Eure Erfahrungen mit Kontaktlinsen

  • Hi!


    Ich hab mir jetzt für mein neuestes Cosplay farbige Kontaktlinsen mit 15mm Durchmesser bestellt.

    Sie sind blau, sind Circle Lenses und heißen "Angel Blue", von Linsenfinder

    Erfahrungen hab ich noch keine damit, wird interessant das auszutesten


    Soooo nun meine Fragen:


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Kontaktlinsen?


    Welche Linsen habt ihr schon getragen/tragt ihr so zum Cosplay?


    Wo habt ihr eure Linsen gekauft?



    LG Missy :saint:

  • Ich trage sehr oft Kontaktlinsen... aber nicht wegen Cosplay, sondern weil ich ohne blind wäre xD


    Habe mir fast ein Jahr lang vom Optiker selbst welche geholt von AirOptix für jeweils 6 Linsen rechts und links für 120 Euro in 6 Monaten, also sprich Monatslinsen.


    Einmal hatte ich mir zu Halloween welche geholt, die auch in meiner Stärke waren. Die waren rot und ich hab auch alles sehen können. Jedoch merkt man an der Umrandung die Farbe am Auge, stört aber meiner Meinung nach nur bedingt. Diese habe ich mir von Amazon geholt.


    Ab da hab ich gemerkt, dass man sich dort auch die Monatslinsen von AirOptix holen kann, jedoch viel viel billiger für jeweils 26,50 pro Packung und für 6 Monate. Jetzt sind sie glaub ich etwas teurer geworden, aber immer noch besser Amazon als vom Optiker, der seine Preise über die Jahre bestimmt erhöht hat.


    Da ich zwei verschiedene Stärken habe (-3,25 und -3) muss ich auch immer 2 Packungen kaufen... und ja, man merkt den Unterschied bei den Kontaktlinsen recht schnell. Ich kann auf beiden Augen jetzt nicht plötzlich 3,25 haben oder 3, da merkt man den Unterschied gleich, dass es kein gleichmäßiges Sehen ist.


    Missy Cosplayst du auf der AniMuc? ♡.♡

  • Ich habe sowohl Erfahrung mit Monatslinsen als auch mit Circle Lenses :)
    Weißt du, von welcher Marke deine Linsen sind?


    Wenn du zum ersten Mal überhaupt Linsen verwendest, könntest du folgende Dinge beachten:


    + Flüssigkeit regelmäßig wechseln

    + Vor dem Einsetzen Hände waschen

    + Vor dem Einsetzen einen Tropfen Linsenflüssigkeit in die Linse packen (hilft vor allem bei trockenen Augen)

    + Alles zur Convention mitnehmen, damit du die Linsen problemlos rausnehmen kannst, falls du nach ein paar Stunden doch Probleme bekommen solltest

    + Bei trockenen Augen helfen Augentropfen zur Befeuchtung


    Ich persönlich bin Fan von der Marke EOS (z.B. über Pinkyparadise oder Matlens), aber welche ich schon hatte, daran kann ich mich unmöglich erinnern xD

    Edit: Die sind super tragbar, auch über Stunden. Ich habe übrigens auch eine starke Sehschwäche, aber es geht super :)


    Hier ein paar Bilder mit EOS Linsen auf hellblauen Augen (außer die roten, aber ich weiß die Marke nicht mehr):

    3.JPG 7.JPG8.jpg

    Froppy.pngGalloppa.pngMerida.png

  • Ich vertrage die Kontaktlinsen nicht wirklich, hatte zwei mal welche drin einmal ging es aber mein Auge hatte fast die ganze zeit das Gefühl ein Fremtkörper im Auge zu habe, was zwar im laufe des Tages weniger wurde aber nie ganz nach lies.

    Beim zweite mal hat es einfach unaufhörlich gebrannt weswegen die Linse schnell wieder aus dem Auge herausgeholt wurde

    Bein rein und raus machen scheine ich auch nicht gerade mit dem goldenen Händchen gesegnet zu sein aber das bekommt man mit etwas Geduld dann doch ganz gut hin .... und einigen Youtube Videos *pfeif*


    Koakuma Sehr coole Fotos <3

  • lake Dankeschön x3 Hast du darauf geachtet, dass die Linsen korrekt herum sind? Wenn sie falschrum sind, spürt man sie nämlich tatsächlich die ganze Zeit. Das erkennt man daran, ob sich die obere Kante der Linse leicht nach außen wölbt. Oder ein Körnchen war drin, da hilft ausspülen mit Linsenflüssigkeit. :) Natürlich ist's auch möglich, dass du sie nicht gut vertragen hast.


