Fragen bzgl. Zoll/Sendung aus Japan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey!


    Sorry für das Thema aus heiterem Himmel, weiß aber nicht, wo ich sonst nachfragen könnte.

    Ich habe letztens eine Nendoroid-Figur und ne Tasse aus Japan bestellt, der Rechnungsbetrag natürlich so hoch, dass das Päckchen beim Zoll abgeholt werden muss.

    Nach dem Kauf hatte ich dann festgestellt, dass der Shop den Versand als 0 Yen draufgeschrieben hat, auf meiner Rechnung bzw. meinem PayPal-Nachweis aber der Versand natürlich mit drauf steht. Es sind ungefähr 20 Euro Versand.


    Zum Zoll muss man ja nun die Rechnung/Paypal-Ausdruck mitbringen.

    Können die das Päckchen verweigern/kann es irgendwelche Konsequenzen für mich geben, dass der Betrag letztendlich ein anderer ist bzw. der Versand nicht mit auf dem Päckchen steht? Soll ich mich dann dumm stellen? Ist leider meine erste Bestellung aus Japan, bei der ich Zoll bezahlen muss und bin mir nun echt unsicher und möchte doch einfach meine 2 Sachen mit nach Hause nehmen. :v


    Wäre nett, wenn mir da jemand ein paar Worte zu sagen könnte.


    Grüßchen

  • Hi sencha :) Ich verschieb das mal rasch in den richtigen Bereich ;)


    Und jetzt zu Deiner Frage: dem Zoll ist schnurz was auf dem Päckchen steht, wenn es er schon abgefangen hat (gerade bei Preisen unter ein paar Euro werden die gern misstrauisch) - es zählt was Du auf der Rechnung hast.

    Es gilt also Warenwert + Versand. Wenn das zusammen unter 22€ ist musst Du nichts bezahlen. Sollte der Betrag zwischen 22€ und 150€ liegen zahlst Du 19% MwSt. (Sollte es darüber liegen zahlst Du zusätzlich noch mal 13% EUSt.)

    Meist erheben sie auch erst was von Dir wenn es mehr als ein paar Euro sind, denn sonst ist der Papierkram und Aufwand für sie höher als die eingenommene Steuer.


    Probleme solltest Du deswegen eigentlich keine bekommen, aber als Tipp anbei: sag bei der Figur unbedingt dass es eine Sammelfigur ist (hab da schon mal Probleme bekommen wegen der Spielzeugverordnung...)


    Viel Glück ;)

  • Ich würde die Rechnung einfach mit zum Zoll nehmen. Letztlich ist es ja nicht dein Vergehen, dass der Absänder die Versandkosten nicht mit angegeben hat. Mich wundert es jedoch, dass dies bei dir der Fall ist. Habe schon oft aus Japan bestellt, bei Versänden, als auch bei Privatleuten und da war immer die komplette Rechnung mit beim Paket um Probleme beim Zoll vorzubeugen. :eo-really:


    Fenrir Spielzeugverordnung??? :O

  • Chojin Jupp, die wollten mir mal meine Figuren nicht aushändigen, weil es kein CE-Symbol auf der Packung gab (warum auch, gibts ja bei den Asiaten nicht und juckt da auch niemanden). Dafür steht aber auf den Verpackungen immer (meist eben auf japanisch), dass es für Sammler ab 14 Jahren geeignet ist und damit fällt es nicht mehr unter "Spielzeug".

    Hatte da vor etwa drei Jahren einen mega Terz mit der Trulla vom örtlichen Zoll.

  • Kann mich den beiden nur anschließen, in der Regel sollte die ganze Rechnung dabei sein, dass es keine Probleme beim Zoll gibt, aber hier und da wird das leider auch mal vergessen, ich hatte schon oft den Fall, dass ich eigentlich nur Versandkosten bezahlen musste, auch bei Artikeln über 22€ und die kamen ohne Probleme an, dann hat man aber auch mal ne Rechnung vergessen und das bei einem 95€ Paket, tja dann gings zum Zoll, da musste ich dann die 19% MwSt. zahlen.


