• Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir helfen:

    Ich bin ständig müde und derzeit geht es mir auch nicht so gut. Auf der Arbeit kann ich meine Augen kaum aufhalten. :(

    Kaffee und Energy-Dinks halten mich bis Feierabend wach. Davon trinke ich aber nicht viel am Tag.

    Abends bin ich dann auch so müde, dass ich meinen Hobbies (Mangas, Nintendo) nicht mehr nachgehen kann.

    Deswegen schlafe ich auch schon gegen 21 Uhr ein. Genug Schlaf habe ich deswegen ja... :(


    Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen.

  • Wenn die Müdigkeit neu ist solltest du mal zum Arzt. Da auch einen Krankheit oder Mangelerscheinungen dahinterstecken können

    Gerade bei Frau kann einen Anämie, Blutarmut, dahintersteckt.

    Ansost frische Luft Sport und Schlaf können gegen Müdigkeit helfen sowie Sonne.

    Ich bin ein Dauermüder Mensch und lebe deshalhab von Koffein nich gesund aber reicht mir :thumbup:

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Hallöchen Ninentendoandme (:!


    derzeit geht es vielen so mit der Müdigkeit - zumindest in meinem Umfeld.


    Ich empfehle dir auf jeden Fall Bewegung! Es ist einfach das A und O um die Müdigkeit zu reduzieren.

    Sei es nun ein Spaziergang in der Mittagspause oder ein 5km-Lauf nach der Arbeit.

    Auch einen Sportverein (irgendetwas, dass dir zu sagt) aufzusuchen kann ich dir nur wärmstens empfehlen

    - ich persönlich finde Fitnesstudios mega ätzend aber auch das könntest du natürlich in Erwägung ziehen.

    Oder unternimm etwas mit Freunden, auch unter der Woche! Das macht fit und gleichzeitig glücklich ;) !


    Übrigens können auch gesundes Essen oder frische Smoothies können energiefördernd wirken und ist vor allem gesünder als Energygetränke oder Kaffee.


    Wovon ich dir wärmstens abraten kann ist, dich direkt nach der Arbeit auf's Sofa oder an den Schreibtisch zu pflanzen und Serie/Film zu schauen, zu zocken oder zu zeichnen - das fördert die Müdigkeit einfach und das kann man ja auch beispielsweise um 21 Uhr noch, wenn man dann von den sportlichen Aktivitäten heim kommt.


    Es kommt auch bei mir immer wieder vor, dass ich mich zu bestimmten Zeiten im Jahr extrem müde und schlapp fühle, vor allem weil ich beruflich quasi jeden Tag am Schreibtisch hocke... Darum habe ich mich persönlich zum Ausgleich dazu entschieden mind. 3x die Woche joggen zu gehen und alle paar Tage auch unter der Woche etwas mit Freunden / Familie zu unternehmen um nicht gleich vor der Playstation zu "versacken" und damit lebe ich wirklich ziemlich gut. :-)


    Sollte sich bei dir dann trotz Umstellung nichts an der Müdigkeit ändern empfehle ich dir mal ein großes Blutbild machen zu lassen - vielleicht hast du auch einfach nur ein Vitamin-Mangel.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und du kannst dich bald wieder mehr deinen Hobbys widmen!


    :lovex:

  • So absurd es klingen mag: Verzichte auf Kaffee und Energy Drinks und trinke stattdessen einfach nur Wasser. Ob mit ein wenig Geschmack, stilles oder sprudelndes Wasser - einfach nur Wasser. Ich hab' mein halbes Leben lang nur Cola getrunken, in den letzten Jahren wirklich nichts anderes und war trotzdem ständig todmüde. Nach einer Gastritis musste ich gezwungenermaßen auf Wasser umsteigen, da ich meinen Magen nicht noch weiter killen wollte, und seitdem geht es mir wesentlich besser. Ich bin wacher, komme besser aus dem Bett und schlafe auch viel besser ein (und ich hab' einiges an Gewicht verloren, aber das ist ja absehbar.). Du sagst zwar selbst, dass du nicht viel von diesen trinkst, aber ich glaube, dass schon eine geringe, aber trotzdem regelmäßige Menge zu solchen Problemen führen kann. Darum: Lass' davon erst einmal die Finger, so schwer das auch sein mag.


