Meine Kritik zum Aprilscherz

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Vorwort: Mir ist klar dass der passende Thread bereits geschlossen ist, ich bin daher auch einverstanden sollte man diesen gleich schließen, mein Feedback wollte ich aber schon posten.


    Also der April-Scherz war ja mal echt kacke, wenn man mich fragt.^^‘


    Am Handy hab ich zumindest keinen Weg gefunden und hatte auch keine Lust groß zu suchen.

    Vorallem gibt es Menschen wie mich die einfach 0 Ahnunh von iwelchen scripts haben und sich auch nicht durch einen X-Seiten langen Thread durchwuseln wollen.


    Ich hab das Forum also am 1. April gemieden und gestern hatte ich auch einfach keine Lust mich iwo reinzulesen.


    Natürlich sind Geschmäcker verschieden aber ich finde dann eher sowas wie zb. allen Usern denselben Avatar verpassen lustiger, das sorgt für Verwirrung ohne dass man die Bedienbarkeit groß einschränkt.

    Gibt sicher noch viel lustigeres. Die idee mit den Ostereiern fand ich zb. Klasse und war mit der Hauptgrund warum ich am 1. April hier on gekommen bin, naja wenn ich bis dahin noch aktiv bin, vlt. nächstes Jahr.


    Bedenklich ist in dem Fall aber der Umgang mit der Kritik, soweit ich das gelesen hab (manches wurde ja gelöscht) hat sich genau 1 User bei seiner Kritik im Ton vergriffen, die Gegenseite war hierbei allerdings in einer Masse vertreten und dabei sehr provokativ, auch wenn die meisten sich bei ihrer Wortwahl stärker im Zaum halten konnten als die Kritikgebende Person, so sind die ganzen Kappas alles andere, als der gute Ton und spätestens beim x-ten sarkastisch „subtilen“ anfeindungs-post, würde mir wohl auch ne Sicherung durchbrennen.


    Ich bin aber auch jemand, der auch am 1. April oder Halloween keine Narrenfreiheit vergibt, einen gewissen Anstand sollte man imo immer wahren.


    Gerade wenn anscheinend in anderen Threads (spam thread solls gewesen sein) sich noch über die kritisierenden User lustig gemacht wird, sollte das Team zumindest dort eingreifen.


    Das Ganze erinnert mich an einen Aprilscherz aus einem früheren Forum, dem Spielerboard (auch SB genannt, mitlerweile offline) da hat man das Forum auch unbrauchbar gemacht, für einen Tag, ist dort nach hinten losgegangen und man hat einige User verloren.


    Worauf ich hinaus will:

    Das SB hatte immer wieder solche Aktionen, nicht nur zu April und wurde mit jeder Aktion inaktiver, einfach weil mit jeder „lustigen“ Aktion ein paar User mehr verschwunden sind.


    Kleiner Vorschlag fürs nächste Jahr:

    Wenn wieder eine optische Verarsche her muss, dann vlt. das so einbauen dass es eine leicht zu findend Möglichkeit gibt diese auszuschalten.

    Es ist ja auch nicht jeder ein Feiertagsmensch, ich feiere zb. gar nichts, keinen April, weihnachten, Geburtstag und was es sonst noch gibt, den Usern also die Wahl zu lassen fände ich persönlich am besten und würde eben allein aus Prinzip nicht versuchen User zu vergraulen.


    Ich weiß, Ich weiß wen interessiert es schon was ich dazu denke, bin ich doch sowieso kein Stammuser hier bzw. Noch ein Newbie, doch neue User will man als Forenleitung für gewöhnlich halten.;)^^

  • Das Ganze erinnert mich an einen Aprilscherz aus einem früheren Forum, dem Spielerboard (auch SB genannt, mitlerweile offline) da hat man das Forum auch unbrauchbar gemacht, für einen Tag, ist dort nach hinten losgegangen und man hat einige User verloren.

    So what? Sorry, aber wer wegen so nem Kleinscheiß das Forum verlässt wäre eh nie lange geblieben.

    Wenn nicht wegen dem Aprilscherz, dann wegen der nächsten Kleinigkeit.


    Ich hab das Forum also am 1. April gemieden und gestern hatte ich auch einfach keine Lust mich iwo reinzulesen.

