Charaktere | RPG (coming soon)
THE SUN VANISHED
PROLOG
"Hilfe. Es ist später Morgen und immer
noch dunkel draußen.
Ich kann die Tornadosirenen im nächsten Bezirk hören, aber das Wetterradar zeigt nichts an.
Der Strom geht immer wieder aus und ich kann draußen Geräusche hören.
Manchmal weit entfernt, manchmal ganz nah.
Ich glaube es sind Schüsse.
Ich bin in Versuchung, rauszugehen.
Melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt."
-
"...nach dem unerklärlichen Verschwinden der Sonne.
In den vergangenen Stunden haben wir zahllose Videos von gewaltätigen Aufruhren in Großstädten erhalten.
Besonders in New York, Los Angeles, Washington DC, Dallas und Chicago häufen sich die Meldungen über Gewaltausbrüche und Diebstähle.
Präsident Trump hat die Bevölkerung in einem offiziellen Statement dazu angewiesen ruhig zu bleiben die Häuser nicht zu verlassen.
Wir schalten nun live zu unserem Reporter, der..."
-
"Das Fernsehsignal ist weg.
Ich empfange keine Nachrichten mehr.
Tag Drei und die Sonne ist noch immer nicht wieder da.
Es wird kälter.
Und da ist noch etwas.
Ein Geräusch.
Und...
Und dieses Licht."
-
"Oh mein Gott."
STORYLINE
Ohne jegliche Erklärung und von einer unabsehbaren Plötzlichkeit geschieht das Undenkbare: Die Sonne geht nicht länger auf. Und auch weder Sterne, noch Planeten sind am Himmel zu sehen - stattdessen herrscht selbst am Tage eine undurchdringliche, Unheil drohende Finsternis. Experten diskutieren uneinig darüber, was hinter diesem grausigen Phänomen steckt, Menschen verfallen in Massenpaniken, Politiker und das Militär sind machtlos. Niemand weiß, wie man dieser neuen Katastrophe begegnen soll, die das Ende für jegliches Leben auf diesem Planeten bedeutet.
Schließlich tauchen sie auf. Flackernde Lichter in der Ferne. Merkwürdige Geräusche, die entfernt an einen Helikopter erinnern. Ein unbekanntes Flugobjekt, das alles wärmer macht, über das es hinwegfliegt. Menschen verschwinden massenhaft, ohne dabei auch nur eine einzige Spur zu hinterlassen. Zurück bleiben wenige Überlebende, die von nächtlichen Geräuschen geweckt werden. Von einem Klopfen an der Tür, von merkwürdigen Schreien und dem Geräusch des "Flugzeugs", das immer und immer wieder über ihr Versteck hinweg fliegt. Und kaum gehen die ersten Vorräte zu Neige, bringt die Finsternis ihr wahres Grauen zum Vorschein: Jäger, die zwar wie Menschen aussehen, aber keine Gnade mehr kennen...
-
"Denk' dran:
1. Schaue niemals in das Licht!
2. Bewege dich nicht. Sie können Bewegungen erfassen.
3. Mache kein Licht. Sie werden es sehen.
4. Vertraue niemandem."
Regeln
Abwesenheit
Dass im Real-Life ab und an einmal etwas dazwischen kommen kann, ist wohl für jeden absolut nachvollziehbar. Manchmal gibt es Phasen, in denen einen der Job, die Familie oder der Partner intensiver fordert als sonst, manchmal ist man von einer nervtötenden Krankheit geplagt... Nun, und manchmal hat man einfach keine Lust auf irgendwas.
Das ist vollkommen in Ordnung und verständlich, allerdings kann es schnell dazu führen, dass das Spielerlebnis der anderen RPG-Teilnehmer erheblich darunter leiden kann. Um dies zu vermeiden gibt es ein paar Regeln was die Abwesenheit betrifft. Diese sind beim besten Willen nicht böse gemeint, sondern dienen lediglich dazu, Stagnation zu vermeiden – denn schließlich soll das RPG ja für lange Zeit am Leben bleiben.