    Ein weiterer Punkt, der mir sehr viel geholfen hat, allerdings im ersten Moment ein wenig esoterisch klingt: Meditation. Es gibt buddhistische Mönche, die vielleicht drei, vier Stunden am Tag schlafen, weil sie durch die mehrstündige Meditation so entspannt sind, dass sie nicht mehr Schlaf brauchen. Ein weiterer positiver Effekt ist die Tatsache, dass du dich wesentlich ausgeglichener, ruhiger und auch glücklicher fühlst. (Wurde übrigens von unzähligen Studien bewiesen, Meditation tut der psychischen Gesundheit etwas extrem Gutes!) Am Anfang ist das wirklich schwer und man kommt sich total bescheuert vor, auf einem Stuhl zu sitzen und nur auf seinen Atem zu achten, aber selbst 15 Minuten am Tag helfen dabei, ein wenig Ruhe zu finden und seine eigene "Meditationsfähigkeit" zu trainieren.


    Sport ist ebenfalls eine gute Idee. Es gibt gewisse YT-Stars/Kanäle wie "HappyAndFitFitness" oder "Bodykiss", die regelmäßig Videos mit einem kleinen Fitnessprogramm zu Beinen, Bauch, Po, etc. hochladen, die man auch ganz ohne Geräte Zuhause machen kann. Die Videos gehen meistens zwischen 10 und 15 Minuten und sind auch für Anfänger absolut geeignet. Allein diese kurzen Clips haben mir in der vergangenen Zeit extrem geholfen, nicht nur weil ich dadurch wesentlich fitter geworden bin, sondern auch einiges an Selbstbewusstsein dazugewonnen habe - und weil ich dadurch einfach weniger nervös bin und mir Sorgen mache.


    Ansonsten stimme ich den anderen zu, im Notfall würde ich dir dazu raten beim Arzt ein großes Blutbild machen zu lassen, denn vielleicht liegt es tatsächlich an einer Mangelerscheinung.

  • Wenn es sehr schlimm und länger anhaltend ist, würde ich unbedingt einen Arzt aufsuchen.


    Ansonsten kann ich mich dem bereits geschriebenen was Kaffee und Energy-Drinks angeht nur anschließen. Ich habe bis vor einem knappen Jahr noch regelmäßig 2 Tassen Kaffee am Tag getrunken (je eine morgens und nach dem Mittagessen, das ist auch nicht viel). Die ersten 4-5 Tage ohne hatte ich schlimme Kopfschmerzen, aber seitdem geht es mir viel besser, insbesondere morgens.


    Vielleicht kannst du dich zwischenzeitlich für 15 Minuten (oder maximal 30) hinlegen, das kann auch helfen.


    Aber wie gesagt: Im Zweifelsfall zum Arzt.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Am besten zum Arzt, Ferndiagnosen sollte man nicht ziehen, dafür gibt es zu viele Gründe warum man permanente Müdigkeit aufweisen tut (siehe alle Vorposter).

    Ebenfalls rate ich dir aber von dieser Energy-Drinks und dem ganzen Kaffee/Cola ab, gerade bei so Sachen wie Cola kann ich dir sagen, auf dauer wirste mehr Probelem haben, wie dass du den Tag über wacher bist.


    Bei mir wurden auch viele Test gemacht, bis dann die Nerven, die Schilddrüse und die Arbeit (Überstunden, Samsatagsarbeit und Schichtarbeit) der Auslöser dafür sind, gerade letzteres macht momentan wieder schlimme Probleme und wird schnellst möglich behoben. :P