    Da hast du die richtige Reaktion doch schon direkt genannt.
    Die ACG ist eine Freizeit-Community auf die niemand angewiesen ist und die niemand produktiv nutzt.
    Wenn man auf diese mal einen Tag nicht wie gewohnt zugreifen kann geht bei niemandem die Welt unter.
    Will ich z.B. Motorrad fahren, aber die Nacht davor war Silvester, und nun sind die Straßen dreckig und ich kann nicht fahren, dann verbiete ich ja auch nicht denen Silvester zu feiern, die Spaß daran haben.
    Vielleicht etwas weit hergeholt, aber naja. :DD

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi


  • Naja, das waren damals schon User die täglich aktiv waren (und damit meine ich nicht 5-6 popelige Posts, sondern richtig aktiv, damals waren Foren aber auch belebter) und eben Stammgäste und urgesteine, sowas kann dann vorallem einen Domino-Effekt herbeibeschwören, so in etwa:

    X: "Was? Y geht und ihr (damalige Mod-Team) macht nichts? Dann geh ich auch:<"

    Und eben immer weiter, man hat schon gemerkt dass es mit der Zeit immer mehr User waren, die aufeinmal nicht mehr da waren weil sie wegen solchen Lappalien, sich mit den Mods und/oder anderen User-Gruppen nicht vertragen haben, beide Seiten waren dabei natürlich zu stolz sich einzugestehen was falsch gemacht zu haben und vlt. in Zukunft auf die User zuzugehen.


    Also es kann durchaus sein dass User, die schon Jahrelang aktiv an einer Plattform beteiligt waren, sich dann wegen einer einzelnen Aktion abkapseln, sowas fände ich prinzipiell schade da so ein Forum von seinen Usern lebt.

    Und selbst wenn es hierbei frischlinge betrifft, so sind mir, in meinen Stammforen, auch neue User lieb die ich gern behalten will, man will ja auch nicht zum millionsten mal von denselben Leuten diesselbe Meinung hören, frisches Blut ist da immer gut, finde ich.


    Ja, ich hab die Sachen die ich hier posten wollte halt in nem anderen Forum geschrieben, mir im endeffekt egal ob ACG die Aktivität bekommt oder XY, nur im Sinne der Betreiber will man natürlich die User zufriedenstimmen, nun weiß ich nicht wie die Stimmung bei vergangenen Aprilscherzen war, doch wenn dies das erste mal so war, könnte man sich doch überlegen warum es so weit gekommen ist?

    Anstatt auf sein "Hausrecht" zu pochen und das Ärgernis derjenigen, die sich daran störten, ins Lächerliche zu ziehen.


    Dein Beispiel finde ich unpassend, denn ich meine keiner hat verlangt das ACG gar keine Aprilscherze machen darf/soll, sondern eher das "wie" oder "was". (Zumindest sehe ich nicht wo ich das behauptet/gefordert hätte)


    Ändern wir es so: Jemand will an Silvester Raketen schießen und schießt dabei auf die Straße, die du grad befahren willst.

    Natürlich ist es das gute Recht von Jemand Raketen zu schießen, aber doch nicht überall hin.


    Eine Forumweite Aprilaktion ist etwas was ich sehr löblich finde, nur sollte man meiner Meinung nach sich Scherze überlegen die die Aktivität forcieren, anstatt zu behindern oder was meinst du ist besser?

    Kritik ist hier vlt. leicht zu missverstehen, seh es als Feedback und Erfahrensbericht, ich schätze du bist selbst wegen deiner Beteiligung am "ganzen" etwas voreingenommen und siehst dich hier angegriffen? Falls dem so ist, möchte ich nur klar stellen, dass ich das nicht vorhatte und auch nicht vorhabe.


    (Mir kommt nur dein zweiter Absatz etwas "getriggered" rüber)

  • Können wir das jetzt auch mal gut sein lassen?

    Es ist langsam nervig immer und immer wieder die gleiche Beschwerde zu lesen.

    Erst war es der erste Thread dann der Spamthread und nun hier?

    Das SB hatte immer wieder solche Aktionen, nicht nur zu April und wurde mit jeder Aktion inaktiver, einfach weil mit jeder „lustigen“ Aktion ein paar User mehr verschwunden sind.

    Das gibts hier nur ein Mal im Jahr. Es gab immer wieder Leute die den Witz eher unlustig waren. Ist ja komplett in Ordnung. Humor ist subjektiv.

    Aber statt zu warten und das Forum am Nächsten Tag zu nutzen, wie du es getan hast, wurden ganze Aufsätze in dem so schlecht zu sehenden Forum geschrieben.

    Ich fand den Aprilscherz selber nicht wirklich witzig. Der Akt der aber aufgezogen wurde war aber so extrem und für mich teils kurios dass ich zum Teil dachte dass man sich

    lediglich einen Spaß erlaubte.

    Die Kritiken wurden vom Adminteam mehr als laut vernommen. Ich hoffe dass der Thread nicht auch zum gleichen Aufschrei genutzt wird wie es die letzten zwei schon waren.

