Goblin Slayer

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab mittlerweile auch rein geschaut und werde mir zumindest noch die zweite Episode anschauen bevor ich mir da ein größeres Urteil mache.


    Ich finde es gut dass es nicht grade sanft ist aber was die Vorredner schon sagten, mir fehlt auch irgendwie noch ein Zusammenhang bzw Ziel das das Geschnetzel mehr begründet oder rechtfertigt.


    und zum ganz anderen: warum nicht einfach mal eine bitte respektieren, die euch nur nen klick kostet anstatt darüber zu diskutieren ob das gerechtfertigt ist oder nicht? tut doch keinem weh.

  • Nach Folge 2 muss ich sagen: Es wird besser. Hier wurde schon tatsächlich so etwas wie eine Handlung angeteasert. Gesehen hat man sie aber noch nicht.


    So sehr ich stoische Protagonisten nicht ausstehen kann: es ist erfrischend, mal einen MC zu sehen, der methodisch vorgeht und sich auf keine Risiken einlässt. Er ist wie ein D&D Munchkin, der Albtraum eines jeden Spielleiters.


    Die Killrate steigt. Mal sehen. Vielleicht überzeugt mich Goblin Slayer ja doch noch.


  • So jetzt auch die 3. Folge gesehen. Man scheint etwas durchzuhetzen habe ich das gefühl. Wenn ich mich recht erinnere hat man jetzt etwas aus der Novle ausgelassen. Trotzdme ein langsameres Tempo als zig andere LN Adaptionen. Denke mal mit Folge 5 oder 6 wird band 1 der LN abgedeckt sein.Somitt hätte man dann noch 6 Folgen für band 2 der ähnlich dick ist wie band 1.


    Muss aber auch sagen ist ein richtiges tempo für ne Fantasy LN als Anime.

    Besnders wenn ich an sowas wie Danmachi zurücjdenke was einfahc eine grauenvolle Anime Adaption hatte.

  • Der Anime hält sich bislang fast Szene für Szene am Manga, soweit ich das bisher vergleichen konnte. Insofern werden die Light-Novels hier vermutlich nicht als Quelle herangezogen.


    Was gut ist, Light Novel Adaptionen sind Cancer.

  • Na ja manga Adaptionen von Light Novels sind jetzt auch zu 90% nicht gut oder nur für fans der Light Novel.

    Bei Goblin Slayer scheint man ne Mischung aus beidem zu machen da der Manga wohl deutlich Freizügiger ist


    Folge 4 habe ich jetzt auch gesehen und man kan wohl davon ausgehen das band 1 der LN dann mit Folge 5 abgedeckt sein wird. Ich frage mich nur wie man den rest füllen will klar 5 Folgen für band 2 aber für mehr Folgen gibt der nicht mehr her außer man zieht einige stellen. Wären trotzdem noch 2 Folgen zu füllen. Außer man zieht jetzt das Ende von band 1 auf insgesammt 6 Folgen und macht es mit band 2 genauso.

  • Okay gerade Folge 5 geshen und man lässt enfahc das Finale von band 1 aus uns startet direkt mit Band 2 der Light Novel.Das ist ne Sache die ich nicht so begrüße. ich denke aber mal das man das Ende von band 1 nicht auslässt sondern es sich für das Ende des ANme aufhebt

    Ich hoffe jednefalls das es so nichts von der hadlungkaputt macht denn ich denke band 2 (den les eich gerade) wird auch nen Höhepunkt haben.


    Bei dem Anime Hundred hat es viel kaputt gemacht das man eine Sache welche am Ende vonn band 1 rauskam direkt in die erste oder 2 Folge gepackt hat. Wäre schade wenn das hier auch passiert da Goblin Slayer eigentlich richtig super ist.


    Ich rate aber so oder so auf jedenfall auch zur Light Novel.

  • da schaue ich auch mal rein wenn ich Zeit habe.

    Das Internet überschlägt sich ja förmlich vor Goblins.

  • Es passiert wirklich selten dass ich eine Meinung über eine Serie um 180° ändere, aber Credit where credit is due!

