WM der Schiedsrichter

  • Die WM läuft ja nun schon ein wenig und ein ziemlich befremdlicher Trend setzt sich durch:


    Die WM scheint nicht von schlechten Favoriten und langweiligen Spielen bestimmt zu werden, sondern von Schiedsrichter Fehlentscheidungen.


    Ich kann mich an keine WM oder EM erinnern, in der so schnell so viele Rote Karten gezogen wurden oder eben Gelbe Karten. Früher war die Rote noch ein Ereignis, das stand in allen Zeitungen, super selten und daher umso krasser für eine Mannschaft. Heute hat man bei 3 Spielen am Tag fast immer eine Rote dabei. Genauso geht es auch mit den Gelben, bei manchen Schiris glaubt man ja schon an eine sexuelle Perversion, die auf Gelbe Karten fokussiert ist.


    Ich hab hier mal die aktuelle Statistik der Schiris:

    weltfussball.de


    Es ist ja nicht nur das letzte Spiel der Deutschen, das zugegebenermaßen wirklich schmerzhaft war, auch andere Mannschaften beklagen sich über Fehlentscheidungen der Unparteiischen. Da geht es um Abseits, Interpretationen von Torwartfouls, nicht gegebene Tore und natürlich der Kartenhagel. Aktuelle Beispiele wären das Spiel Slowenien vs. USA und Ghana vs. Australien.


    Hier das nicht gegebene Tor


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim letzten Spiel, Ghana vs. Australien hab ich noch kein ordentliches Video gefunden, das wird aber bald kommen. Da gabs mal wieder Rote Karte für ein Handspiel + Elfmeter, wobei letzteres ja selbstverständlich ist.


    Hier gibts noch einen recht aufschlussreichen Artikel über die Gelben Karten, ohne das der dabei völlig patriotisch abgeht.


    QUELLE



    Für mich wird gerade das ganze Turnier in Grund und Boden gepfiffen. So macht das wirklich keinen Spaß mehr. Auch auf das Risiko hin, dass mich alle für völlig reizbar und genervt halten (wegen des Vuvuzela-Threads), aber mir ist so ein Schiedsrichterverhalten total fremd. Wo kommt das her, dass die so pingelig und überhart pfeifen? Haben sich die Regeln grundlegend verändert, ist das neue FIFA-Politik?


    Oder bilde ich mir das eventuell auch alles ein?


    Gerade deshalb würd ich gern wissen wie ihr das seht. Wahrscheinlich fallen euch auch noch ein paar Beispiele von Fehlentscheidungen oder überharten Entscheidungen ein, wäre schön, wenn ihr dafür Videos findet.



    LG, das völlig perplexe und ziemlich frustrierte KON

  • Zitat

    Ich kann mich an keine WM oder EM erinnern, in der so schnell so viele Rote Karten gezogen wurden oder eben Gelbe Karten. Früher war die Rote noch ein Ereignis, das stand in allen Zeitungen, super selten und daher umso krasser für eine Mannschaft. Heute hat man bei 3 Spielen am Tag fast immer eine Rote dabei. Genauso geht es auch mit den Gelben, bei manchen Schiris glaubt man ja schon an eine sexuelle Perversion, die auf Gelbe Karten fokussiert ist.

    Da kann ich dir nur allzu gut zustimmen.
    Ich kann mich auch nicht an eine vergleichbare Weltmeisterschaft erinnern wo es so viele gelbe Karten gab.
    Wenn ich an das Spiel Deutschland gegen Serbien zurückdenke wird mir schlecht... 9 Gelbe Karten... wenn man sich das mal vorstellt das ist fast ne ganze Fußballmanschaft.
    Ich glaub auch das es gut möglich ist das diese WM mit den meisten gelben karten belastet wird.


    Aber ich finde dennoch das die Manschaften dieser WM echt enttäuschend schlecht Spielen, Spanien, England, Italien das wahren irgendwie alles total langweilige Spiele ohne wirkliche Highligts.
    Ich hoffe das sich alles noch im Laufe der WM einpegelt.


    LG.: Tarmin

  • Also ich möchte auch mal daran erinnern das es 2006 nach so vielen Spielen 126 mal gelb gab jetzt wir bei 85 oder so ^^
    Schiedsrichter Walentin Iwanow stellte außerdem noch den Rekord der meisten gelben Karten in einem Spiel (16) ein.
    Mit 18 gelb-roten Karten wurde ein neuer WM-Rekord aufgestellt.
    http://en.wikipedia.org/wiki/2…d_Cup_disciplinary_record


    Also so schlimm wie alle denken ist es gar nicht xD

  • man mag es evtl nen bissel übertreiben, aber so manche karte war einfach überflüssig..z.b. im spiel der deutschen gegen serbien, ich glaube da sind wir uns alle einig. ebenso gabs so manches abseits wo gar keins war, und umgekehrt.


    fehlentscheidungen der schiedsrichter gab schon immer und wirds immer geben. fehler macht jeder. wenn ein solcher fehler, oder eine anhäufung von fehlern oder überempfindlichkeiten allerdings das spiel entscheiden, ist das nicht mehr in ordnung. auch das gabs zwar schon immer, aber mit der heutigen technik sollte man das eigentlich ausmerzen können. warum spiel z.b. der video beweis keine rolle ? es sollte doch möglich sein, bei einer stritten entscheidung eben kurz für ne minute das spiel zu unterbrechen und die situation dann am monitor ansehen und die entscheidung ggf zu revidieren.


    machbar ist das heutzutage alles, und es wäre mit sicherheit, grade bei grösseren ereignissen wie z.b. ner wm, nur fair gegenüber den spielern

  • Nunja, ich kann es ja verstehen, wenn man nicht möchte, dass das Spiel medial bestimmt wird und wegen jedem Scheiß der Bildschirm befragt wird. Es sit okay, wenn menschliche Entscheidungen getroffen werden und ich kann auch Fehlentscheidungen bis zu einem bestimmten Punkt tolerieren. Aber wenn es um sowas geht, dass ein Tor nicht gegeben wird, weil man ein Foul gesehen hat, dann sollte man sich auch mal die Zeit zur Beratung nehmen.


    Mal ne Frage an die Bundesliga- und Championsliguegucker: Ist das wirklich so, dass nur bei Turnieren so krass gepfiffen wird? Schweinsteiger deutete ja an, dass man über sowas sonst nur lacht und nicht rot oder gelb verteilt. Wär ja mal gut zu wissen, ich persönlich guck eigentlich nur Fußball, wenn es um Turniere geht.

  • nun im grunde sind die schiedsrichter angehalten, bei fouls hart durchzugreifen, um verletzungen der spieler zu verhindern. gibt extra richtlinien für schiedsrichter, die von der fifa ausgegeben werden. leider habe ich diese im internet nicht gefunden (oder ich war zu blöd). inwiefern diese richtlinien die vielen gelben karten rechtfertigen ist spekulation.
    aber ich fürchte fast, dass der ein oder andere schiedsrichter diese zu wörtlich nimmt.


    in ligen gibt es z.b. auch verschiedene arten ein spiel zu leiten. der englische fussball z.b. ist in der liga berühmt berüchtigt für körperbetontes spiel.
    k.a. meiner meinung nach ist fussball ein sport mit körpereinsatz und kein synchronschwimmen.
    bei bösen fouls durchzugreifen ist richtig und wichtig für die gesundheit der spieler, aber was zur zeit abgeht, vollste zustimmung. total übertrieben.