Wie der Wind sich hebt

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 33534348em.jpg


    Originaltitel: 風立ちぬ


    Produktionsjahr: 2013


    Studio: Studio Ghibli


    Laufzeit: ca. 127 Minuten


    Regie: Hayao Miyazaki


    Inhalt:


    Jiro Hirokoshi sehnt sich schon als kleiner Junge nach luftigen Höhen. Der sensible Träumer möchte am liebsten in selbst entworfenen flugzeugen durch den Himmel gleiten, wie sein großes Vorbild, der italienische Ingenieur Caproni.


    Seine Kurzsichtigkeit hindert Jiro an einer Karrierer als Pilot. Doch als ihm im Traum der italienische Flugzeugingenieur Caproni begegnet, festigt sich Jiros Entschluss, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, und er beschließt, Flugzeugkontrukteur zu werden. Als er nach erfolgreich abgeschlossenem Studium nach Tokio aufbricht, begegnet er im Zug der hübschen Nahoko, mit der er sich Jahre später verlobt und die zu seiner großen Liebe wird. Doch das Schicksal meint es nicht immer gur mit den beiden: Während Jiro an durch den Krieg verursachten Albträumen leidet, hat auch Nahoko zu kämpfen, da sich ihre Lungenerkrankung derart verschlimmert, dass die Liebe des Paars auf eine harte Probe gestellt wird...


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinung:


    Da das alte Thema gelöscht wurde, habe ich nun ein Neues erstellt. Meine Meinung hat sich zu damals nicht verändert, weshalb ich meine alte Antwort hier hineinfüge... Irgendwie wurde ich mit diesem Film noch nicht so recht warm? Er ist zwar, wie von Ghibli gewohnt, sehr schön animiert, aber irgendwie plätscherte alles einfach so vor sich hin bzw. an mir vorbei. Muss ihn die Tage nochmals in Angriff nehmen. Für mich der schwächste Film Miyazaki's.

  • Tatsächlich ist Wie der Wind sich hebt einer meiner Lieblingsanimefilme. Ich mochte die ruhige Atmosphäre sehr, empfand Jiros Charakterentwicklung sehr gut durchdacht und angenehm. Und das Ende... Da hab' ich wirklich das ein oder andere Tränchen verdrücken müssen.

    Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man diesen Film nicht mag, da er nun einmal mit sehr wenig Action und Spannung auskommt. Ich selbst habe diese Ruhe, mit der der Film aufwartet, sehr genossen und mich von Jiros Leidenschaft so in den Bann ziehen lassen, dass er mich trotzdem extrem gut unterhalten hat.

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

  • Ein preisgekrönter Film, welcher mich allerdings auch nicht wirklich abholte. Aufgrund meiner Leidenschaft für Flugzeuge sah ich mir den Anime an. Ich finde, dieser Aspekt kommt auch wunderbar zur Geltung. Die Entwicklung, Bau und das Testfliegen bietet interessante Einblicke in die Flugzeugproduktion des letzten Jahrhunderts. Die Romanze hingegen fand ich trotz ihrer Aufs und Abs ziemlich unspektakulär. Eigentlich bin ich immer für ne gute Liebesgeschichte zu haben. Hier fand ich es aber nicht sonderlich interessant. Porco Rosso hatte das Thema besser gelöst. Wie schon oben erwähnt, trifft es "dahinplätschern" wohl ganz gut. Deshalb würde ich mir den Film vermutlich auch nicht nochmal ansehen.