Vorwort: Mir ist klar dass der passende Thread bereits geschlossen ist, ich bin daher auch einverstanden sollte man diesen gleich schließen, mein Feedback wollte ich aber schon posten.
Also der April-Scherz war ja mal echt kacke, wenn man mich fragt.^^‘
Am Handy hab ich zumindest keinen Weg gefunden und hatte auch keine Lust groß zu suchen.
Vorallem gibt es Menschen wie mich die einfach 0 Ahnunh von iwelchen scripts haben und sich auch nicht durch einen X-Seiten langen Thread durchwuseln wollen.
Ich hab das Forum also am 1. April gemieden und gestern hatte ich auch einfach keine Lust mich iwo reinzulesen.
Natürlich sind Geschmäcker verschieden aber ich finde dann eher sowas wie zb. allen Usern denselben Avatar verpassen lustiger, das sorgt für Verwirrung ohne dass man die Bedienbarkeit groß einschränkt.
Gibt sicher noch viel lustigeres. Die idee mit den Ostereiern fand ich zb. Klasse und war mit der Hauptgrund warum ich am 1. April hier on gekommen bin, naja wenn ich bis dahin noch aktiv bin, vlt. nächstes Jahr.
Bedenklich ist in dem Fall aber der Umgang mit der Kritik, soweit ich das gelesen hab (manches wurde ja gelöscht) hat sich genau 1 User bei seiner Kritik im Ton vergriffen, die Gegenseite war hierbei allerdings in einer Masse vertreten und dabei sehr provokativ, auch wenn die meisten sich bei ihrer Wortwahl stärker im Zaum halten konnten als die Kritikgebende Person, so sind die ganzen Kappas alles andere, als der gute Ton und spätestens beim x-ten sarkastisch „subtilen“ anfeindungs-post, würde mir wohl auch ne Sicherung durchbrennen.
Ich bin aber auch jemand, der auch am 1. April oder Halloween keine Narrenfreiheit vergibt, einen gewissen Anstand sollte man imo immer wahren.
Gerade wenn anscheinend in anderen Threads (spam thread solls gewesen sein) sich noch über die kritisierenden User lustig gemacht wird, sollte das Team zumindest dort eingreifen.
Das Ganze erinnert mich an einen Aprilscherz aus einem früheren Forum, dem Spielerboard (auch SB genannt, mitlerweile offline) da hat man das Forum auch unbrauchbar gemacht, für einen Tag, ist dort nach hinten losgegangen und man hat einige User verloren.
Worauf ich hinaus will:
Das SB hatte immer wieder solche Aktionen, nicht nur zu April und wurde mit jeder Aktion inaktiver, einfach weil mit jeder „lustigen“ Aktion ein paar User mehr verschwunden sind.
Kleiner Vorschlag fürs nächste Jahr:
Wenn wieder eine optische Verarsche her muss, dann vlt. das so einbauen dass es eine leicht zu findend Möglichkeit gibt diese auszuschalten.
Es ist ja auch nicht jeder ein Feiertagsmensch, ich feiere zb. gar nichts, keinen April, weihnachten, Geburtstag und was es sonst noch gibt, den Usern also die Wahl zu lassen fände ich persönlich am besten und würde eben allein aus Prinzip nicht versuchen User zu vergraulen.
Ich weiß, Ich weiß wen interessiert es schon was ich dazu denke, bin ich doch sowieso kein Stammuser hier bzw. Noch ein Newbie, doch neue User will man als Forenleitung für gewöhnlich halten.;)^^