    Goblin Slayer fasziniert mich irgendwie. Ich liebe das D&D Munchkin-feeling von GS und seiner Gruppe und mittlerweile wächst mir auch Priestess irgendwie ans Herz.
    Die Serie ist im Nachhinein doch überraschend unterhaltsam und wer auch immer die Idee hatte, die erste Episode so kontrovers zu machen ist ein Marketinggenie!

  • Ich fand die erste Folge jetzt nicht so krass. Was da passierte war.. unerwartet.. aber nicht krass :/ Bei mir weckte es eher Erinnerungen an Rollenspiele von früher, wo ich tatsächlich häufiger mal Quests hatte, die mich in eine Höhle schickten um dort Goblins zu töten.. nur um dann von selbigen darin überrannt zu werden.


    Mir gefällt der Anime soweit, ähnlich wie RoLW spricht er einfach meinen inneren Fantasy-RPG Nerd an.

  • So ich habe Goblin Slayer jetzt fertig geschaut und muss sagen, dass der Anime echt super gut ist und meinen Geschmack getroffen hat. Wenn einem die ersten Folgen zusagen, sollte man echt dran bleiben, es lohnt sich :thumbup:


  • So ich habe Goblin Slayer jetzt fertig geschaut und muss sagen, dass der Anime echt super gut ist und meinen Geschmack getroffen hat. Wenn einem die ersten Folgen zusagen, sollte man echt dran bleiben, es lohnt sich :thumbup:


    Übrigens haben sie im Anime die Reihenfolge der arcs vertauscht, um den Goblin-Slayer Face-Reveal als dramaturgisches Ende der ersten Season zu ermöglichen. Im Original findet der Überfall auf die Farm bereits vor den Ereignissen in Water-Town statt. Was evtl deine Kritik erklärt.

  • Goblin Slayer entpuppt sich elider nach den ersten 5 Folgen leider nur als eine Mittelmäßige Umsetzung der wirklich sehr Guten Light Novel. Da sliegt daran da sman einfahc mal Arcs munter umher tauscht. So wird 2/3 von abdn 1 abgedeckt nur um dann dne kompletten zweiten Band abzudecken. um wiedeurm danach das letzte drittel von band 1 abzudecken. Das dadurch Sachn natürlich nicht aufgehen ist klar. Das ganze face reveal wird dadurch am Ende Schwachsinnig. Gut es wird sich noch ein wneig hingedreht das die Priesterin sein gesicht nicht gesehen hat aber dieser Satz wirkte einfach nur als Notlösung.


    Klar auf eine Art kann man verstehen das wllte man zum Ende bringen aber das ist nun mal nicht möglich wenn man mehr als einen band abdecken will. Denn die Szene am Ende war nichts mehr besonderes. da wir ihn zuvr schon ohen helm gesehen haben. Denn auch für die leser war es natürich ein spannender und stimmiger moment als er seinen Helm abnimmt.


    Natürlich hat man auch hier und da Sachen gekürzt oder weggelassen.


    Trotzdme Goblin Slayer ist keine Vollkatastrophe wie viele andere LN Umsetzungen. Es ist halt leider nur eine mittelmäßige geworden. Diese kann abe rnoch durch Action und Musik Punkten.


    Empfehlen würde ich übrigens jedem die Light Novelzu lesen. Wenn man dne ANime mochte wird man mit dieser auch viel Spaß haben.


    Mal schauen ob auch eine zweite STaffel kommt. Auch wenn ich sehr viel kritik habe würde ich mir durchaus eine zweite Wünschen.

  • Ist eigentlich schon was zu den verkuafszahlen draußen?

    War es ein Erfog oder ein Flop.

    Goblin Slayer war zwischenzeitlich zu seiner Erstausstrahlung im Herbst 2018 auf Platz 1 der trending charts, wurde dann aber wieder von Zombieland Saga und Bunnygirl-Senpai verdrängt. Also ja, ziemlich erfolgreich.


    Und mit zwei Spin-off mangas und einem dritten Spin-off-manga, welcher dieses Jahr erscheinen soll scheint es auch in Japan extrem beliebt zu sein.