    Schildere denen einfach deinen Fall (natürlich die Rechnung mitnehmen), hast du nichts zu verbergen dürftest du auch keinesfalls in Schwierigkeiten kommen, sagst einfach, dass es sich um ne Sammlerfigur handelt und ne Tasse, gerne dürfen die sich das auch angucken (wenn Sie es nicht schon gemacht haben), fertig, war damals bei meiner Bestellung auch, wurde hingerufen, wurde gefragt um was es sich handelt und dann habe ich es vor deren Augen ausgepackt und lachend gesagt "ist meine Animemusik", mir wurde darauf hin gesagt ich muss noch die 19% bezahlen und dann wars das auch schon.

  • Danke fürs Verschieben - ich war mir nicht sicher wohin mit dem Thema.


    Rechnung werde und muss ich ja auch mitnehmen. Der Preis liegt bei ungefähr 85 Euro + 20 Versand, auf dem Päckchen sollte wohl nur ersteres drauf stehen. Bei dem Shop konnte man tatsächlich auch den Warenwert, der aufgedruckt werden soll, anpassen - das mit den 0 Versandkosten war schon standardmäßig aktiviert und ist mir nicht aufgefallen, sonst hätte ich es deaktiviert. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr beim Zoll, als dass ich wegen sowas noch Probleme bekomme. Aber naja, zu spät. ^^


    Also sollte das keine größeren Probleme bereiten, Verweigerung es mir auszuhändigen oder sonstwas? Einfach dumm stellen und dann schauen die sich die Rechnung an und verzollen es dann dementsprechend? Ich mein, sollte ja auch nicht das erste Mal sein, dass auf dem Päckchen was anderes steht - zumindest bei Sendungen aus China ja eh meist der Fall.


    Danke für den Tipp mit der Figur! Hatte da auch schon mal was gelesen, dass die gerne stressen, wenn es für u14 wäre und kein CE/deutsche Beschreibung oder sowas drauf steht.


    Edit: Bezüglich Freihandelsabkommen - wird das echt Probleme mit dem Zoll beseitigen was Sendungen aus Japan angeht? Ich bestelle mir oft Tee aus Japan und vor kurzem hat ein Shop schon den Versand nach Deutschland geschlossen, weil der deutsche Zoll einfach permanent Probleme macht, Sendungen zurückschickt, ohne eigentlichen Empfänger zu benachrichtigen etc.

  • Edit: Bezüglich Freihandelsabkommen - wird das echt Probleme mit dem Zoll beseitigen was Sendungen aus Japan angeht? Ich bestelle mir oft Tee aus Japan und vor kurzem hat ein Shop schon den Versand nach Deutschland geschlossen, weil der deutsche Zoll einfach permanent Probleme macht, Sendungen zurückschickt, ohne eigentlichen Empfänger zu benachrichtigen etc.

    Wenn das Freihandelsabkommen 2019 in Kraft tritt, entfällt der Zoll bei 99% aller Waren aus Japan. Wie es um Lebensmittel steht, entzieht sich leider meiner Kenntnis...

  • Hm, alles klar - da bleibt nur zu hoffen. :D


    Also einfach keine Sorgen machen, Rechnung hinzeigen, sollte keine Probleme geben wegen des "unterschlagenen" Versandes auf dem Päckchen? (Einfach sagen keine Ahnung warum, falls gefragt wird?) Höchstens wegen der Figur, aber da sagen Sammelfigur fürn Schaukasten oder so ähnlich? Hoffe nur, dass die Tasse noch ganz ist. x)


    Danke für eure Antworten!

  • Also ich will auch mal meine "Erfahrung" hier schreiben.


    Ich habe schon oft Sachen aus Japan gekauft ( Händler, Ebay ) und hatte bis jetzt noch nie das Vergnügen, direkt zum Zoll zu müssen. Alle Sendungen gingen bei mir bis jetzt ohne Probleme durch ( Gesamtwert der Sendung immer unterschiedlich von 20 - 80 € ).