    Missy auch dir Dankeschön ^_^ Ich hoffe, es hilft dir!

    Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass du die Linsen unbedingt VOR dem Make Up einsetzen solltest! Sonst besteht die Gefahr...

    ... dass Wimperntusche in die Linse kommt und Reizungen hervorruft

    ... das Tränen vom Einsetzen, da du es nicht gewohnt bist, die ganze Arbeit zunichte machen :'D

  • Jo, Kontaktlinsen hab ich schon öfter welche getragen. Teils nur aus Jux, teils zum Cosplay. Waren diverse. Anfangs normale von deutschen Anbietern, die man so von Läden wie Maskworld, EMP etc. kriegt. Dann ne größere Bestellung bei Pinkyparadise gemacht (die sind legit). Da hatte ich welche von GEO Medical (haben je nachdem verschiedene Unternamen) und EOS, sind beide sehr gut verträglich und kann man ruhig den ganzen Tag tragen und sehen auf blauen Augen richtig gut aus; viele Circle Lenses sind mit Asiaten als primäre Zielgruppe gemacht, d.h. die decken richtig gut.


    Bei der Anwendung kann ich nur empfehlen zu testen, welche Art der Reinigung du vorziehst. Gibt verschiedene Reinigungskits, auf jede Fall die Anleitung genau beachten; oder so Allzwecklösungen. Allzwecklösungen benutze ich auf Cons weil man da schneller spülen kann und es handlicher ist, daheim aber so ein Reinigungssystem das ordentlich blubbert und alle Keime über Nacht abtötet. D.h., beides zur Hand haben schadet definitiv nicht. Zur Not den Optiker fragen, welche Produkte er empfiehlt, wenn du empfindliche Augen hast.


    Und den Pro-Tip mit dem Make-Up kann ich nur unterschreiben. Linsen zuerst, die meisten Augen tränen gerne beim Einsetzen. :'D

  • Für mein Monokuma Cosplay habe ich letztens zum ersten mal eine Kontaktlinse getragen, was auch sehr gut funktioniert hat. Habe welche von Meralens ausprobiert, welches einfach die erste Option bei Amazon war, die mir auf Anhieb gefallen hat. :'D
    Generell kann ich auch sagen, dass Kontaktlinsen definitiv vor dem Schminken eingesetzt werden sollten. :3


    monokuma_Auge.png



    And my soul from out that shadow that lies floating on the floor


    Shall be lifted — nevermore!

  • Ich trage schon seit vielen Jahren Kontaktlinsen - nicht für Cosplay, sondern als Ersatz für die Brille, wenn ich mal Abends weggehe.

    Ich würde Kontaktlinsen gerne täglich tragen, vertrage diese aber leider nicht lange, da ich sehr wenig Augenflüssigkeit natürlich habe und deshalb schon nach wenigen Stunden richtig Probleme bekomme.

    Aber ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen, mir meine Augen lasern zu lassen... Ich hoffe, dass dabei nichts schiefgeht und ich bald ohne Brille auskommen kann. ^^

    Wenn ihr möchtet, kann ich ja hinterher einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben. Evtl. spielt ja der ein oder andere von euch auch mit dem Gedanken, sich seine Augen lasern zu lassen?

  • Kontaktlinsen sind aufjedenfall ideal wenn man keine Lust hat ständig Brille sauber zu machen, diese ab und an zu begradigen oder den Beweis für seine Sehschwäche auf der Nase zu tragen :p

    Ist zwar anstrengender für die Augen, aber finde ich komfortabler. Habe fast 20 Jahre Brille und dann tagsüber ca.8 Jahre Kontaktlinsen tagsüber Brille abends getragen bevor ich meine Augen lasern lassen hab. Kann das nur jedem empfehlen, nach so 10 min war der Eingriff erledigt und von früh bis nachmittags am Tag der OP ist der Blick immer schärfer geworden. Nach bisher 3 Jahren ohne Sehhilfe bin ich noch immer begeistert das so was überhaupt möglich is 😋