Abmelden: Wenn ihr euch eine Zeit lang nicht melden könnt, dann teilt das bitte mit. Ob im Vorstellungsthema oder mir privat bleibt euch überlassen (letzteres werde ich dann natürlich trotzdem an die anderen Spieler weitergeben). Einen Grund braucht ihr natürlich nicht angeben, aber es wäre schön wenn ihr eine Schätzung abgeben könntet, wie lange ihr inaktiv sein werdet.
Präferenzwahl: Wenn ihr euch als inaktiv meldet, habt ihr zweierlei Möglichkeiten: - Zum einen könnt ihr euch dazu entscheiden, dass eurer Charakter zeitweise aus dem RPG „verschwindet“. Aus irgendeinem Grund wird er von der Gruppe getrennt oder entschließt sich selbst dazu, für eine Weile seinen eigenen Weg zu gehen. Dieses Verschwinden könnt ihr selbst in einem Post erläutern, oder ich erledige das für euch.- Zum anderen könnt ihr euch dazu entschließen, dass euer Charakter mit „durchgezogen“ wird. Er wird damit automatisch zu einem Side-Character, der von allen anderen Teilnehmern gespielt werden kann – allerdings in einem nicht ganz so drastischen Umfang wie normale Charaktere. Steht eine Frage im Raum, wird euer Charakter eine charaktertypische Meinung abgeben, gibt es Actionszenen, wird er in diese integriert. Was nicht mit ihm passieren kann: eine plötzliche, intensive Romanze, eine schwere Verletzung oder Tod oder irgendeine Handlung, die ganz entscheidend für ihn selbst und das RPG ist. Er fungiert in dieser Zeit nur noch als Nebencharakter, der ab und an mal etwas sagt, aber sonst nicht allzu relevant ist.
Für welche Variante ihr euch entscheidet bleibt euch überlassen, diese solltet ihr dann natürlich zusätzlich in eurem Abmeldeposting erwähnen.
Unangemeldete Inaktivität: Falls ihr mal kein Internet haben solltet, euch aus einem anderen Grund nicht melden könnt oder einfach nicht wollt, dann ist das erst einmal kein Beinbruch. Hier greift die Regel: Seid ihr zehn Tage lang nicht im Forum aktiv (meldet euch nicht an, schreibt keine Beiträge, etc.), dann werdet ihr im RPG automatisch auf inaktiv gesetzt und euer Charakter fungiert, bis ihr wieder da seid, als Side-Character. Seid ihr nach drei Wochen noch immer nicht da, wird euer Charakter, sofern kein anderer Spieler etwas dagegen hat, die Gruppe verlassen, um so zu vermeiden, dass er (unnötig) weiter mitgezogen werden muss. Falls ihr dann wiederkommt, habt ihr immer noch die Gelegenheit weiter mitzumachen.
Schneller Wiedereinstieg: Wenn ihr nach langer Abwesenheit zurückkehrt und mitmachen wollt (oder ganz neu seid und mit einsteigen möchtet), dann wendet euch einfach an mich. Ich fasse das, was ihr verpasst hat, gerne per PN zusammen.
Storyline
Grundsätzlich gilt: Eine Storyline sollte von allen zusammen entwickelt werden. Würde ich als Spielleiterin alles vorgeben, wäre ein RPG nicht einmal ansatzweise so kreativ und spannend, wie sie sonst sind.
Leider ist es jedoch so, dass ein RPG schnell schon einmal vor sich hindümpeln kann. Es werden endlose Unterhaltungen geführt, der eine wartet aus irgendeinem Grund auf den anderen, nichts passiert, alles wirkt langsam... Gähn. Um diesem vorzubeugen gibt es ebenfalls ein paar kleine, aber feine Regeln, damit wir nicht am Ende schnarchend vor unserem Rechner hängen.
