Originaltitel: 風立ちぬ
Produktionsjahr: 2013
Studio: Studio Ghibli
Laufzeit: ca. 127 Minuten
Regie: Hayao Miyazaki
Inhalt:
Jiro Hirokoshi sehnt sich schon als kleiner Junge nach luftigen Höhen. Der sensible Träumer möchte am liebsten in selbst entworfenen flugzeugen durch den Himmel gleiten, wie sein großes Vorbild, der italienische Ingenieur Caproni.
Seine Kurzsichtigkeit hindert Jiro an einer Karrierer als Pilot. Doch als ihm im Traum der italienische Flugzeugingenieur Caproni begegnet, festigt sich Jiros Entschluss, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, und er beschließt, Flugzeugkontrukteur zu werden. Als er nach erfolgreich abgeschlossenem Studium nach Tokio aufbricht, begegnet er im Zug der hübschen Nahoko, mit der er sich Jahre später verlobt und die zu seiner großen Liebe wird. Doch das Schicksal meint es nicht immer gur mit den beiden: Während Jiro an durch den Krieg verursachten Albträumen leidet, hat auch Nahoko zu kämpfen, da sich ihre Lungenerkrankung derart verschlimmert, dass die Liebe des Paars auf eine harte Probe gestellt wird...
Trailer:
Meinung:
Da das alte Thema gelöscht wurde, habe ich nun ein Neues erstellt. Meine Meinung hat sich zu damals nicht verändert, weshalb ich meine alte Antwort hier hineinfüge... Irgendwie wurde ich mit diesem Film noch nicht so recht warm? Er ist zwar, wie von Ghibli gewohnt, sehr schön animiert, aber irgendwie plätscherte alles einfach so vor sich hin bzw. an mir vorbei. Muss ihn die Tage nochmals in Angriff nehmen. Für mich der schwächste Film Miyazaki's.