Ihren Ursprung haben sie in China, dort heißen sie Jiaozi. Sie ähneln den in Deutschland bekannten Maultaschen. Die Füllung besteht meist aus Gemüse welches mit Fleisch oder Meeresfrüchte gemischt werden. Gewürzt wird die Füllung mit Sojasoße, Mirin oder auch Sake. Sie werden entweder gekocht, gedämpft oder angebraten. Manchmal gibt es sie sogar frittiert. Ihre Beliebtheit haben Gyoza besonders in Ramenrestaurants. Dort werden sie als Beilage zu verschiedenen Ramengerichten gereicht, oder auch manchmal als Bestandteil mancher Suppen. Auch in verschiedenen Isakaya (Kneipen) gibt es sie als Snack. Die Stadt Utsunomiya (zentrales Japan) ist bekannt als Geburtsort der japanischen Gyoza. Von dort aus verbreiteten sich die leckeren Teigtaschen in ganz Japan. Es gibt sie gefroren oder frisch in allen Ecken Japans und auch außerhalb der japanischen Grenzen freuen sie sich großer Beliebtheit. Sie sind einfach in der Herstellung und liefern wichtige Nährstoffe die der Mensch am Tag so braucht.


    Zutaten (ca. 30 Gyoza):
    Füllung
    ⚬ 400g Schweinehackfleisch
    ⚬ 1/4 Kohl oder Chinakohl
    ⚬ 2 Frühlingszwiebel
    ⚬ 2 Zehen Knoblauch
    ⚬ 1/4 Knolle Ingwer
    ⚬ 4 EL Sojasoße
    ⚬ 4 EL Sake
    ⚬ 3 EL Mirin
    ⚬ 1 TL dunkles Sesamöl
    ⚬ 1 TL Salz
    ⚬ 1/2 TL Pfeffer
    ⚬ 40ml Wasser
    ⚬ Öl zum anbraten


    Teig
    ⚬ 400g Weizenmehl Typ 405
    ⚬ 300ml heißes Wasser


    Soße
    ⚬ 80ml Sojasoße
    ⚬ 20ml Reisessig
    ⚬ 1/2 TL Chiliöl


    Zubereitung:
    Arbeitszeit: ca. 1 Stunde und 15 Minuten (inklusive Teigzubereitung)


    1) Den Kohl waschen, sehr klein schneiden und mit Salz in einer Schüssel mischen. Ein paar Minuten zum durchziehen stehen lassen.


    2) Das Wasser mit dem Mehl in einer neuen Schüssel vermengen bis es eine gute und feste Teigmasse ergibt. Anschließend den Teig in eine Frischhaltefolie packen und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.


    3) Ingwer und Knoblauch mit einer Reibe fein reiben (kann auch in kleine Würfel geschnitten werden, je nachdem worauf man Lust hat.) und mit dem Fleisch in eine Schüssel packen. Den Kohl per Hand das Wasser ausdrücken und gut abtropfen lassen. Diesen dann zum Hackfleisch dazu geben, ebenfalls auch die klein geschnittenen Frühlingszwiebel. Die Sojasoße, das Sesamöl, den Sake und das Mirin gemeinsam mit etwas Pfeffer zum Hackfleisch geben. Das Ganze mit der Hand gut vermengen bis eine dicke Masse entsteht.


    4) Den Teig ausrollen. Die Teigfladen sollen ca. 1 mm dünn sein und einen Durchschnitt von 8-10 cm haben. Für das Ausstechen kann ein größeres Glas oder Förmchen genutzt werden. Immer schön die Arbeitsfläche und die Teigfladen mit Mehl bestreuen sodass nichts verklebt.


    5) Jetzt die Teigfladen in eine Hand nehmen und 1 TL Fleischmasse in die Mitte des Fladen geben und den Rand mit etwas Wasser befeuchten damit der Fladen beim Zusammenklappen aneinander kleben bleibt. Nun den äußeren Rand des Teigfladens wellenförmig einklappen und mit der Hand schön dreieckförmig formen.