    Ach und bezüglich den unzählig vielen sarkastischen Bemerkungen. Wer sich so lauthals über eine Funktion beschwert muss auch mit Gegenstimmen rechnen.

  • Davor den Sonntag war das Forum auch den ganzen Tag unbenutzbar, wegen angeblicher Aktualisierung der Software.
    Wirklich Unverschämt sowas!

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Wie Phie bereits geschrieben hat, ich bin gerne bereit mit jedem über das Thema zu reden, aber bitte per PN, öffentlich hat es nicht funktioniert ;)

    Trotzdem möchte ich noch ein paar Informationen zu unseren Entscheidungen bekanntgeben.

    Also der April-Scherz war ja mal echt kacke, wenn man mich fragt.^^‘

    Vielen Dank für dein Feedback, wir werden es in die Planungen der nächsten Aprilscherze mit einfließen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in der Community noch einmal blurrytime erleben, ist aber sehr gering. Bisher haben wir noch nie einen Aprilscherz wiederholt.

    Bedenklich ist in dem Fall aber der Umgang mit der Kritik, soweit ich das gelesen hab (manches wurde ja gelöscht) hat sich genau 1 User bei seiner Kritik im Ton vergriffen, die Gegenseite war hierbei allerdings in einer Masse vertreten und dabei sehr provokativ

    Beide Seiten waren provokativ, die Details sind ja noch für jeden lesbar.

    Gelöscht wurde ein Beitrag dessen Inhalt fragwürdig war, zudem ein paar Beträge, die diesen zitiert hatten.

    Mit der allgemeinen Diskussion hatten diese Beiträge wenig zu tun.

    ... da hat man das Forum auch unbrauchbar gemacht, für einen Tag, ist dort nach hinten losgegangen und man hat einige User verloren.

    Was wir in fast 18 Jahren ACG gelernt haben ist: Wir werden es NIEMALS Allen recht machen können.

    Es gibt immer eine Gruppe die gewisse Dinge gut finden und eine Gruppe die damit nichts anfangen kann.

    Trotzdem versuchen wir immer wieder kleine Specials einzubauen, wie den Awardcode.

    Wir wissen, dass wir einige Mitglieder haben, die Spaß daran hatten das Blurry-Rätsel zu lösen und den Award einzusacken.

    Dafür lohnt sich dann auch der Gegenwind aus der anderen Gruppe, mal bist du der Hund, mal bist du der Baum ;)

    Ich weiß, Ich weiß wen interessiert es schon was ich dazu denke, bin ich doch sowieso kein Stammuser hier bzw. Noch ein Newbie, doch neue User will man als Forenleitung für gewöhnlich halten.;)^^

    Natürlich wollen wir neue Mitglieder auch halten, vielleicht gelingt uns sowas aber auch durch solche Aprilscherze, wer weiß?

    X: "Was? Y geht und ihr (damalige Mod-Team) macht nichts? Dann geh ich auch:<"

    Und eben immer weiter, man hat schon gemerkt dass es mit der Zeit immer mehr User waren, die aufeinmal nicht mehr da waren weil sie wegen solchen Lappalien, sich mit den Mods und/oder anderen User-Gruppen nicht vertragen haben, beide Seiten waren dabei natürlich zu stolz sich einzugestehen was falsch gemacht zu haben und vlt. in Zukunft auf die User zuzugehen.

    Reisende soll man nicht aufhalten, versteht mich nicht falsch, wir freuen uns über jedes aktive Mitglied, aber wenn es jemandem hier so schlecht gefällt, dann zwingen wir ihn/sie nicht, weiter zu uns zu kommen, er/sie muss den anderen aber nicht auch den Spaß verderben.

    ... nun weiß ich nicht wie die Stimmung bei vergangenen Aprilscherzen war, doch wenn dies das erste mal so war, könnte man sich doch überlegen warum es so weit gekommen ist?

    Letztes Jahr hätte es nicht so weit kommen können, da den ganzen Tag alle Wörter in den Beiträgen sinnfrei gemischt waren. Dieses Jahr konnte man den Effekt umgehen oder halt angestrengt lesen, daher war die Diskussion überhaupt erst möglich. ;)

    Anstatt auf sein "Hausrecht" zu pochen und das Ärgernis derjenigen, die sich daran störten, ins Lächerliche zu ziehen.

    Ich hatte im Vorfeld einige Erklärungen abgegeben, die allesamt ignoriert wurden. Verarschen lass ich mich auch nicht.

    Kritik ist hier vlt. leicht zu missverstehen, seh es als Feedback und Erfahrensbericht

    Vielen Dank für dein Feedback, ich hoffe ich konnte noch ein wenig zur Aufklärung des Ganzen beitragen.


    Grüße aus dem Hausmeister-Büro

    Da loco

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png