Wollt ihr Kinder haben?

• Ich kenne wirklich niemanden im meinem Umkreis der Kinder hat, bei dem das auch nur ein ansatzweise ein Gedanke war.

Gesagt haben es meine Eltern nie, aber als damals mein Auszug bevorstand und ich deutlich gemacht habe, dass ich mein eigenes Leben leben will, ohne unter der Fuchtel meiner Eltern zu sein (schlimme Eltern nebenbei, aber das ist soll nicht Teil dieses Themas sein), meinten die nur. "Ja toll, deine Schwester ist weg und du jetzt auch, so haben wir uns das für später nicht vorgestellt, dann können wir uns bei den ersten Gebrechen gleich ins Loch legen, Ihr seid ja nicht mehr da um ein Auge auf uns zu haben."
    Fande ich schon sehr eklig, die Kinder emotional so unter Druck zu setzen.

Wow das ist krass. Das muss doch Erwachsenen bewusst sein, dass die Kinder irgendwann aus dem Haus sind? Deshalb sollte man auch trotz kleiner Kinder genug Paarzeit einplanen weil man irgendwann wieder zu zweit ist.

• Das muss doch Erwachsenen bewusst sein, dass die Kinder irgendwann aus dem Haus sind?

Das habe ich auch zuerst gedacht, aber meine Eltern haben anscheinend gedacht, weil Sie für uns "viel" Geld ausgegeben haben und wir versorgt wurden, genau das gleiche im Alter von uns zu erwarten. Dabei ist es leider keine Übertreibung, mit dem Geld. Das wurde mir abseits der Pflege schon damals vorgehalten, dass wir ja viel gekostet haben.
    Meine Eltern sind einfach der Typ Mensch die für so etwas erst mal eine Tauglichkeitsprüfung hätten ablegen müssen.^^
    Ich könnte ja mit meiner Frau in das Haus von meinem Opa (gehört jetzt den Eltern) ziehen, da es ein Drei-Parteien-Haus ist. Na danke, mit Psychos will ich mich nicht mehr befassen.^^

• Wie gesagt, ich denke nicht, das ein/e 25jährige/r oder so Kinder bekommt mit dem Ziel dann mit 75 oder so von denen gepflegt zu werden. Ich kenne wirklich niemanden im meinem Umkreis der Kinder hat, bei dem das auch nur ein ansatzweise ein Gedanke war.

Das mit dem Nicht Vereinsamen im Alter dagegen ist durchaus ein Gedanke. Auch bei mir. Ich bin 51 und habe keine Kinder, und habe schon ein bisschen Angst das ich, wenn ich alt bin, vereinsame. Vor allem, weil ich generell introvertiert bin. Was, so glaube ich, etwas häufiger der Fall ist bei Menschen die sich gegen Kinder entscheiden.

Versteh ich absolut. Ich hätte klar auch angst zu vereinsamen, so ist es nicht. Da ich ohnehin schon Probleme habe einsam zu sein.

Ein guter Freund von meiner Mam ist aus familiärer Sicht auch sehr Einsam, da sein Sohn in den Knast gewandert ist, weil der seiner Stieftochter im Kindesalter schlimme sexuelle Dinge angetan hat.

Daher, wenn mal irgendwann ein Kind entstehen sollte, könnte es durchaus passieren, dass die völlig am Rad drehen. Oder man hat Glück. Aber das ist halt der Worst Case Szenario.

Der Freund ist auf der anderen Seite nicht alleine, wahrscheinlich durch seine Hobbys. Aber das mit seinem Sohn sitzt halt richtig.... :/

Auch anderes Beispiel.. Als ich noch im Verkauf gearbeitet habe, war eine Frau mit ihrer sehr alten Mutter unterwegs und hat die Mutter konstant fertig gemacht. Die alte Frau hat mir schon sehr leid getan. Andererseits, weiß man halt nicht, wie die Mutter ihre Tochter früher behandelt hatte. Manchmal ist man besser dran ohne Kinder... Aber man kennt halt oft die Background Storys nicht.

Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, auf Familie ist nicht immer verlass.

• Qin Shi Huang

Deine Eltern sind dann aber ja auch eine Andere Generation. Früher hat man wohl öfters so gedacht, meine Großeltern haben meine Urgroßeltern auch noch gepflegt (bis zu einem gewissen Grad). Schon bei meinen Eltern sah das dann mit meinen Großeltern etwas anders aus, und bei mir und meiner Schwester machen sich unsere Eltern diesbezüglich ganz sicher keine Gedanken. Und meine Schwester bei ihren Kinder sicher mal so 0,0 gar nicht.

Ich kenne auch in meinem gleichaltrigen, oder jüngerem, Umfeld keinen mehr der in Betracht ziehen würde seine Eltern zu pflegen oder die Möglichkeit dazu hätte, dementsprechend hätten die ganz sicher nicht so eine Erwartung an die eigenen Kinder.

Und dementsprechend, um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, war das auch bei niemanden in meinem Umfeld, der Kinder bekommen hat, Teil der Entscheidung warum man sich für Kinder entschieden hat.

Ansonsten hast du mein Mitgefühl was deine Eltern angeht, scheinen ja wirklich, nun ja, etwas speziell zu sein.

Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, auf Familie ist nicht immer verlass.

Natürlich nicht, man kann halt Pech haben. Sowohl was Eltern angeht, also auch wenn man Kinder hat was diese angeht. Und manchmal kann es auch an einem selbst liegen. Aber in den meissten Fällen die ich so kenne ist zwischen den Generationen schon recht viel Kontakt, oft spielen Großeltern auch gerne mal den Babysitter für die Enkel (und das auch gerne) und es ist irgendwie zumindest immer jemand da der ein bischen auf einen achtet. Und das ist dann schon was Tolles.

• Beitrag von Solo Player (15. Juli 2026 um 16:44)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Juli 2026 um 16:44).