Internet seeeeeeeehr laaaaaangsaaaaaaam...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich glaube, ich habe mein Internet kaputt gemacht. :ugly:

    Weil ich die Feiertage nicht Zuhause war, habe ich am Freitag meinen Router vom Strom genommen. Und seit ich ihn heute wieder angemacht habe, ist bei mir 1998: mein Internet läuft auf Sparflamme, seeeeeehr langsam. Bilder werden nur halb geladen, Videos lassen sich kaum oder gar nicht abspielen. Damit ich diesen Text hier tippen kann, habe ich fast 8 Minuten gewartet, so lange hat die Seite geladen. Ich werde gleich wahnsinnig! WLAN ist verbunden, alles gesund. Habe den Router und alles schon mehrmals aus und an gemacht, WLAN deaktiviert und wieder aktiviert, Browser Cache geleert (auf dem Smartphone funktioniert aber das WLAN auch so schlecht, deshalb kann es eigentlich kein Browserproblem sein). Anbieter sagt: alles ok, keine Störung. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Welcher DNS Server ist in deinem Router eingetragen? Versuch doch mal 8.8.8.8 einzugeben, der ist recht fix.

    Hatte das Problem mal mit den Standard DNS-Servern meines Providers

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Also ich habe jetzt 8.8.8.8 in den Systemeinstellungen für das Netzwerk eingegeben. Muss ich da noch was tun? Neustart oder so?

    Bisher ist es unverändert.


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Hauptsache sie löscht nicht das Internet :P


    Kannst es zumindest ja erstmal eingrenzen:

    • Besteht Problem bei mehreren Geräten? (PC, Handy, Tablet, Spielkonsole)
    • Besteht Problem per WLAN und per LAN-Kabel?
    • Was ist es überhaupt für ein Anschluss...DSL, Cable, Funk, FTTH?
    • Haste noch weitere Geräte hinter dem Modem? (DLAN, Repeater und ähnliche Verlängerungen)
    • Verkabelung von TAE oder Kabeldose bis Modem geprüft? (wenn es DSL, FTTH oder Cable sein sollte)
    • Speedtests (fast.com, speedtest.net, oder ähnliches) durchführen und schauen, ob Geschwindigkeiten und Ping passen
    • haste vielleicht eine Bandbreitenbegrenzung beim Anschluss?


    Vielleicht helfen Dir ein paar der Fragen

  • Also der Speedtest sagt mir bei Ping 1355 ms. Ist das gut oder schlecht?


    Ich versuche mal einige der Fragen zu beantworten, so gut ich kann:

    • Besteht Problem bei mehreren Geräten? (PC, Handy, Tablet, Spielkonsole)

    Ja, sowohl bei Laptop als auch Smartphone.

    • Besteht Problem per WLAN und per LAN-Kabel?

    Ich habe kein LAN-Kabel hier zuhause... :/

    Daher kann ich es nicht testen.

    • Was ist es überhaupt für ein Anschluss...DSL, Cable, Funk, FTTH?

    Kabel

    • Haste noch weitere Geräte hinter dem Modem? (DLAN, Repeater und ähnliche Verlängerungen)

    Nej, nur Modem und Router

    • haste vielleicht eine Bandbreitenbegrenzung beim Anschluss?

    Was bedeutet das? Ich habe den Anschluss jetzt schon fast 5 Jahre und bisher noch nie ein Problem dieser Art wie jetzt gehabt. Deshalb gehe ich mal nicht davon aus.


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Also der Speedtest sagt mir bei Ping 1355 ms. Ist das gut oder schlecht?

    lol Schlecht ist dafür ne ziemliche Beschönigung, das ist eher grauenvoll ^^"

    Da haste dir ja mal nen High Ping der allerbesten Sorte eingefangen ^^"

    Normalerweise sollte nen Ping unter 60 sein, aber das hängt auch von Region und Internetanbieter ab und nu müsste man wissen, wie dein Standard Ping normalerweise aussieht

  • Mit Kabel haste mich, das ist nicht ganz meins. Aber vielleicht ist hier noch jemand, der damit was anfangen kann.