    Es gab bis jetzt nur einmal der Fall, dass ich die MwSt. nachzahlen durfte - waren aber nur ca. € 5,- und dies konnte ich direkt bei der Post erledigen.

  • Naja, wird schon laufen - mache mir nur Gedanken wegen der fehlenden Versandkosten auf Päckchen vs Rechnung, aber wird sicher keine Probleme geben, so wie ihr berichtet (hoffe ich). Ich denke, die werden dann einfach berechnen aufgrund der Rechnung und gut ist. Wobei die Hauptsorge ja sowieso eher der Zustand der Tasse ist. xD


    Danke für eure Antworten, werde am Montag dort hin, bin gespannt. :v

  • rechnung muss ma immer mitbringen wenn man zum Zoll muss. as steht auch immer im schreiben was man bekommt. Mann egt die Rechnung vor und anach wird dann gegangen.


    Größere probleme hatte ich zum Glück bis jetzt nur bei ner Replika und zwar die X Gun. Da dachte man as wäre ne echte Waffe (weil die ja auch so echt aussieht...). Gut was heißt probleme die lag halt länger in Frankfurt beim hauptzollamt und wurde dann mal überprüft und dann freigegeben un an mich ausgeliefert. as war halt ales etwas nervig.


    Was probleme macht sin aber wohl replikas von Schwertern so wird as Schwert von Saber aus fate nicht nach Deutschland geschickt auch nicht über Proxy Service.

  • Hey! Bin gerade wieder vom Zollamt gekommen und war ganz entspanntes Prozedere. Reinschauen wollten sie anscheinend nicht noch mal, war zumindest zuvor (oder doch erst dort? Kein Plan) geöffnet worden und mit "Durch die Deutsche Post für die Zollabfertigung geöffnet"-Klebeband wieder verschlossen. Zu dem fehlenden Versand auf dem Päckchen - meiner Hauptsorge ^^" - haben sie nichts gesagt, also alles okay. Zu der Figur wollten sie nur wissen, ob Kunststoff oder Metall. Die Tasse ist ganz, bin zufrieden und erleichtert. :)


    Thx noch mal für eure Posts!

  • Ist das mit dem Zoll eigentlich Glücksache oder kommt es auf die Deklarierung des Absenders an?

    Hab was von AmiAmi bestellt und muss Gebühren zahlen. Im Freundeskreis kommen die Sachen von CDjapan mit ähnlichem Warenwert ohne Zollabgaben durch....

    :seufz:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Da spielt der Zufall schon auch mit - aber ich vermute wenn was als "Toy" deklariert wird, wird eher mal ein Auge zugedrückt als bei Games oder gar DVDs. Ich war schon für diverse Sachen beim Zoll, aber am härtesten wurden bei mir Figuren und Spiele angeschaut, CDs etc. gehen meist durch. Und beim Beamten muss man natürlich auch etwas Glück haben; hatte da schon übereifrige Leute die mir Zeug verweigern wollten und andere, die es einfach durchgewunken haben.

    Die Masche mit "Gift" und einem niedrigen Wert wird inzwischen meist verschärft geprüft, da das zu exzessiv ausgenutzt wurde; und allein vom Versicherungswert ist man dann angeschmiert, falls was kaputt sein sollte.

  • :onion-whaaat::onion-whaaat::onion-whaaat:

    Das ist ja voll übel!

    Dann hatte ich bisher wohl einfach immer Glück.

    Oh je...

    Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :exorcist:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Ist das mit dem Zoll eigentlich Glücksache oder kommt es auf die Deklarierung des Absenders an?

    Hab was von AmiAmi bestellt und muss Gebühren zahlen. Im Freundeskreis kommen die Sachen von CDjapan mit ähnlichem Warenwert ohne Zollabgaben durch....

    :seufz:

    Eventuell wurden auch die Zollgebühren schon mit dem Versand des Senders verrechnet, weshalb die Ware gleich weitergeleitet wurde. Hatte ich schon einige Male gehabt.