Ich behalte mir als Spielleiterin vor, sich lange ziehende Situationen mit einem Zeitsprung zu beenden. Das sollte nicht oft passieren und das werde ich auch ganz ungerne tun, aber wenn sich eher unspannende Szenen über vier Forenseiten erstrecken und jeder nur auf den anderen wartet, diese zum Abschluss zu bringen, macht es irgendwann Sinn ein wenig einzugreifen. Ich weiß, dass dadurch die ein oder andere Interaktion zwischen zweier Charaktere durchaus unterbrochen werden kann, letztlich jedoch ist es für alle Beteiligten wahrscheinlich einfacher, wenn irgendwann ein Cut gesetzt wird.
Wie erwähnt werde ich auf die Kreativität eines jeden Mitspielers zählen, aber ab und an versuchen, die Gruppe in eine weiterführende Richtung zu „schubsen“ und Szenerien zu schaffen, die Spannung und Abwechslung versprechen. Es muss nicht in jedem Post etwas Neues geschehen, aber ständig das Gleiche passieren sollte natürlich auch nicht.Wenn ihr als Mitspieler eine besonders „krasse“ Idee habt, die das RPG in eine ganz neue Richtung lenken könnte, dann würde ich mir wünschen, wenn ihr diese vorher in diesem Thema ankündigt, bzw. zur Diskussion aufruft, ob diese auch Anklang findet. Letztlich wäre es nämlich natürlich nicht schön, würde man als einziger etwas großartig finden, die anderen Mitspieler deswegen aber abgeschreckt werden. Das gilt übrigens auch für mich: Fällt mir eine drastische Änderung ein, werde ich vorher nachfragen, ob das alles so rechtens ist.
Langweiliges Einführungsblabla
Hallöchen und herzlich Willkommen zu meinem ersten RPG-Vorschlag seit gut... sechs Jahren. Da das wirklich Ewigkeiten her ist, seit ich mal wieder eine Storyline verfasst habe und generell extrem eingerostet bin, was das Schreiben betrifft, hoffe ich, dass ihr mir meine holprigen Formulierungen stellenweise ein wenig nachvollziehen könnt und vielleicht sogar Interesse an dem RPG findet - das würde mich zumindest unheimlich freuen.
Bevor ich jedoch dazu aufrufe, eure Meinung über die Idee kundzutun und überlegt, daran teilzunehmen, möchte ich euch kurz wissen lassen, dass die ganze Geschichte nicht aus meiner Hand stammt. Die Texte im Prolog und die ganze Storyline an sich stammt von dem Twitteraccount TheSunVanished, der durch seine Tweets ein fikitives Amerika erschaffen hat, das von unheimlichen Lichtern und sich merkwürdig verhaltenden Menschen heimgesucht wird - und bei dem die Sonne natürlich auch verschwunden ist.
Um euch vollends für das RPG einzustimmen empfehle ich euch dringlichst, die ganzen Tweets zu lesen bzw. euch anzuschauen. Gerade die Videos erklären das, was ich in der Storyline nicht so gut konnte, unheimlich gut und sind zudem noch verdammt gruselig.
Und da ich die Idee einfach so genial fand, dachte ich mir: Eigentlich könnte man diese auch in ein RPG verwurschteln. Wo uns dieses genau hinführt, was es tatsächlich mit den Lichtern und dem Flugobjekt auf sich hat, ob es nun Aliens, Zombies oder etwas ganz anderes sind... Nun, das wird im Verlaufe ganz von uns allein bestimmt. Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall viele und ich bin extrem gespannt auf jeden kreativen Einfall.
So, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer noch einmal ganz dolle Props an TheSunVanished, der mich mit seinem Account echt angefixt hat.
Also dann, lasst einfach verlauten, ob euch die Idee gefällt und ob ihr Lust hättet, daran teilzunehmen. Falls sich genügend Interessierte finden, werde ich in den kommenden Tagen die entsprechenden weiteren Themen eröffnen, damit wir schnellstmöglich durchstarten können. :3