    6) In einer Pfanne etwas Öl geben und heiß werden lassen. Die Teigtaschen kreisförmig hineinlegen und kurz für 2-3 Minuten anbraten lassen. Anschließen ca. 40ml Wasser in die Pfanne geben und abdecken. Das Ganze solange kochen lassen bis das Wasser verdampft ist. Unsere Gyoza sind nun fertig.


    7) Die Zutaten für die Soße werden zusammen vermengt und als Dip zu den Gyoza gereicht.


    Itadakimasu!


  • Das sieht sehr Lecker auch, und ich bedanke mich das du das Rezept mit uns geteilt hast.. ^^:up1::kawai:



    Liebe Grüße



    DistubredSoul :hero:

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Wär doch was fürs Hessen CT? ;D
    Neee, kleiner Scherz.


    Find ich ein sehr gutes Rezept... allerdings macht mich der Teig etwas stutzig... funktioniert des wirklich nur mit Mehl und Wasser? Oo Da bappt doch am Ende alles...

    Haha. XD Da müsste ich ja mega viele machen. Von 2-3 wird man nicht satt. :D


    Hmm doch das funktioniert. Ist ein originales japanisches Rezept. ^^ Du nutzt ja Mehl auf der Oberfläche wenn du sie ausstichst. Und auch der Teig ist nicht pampig. (:

  • Ich habe beim letzten CT japansiche Kroketten mitgebracht. xD


    Na klar, nur zu. :3 Bin auf deine Rückmeldung gespannt. ^^ Du kannst eigentlich alles reinmischen. Hauptsache es ist Füllung die sehr klein und pampig ist. Kohl ist aber sehr lecker drinne. Kannst egal welchen Kohl nehmen dazu. Naja, probiere es mal aus, wird sicher gelingen. :)


    Doch doch, du kannst sie frittieren. Musst mal probieren wie lange sie drinnen bleiben müssen im Öl. Frittiert habe ich sie noch nicht gemacht. Berichte dann unbedingt mal.


  • Vergrößert



    Vergrößert



    Vergrößert



    Soooo, hier sind sie nun, meine kleinen Minigyoza xD


    Auf dem Bild sind zwar "nur" 64 zu sehen, hatte aber ursprünglich 76. Wollte es erstmal testen, bevor ich alle mache und sie mir dann am Ende nicht gelingen xD


    Hmmm...


    Also ich hatte 500g Hackfleisch
    2 Frühlingszwiebeln
    1/4 Knolle Ingwer
    Paprikapulver
    Currypulver
    Pfeffer
    Salz
    Hackfleischgewürz
    5 EL Sojasoße


    Den Teig hab ich so gemacht wie er im Rezept stand =) Ist tatsächlich gelungen! Wobei ich sagen muss, dass mich das Ausrollen ziemlich genervt hat... ist ja ein richtiger Kraftakt die hauchdünn zu kriegen, rutschen ja an allen Seiten weg und ist zäh wie sonst was xD Da ist mir Plätzchenteig wesentlich lieber...


    Da ich Gyoza noch nie probiert habe, kann ich keine Vergleiche ziehen, muss aber wirklich sagen! Sau sau gut! :D
    Für den ersten Versuch einfach nur mega! Schade, dass ich sie mit niemanden teilen kann... aber ehrlich gesagt, will ich es auch gar nicht xD Alles MEINS! XD


    LG und Danke an @Akela für diesen wundervollen Zeitvertreib in meiner Küche^^ (3 Stunden ^^") #nosarcasm

  • Den Teig hab ich so gemacht wie er im Rezept stand =) Ist tatsächlich gelungen! Wobei ich sagen muss, dass mich das Ausrollen ziemlich genervt hat... ist ja ein richtiger Kraftakt die hauchdünn zu kriegen, rutschen ja an allen Seiten weg und ist zäh wie sonst was xD Da ist mir Plätzchenteig wesentlich lieber...

    oder man kauft sich die fertigen Teigblättchen beim Asiaten :P