    Zu Deinen Infos:

    • 1355ms ist grottenschlecht. 1355ms = 1,3sek bis überhaupt ne Anfrage von Dir im Netz bearbeitet wird. Ping/Reaktionszeit/Latenz (ist alles grob das Gleiche) sollte so klein wie möglich sein, also je weniger Millisekunden, desto besser. Sehr wahrscheinlich wirste normal was bei 50ms und kleiner haben (mach den Test einfach nochmal, wenn bei Dir alles wieder geht als Vergleich oder falls es Dich interessiert)
    • Bandbreitenbegrenzung (gibt's bei VodafoneKabel oder Ex-KabelDeutschland; keine Ahnung ob das noch andere Kabelanbieter machen) wird es nicht sein, sonst wär nicht dein Ping auch so schlecht.
    • Wenn das Problem bei mehreren Endgeräten besteht, brauchste bei den einzelnen Geräten eher keine Fehlersuche betreiben. Wär ein riesen Zufall, wenn bei mehreren Geräten gleichzeitig eine Änderung erfolgt ist, die Dein Problem verursacht. IP-Adressenkonflikt kann es nicht sein, da sonst bei einem EG nichts durchginge. Blöd, dass Du das Lankabel nicht testen kannst.
    • Beim Kabelmodem und beim Router (also zwei Geräte?) sind alle LED an wie immer? Oder blinkt ab und zu was auf? Kannst Du vom Laptop auf die Webseiten der Geräte (zumindest auf den Router; beim Kabelmodem weiß ich's nicht) zugreifen? Meine Vermutung: Dein Kabelmodem hat'n Problem mit'm synchronisieren entweder weil der Anbieter ein Problem hat (Allestörungen gibt Dir vielleicht eine Orientierung, falls Du bei Dir nicht die einzige sein solltest) oder weil Dein Kabelmodem nicht will.


    Ich würd nochmal das Neuverbinden probieren: Also sämtliche Kabel prüfen, ob die fest stecken (ggf. rausziehen und wieder einstecken), Modem und Router vom Strom nehmen, 5 bis 10 Minuten aus lassen. Dann zuerst Kabelmodem an den Strom, warten bis alle LED wie sonst leuchten, danach Router an den Strom und auch warten, bis alle LED wie sonst leuchten. Dann nochmal testen.

  • Erstmal danke für eure Hilfsbereitschaft – besonders dir meep!, dass du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich alles aufzuschreiben!

    Habe es gestern Abend und heute morgen nochmal mit Neuverbinden versucht, so wie du es geschrieben hattest. Aber leider immer noch nix!

    Ich versuche jetzt, mich mit der Vodafone Hotline rumzuärgern... Das wird ein Spaß. ;(


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Wenn Du bei Vodafone anrufst: Sei echt nett, achte drauf, wie die Person am anderen Ende auf Dich eingeht. Wenn er/sie sich bemüht (das merkt man recht schnell, auch ob er/sie Ahnung hat), dann bekommste auch ne Lösung. Sprich auf jeden Fall an, dass Du das bereits seit einiger Zeit hast und was man da machen kann, da Du sehr unzufrieden bist. Vodafone ist i.d.R. sehr kulant. (hilft jetzt erstmal nicht mit dem Problem, aber kannst sicher bissel Gutschrift bekommen).


    Wenn bei Dir alles an Verkabelung/Neustarts geregelt ist, dann ist der Schritt zum Anbieter richtig. Kannst ja mal mitteilen, was bei raus kam. Viel Erfolg.

  • Lieben Dank für eure Hilfsbereitschaft! ?
    Das Problem hat sich erledigt und ich bin wieder im Jahre 2018!

    Mein Anbieter hat mir versehentlich eine Teilsperre verpasst. War wohl ein verspäteter Aprilscherz, I don‘t know. :rolleyes:


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.